Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenbild erstellen ohne Copyright Verletzung

Gruppenbild erstellen ohne Copyright Verletzung
Hallo, wie habt ihr eure Gruppenbilder erstellt? Ich würde von einer der Zahlreichen Websites die Bilder ohne Copyright anbieten Fotos nehmen. Diese dann in ein Cover Art einbringen. Ist das erlaubt?
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Ich habe eine Designerin beauftragt, da war ich auf der sicheren Seite.
*******nee Frau
3.169 Beiträge
Das kommt drauf an, welche Lizenzvereinbarung gilt. Bitte vorher bei jedem Bild lesen. Die meisten erbitten (teilw. verlangen) eine Nennung ihrer Person.

Ich kaufe Bilder bzw. Bauteile und nenne die jeweiligen Urheber dann entspr. im Freitextfeld der Gruppenbeschreibung.
Sofern du nicht die Möglichkeit hast, ein Bild selbst zu erstellen, wäre es sicherer, du würdest ebenfalls eine Nutzungslizenz kaufen und dann einen entspr. Vermerk machen. Bei den common-Lizenz-Bildern wird nicht selten gemogelt. Ist schon einigen auf die Füße gefallen in solchen Momenten.
*****ift Mann
1.361 Beiträge
Guck das du CC0 Bilder nimmst.
Die sind frei von Bildrechten.
Wie bei pixabay.com
*****ena Frau
3.383 Beiträge
Ich hab das Bild für meine Gruppe selbst gezeichnet/gemalt.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Einige "frei" verfügbaren Bilder sind nur für den privaten Bereich frei verfügbar und dürfen nicht an eine Vielzahl von Personen veröffentlicht werden, z.B. ok für eine Geburtstagseinladungskarte (begrenzte Personenanzahl) aber nicht im Internet (unbegrenzte Personenanzahl).
Andere Bilder dürfen im Internet veröffentlich werden, aber nur im nicht-kommerziellen Bereich. Da kommt es nicht darauf an, ob man selbst, als Einsteller Geld verdienst, sondern auch ob ein Dritter, wie der Seitenbetreiber Geld verdient.

Da zudem in Deutschland es nicht nur zivilrechtliche Folgen haben kann Bilder ohne Erlaubnis zu nutzen (Schadensersatz, etc.) sondern auch strafrechtlich sanktioniert werden kann, rate ich dazu sich besser abzusichern, dass man Bilder verwenden darf.
****42 Mann
4.600 Beiträge
Ich kann für die Gruppe Tabu sprechen, die ich seinerzeit mit gegründet habe. Das Gruppenlogo hat ein Mitglied der Gruppe erstellt. Das Headerfoto der Gruppenseite stammt von mir selbst. Damit hatten wir keine Copyright-Probleme.
********runn Paar
318 Beiträge
Mache selbst ein Foto und bearbeite es mit GIMP.
Tolle Module mit genialen Effekten.
Habe ich schon öfter gemacht. Ist bisher immer super angekommen.

GIMP ist übrigens OpenSource.
Also auch da keine Probleme mit irgendwelchen Lizenzen.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Es tummeln sich im JC auch genug Künstler, die auf Anfrage gern ein Logo oder Coverart schneidern. Für meine Gruppe Epic Music hat sich bspw @******s23 mächtig ins Zeug geworfen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Frag doch mal in einer der vielen Fotogruppen hier, ob dir jemand ein Bild zur Verfügung stellt.
Weiß ja nicht, was du dir als Coverart genau vorstellst. Dann kann der Urheber des Bildes sich ja rechts unten im Bild auch verewigen und gut ist.
Hat der Joy ja selbst auch schon gemacht.
****olf Mann
1.347 Beiträge
@******_81,

ist doch eigentlich ganz einfach!

• Bilder, die du selbst (von Grund auf) erstellt hast, darfst du jederzeit verwenden (falls Personen darauf erkennbar sind, brauchst du auch deren Einverständnis!)

• Bilder die du irgendwo "geklaut" hast, darfst du grundsätzlich NICHT verwenden, es sei denn, sie sind ausdrücklich als "gemeinfrei" gekennzeichnet (ich empfehle ggf. einen Beleg, Screenshot der "Gemeinfreiheit" aufzubewahren!).

• Sonderfall: Du schaffst auf Basis eines fremden Bildes ein völlig neues "Kunstwerk" - dann muss ggf. ein Richter entscheiden, ob deine Eigenleistung überwiegt - oder die Leistung des Ursprungsbildes (Vorsicht! Gummiparagraph!, hängt total vom Richter ab, das zu entscheiden!) - Empfehlung: besser bleiben lassen!

• wenn Personen auf dem geplanten Bild erkennbar sind (dafür genügen bereits eindeutige Tattoos), brauchst du von Jedem(-er) eine ausdrückliche Einwilligung - egal, woher das Bild stammt.

LG, DocWolf
****ni Mann
2.089 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist zwar alles erstmal richtig, aber F&P als Betreiber des Joyclubs ist erstmal für Inhalte dieser Art auf der Seite verantwortlich. Sollte also jemand auf den Betreiber zugehen, wird der entsprechende Inhalt gelöscht und gut ist.

Und sollte von Betreiberseite ein Bild schon nicht gehen, wird es wohl gar nicht erst freigegeben.
*******iron Mann
8.972 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt freie Bilder im Netz die sind vom Copyright befreit; aber sie dürfen dann nicht Kommerziell genutzt werden. Hier als schmuck oder als Collage zum Geburtstag an Mamma ist das Okay.
schau doch mal bei Picstock oder wie das heißt vorbei. Die haben auch was in sexy.
Es gibt auch andere Anbieter.
Googel einfach mal nach Pix vor Free und schau nach ob die wirklich for free sind.
Manchmal befinden sich auch Kostenpflichtige drunter.

Wenn du ganz sicher gehen willst mach eigene Bilder oder frage mal hier einen Fotografen und sag ihm worum es geht.
****ari Frau
168 Beiträge
Auch bei pixabay muss man vorsichtig sein, teilweise stellen dort 'Künstler' geklaute Bilder ein und schon hat man wieder ein Copyrightproblem ohne es zu wissen. Da sind Kolleginnen von mir schon ziemlich reingefallen!
*********ller Paar
2.083 Beiträge
Man kann auch durchaus etwas abstraktes bauen, nur mit Schriften, Effekten und Eenen, also ganz ohne Quellfoto.
Das haben wir bei unserer Gruppe Groupsex Orgien Nord-Ost so gemacht.
Das Cover Art Bild hingegen ist ein Ausschnitt aus einem alten Gemälde, hier gilt: 70 Jahre nach dem Ableben des Künstlers wird ein Bild gemeinfrei, sofern nicht eine Verwertungsgemeinschaft die Werke schützen lassen hat.
**********aster Mann
1.007 Beiträge
Zitat von ****ni:
Das ist zwar alles erstmal richtig, aber F&P als Betreiber des Joyclubs ist erstmal für Inhalte dieser Art auf der Seite verantwortlich. Sollte also jemand auf den Betreiber zugehen, wird der entsprechende Inhalt gelöscht und gut ist.

Und sollte von Betreiberseite ein Bild schon nicht gehen, wird es wohl gar nicht erst freigegeben.

Das stimmt so nicht ganz, zum einen gilt das Strafrecht immer für die Person, die es eingestellt hat, das hat mit dem Joyclub nichts zu tun.
Das Zivilrecht ist komplizierter, da hat Du den Verstoß gegen das zivile Urheberschutzrecht, den Verstoß gegen die AGBs des Joyclub durch den Einsteller, aber auch die Pflicht zur Kontrolle der Einstellungen durch den Joyclub, wer in welchem Maß zur Verantwortung gezogen wird, entscheidet ein Richter.
Was an dem Beitrag stimmt, ist dass natürlich zuerst der Joyclub kontaktiert wird und es ggf. in der Hand hat (wenn sich das Gegenüber darauf einlässt) die einvernehmlich aus der Welt zu schaffen, ohne dass der Einsteller kontaktiert werden muss.
*****alS
7.395 Beiträge
@****ni Zusätzlich zu dem, was @**********aster schon gesagt hast ist es außerdem ein Verstoß gegen die AGB von JoyClub. Außerdem bestätigt man beim Upload gegenüber JoyClub jedes Mal, dass man die nötigen Rechte am Bild besitzt. Auch deshalb ist man haftbar - allerdings JoyClub gegenüber. Die werden Ansprüche die jemand ihnen gegenüber hat sicher anschließend dem entsprechenden Nutzer gegenüber ihrerseits wieder geltend machen.
*******inde Frau
41.719 Beiträge
Ich verwende nur eigene Bilder, Zeichnungen usw. .... sowohl für Logo, als auch CoverArt
*********ller Paar
2.083 Beiträge
Es ist grundsätzlich alles richtig, was hier zuvor gesagt wurde, allerdings möchte ich einiges doch etwas relativieren. Das schreibe ich als gelernter Fotograf, also jemand, der auch durch das Urheberrecht geschützt wird und davon profitiert.
Bei den Gruppen im Joy handelt es sich zu 99% um nicht kommerzielle Angebote. Daher sollte es dem Rechteinhaber sehr schwerfallen, einen finanziellen Nachteil in relevanter Höhe nachzuweisen.

Wir haben nicht mehr die 90er Jahre, als man mit dem Foto eines belegten Brötchens und einem skrupellosen Anwalt tausende von Euros aus einem "virtuellen Schaden" in reales Geld umwandeln konnte. Heute muss der Schaden sehr konkret sein und auch nachgewiesen werden. Meist beschränkt sich der Schaden auf den durchschnittlichen Kaufpreis eines vergleichbaren Bildes in einer Bilddatenbank, also ca. 50 Euro. Da mit dem Veröffentlichen des Bildes kein Geld verdient wird, bleibt es dann dabei. Bei so einer Schadenssumme bewegt sich kein Anwalt und kein Gericht. Entweder man kauf das Bild, entfernt es, oder stimmt einem Vergleich zu.

Schwerwiegender sehe ich da schon die Flyer, die hier im Joy zu manchen Partys veröffentlicht werden. Da ist es Kommerz, da die Partys ja mit Gewinnerzielungsabsicht veranstaltet werden.
Einige Veranstalter kaufen Templates bei einem großen australischen Anbieter ein (der Stil ist unverwechselbar und manches erkenne ich direkt wieder). Dieser schließt aber die Nutzung seiner Bilder und Templates für erotische Zwecke explizit aus. Wenn nun eines der Modelle mitbekommt, dass mit dem eigenen Gesicht für eine Sexparty oder einen Gangbang geworben wird, kann es verdammt teuer werden. Da redet man dann über Schäden an der Reputation des Models über die gesamte Karriere hinweg, über (emotionales) Schmerzensgeld und Verdienstausfälle.
Bisher hatten unsere Veranstalter wohl Glück, weil die Models eher den englischsprachigen Markt im Auge haben. Aber ein missgünstiger Konkurrent oder abgewiesener Kunde .... Man kann es sich ausmalen.

Also am besten IMMER alles selbst fotografieren und gestalten, dan ist es auch frei vom Recht dritter.
Ich habe auch selbst fotografiert.
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Da ich aus der Branche komme habe ich unser Gruppenlogo / Coverart etc. selber gebaut demnach liegen die Rechte bei mir, was natürlich nicht davor schützt das es irgendwer kopiert da ich das Logo nicht per R eingetragen habe *g*

Es gab hier schon Fälle da wurde ein Logo von einer kostenlosen Seite genommen und eine andere Gruppe hat das auch etwas abgeändert genommen.. Das gab Krach und dazu sind die Menschen verwirrt *wua*
*****eia Frau
4.443 Beiträge
Als Überlebenskünstlerin, DIY und Subkultur Mensch, mache ich alles selber. Am liebsten mit Schere, Kleber, Kopierer, Papier und Fotos. *g*
********runn Paar
318 Beiträge
Zitat von *********ller:
Man kann auch durchaus etwas abstraktes bauen, nur mit Schriften, Effekten und Eenen, also ganz ohne Quellfoto.

sehr guter Beitrag!!!

Auf einer Darstellung muss nicht unbedingt alles deutlich zu sehen sein. Eine anstrakte Grafik fordert zum selbständigen Denken auf. *goofy*

Auch hier kann man mit freier Software wunderbar spielerisch zum Denken anregende Bilder basteln. Z.b. mit Draw. Tolle Ergebnisse nach kürzester Einarbeitung.
****el Mann
7.888 Beiträge
Selbst ist der Mann:innen
Bilder selbst machen, dann kann dir keiner was.
Du mußt nur drauf achten, daß keine Firmenlogos und Bezeichnungen zu erkennen sind.
*********ller Paar
2.083 Beiträge
Zitat von ****el:
Du mußt nur drauf achten, daß keine Firmenlogos und Bezeichnungen zu erkennen sind.

Ist inzwischen auch relativiert worden. In unserer werbeverseuchten Welt wären sonst zu viele Motive unmöglich. Das Logo darf nur nicht Bild bestimmend sein und nicht wesentlich für die Bildaussage.
Bild bestimmend sagt: kleiner als 13 % der Bildfläche.
Bildaussage ist natürlich erst mal ein Gummiparagraf, aber ein Wortspiel mit Text in einem Logo ist Bildaussage bestimmend, ein Logo im Hintergrund eher nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.