Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1620 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfragen - nachträgliche Möglichkeit zur Änderung

Änderung der getroffenen Abstimmung ist sinnvoll, solange die Umfrage läuft

Dauerhafte Umfrage
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Themenersteller 
Umfragen - nachträgliche Möglichkeit zur Änderung
Liebe Gruppenleiter

Nicht zuletzt angeregt durch die letzten Diskussionen und Umfragen, stelle ich die Frage zur Diskussion ob es Sinn machen würde eine getroffene Entscheidung zu einer Abstimmung zu ändern.

Hintergrund meiner Frage ist, mir ist es selbst schon passiert, dass ich voller Überzeugung *ja* geklickt habe. Im Laufe der Diskussion haben mich aber die Argumente anderer GL überzeugt, dass ein *nein* doch mehr Sinn macht. Nun kann ich aber meine getroffene Entscheidung nicht mehr ändern.

Ähnlich mag es vielleicht jemandem gehen der erst unentschlossen war.

Mich haben aber auch schon Mitglieder angeschrieben, weil sie z.B. die Fragestellung falsch verstanden hatten und folglich anders abgestimmt haben als sie hätten, wäre die Frage von Anfang an klar formuliert gewesen und nicht in einem späteren Posting erst durch eine Erklärung des TE erläutert worden.

Wie geht es euch damit? Wäre ein Entscheidungswechsel, wie er beim Voting zum Beispiel möglich ist, eine Hilfe?
Alternativ müsste man ja sonst seine Entscheidung zurückstellen, bis man sich ein Bild gemacht hat.

Ich würde mich freuen eure Erfahrungen und Ansichten, in einem freundlichen und sachlichen Austausch zu erfahren.

Liebe Grüße
Die Hex *hexhex*
Hart
Das mag jetzt hart klingen aber für mich ist das nicht nötig.
Wir sollten davon ausgehen, dass wir es hier mit erwachsenden Menschen zu tun haben. Wenn jemand noch keine eigene Meinung zu einem Thema hat, ja dann sollte er seine Abstimmung zurück stellen, solange bis er sich eine Meinung gebildet hat.
Das Ganze kann ja auch darin gipfeln, wie es gerade im englischen Parlament abläuft. *zwinker*
Und wer eine Meinung zu dem Thema hat, der kann auch abstimmen, wird sich meistens nicht umstimmen lassen.
Ich finde diese ganzen Verbesserungsvorschläge für Einzelfälle völlig sinnfrei. Nichts gegen die Individualität, jedoch gibt es nicht für jedes Mitglied eine Lösung, die die anderen nicht beeinträchtigt, pauschal ausgedrückt.
*******ata Frau
27.720 Beiträge
die nachträgliche Änderung deiner Stimme bei Umfragen ist jetzt schon möglich,
die Abstimmung muss nur auf öffentlich gestellt sein


(öffentliche Umfrage: der Name wird angezeigt
und wofür du gestimmt hast
du kannst es jederzeit nachträglich ändern)
*******inde Frau
41.709 Beiträge
*******ata:
die nachträgliche Änderung deiner Stimme bei Umfragen ist jetzt schon möglich,
die Abstimmung muss nur auf öffentlich gestellt sein


Ich denke es geht hier um "normale Abstimmungen", so wie dies eine ist ....
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde nicht dass deine Ansicht https://www.joyclub.de/profile/2952494.solo_y_junto.html hart klingt, sie ist konsequent, wenn jemand zu seiner Meinung steht ist das für mich okay. Ob das aber ein Einzelfall ist weiß ich nicht. Auch ich mache mir meine Gedanken bevor ich abstimme, aber gute Argumente können eine Ansicht durchaus beeinflussen und zu einem anderen Schluss führen.

In meinen Gruppen gibt es etliche Abstimmungen bei denen im Thread eine gewisse Dynamik ist. Für mich persönlich ist das sehr positiv, weil nicht auf fixen Standpunkten beharrt wird. Diese Abstimmungen sind aber bewusst nicht öffentlich. Aber Danke dass du cioccolata darauf noch einmal hingewiesen hast.
*****ida Frau
16.821 Beiträge
ich bin auch dagegen
Ich muss davon ausgehen können, dass erwachsene Menschen hier lesen. Und in der Lage sind, sich ihre Meinung zu bilden und die dann auch zu äußern bzw sich festzulegen.

Ich verstehe, was du meinst @*********eHexe, manchmal tut es gut, gerade bei Themen, mit denen ich mich noch nicht so recht befassst habe, erst die an die Umfrage folgende Diskussion zu lesen, um die Für & Wider Argumente besser zu erfassen.
Nur ist es von denkenden Menschen nicht zu viel verlangt, das eben zu tun, bevor sie einfach auf einen Ja/Nein/Vielleicht-Button drücken.

Erinnert mich fatal an die unmögliche Situation in UK, es kann nicht sein, dass so lange abgestimmt wird, bis auch der/die Letzte verstanden hat, worum es eigentlich geht.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*dafuer*

Es geht ja hier nicht um Abstimmungen, die das Wohl und Wehe eines ganzen Volkes beeinflussen können, sondern schlichtweg um ein aktuelles Meinungsbild.
Mir ist es ebenfalls schon passiert, dass ich meine Stimme gern nachträglich geändert hätte. Nicht, weil ich vorher nicht gelesen oder nicht nachgedacht hätte, sondern weil ich durch den Diskussionsverlauf eine andere Sicht auf die Dinge gewonnen habe.

Auch und gerade für Abstimmungen für Termine wäre die Möglichkeit einer nachträglichen Änderung extrem praktisch. Und bei anderen Dingen (z. B. der Frage "Wer hat eine FSK-18-Freischaltung?") können sich auch einfach die Gegebenheiten verändern.

Die Abstimmung auf später zu verschieben, ist zwar eine Möglichkeit, aber insofern lästig, als man dann jedes Mal extra klicken muss, um sich das bisherige Stimmenverhältnis anzusehen. Viele kennen diese Möglichkeit vermutlich nicht einmal.

Und nein, öffentliche Abstimmungen sind für mich keine Option. Nur in Ausnahmefällen finde ich es OK, meinen Nick offen unter den Abstimmungsergebnissen zu sehen. *zwinker*
******uja:
Mir ist es ebenfalls schon passiert, dass ich meine Stimme gern nachträglich geändert hätte. Nicht, weil ich vorher nicht gelesen oder nicht nachgedacht hätte, sondern weil ich durch den Diskussionsverlauf eine andere Sicht auf die Dinge gewonnen habe.

Das sehe ich ebenso. Ich denke, man kann etwas richtig, falsch oder für seine Gruppe als sinnvoll erachten, bekommt dann aber einen neuen Eindruck durch die Bedürfnisse anderer, die eben andere Prioritäten in der Gruppe haben.



********unto:
Wenn jemand noch keine eigene Meinung zu einem Thema hat, ja dann sollte er seine Abstimmung zurück stellen, solange bis er sich eine Meinung gebildet hat.

Die TE schrieb extra:

*********eHexe:
Hintergrund meiner Frage ist, mit ist es selbst schon passiert, dass ich voller Überzeugung *ja* geklickt habe. Im Laufe der Diskussion haben mich aber die Argumente anderer GL überzeugt, dass ein *nein* doch mehr Sinn macht.

Sie schrieb nicht, ich habe in der Regel keine Meinung und klicke erst einmal wild drauf los bevor ich nachdenke.


Das mag jetzt hart klingen *zwinker* , aber zum erwachsen sein gehört auch dazu, nicht zu meinen, man wisse alles am besten, seine Sichtweisen bei guten Argumenten ändern zu können oder nach einer vernünftigen Diskussion zuzugeben, dass man offensichtlich falsch lag, sich geirrt hat oder etwas zu einseitig betrachtet hat.
Ja!
Auch ich habe mich schon mal von Gegenargumenten überzeugen lassen und würde dann gern meine Abstimmung ändern. Oder ich habe im EP etwas völlig missverstanden/in den falschen Hals bekommen. Ich bin auch nur ein Mensch und somit Irrtümern und Emotionen unterworfen. Daher würde ich so eine Möglichkeit doch begrüßen.
****an Mann
1.807 Beiträge
Unnötig aus meiner Sicht. Man kann ja immer noch in einem Textbeitrag dann äußern, wenn man zu einer anderen Meinung gekommen ist.

Das Umfrageergebnis wird meiner Meinung nach ohnehin überbewertet - es wird kaum relevant sein, wenn sich da ein oder zwei Prozent deswegen noch korrigieren sollten.
*******_by Mann
819 Beiträge
Normalerweise...
... bin auch ich der Meinung, dass jeder alt genug ist zu wissen, was er dort anklickt, allerdings ist das Argument der neuen Perspektive durch den Verlauf des Threads nicht von der Hand zu weisen.
Andererseits wird es, gerade bei dauerhaften Umfragen, schwer, ein Meinungsbild zu bekommen, wenn vielfach die Abstimmung geändert wird.
Ich wäre daher unter bestimmten Umständen dafür, dass man seine Abstimmung korrigieren kann, würde das aber nur bei Umfragen mit festem Ablauftermin befürworten.
Somit ist mit Ende der Abstimmung ein aktuelles Meinungsbild gegeben.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Themenersteller 
Andererseits wird es, gerade bei dauerhaften Umfragen, schwer, ein Meinungsbild zu bekommen, wenn vielfach die Abstimmung geändert wird.


Da stimme ich dir absolut zu. Auch eine Begrenzung nur einmalig ändern zu können und nur bei zeitlich begrenzten Abstimmungen fände ich gut.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Es könnte auch durch den TE bzw. die Moderation eingestellt werden, ob nachträgliche Änderungen möglich sein sollen oder nicht. Das wäre eine Auswahlbox mehr beim Erstellen der Umfrage. Gern mit Default auf "ja". *g*
*****ida Frau
16.821 Beiträge
******uja:
Es könnte auch durch den TE bzw. die Moderation eingestellt werden, ob nachträgliche Änderungen möglich sein sollen oder nicht. Das wäre eine Auswahlbox mehr beim Erstellen der Umfrage. Gern mit Default auf "ja". *g*

guter Kompromiss, wie ich finde! *dafuer*
dann auch noch bitte mit Auswahlbox, wie oft die Meinung geändert werden darf und bis zu welchem Datum
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Wir...
...haben mit "Ja" gestimmt.

Einerseits kann man seine eigene Ansicht durchaus mal durch gute Argumente der Gegenseite ändern, andererseits geht es nicht immer um eine "Ich bin dafür/dagegen"-Meinung, sondern auch mal um andere Dinge, wie zum Beispiel "Hast Du schonmal xyz erlebt/gemacht?" (was man ja vielleicht mit Nein beantworten, aber dann noch erleben kann und eine geänderte Stimme in einer Gruppe dann vielleicht ein realeres Bild abgibt), "An welchem Datum würde eine Veranstaltung gut passen: 1, 2 oder 3?" (auch da kann sich etwas ändern).
Umfragen können für alles (un-)Mögliche verwendet werden, daher kann eine nachträgliche Änderung tatsächlich sinnvoll sein. Die Variante mit der Auswahlbox von @******uja fänden wir klasse! *top*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
***li Mann
2.975 Beiträge
Ich habe mit ja gestimmt
Selbstverständlich haben wir es hier nur mit erwachsenen Menschen zu tun, die alle über eine eigene Meinung verfügen. Und denen man deswegen zutrauen sollte, das sie die richtige Entscheidung treffen.
Vielleicht gibt es außer mir aber auch noch ein paar weitere User*innen, die selten aber doch manchmal, über eine falsche oder veraltete Hintergrundinformation verfügen, wenn sie ihren Klick machen.
Dann ist es keine Schande einen Arsch in der Hose zu haben, und seinen Klick zu überdenken und zu ändern.
Wenn man es denn kann.
Deswegen dafür. *ja*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich bin eindeutig für eine Änderung. Die Funktion habe ich nämlich schon oft vermisst.

*top*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ich habe mit „unter bestimmten Umständen“ gestimmt und meine damit *ja* - vorausgesetzt, die von @******uja vorgeschlagenen Auswahlmöglichkeiten werden mitimplementiert.

Ein schönes Wochenende @ all
Bjutifool
*****ree Frau
21.391 Beiträge
Ich bin auch dafür, da es auch bei mir vorkommt, dass ich meine Meinung im Verlauf einer Diskussion ändere, will mich die Argumente überzeugen!
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Da ...
... ich erst dann meine Stimme abgebe, wenn ich mir durch Argumente und/oder Verlauf des Threads eine Meinung gebildet habe, halte ich eine nachträgliche Änderung für nicht nötig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.