Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen rund um die Gruppen-Unterstützung

*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fragen rund um die Gruppen-Unterstützung
In diesem Thread können alle Gruppenmitglieder Fragen zur Gruppen-Unterstützung stellen.

In diesen Thread werden auch alle Kommentaren verschoben, die in den anderen, noch folgenden Threads unpassend sind.
******nig Mann
24.813 Beiträge
Da ich im Thema "Unterstützung" nicht schreiben kann hier also meine Frage in diesem Thread :
Dort heißt es "Wie kann ich Kontakt zu jemandem finden, der mir hilfreich zur Seite steht?
Ganz einfach! Ihr schreibt direkt ein Gruppenmitglied an, wo Ihr für Euch die beste Hilfe vermutet."

Wie ist das gemeint? Bedeutet das, dass quasi alle Mitglieder des "Treffpunkt Gruppen" somit zu Helfern gemacht werden?

Wenn ja: Ich fände eine Liste an Freiwilligen deutlich sinnvoller, denn nicht jeder hat Lust oder Zeit oder Kompetenz, um zu helfen.

Wenn es anders gemeint sein sollte finde ich die Formulierung unglücklich gewählt. In dem Fall bitte ich um Richtigstellung.
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem es einige Unklarheiten zu Begrifflichkeiten und Formulierungen gab, haben wir uns das nochmal angeschaut und entsprechend angepasst, da es wohl wirklich missverständlich aufzufassen war.

Treffpunkt Gruppen: MHM: Du suchst Gruppen-Unterstützung? Dann melde dich hier!
Wer kann und darf Gruppen-Unterstützer sein/werden?
Jedes Gruppenmitglied kann und darf neuen Mitgliedern hilfreich zu Seite stehen! D.h. jeder, der sich zutraut und die nötige Zeit hat, darf die Idee "Gruppen-Unterstützung" mit Leben füllen. Vorab ist eine kurze Vorstellung im Vorstellungsthread erwünscht, damit sich diejenigen, die Unterstützung suchen, ein Bild machen können. Zukünftig wird es keinen ausgesuchten Kreis weniger Mitglieder geben, die neue Gruppenmitglieder begleiten.


Chris (Mod-Team)

PS: Ich habe gleich auch nochmal hier durchgefegt *g*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Und warum kommen nicht hier auch die Tipps rein, damit alle davon Profitieren können?
*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******nee:
Und warum kommen nicht hier auch die Tipps rein, damit alle davon Profitieren können?

Diese Threads werden nach und nach eingestellt. Ich bitte um ein wenig Geduld! *knicks*
*******inde Frau
41.764 Beiträge
Und warum werden nicht - wie von Rifur vor Leipzig angekündigt - die schon existierenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus den ehemaligen Gruppen (Co + Begleitung) in diese Gruppe verschoben?
Solche Anleitungen zu erstellen ist ein ziemlicher Auffwand und da haben sich Menschen schon mal die Arbeit gemacht.

Es sind nicht viele Bilder, die ausgetauscht werden müssten .... z.B. die Übersicht der Gruppen-Verwaltung -> das Bild braucht man nur einmal anzufertigen und kann es in mehreren Threads einfügen.
*****itx Paar
11.471 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie @*******e_S das eben schon geschrieben hat. Bitte habt ihr etwas Geduld.
Wir können die Gruppe auch nicht mit unzähligen Themen zur gleichen Zeit überhäufen.

Das entsteht alles - zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Rocco
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Hmmmm, sind wir nicht alle Ansprechpartner? *nachdenk*
Zitat von *****ega:
Hmmmm, sind wir nicht alle Ansprechpartner? *nachdenk*

Fühlst du dich berufen Gruppen zu begleiten? Wenn ja, dann kannst du Ansprechpartnerin werden. *g*

LG
*****alS
7.400 Beiträge
Zitat von **S:
Zukünftig wird es keinen ausgesuchten Kreis weniger Mitglieder geben, die neue Gruppenmitglieder begleiten.

Soll das eigentlich tatsächlich "keinen" heißen? Oder ist das k da falsch? Ich frage deshalb, weil es auf mich komisch wirkt, extra zu erwähnen, dass etwas NICHT irgendwie sein soll...
*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****alS:
Soll das eigentlich tatsächlich "keinen" heißen? Oder ist das k da falsch? Ich frage deshalb, weil es auf mich komisch wirkt, extra zu erwähnen, dass etwas NICHT irgendwie sein soll...

Das ist so korrekt!
In der Vergangenheit gab es jeweils Gruppen für dieses Thema. Mit der Intergrierung der Gruppen-Begleitung in den Treffpunkt fällt somit eine separate Gruppe weg.
****e82 Frau
278 Beiträge
@*****alS

es gab mal eine Gruppe wo nur Mitglieder der Gruppe Begleitungen gemacht haben.
Leider wurde die geschlossen.

Dann wurde wieder neu eine Gruppe eröffnet,
auch hier haben nur die Gruppenmitglieder Neue Gruppen begleitet.
Auch diese wurde mit der Zusammenlegung der Gruppenleiter und CO-Modgruppe geschlossen.

Jetzt wird es anscheinen neue Wege geben indem jeder hier helfen kann der möchte und keine Personen die in einer extra Gruppe sind.
*****alS
7.400 Beiträge
Danke! Vielleicht kann man das so umformulieren,dass Neulinge wie ich, die von Anfang an nur in dieser Gruppe waren, nicht absolut verwirrt sind? Wie wäre es mit

"Auch in Zukunft wird es, entgegen der Threads im alten Treffpunkt Gruppen, hier keinen streng selektierten Kreis an ausgesuchten Helfern geben."

Oder so?
*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****alS:
Vielleicht kann man das so umformulieren....

Ich könnte auch 3.283 Formulierungen schreiben, für jedes Gruppenmitglied eine eigene? *zwinker*

Spass beseite!
Wir lassen das so. Ständig die EP zu editieren, könnte zu Verwirrungen führen.

Das Angebot steht jedem Mitglied des Treffunktes zur Verfügung. Es wird auch Gruppenmitglieder geben, die dieses Unterforum nicht besuchen. Wir sind unglaublich froh, dass wir überhaupt die Möglichkeit dafür haben. Gleichzeitig werden seit Oktober alle Moderatoren der neuen Gruppe automatisch hinzugefügt. Wer ein wenig stöbert und liest, findet uns auch.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Meine Frage richtet sich an den Thread Treffpunkt Gruppen: Ich wünsche mir Unterstützung . Warum richtet ihr die Antwort nicht auch im Thread an alle, damit alle davon profitieren können?
*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******nee:
Meine Frage richtet sich an den Thread Treffpunkt Gruppen: Ich wünsche mir Unterstützung . Warum richtet ihr die Antwort nicht auch im Thread an alle, damit alle davon profitieren können?

Noch einmal, in dem Thread Treffpunkt Gruppen: Ich wünsche mir Unterstützung können sich Moderatoren melden, die eine Unterstützung wünschen. Die Nachfrage bzgl. der Erklärthreads war da unpassend!

@*****itx und ich hatten es bereits erklärt:

--> Treffpunkt Gruppen: Fragen rund um die Gruppen-Unterstützung
--> Treffpunkt Gruppen: Fragen rund um die Gruppen-Unterstützung

Wir bitten auch zu respektieren, dass wir uns dafür entschieden haben, nicht alle Erklärthreads auf einmal, sondern nach und nach einzustellen. Hintergrund dieser Verfahrensweise ist, dass mit jedem Thread Benachrichtigungen generiert werden. Das würde zu einer Flut an Informationen führen, die eher Unmut erzeugen.

An welcher Stelle sind jetzt noch Fragen offen geblieben?
******nee Frau
3.511 Beiträge
Meine Frage wurde noch nicht beantwortet. *g*
****e82 Frau
278 Beiträge
@******nee wir haben ja den Bereich Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen Moderatoren
und oft genug wurden da Fragen gestellt und viel GL haben dann teils sehr unanständig auf die Fragen geantwortet ..
  • wie kann man so etwas nicht wissen
  • sollen doch erst mal das Handbuch lesen

es gab wirklich welche die *angsthab* hatten da was zu fragen.


hier soll es so wie ich glaube .. sich intensiv um jede Gruppe gekümmert werden.
das kann man dann an besten mit jeden einzeln Gruppenleiter besser klären
als es hier für alle zig mal das gleich zu klären
warum zb eine Pinnwand abgschlossen sein sollte.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Klar. Dennoch, wäre es doch gut die geschickte CM noch in den Thread zu posten, damit das alle lesen können. So profitieren ich und du und andere auch davon. *g*
Zitat von ******nee:
Klar. Dennoch, wäre es doch gut die geschickte CM noch in den Thread zu posten, damit das alle lesen können. So profitieren ich und du und andere auch davon. :)

Warum?
Bisher hatten wir immer was individuelles geschrieben..
Kommt besser, als copy & paste.
*******e_S Frau
29.061 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******nee:
Dennoch, wäre es doch gut die geschickte CM noch in den Thread zu posten, damit das alle lesen können.

Mails von und mit anderen Mitgliedern zu veröffentlichen, ist verboten!
******nig Mann
24.813 Beiträge
Zitat von *******e_S:
Zitat von *****alS:
Vielleicht kann man das so umformulieren....
(...)
Spass beseite!
Wir lassen das so. Ständig die EP zu editieren, könnte zu Verwirrungen führen.
es ging doch nicht um ständige änderungen am text, sondern um einmalige umformulierung, um missverständnisse auszuräumen. daran ist nichts falsch, und vor allem beseitigt das mehr verwirrungen als es erzeugt!

*my2cents*
*****alS
7.400 Beiträge
Zitat von ****e82:
es gab wirklich welche die *angsthab* hatten da was zu fragen.

Ohne es böse zu meinen - aber so geht es mir langsam in DIESEM Thread.

Und normalerweise bin ich weder auf den Mund gefallen, noch scheue ich Diskussionen. Ich denke, wer in Foren und Gruppen aktiv mitließt, der weiß das. Und trotzdem: an diesem Thread (und damit auch dem Projekt ansich) vergeht mir gerade ein bisschen die Lust.

Ich versteh's ja, das Projekt ist euer Baby. Und ihr müsst es immer und immer wieder von vorne aufbauen und alles. Schon klar. Und wenn dann jeder irgendwie kommt und meint er kann es besser, dann kann das nervig sein.
Aber: auf Nachfragen und konstruktive Kritik eher genervt zu reagieren ist trotzdem etwas frustrierend für lle diejenigne, die euch eigentlich helfen wollen, es so gut wie möglich zu machen.

Ich nehme ja an, das ist weder absichtlich noch bewusst. Darum dieses PSA ("public service announcement"): wenn man davon ausgeht, dass dieser Thread abbilden kann, wie gut das Projekt läuft, dann verstehen die Leute euer Konzept nicht.
Und, obwohl ich es hasse, das als Argument aufzuführen: weder @******nig, noch @******nee noch ich sind irgendwie absolute Joy-Neulinge. Im Gegenteil - wir haben alle rote Haken.

Jetzt hatten wir aber alle drei Nachfragen. DIe von @******nig und mir wurden beantwortet - die von @******nee immernoch maximal so halb mit einem "das war schon immer so". Aber keiner unserer eigentlich gut gemeinten Vorschläge, euer Projekt klarer darzustellen und einfacher erreichbar zu machen, wurde ernst genommen - zumindest fühlt es sich nicht so an.

@******nig's Anfrage hat immerhin zu einer kleinen Änderung der Beschreibung geführt - die eigentlich ursprünglich fragliche Formulierung ist allerdings nach wie vor unverändert.

@******nee's Vorschlag wurde bestenfalls "gehört" - aber ohne Begründung abgelehnt. Versteht mich nicht falsch, natürlich müsst ihr nicht alles annehmen, was irgendwer vorschlägt. Aber eine aktive Auseinandersetzung mit nett gemeinten Vorschlägen ist trotzdem wünschenswert, bevor ihr sie ablehnt - und dann auch Kommunikation des Ergebnisses dieser Auseinandersetzung. Sprich, eine begründete Ablehnung, anstatt nur "ne, das haben wir noch nie so gemacht". Und sorry - das nicht ernsthaft vorgeschlagen wurde, dass jemand entgegen der Regeln ClubMails veröffentlicht war eigentlich durchaus schon von Anfang an klar. Es hatte fast etwas komödiantisches, DAS als Argument gegen ihren Vorschlag aufzuführen.

MEIN Vorschlag wurde nicht einmal wirklich angehört, hab ich das Gefühl - sondern eher in's Lächerliche gezogen. Oder wie sonst sollte ich einen Post, der schon mit einer Übertreibung beginnt, als Antwort verstehen?

Nein, dass hier ist kein "Mimimi, ihr wollt nicht wie ich will". Es ist mir, um ganz ehrlich zu sein, relativ egal. Ich komm sowohl damit klar, dass jemand Vorschläge nicht umsetzt, als auch damit, dass jemand mal nicht betont höflich ist (das mach ich bisweilen auch selbst).
Aber ich persönlich habe dein Eindruck, euer Momentanes Beharren auf dem, was in euren Köpfen ist, gepaart mit Problemen dabei, genau das zu kommunizieren, erstickt euer Projekt bevor es Fahrt aufnimmt. Und DAS fände ich schade - denn, im Kern finde ich es enorm hilfreich und halte es für eine sehr gute Idee.
@*****alS bitte warte noch ein bisschen, bis alles an Threads der alten Gruppenbegleitungsgruppe in diese hier integriert worden ist, denn dort sind diese Dinge verankert:
Leitfaden
Was ist bzw macht die Gruppen-Begleitung?
Wer kann Begleiter werden?
etc.

Sind damit deine Unklarheiten ausgeräumt? *g*
Zitat von *****alS:
Zitat von **S:
Zukünftig wird es keinen ausgesuchten Kreis weniger Mitglieder geben, die neue Gruppenmitglieder begleiten.

Soll das eigentlich tatsächlich "keinen" heißen? Oder ist das k da falsch? Ich frage deshalb, weil es auf mich komisch wirkt, extra zu erwähnen, dass etwas NICHT irgendwie sein soll...

Richtig, denn es war ein Kreis von im Schnitt 10-15 GL, die Begleiter waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.