Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1317 Mitglieder
zum Thema
Hemmungen, mich zu treffen142
Jetzt wende ich mich auch mal an euch, da ich merke dass mich das…
zum Thema
Die erotische Küche35
Ich leite u. a. Single-Kochkurse und beobachte meine Teilnehmer immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überschriften von TE aussagekräftger gestalten - wie handh?

******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von ****na:
Sind dir solche Leute bekannt, oder hast du es in konkreten Themen beobachten können? Ich würde gerne dazu lernen, denn wie erwähnt, hat sich in über 10 Jahren noch niemand beschwert....sondern das Gegenteil war der Fall.

Ja, ich habe sowas schon mitbekommen. Das ist auch nicht der Regelfall, aber es kann halt vorkommen. Ich vermute, dass wir viele sensible Charaktere hier haben.
Dass du das so noch nicht erlebt hast spricht dann aber wohl auch eher für deine Herangehensweise, die sich durchaus sympathisch liest, so wie du sie beschrieben hast. Du bringst aber wohl auch eben einen konstruktiven und verständlichen Ansatz mit - das ist wichtig.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Zitat von ******420:
Für manche Leute ist das Ändern ihres Beitrags eben eine Abwertung

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ja auch nicht um das Ändern eines Beitrages, sondern um das Anpassen einer Threadüberschrift, wenn diese nicht aussagekräftig ist, also wenn diese beispielsweise nur "Hilfe" oder "Was soll ich machen?" oder "Was würdet ihr tun?" heißt und die Leser damit nicht erkennen können, um welches Thema es geht.

Mich nerven solche inhaltslosen Themenberschriften auch immer.

Bei einer Benachrichtigung über ein neues Thema mit inhaltsloser Überschrift schaue ich zwar rein und lese mir den Eröffnungsbeitrag durch. Dann weiß ich auch, worum es geht.

Wenn dann aber Benachrichtigungen über Folgebeiträge kommen und ich dann nicht mehr weiß, worum es ging und ich jedesmal den Eröffnungsbeitrag von Neuem durchlesen muss, dann nervt das schon sehr.

Änderungen im Eröffnungsbeitrag kenne ich eigentlich nur im öffentlichen JOYclub Forum. Und da werden diese Änderungen ja von Mitarbeitern des Joyclubs vorgenommen. Das finde ich das schon sehr übergriffig. Manch ein Themenersteller muss sich dann jedes Mal in seinem Thread rechtfertigen, dass er eigentlich etwas ganz anderes geschrieben hat oder etwas ganz anderes wissen wollte und dass dies ohne sein Wissen und ohne Rücksprache mit ihm einfach vom JOYclub geändert wurde.

In den Gruppen konnte ich so etwas noch nicht wahrnehmen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Aus der Situation einer Beobachterin
kann ich nachvollziehen, dass Änderungen eines Titels in sinnvollere Alternativen für erforderlich erachtet werden.

Nur zu oft ist in Gruppen zu beobachten, dass die, die irreführend nur einzelne Worte verwenden, von anderen Gruppenmitgliedern lächerlich gemacht werden und damit das Thema ins Leere läuft.

Ich fürchte, vielen Usern* ist einfach die grafische Umsetzung ihres Textes nicht bewusst; meint: die Person hat den Eindruck einen Fließtext zu schreiben (wie es auch bei jedem einzelnen Beitrag der Fall ist) - tatsächlich werden aber die ersten Wörter des Textes zur fettgedruckten Überschrift und zum Titel des Themas.

„In der guten alten Zeit“ wurde auch im allgemeinen Forum viel redigiert und höhere Maßstäbe an Text, Form und Inhalt angelegt; dies ist schon lange nicht mehr so.

Aus der Masse an Themen entsteht damit ein typisches Dilemma:
Sehe ich mich als Redakteur* von Inhalten oder belasse ich andere in ihrer Eigenverantwortung?
Mich juckt es im allgemeinen Forum oft in den Fingern, mich schmerzt bei fehlerhafter Rechtschreibung jede Faser meines Körpers, ABER bin ich tatsächlich die Hüter* meiner Brüder und Schwestern?

Wenn ein Thema einmal missverständlich formuliert wurde, ist das Kind letztendlich schon in den Brunnen gefallen - die Benachrichtigungen sind versendet und der entsprechende Aufreger passiert. Spätestens durch das Feedback der anderen wird es einen Lerneffekt geben: entweder der User hat verstanden, wie er ein Thema anders oder besser formuliert oder er veröffentlicht nicht mehr.

Persönlich korrigiere ich keine Themen, da es in meinen Gruppen nicht erforderlich ist; gelegentlich schreibe ich aber im Bezug auf Tippfehler in Titeln im allgemeinen Forum an den Support, um meinem eigenen Affen Zucker zu geben.

*knicks*
Bjutifool
*********1966 Frau
1.711 Beiträge
Ich muss jetzt leider mal die andere Seite ansprechen. Mir wurde schon mal eine Überschrift geändert und leider nicht mitgeteilt.
Ich hatte das Thema dann wieder suchen müssen. Fand und finde ich nicht ok.
Wenn ich als Mod etwas ändern würde, würde ich das vorher mit dem Mitglied und ggf. in der Gruppe kommunizieren.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Zitat von ******ool:
die Person hat den Eindruck einen Fließtext zu schreiben (wie es auch bei jedem einzelnen Beitrag der Fall ist) - tatsächlich werden aber die ersten Wörter des Textes zur fettgedruckten Überschrift und zum Titel des Themas.


Ist das tatsächlich so? Das wusste ich gar nicht. Kann man also die Zeile der Überschrift freilassen und die ersten Wörter des Textes werden dann als Überschrift übernommen? Das muss ich dann gleich mal probeweise in meiner Gruppe im Modbereich ausprobieren.
*******inde Frau
41.764 Beiträge
Zitat von *****ess:
Kann man also die Zeile der Überschrift freilassen und die ersten Wörter des Textes werden dann als Überschrift übernommen?

*nein*
*******e222 Frau
8.046 Beiträge
Zitat von *****ess:
Zitat von ******ool:
die Person hat den Eindruck einen Fließtext zu schreiben (wie es auch bei jedem einzelnen Beitrag der Fall ist) - tatsächlich werden aber die ersten Wörter des Textes zur fettgedruckten Überschrift und zum Titel des Themas.

Ist das tatsächlich so? Das wusste ich gar nicht. Kann man also die Zeile der Überschrift freilassen und die ersten Wörter des Textes werden dann als Überschrift übernommen? Das muss ich dann gleich mal probeweise in meiner Gruppe im Modbereich ausprobieren.

*nein* siehe meinen Screenshot @*****ess:
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
@*******e222

Speicher es mal ab..
*******e222 Frau
8.046 Beiträge
@*********art84 hab ich gemacht... auf meinem PC gespeichert, bevor ich das im Beitrag hochgeladen habe.
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Ich meinte das Thema im JOYclub abspeichern.
*******inde Frau
41.764 Beiträge
Zitat von *********art84:
Ich meinte das Thema im JOYclub abspeichern.

Hat sie doch gemacht
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Zitat von *******inde:

Hat sie doch gemacht

Stimmt.. *schaem*
Man sollte Bilder groß machen.. *kopfklatsch*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich habe es auch gerade versucht. Ohne Überschrift kann man ein neues Thema nicht abspeichern. Da kommt eine Fehlermeldung. Man muss also zwingend eine Überschrift schreiben.
*******e222 Frau
8.046 Beiträge
Zitat von *******inde:
Zitat von *********art84:
Ich meinte das Thema im JOYclub abspeichern.

Hat sie doch gemacht

Zumindest hab ich es versucht und es ging nicht... da kam die Fehlermeldung wie im Screenshot zu sehen und ich habe daraufhin abgebrochen...
******ier Frau
36.513 Beiträge
Überschriften ändern
Die Überschrift sollte kurz, klar und deutlich die Essenz vom Eingangsposting sein.
Das Eingangsposting sollte freundlich, einladend, aussagekräftig und ebenfalls klar und deutlich gestaltet sein, um die Menschen zu erreichen und Antworten auf die gestellten Fragen zu bekommen.

Ich ändere Überschriften, wenn Rechtschreibfehler drin sind oder wenn sie aus nichtssagenden Ein- oder Zweiwortbrocken besteht.

Meistens schreibe ich einen kleinen informativen Beitrag, manchmal mache ich es stumm, gelegentlich frage ich vorher nach. Ich entscheide das individuell.

Fast immer ist damit alles gut.
Seltenst flippen Menschen danach regelrecht aus, wenn sie entsprechend ticken, was nicht vorauszusehen ist / war.
Dann korrigiere ich, entschuldige mich und aus die Maus.

Jede Gruppe ist so gut, wie sie natürlich einerseits von den Mitgliedern gestaltet wird, aber auch andererseits, wie sie von den Mods strukturiert und geordnet ist.

Chaos ist nicht wirklich einladend.
*******ice Paar
6.235 Beiträge
Nun, dies Tage wieder als Überschrift gelesen:

was haltet ihr davon?
brauche Hilfe


DAS sind keine sinnvollen Überschriften für Threads, finde ich. Und ja. als Mod oder GL würde ich da einschreiten.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Das hat zwar jetzt nicht explizit etwas mit den Überschriften zu tun, sondern mit dem Schreiben von Beiträgen im Allgemeinen:
Ich habe kürzlich im Internet nach einer Information zu einem Computerproblem gesucht und bin dann in einem Computerforum gelandet.
Dort stand in dem Feld, in dem man einen Beitrag/Kommentar schreiben konnte, Folgendes:

Bitte verhalte dich respektvoll und achte auf die deutsche Rechtschreibung sowie Grammatik.

Daran musste ich denken, als ich hier las, dass manche in den Überschriften und/oder im Eröffnungsbeitrag auch schon mal die Rechtschreibung korrigieren, wenn es da zu viele Fehler gibt.

Nicht immer liegt es daran, dass jemand keine guten Orthografiekenntnisse hat. Auch die Autokorrektur macht ja mitunter großen Unsinn. Und manche machen sich nicht die Mühe, vor dem Absenden noch mal Korrektur zu lesen.

(sorry fürs *offtopic*)

Wäre das nicht auch mal ein guter Vorschlag für den JC, wenn ein solcher Text im Hintergrund eines Beitragsfeldes erscheint (und dann verschwindet, sobald man etwas schreibet, also nicht Teil des Beitrages wird) - so wie ja auch bei einem neuen Thema etwas im Schreibfeld steht?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Zitat von *****ess:
Zitat von ******ool:
die Person hat den Eindruck einen Fließtext zu schreiben (wie es auch bei jedem einzelnen Beitrag der Fall ist) - tatsächlich werden aber die ersten Wörter des Textes zur fettgedruckten Überschrift und zum Titel des Themas.


Ist das tatsächlich so? Das wusste ich gar nicht. Kann man also die Zeile der Überschrift freilassen und die ersten Wörter des Textes werden dann als Überschrift übernommen? Das muss ich dann gleich mal probeweise in meiner Gruppe im Modbereich ausprobieren.

Tut mir leid, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte:
Obwohl die erste Zeile als Feld für die Überschrift abgegrenzt ist, machen sich manche (einige, viele?) nicht den Gedanken, dass sie ein Thema mit sinngebender Überschrift gestalten sollten, sondern schreiben einfach einen fortlaufenden Text von der Überschriften-Zeile bis in das Textfeld.
Genauso oft kommt es auch vor, dass der Titel mehr Zeichen umfasst als in der Kopfzeile vorgesehen ist und in der Darstellung dann der Titel mitten drin abgebrochen ist.

„Eigentlich“ sollte jeder die dafür vorgesehene Funktion „Vorschau“ nutzen, um zu erkennen, wie das Geschriebene umgesetzt wird - besonders bei neuen Themen,
ABER *hand5* auf‘s *herz*
Wer macht das - regelmäßig?!
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Ich mache mal folgenden Verbesserungsvorschlag beim Support.
In der Überschriftenzeile sollte stehen:
"Bitte wähle eine aussagekräftige Überschrift"
oder
"Bitte wähle eine themenbezogene Überschrift"
oder in Kombination:
"Bitte wähle eine aussagekräftige, themenbezogene Überschrift".
Wenn man in die Überschriftenzeile klickt, verschwindet das dann und man kann seine Überschrift eintragen.
Vielleicht hilft es ja, dass der eine oder andere besser darüber nachdenkt.
Ich werde diesen Thread in meinem Verbesserungsvorschlag verlinken.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Na das ist doch mal eine gute Idee. @*****ess
****med Frau
8.496 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.