Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1315 Mitglieder
zum Thema
Hemmungen, mich zu treffen142
Jetzt wende ich mich auch mal an euch, da ich merke dass mich das…
zum Thema
Die erotische Küche35
Ich leite u. a. Single-Kochkurse und beobachte meine Teilnehmer immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überschriften von TE aussagekräftger gestalten - wie handh?

****med Frau
8.491 Beiträge
Themenersteller 
Überschriften von TE aussagekräftger gestalten - wie handh?
Wie handhabt Ihr es mit nicht aussagekräftigen Überschriften?

Korrigiert Ihr diese? Wenn ja, diskutiert Ihr mit dem Threadersteller oder informiert Ihr nur oder informiert Ihr gar nicht?

Ich wende mich an Euch Mods, wenn es um die eigene Gruppe geht.

Vielen Dank für Euer Feedback.
*******nee Frau
3.176 Beiträge
Ich passe die Überschrift an und poste dann im Thread, warum ich das getan habe.
Und damit die Diskussion dadurch nicht ins Stocken gerät, beteilige ich mich im darauffolgenden Absatz an ihr.
Ist noch nie wem sauer aufgestoßen (kommt zudem auch nur sehr selten vor). Allerdings habe ich auch in den Gruppenregeln mitgeteilt, dass solche Sachen passieren können.
*******pser Mann
64.686 Beiträge
Ich mach NIX

Das Thema wurde von einem Mitglied eröffnet und da hab ich nicht an der Überschrift oder dem Text zu "schrauben" es sei denn er verstößt gegen den Community Guide oder Gruppenregeln
*********wing Paar
3.956 Beiträge
Wir korrigieren. Ohne Benachrichtigung.
Sonst zu aufwändig.
****el Mann
7.908 Beiträge
Gute Frage
*gruebel* was bedeutet TE

TE Tecklenburg [ST]
TE Technische Einheit[en]
TE Teileinheit[en]
TE Teilentladung[en]
TE Abteilung Terrorismus [beim Bundeskriminalamt]
TE Trägerfrequenzerzeuger
TE Transfusionseinheit[en] [Med.]
TE Trennungsentschädigung
Te Tellur
Te Tellur [Element]
Te Tetanus
Te Tessin
Te Tratte
********nach Frau
3.372 Beiträge
Ups, ich finde das der TE sich etwas dabei gedacht hat, seine Überschrift so zu gestalten bzw zu formulieren, wie er/sie es getan haben.
Ich finde, das es uns als Mod nicht zusteht, sich in derartiges einzumischen. Denke wir haben schon genug damit zu tun, unsere Gruppen uns deren Threads zu "überwachen"
Ausnahme, die Überschrift geht komplett am Thema vorbei, aber dann bitte anschreiben und um Änderung bitten.


LG Rina *sonne*
*********olock Frau
6.332 Beiträge
Bei nicht-aussagekräftigen Überschriften korrigiere/passe ich sie an und poste, für alle sichtbar, im Thread das ich die Überschrift angepasst habe - hat bisher immer gut geklappt *ja*
*******von Frau
25.493 Beiträge
Mein Modteam und ich korrigieren 'ins Auge stechende Rechtschreibfehler'
Nur in der Thread Überschrift
****rna Frau
8.734 Beiträge
Wenn jemand ein Thema erstellt, würde ich persönlich es unhöflich und anmaßend empfinden, einfach die Überschrift zu korrigieren., bzw zu ändern. Wenn so ein Fall eintritt, dann schreibe ich dem jeweiligen Mitglied und schlage lediglich vor. Derjenige der ein Thema erstellt, denkt sich etwas bei der Überschrift. Von daher ist es für mich ein NoGo, dass einfach über den Kopf des TE zu entscheiden.

Lediglich gravierende Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiere ich stillschweigend
*****alS
7.399 Beiträge
Zitat von ****el:
Gute Frage
*gruebel* was bedeutet TE

Themenersteller:in. Da muss man nicht so viel grübeln - die Abkürzung ist hier auf Joy durchaus gebräuchlich *zwinker*
*******von Frau
25.493 Beiträge
Ich schreibe das entsprechende Mitglied selbstverständlich vorher an.
*****lus Mann
7.477 Beiträge
Definitiv...
...anpassen - ohne Benachrichtigung.

Ganz ehrlich, wenn das Romane als Titel oder 7 Rechtschreibfehler sind, hilft es keinem wirklich weiter. Und manche machen sich eben absolut keine Gedanken über irgendwas, ...Hauptsache was eingestellt. An sich dann eben manchmal schon eine Frechheit allen anderen gegenüber.
*ja*
****med Frau
8.491 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********olock:
Bei nicht-aussagekräftigen Überschriften korrigiere/passe ich sie an und poste, für alle sichtbar, im Thread das ich die Überschrift angepasst habe - hat bisher immer gut geklappt *ja*

ja, so haben wir das auch gehandhabt - das gefiel aber nicht so dolle, ich finde es klasse, dass so viele doch verschiedene Vorgehensweisen gepostet werden.

@****el *lol*
Treffer *top* ich finde die Mods sollten meine Überschrift anpassen *lol* , kann doch nicht jeder wissen, was TE heißt -
du hast es wirklich getroffen - genau das ist der PUNKT.
*********asel Frau
1.606 Beiträge
Ich mische mich prinzipiell nicht in anderer Leute Themen oder Titel ein. Kann ev nen Tipp schicken.. alles Andere fände ich für mich übergriffig.. bin nicht die Mutti, nur die Moderatorin
*****alS
7.399 Beiträge
Ich passe Titel nur dann an, wenn Themenersteller:innen darum bitten. Bei Titeln, die für extrem viele Missverständnisse im Thema sorgen, frage ich manchmal nach, ob eine Anpassung in Ordnung wäre aber prinzipiell finde ich ist es erstmal das Problem der TEs, wenn sie sich komisch ausdrücken und nicht selbst nachfragen, ob man das ändern kann... Ich fühle mich da mehr als Anstandsnanny und weniger als Babysitter.
*******pser Mann
64.686 Beiträge
Bin überrascht das die schon geantwortet haben alle die Texte ihrer Mitglieder*innen einfach korrigieren.

Wenn ich hier so manche antworten lese verstehe ich das Gruppenleitung und Mod Team oft als "kleine Könige" bezeichnet werden.

WER oder WAS sind wir denn, wenn wir einfach Beiträge korrigieren?

Würde euch denn gefallen wenn Mitglieder*innen eure Beiträge einfach ÄNDERN könnten?

Ob das dann immer im Sinne des Thread Erstellers ist ....wage ich zu bezweifeln.

Der Thread Ersteller könnte den "Eingriff" dem Support melden wird aber wohl Ruhe geben um nicht "anzuecken"

Wenn es gravierend wäre würde ich eine Clubmail schreiben und im Einvernehmen mit dem/der Thread Ersteller Korrekturen vornehmen.

Kommentarlos Beiträge zu ändern geht gar NICHT!
******rie Frau
11.689 Beiträge
Dies steht dazu im Gruppenhandbuch:
https://support.joyclub.com/ … h_01F8CGKXTGY261W532DQWM5F92

*********************nhandbuch:
Was ist bei neuen Themen zu beachten?
Der Titel des Themas soll für sich sprechen und der Inhalt nicht erst durch das Lesen des gesamten Beitrages klar werden. Damit das Thema auch dem Anspruch der Gruppe genügt, kannst du eventuelle Rechtschreibfehler im Titel des ersten Beitrags ausbessern.

Folgendes sollte im Titel eines Themas nicht vorkommen:

• Rechtschreipfähler
• unnötige GROSSSCHREIBUNG
• exzessiver Gebrauch von !!!=== Sonderzeichen ===!!!

Wir ergänzen bzw. passen Titel teilweise an, um den Inhalt dort schon besser erkennen zu können. Dies händeln wir individuell... wenn wir gravierend ändern, dann geben wir dem TE Bescheid bzw. erklären es in einem kleinen Mod-Hinweis "Titel angepasst" im Thread *zwinker*
*******nee Frau
3.176 Beiträge
Ganz schön viel Meinung für so wenig Hintergrundwissen, @*******pser

Ich habe eine Buchgruppe. Es geht bei den Threads daher primär um Buchbesprechungen/-tipps. In der "Bedienungsanleitung" (aka Gruppenregeln) steht, dass darum gebeten wird, Titel & Autor soweit möglich im Threadnamen zu erfassen. Ich korrigiere, wenn das nicht passiert. Damit die Übersicht in diesem Bereich gewahrt bleibt.

Aber immer nett, wie schnell doch ver- und geurteilt wird. *hutab*
****na Frau
23.779 Beiträge
Zitat von ******rie:
Dies steht dazu im Gruppenhandbuch:
https://support.joyclub.com/ … h_01F8CGKXTGY261W532DQWM5F92

*********************nhandbuch:
Was ist bei neuen Themen zu beachten?
Der Titel des Themas soll für sich sprechen und der Inhalt nicht erst durch das Lesen des gesamten Beitrages klar werden. Damit das Thema auch dem Anspruch der Gruppe genügt, kannst du eventuelle Rechtschreibfehler im Titel des ersten Beitrags ausbessern.

Folgendes sollte im Titel eines Themas nicht vorkommen:

• Rechtschreipfähler
• unnötige GROSSSCHREIBUNG
• exzessiver Gebrauch von !!!=== Sonderzeichen ===!!!

Wir ergänzen bzw. passen Titel teilweise an, um den Inhalt dort schon besser erkennen zu können. Dies händeln wir individuell... wenn wir gravierend ändern, dann geben wir dem TE Bescheid bzw. erklären es in einem kleinen Mod-Hinweis "Titel angepasst" im Thread *zwinker*


So handhaben wir es auch.
****50 Mann
657 Beiträge
@****med

Treffer *top* ich finde die Mods sollten meine Überschrift anpassen *lol* , kann doch nicht jeder wissen, was TE heißt -
du hast es wirklich getroffen - genau das ist der PUNKT.
Danke

@****el

Als VIP mit rotem Häkchen sollte man das eigentlich mitbekommen haben, dass TE hier seit Langem umgangssprachlich verwendet wird *zwinker*

Zum Thema:

Grundsätzlich nach Rücksprache mit dem Themenersteller*in (TE) würde ich die Überschrift ändern, sowohl bei inhaltlich unklarer Aussage als auch groben Rechtschreibfehlern, nicht alle hier sind perfekte und ursprüngliche Muttersprachler. Ja, ist bisschen Aufwand, aber letztlich sind wir m. M. auch dafür als Mods tätig.
*********olock Frau
6.332 Beiträge
@*******pser

Es geht NICHT um die eigentlichen Beiträge, sondern LEDIGLICH um die Überschrift *roll*

Erst lesen und dann nicht posten KANN eine Blamage ersparen *geheimtipp*
*******pser Mann
64.686 Beiträge
@*******nee da hast du mit deinem Beitrag ja ne Menge Erfahrung.

Wie kommst du denn darauf mein "Hintergrundwissen" in Frage zu stellen?

Überheblichkeit ist übrigens auch etwas das von vielen Mitglieder*innen und Gruppenleiter*innen und Moderator*innen vorgeworfen wird.
********Herz Frau
36.490 Beiträge
Zitat von *******von:
Mein Modteam und ich korrigieren 'ins Auge stechende Rechtschreibfehler'
Nur in der Thread Überschrift

Das tue ich auch. *ja*

Zitat von ********nach:
Ups, ich finde das der TE sich etwas dabei gedacht hat, seine Überschrift so zu gestalten bzw zu formulieren, wie er/sie es getan haben.

Manchmal.

Sehr oft aber leider auch nicht. Und wenn eine Überschrift lautet "was haltet ihr von...", "Dringende Frage" etc. - dann lese ich das Eingangsposting aufmerksam und komplett durch und formuliere dann die Frage.

Sinn der Threadüberschrift ist ja, dass das Gruppenmitglied eine Mail bekommt und daraufhin entscheiden darf, ob es die Fragestellung/das Thema interessant findet. Wenn ich als übergewichtige (Solo)Frau Ü60 eine Überschrift lese, die junge, attraktive Paare anspricht, dann kann ich die Benachrichtigung gleich wegklicken. *ggg*

(Und gerade sehe ich, dass @****na das noch viel aussagekräftiger, weil Gruppenhandbuch-basiert, erklärt hat.) *zwinker*
*******pser Mann
64.686 Beiträge
*******hen Frau
707 Beiträge
Wieso sollte ich als Gruppenleiter/Mod die Überschrift ändern, nur weil sie mir nicht gefällt?
Es geht doch um die Gedanken eines anderen Users, da werde ich einen Teufel tun ihm meine Gedanken aufzuzwängen.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.