Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1734 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Logo und Cover Art

*********eieck Paar
859 Beiträge
Themenersteller 
Logo und Cover Art
Hallo zusammen,

ich dachte wir machen mal einen neues Unterforum auf. Und zwar geht es darum, dass man sich mit Leuten austauschen kann die einem Helfen ein Logo oder ein Cover Art zu erstellen.

Denn wir suchen aktuell vergebens nach jemanden, der uns helfen kann ein Cover Art zu erstellen.

LG
Euer Teufelsdreieck *teufel*
**hn Frau
997 Beiträge
Dann wäre es sinnvoll, den Gruppennamen dazu zu nennen, damit man sich mit der jeweiligen Thematik bekannt machen kann... *zwinker*
Gimp ist dafür ein gutes Programm
& pixabay .com liefert kostenlose Stock Fotos
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Sag mir, um was es genau geht, Gruppen name und Themen eurer Gruppe und ich schau mal, was so geht. So lange es Stilvoll ist. 🤣

Kann gerne helfen. Habe für meine beiden Kleinen Gruppen auch alles selbst entworfen.

🦄 *hexhex* *einhorn* *eis*

Habe hier in Gera allerdings nur Affinity zur Verfügung. Meine Adobe loud läuft nicht auf meinem alten Schleppi.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Zitat von ********e_13:
Gimp ist dafür ein gutes Programm

Sorry. Gimp ist mit Verlaub nix für Profis oder Semiprofis oder solche, die es vielleicht werden wollen. Selbst Affinity hat noch enorm viele Schwachstellen.
Zitat von *********ose_K:
Zitat von ********e_13:
Gimp ist dafür ein gutes Programm

Sorry. Gimp ist mit Verlaub nix für Profis oder Semiprofis oder solche, die es vielleicht werden wollen. Selbst Affinity hat noch enorm viele Schwachstellen.

Ich arbeite auch mit PS, für CoverArts reicht es aber vollkommen aus.
Vor allem für Menschen die sich nicht gut mit solchen Programmen auskennen und einfach ein kostenloses Programm benutzen wollen.
*****_71 Mann
247 Beiträge
Hi, wenn es um ein Symbol für ein Logo geht, finde ich inkscape hilfreich, ist kostenlos, Symbol kann beliebig angepasst sowie ohne Qualitätsverlust vergrößert oder verkleinert werden. Man kann ein transparentes png exportieren oder aus der svg mit Blender ein 3D Logo erstellen.
Wer damit professionell arbeitet hätte vielleicht Zugriff auf die Profi Software und die Schulungen.

Die Betroffenen des Forums könnten auch ein Brainstorming durchführen und Ideen sammeln was das Logo aussagen soll.
^^
******ben Paar
588 Beiträge
Für den Zweck eines Logos und eines kleinen Coverarts ist es den Amateuren unter den GLs sichernicht zuzumuten viel Geld für Software oder die Beauftragung von Profis auszugeben.

GIMP kostet nichts, kann viel und hilft durchaus gut ...

Wie wäre es denn mit einer Liste von freiwilligen Helfern? Hab ich (er) auch schon mal für andere Guppen gemacht.
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Da ich Grafikerin bin nehme ich die professionellen Programme und kenn Gimp nur vom Hören her.. Könnte was werden für als Laie..

Schaut auf die Thematik.-.bitte nichts kopieren zwecks Copyright und es wird schon klappen. Viel Erfolg
****ler Mann
1.715 Beiträge
Ein Logo oder CoverArt selbst zu entwerfen ist nicht jedermanns Sache.
Natürlich kann man irgendwelche Bilder nehmen und dann zurechtbasteln. Aber muss man auch darauf hinweisen das es auch um Urheberrechte geht. Einfach so nehmen und gut ist kann sehr teuer werden.
Wenn man selbstgemacht Fotos bearbeitet oder mehrere selber gemachte Bilder zusammenlegt für ein CoverArt, dann ist das alles kein Problem.
Zitat von ****ler:
Ein Logo oder CoverArt selbst zu entwerfen ist nicht jedermanns Sache.
Natürlich kann man irgendwelche Bilder nehmen und dann zurechtbasteln. Aber muss man auch darauf hinweisen das es auch um Urheberrechte geht. Einfach so nehmen und gut ist kann sehr teuer werden.
Wenn man selbstgemacht Fotos bearbeitet oder mehrere selber gemachte Bilder zusammenlegt für ein CoverArt, dann ist das alles kein Problem.

Deshalb die Seite pixabay, da stehen die Rechte jeweils drunter
*********eldin Frau
5.606 Beiträge
Zitat von ********e_13:
Ein Logo oder CoverArt selbst zu

Deshalb die Seite pixabay, da stehen die Rechte jeweils drunter

Naja aber Pixabay ist auch viel Kommerz und Müll. Hatte auch nen Kunden der wollte davon Bilder und dann hat er sich dagegen entschieden so das er dann Shutterstock oder Fotolia nahm und die Bilder bezahlt hat..
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
Sorry. Gimp ist mit Verlaub nix für Profis oder Semiprofis oder solche, die es vielleicht werden wollen.
Irgendwie geht die Antwort an der Frage vorbei... Ich denke, wer Profi oder Halbprofi ist, der hat ohnehin schon seine liebsten Programme und Werkzeuge. Die meisten anderen freuen sich vermutlich über einen Tipp zu bezahlbarer oder kostenloser Software.

Freeware gibt es viele, mittlerweile auch im Microsoft Store unter Windows. Vieles kann man auch ganz gut auf Webseiten online gestalten, aber dabei sollte man sich anschauen, ob die Bilder dafür hochgeladen werden, und was dann damit passiert, bzw welche Rechte man dem Betreiber einräumt!

Ich habe meist mit paint.net, gimp oder ähnlichen Programmen gearbeitet, Collagen habe ich meist online erstellt.
*****_71 Mann
247 Beiträge
Zitat von *********eieck:


wir suchen aktuell vergebens nach jemanden, der uns helfen kann ein Cover Art zu erstellen.

LG
Euer Teufelsdreieck *teufel*

Hallo Teufelsdreieck,

Könntest du das etwas konkreter beschreiben, wo genau ihr Hilfe braucht und ob ihr schon vage Vorstellungen habt?
Vielleicht reichen die Infos aus und einige Motivierte hier im Forum die Lust und Zeit haben (aus Spaß an der Kreativität) könnten ein paar Design Vorschläge / Anregungen posten die euch weiter helfen oder inspirieren 😊
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Wie kann ich helfen?
Photoshop ist ja quasi Basis-Tool und eigentlich immer offen
**hn Frau
997 Beiträge
Geht es bei der Anfrage um die technische Unterstützung oder um den kreativen Prozess?
**********u_Mad Paar
1.215 Beiträge
Wie @****ory richtig gefragt hat, so geht der Nutzung eines Werkzeugs immer der Kreativprozess voraus. Wie bei allen Arbeiten, besonders zum Thema Grafik, ist der genaue Austausch mit den Wünschen, Belangen und dem Ziel die Grundlage für Weiteres.

Welche Finessen die Programme noch zusätzlich zur Anwendung bieten, ist ja dem Umsetzer überlassen, ob er diese zielgerecht einesetzen möchte.

Eine gute Grafik steht für sich selbst. Ein Gruppenlogo hier wurde nur auf dem Tablet-PC mit Hilfe von Sketchbook von AutoCad gezeichnet, geht natürlich auch mit Photoshop oder anderen Zeichenprogrammen. Aber auch da waren ganz profan erste Ideen auf dem Papier entstanden.

Wie dem auch sei, eine gute Grafik entsteht im Kopf und nicht im Programm.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
Ich denke es geht um diese Gruppe hier? https://www.joyclub.de/groups/teufelsdreieck_tv/
*****alS
7.395 Beiträge
Ganz ehrlich: ich verstehe die ganze Software-Debatte hier null. EIn Designer lebt doch nicht davon, eine Software benutzen zu können. Genau wie ein Fotograf in aller erster Linie eine Kamera und ein Auge dafür benötigt, was er mit selbiger aufnimmt, braucht ein Designer ein Gespür für Farben, Formen und Komposition. Und zuallererst einmal Stift und Papier.

Darüber hinaus - gerade für Logos und Schriftzüge ist im Übrigen Bildbearbeitungssoftware, egal ob sie nun Paint.NET, Gimp oder Photoshop heißt, ohnehin gar nicht so toll geeignet. Dafür gibt es extra Software - in der Adobe CreativeCloud Suite ist das die Aufgabe von Illustrator, Freeware wäre hier etwa Inkscape.

Das alles mal unabhängig davon, das das alles mit der eigentlichen Frage, wer helfen würde, gar nichts zu tun hat. Ich finde es nur interessant, womit hier manche versuchen zu wirken, als wären sie "vom Fach".
*****alS
7.395 Beiträge
Und einfach weil ich Lust hatte - ohne vorher gefragt zu haben was für ein Stil denn gewünscht ist, und daher einfach nur was ich gerade cool fand - ein erster Beitrag zum kreativen Prozess.

Disclaimer: Das ist eine spontane, grobe Skizze, keine Reinzeichnung.

Verwendete Software: keine. Verwendete Hardware: linke Hand, brauner Stift der gerade rum lag, oller Block der gerade rumlag.
******la2 Frau
18.993 Beiträge
Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren und habe 0 Ahnung ... Es geht um diese Gruppe hier
Joyler & Friends Der Name "Joyler & Friends gefällt mir aber das Sexy und die Farbe pink müssen weg *panik* Keine Ahnung wie sowas geht *heul*
*****alS
7.395 Beiträge
Na wenn ich schon dabei bin...

@******la2 auch für dich hier einfach mal ein Vorschlag.

Ich hab einfach mal eine Variante des sich sehr ikonischen JoyClub Logos mitsamt der markanten, geradlinigen Schriftart übernommen, der Rest ist eher simpel, aber klar. Orientiert sich am aktuellen Stil, aber ohne sexy.

Das ganze lässt mit Farben much aufwerten, mit schwebt da langweiliges Joy-Rot ind schwarz für Joy-Logo und Schrift gepaart mit einem knalligen Akzent für die "Friends" vor.
**hn Frau
997 Beiträge
Wie wäre es da rechtlich? Darf das Firmen-Logo des Joyclubs für so etwas verwendet werden? Kein Genöhle, nur ne ernstgemeinte Frage.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von ****ory:
Wie wäre es da rechtlich? Darf das Firmen-Logo des Joyclubs für so etwas verwendet werden? Kein Genöhle, nur ne ernstgemeinte Frage.

Ich habe mir schon während des Zeichnens genau diese Frage gestellt - daher inde ich das absolut nicht "nöhlig".

Ich behaupte: ohne nachzufragen ist das ein "Nein". Ich behaupte aber auch: solange man das hier auf Joy selbst tut, sagt da keiner was. Und ferner behaupte ich: würde ich jetzt Nachfragen, ob das in genau diesem Rahmen ok wäre, bekäme ich die ANtwort "ja ne, passt scho!".

Aber ich werde jetzt, aus reinem Interesse, genau das tun! Ich berichte, sobald ich eine Antwort habe.

[Update]: Support Anfrage ist raus.
******la2 Frau
18.993 Beiträge
Das ist nicht schlecht und gut...
Ich weiss nur, wenn mal das Logo ändern möchte muss man den Support kontaktieren und den Vorschläg einreichen ...
Aber *danke* @DreimalS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.