Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex nur mit abschließendem Orgasmus?327
Meine Frau und ich führen schon längere Zeit folgende Diskussion: Es…
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Moderation

*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Gute Moderation
ist abhängig, wieviel Zeit ein Gruppenleiter bzw die Moderatoren in eine eine Gruppe investiert ?

Ihr Lieben Kollegen..

Ihr kennt es sicherlich..
Ihr habt Urlaub, ihr seit krank geschrieben.. oder leider derzeit arbeitsunfähig

Und schon hat mam mehr Zeit für Joy und kann sich in seinen Gruppen mehr einbringen.

Das macht sich dann meist positiv merksam..

Aber sicherlich kommt dann auch die Zeit, wo man wieder als Gruppenleiter nur bedingt verfügbar ist .
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?.. das ein Gruppenleiter der über ein zeitliches Freizeitspektrum verfügen kann, erfolgreicher eine Gruppe führen kann, als jemand der es nur in seiner Freizeit macht ?

Wie lässt sich Beruf und gute Moderation bzw als Gruppenleiter vereinbaren ?

Auf eure Tipps freuen wir uns sehr.
*********ke93 Frau
792 Beiträge
Ich kenne das auch. Hab ich aber nicht viel zeit gebe ich das in der Gruppe bekannt und dann springen eben die Mods ein.

Ich glaube das erfolgsrezept ist da tatsächlich die Teamarbeit und Kommunikation untereinander.

Aber selbst wenn da alle mal eine stressige Woche haben finde ich es nicht weiter schlimm wenn es eben mal ruhiger wird.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Der Zeitaufwand für gute Gruppenmoderation ...
... hängt sicherlich ganz stark davon ab, wie aktiv die Gruppenmitglieder sind, und wie bereit sie sind, sich mit den Meinungen anderer auseinander zu setzen
****on Mann
7.955 Beiträge
ist abhängig, wieviel Zeit ein Gruppenleiter bzw die Moderatoren in eine eine Gruppe investiert ?

...und auch ein wenig, wie er seine Gruppem organisiert/strukturiert hat.

Ich leite eine Gruppe mit knapp 1.700 Mitgliedern quasi alleine. Aber Stress (auch während eines Urlaubes o.ä.) habe ich mit der Gruppe nicht.
******ses Frau
8.534 Beiträge
Dazu fällt mir spontan ein ... entweder es ist einem wichtig oder nicht, dementsprechend ist man oft oder gar nicht in SEINER Gruppe.

Ich persönlich keine zudem KEINEN Gruppenleiter, der das hier Hauptberuflich macht, wir sind ALLE NUR privat, in unserer Freizeit unterwegs.*gruebel*
Und wenn der Gl mal im Urlaub ist, sind die Co Mods da und kümmern sich eigenständig, dafür hat man sie ja *zwinker*
Man sollte sich allerdings schon BEVOR man eine Gruppe ins Leben ruft im klaren sein, dass eine Gruppe Arbeit bedeutet, sich nicht alleine aufbaut. Das ist bestimmt 90% der ganz neuen GL nicht bewusst, weil sie von Joy insgesamt NOCH KEINE Ahnung haben. Zu kurz hier sind.
Es ist auch nicht schlimm, wenn es mal ein wenig ruhiger in der Gruppe ist, das ist das normale Leben *ggg*


Oder hab ich nun die Frage falsch verstanden? *nachdenk*
*********son73 Frau
37.232 Beiträge
ist abhängig, wieviel Zeit ein Gruppenleiter bzw die Moderatoren in eine eine Gruppe investiert ?

...und auch ein wenig, wie er seine Gruppem organisiert/strukturiert hat

Kann ich nur zustimmen , wenn Struktur da ist , hat man weniger Arbeit *g*

Ihr habt Urlaub, ihr seit krank geschrieben.. oder leider derzeit arbeitsunfähig
Und schon hat mam mehr Zeit für Joy und kann sich in seinen Gruppen mehr einbringen.

Bei mir ist es dann genau anders, dann greife ich auf meine Mod´s zurück.

Wie lässt sich Beruf und gute Moderation bzw als Gruppenleiter vereinbaren ?

Ich persönlich, schau rein wenn ich Pause habe und sobald ich zu Hause bin, bin ich hier on, das meiste mache ich Abends dann und das war bis dato nie ein Problem, den auch die Mitglieder machen ja eine Gruppe aus und deren Aktivität *g*


Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?.. das ein Gruppenleiter der über ein zeitliches Freizeitspektrum verfügen kann, erfolgreicher eine Gruppe führen kann, als jemand der es nur in seiner Freizeit macht ?

Nein, den es sind nun mal auch die Mitglieder, die ja auch eine Gruppe doch ausmachen, nicht nur der GL und sein Team. Da kann ein GL den ganzen Tag was machen, wenn der Rest nichts macht und in meinen Augen, wenn die Struktur steht reicht es wenn man aktiv ein mal am Tag was macht und sonst mal rein scheut , nur meine Meinung .
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
hmm
Ich denke ich kenne Gruppenarbeit schon einige Jahre.. *zwinker*

..und auch ein wenig, wie er seine Gruppem organisiert/strukturiert hat.

und Unsere Gruppen sind strukturiert.. *zwinker*

Das ist etwas, auf was ich besonders achte.. *smile*


I
ch persönlich keine zudem KEINEN Gruppenleiter, der das hier Hauptberuflich macht, wir sind ALLE NUR privat, in unserer Freizeit unterwegs.

Auch das ist richtig.. aber es gibt Gruppenleiter die einfach aus Krankheit, oder einer Arbeitslosigkeit etc mehr Zeit haben..

Und meist sind das die, die auch mit einer gewissen Mitglieder Aktivität in ihren Gruppen, erfolgreicher sind. *zwinker*

Daher meine *frage*... und die kommt auch etwas , aus dem eigenen Erleben, *smile*
*******Pain Mann
1.756 Beiträge
Bei uns ist es auch so das mir meine Moderatoren immer zu Seite stehen ich sie aber auch gleichberechtigt sehe und sie alle Rechte haben...
Wir nutzen dann aber auch die kommunikation ausserhalb des Joys um mal ebend schnell zu reagieren wenn etwas wichtiges ist...
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
irgendwie
scheinen wir alle gerade ein wenig voneinander vorbei zu reden.. *liebguck*

Meine Frage war nicht,, wer euch vertretet, wenn ihr euch zeitlich mal abmeldet. *smile*

Sondern das Gruppenleiter und Mods ihre Gruppe mit mehr Themen füllen können, die zeitlich ungebunden sind.,als Gruppenleiter die wirklich nur vor oder nach ihrer Arbeit.. ihre Gruppenarbeit leisten können..

Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam.. *sorry*
********Herz Frau
36.451 Beiträge
*******ctem:
Sondern das Gruppenleiter und Mods ihre Gruppe mit mehr Themen füllen können, die zeitlich ungebunden sind.,als Gruppenleiter die wirklich nur vor oder nach ihrer Arbeit.. ihre Gruppenarbeit leisten können..

Ja.

Ich verstehe die Frage immer noch nicht wirklich.

Natürlich habe ich mehr Zeit, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe aber JOYclub-Gruppen durchaus auch moderieren können, wenn ich Vollzeit gearbeitet habe.

Die Moderation (also das mitlesen, auf evtl. Regelverstösse achten und evtl. mal moderat eingreifen) hat auch unter Vollzeit nie gelitten.

Also irgendwie auch wieder: Nein.
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
SpielmitHerz
ich glaube ich gebe dieses Thema auf.. *rotwerd*

Ich hatte mt einer Kollegin gerade am Wochenende dieses Thema..

Eine Gruppe lässt sch leichter aktiv führen, wenn man ein gewissen zeitlichen Spielraum hat..

Sie sagte halt.. ihr Gruppe wären aktiver.. ( aber sie hat halt auch mehr Zeit )
Ich äußerte dann ... . waren meine auch, wo ich noch Zeit hatte, wo ich sie fast 8 Std betreuen konnte und auch mit Veranstaltungen aktiver gestalten konnte..

Dann kam der berufliche Stress.. und es liess nach..

Nun war ich fast 3 Monate. etwas mehr freier im Zeitraum.. und schon wächst die Aktivtät auch wieder in den Gruppen, wenn man als Gruppenleiter mehr Themen und Veranstaltungen einstellt..

Aber ich denke.. so hat jeder sein Denken.. und seine Erfahrung..

War ja nun mal so ein Andenken zum Informationsaustausch..

Gerne darf das Thema wieder geschlossen werden.. *smile*
*danke*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Die Aktivität einer Gruppe hängt immer auch von dem Mitgliedern und dem Thema der Gruppe ab.

Wenn du als Moderator auch immer wieder neue Themen einstellst, dann schreiben die Mitglieder auch.

Wenn ich als Moderator viel Zeit für meine Gruppen habe, so kann ich immer schnell reagieren, wann mal etwas schief läuft. Das ist natürlich bei einem Vollzeitjob schwerer.

Aber ich glaube nicht, das die Aktivität einer Gruppe davon abhängt, ob ich viel Zeit habe.
Neue Themen, die kann ich auch nach der Arbeit einstellen.

Und die meisten Mitgleider sind sicherlich nach Feierabend hier unterwegs.
Tagsüber ist es meist ruhiger.

Freizeit geht bei der Gruppenarbeit immer weg.

Wichtiger ist glaube ich, daß ich hinter meiner Gruppe stehe und mich die Gruppe auch wirklich interessiert.
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du als Moderator auch immer wieder neue Themen einstellst, dann schreiben die Mitglieder auch.

Hmm.. scheint das ich dann im falschen Bundesland lebe und da zu aktiv war.. *lol*, die Mitglieder schreiben nicht.. *heul*

Seit ich mich ein wenig zurück gezogen habe.. passiert auch nicht viel in den Gruppen..

Wie gesagt.. dann scheint es also doch am Bundesland zu liegen.. wenn es bei euch anders ist..

Ihr Glüclichen..

Euch weiterhin viel Glück bei euren Gruppen
******wen Frau
15.497 Beiträge
*******ctem:
Auch das ist richtig.. aber es gibt Gruppenleiter die einfach aus Krankheit, oder einer Arbeitslosigkeit etc mehr Zeit haben..
Und meist sind das die, die auch mit einer gewissen Mitglieder Aktivität in ihren Gruppen, erfolgreicher sind. *zwinker*

Ist das tatsächlich so? Kannst du diese gewagte These fundiert untermauern?

Meine Wahrnehmung ist eine gänzlich andere, aber ich warte erstmal ab, welche Beweise deine Behauptung stützen.
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Cerridwen
Ist das tatsächlich so? Kannst du diese gewagte These fundiert untermauern?

Nein.. das kann ich nicht.

Ich kann es nur aus eigener Erfahrung weitergeben.. bzw aus Gesprächen mit anderen Gruppenleitern aus anderen Regionen..

Somit ist es eine Wahnehmung meiner Seite die sich eventuell aber auch bezüglich meiner Region wohnend, zurückführen lässt.. *smile*
*******_by Mann
819 Beiträge
Natürlich...
... Ist es einfacher, eine Gruppe AKTIV zu halten, wenn ich viel Zeit habe und mir genug neue Themen einfallen.
Das ist aber nicht das gleiche wie MODERIEREN, dabei leite ich die Aktivitäten der Gruppenmitglieder.
Sicherlich ist jedes System aktiver, wenn es ständig von außen angestoßen wird, darin sehe ich aber nicht die Hauptaufgabe des GL.
Die Gruppe als Plattform für gleich denkende Menschen sollte sich durch die Beiträge aller Mitglieder aktiv halten, dann darf ein GL oder Mod auch vollzeit arbeiten.
Ob eine Gruppe gut läuft oder nicht
hängt weniger von der Aktivität und dem zeitlichen Aufwand der Mods ab, sondern zunächst mal vom Gruppeninhalt. Nur wenn das Thema selbst genügend Stoff bietet ohne sich alle Wochen zu wiederholen kann sich eine Gruppe auch kontinuierlich weiterentwickeln.

Ich leite/moderiere derzeit vier Gruppen, und langweilig wird es in keiner Gruppe. Wichtiger ist für mich jedoch eher die Klasse als die Masse, denn bei einigen tausend Mitgliedern kennt niemand mehr den anderen. Also lieber Bewerber nur nach Prüfung auf ihre Eignung und zu erwartende Aktivität zulassen als alle blind durchzuwinken.

Die Mods sollten sich selbst nicht zu wichtig nehmen, sondern eben nur "modiereren". Moderat steuern und lenken, durchaus auch mit neuen frischen Themen. Dafür aber konsequent darüber wachen, dass Beiträge nicht aus dem Rude laufen oder in Grabenkämpfe ausufern. Und all das ist wenigier eine Frage des Arbeitseinsatzes als guter Teamarbeit.
****on Mann
7.955 Beiträge
Wie gesagt.. dann scheint es also doch am Bundesland zu liegen.. wenn es bei euch anders ist..

Das ist tatsächlich so. Es gibt ein starkes Nordost- / Südwest-Gefälle im JOYclub.

Der Nordosten (und damit auch SH) ist im Vergleich zum Südwesten eher dünn mit JC-Mitgliedern besiedelt.
*******ctem Paar
789 Beiträge
Themenersteller 
Danke
ich glaube das war einer der hilfreisten Antworte lieber xxenon

Und ja.. ich kenne das Gruppenleiter Dasein schon sehr lange.. *smile*
Somit weiß ich schon ,worauf ich achten sollte und was wichtig ist.... *zwinker*

Aber gegen *oede* Gruppenmitglieder kann ich auch so gar kein Mittel zaubern.. und hatte gehofft in dieser Gruppe einige Anregungen sammeln zu können.. Ob es nur an den Mitgliedern oder Moderatoren liegt, wenn sie nicht so aktiv sind.

Scheint aber doch im Norden, dann an den Mitgliedern zu liegen.. *puh*

Schade..
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Co-mods
Dafür sind die ja da. Man ist ein Team und kein Alleinkämpfer.. (jedenfalls in meinen 2 Gruppen)

Bin mal Leiter und mal Mod und wir lassen uns da total Freiraum und kucken das wir uns abwechseln und Bescheid geben, wenn einer mal weniger online is.

I love my 2 teams *blumenschenk*
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Wir...
...sind derzeit in drei Gruppen GL (eine übernommen, zwei selbst gegründet) und in zwei Gruppen Co-Moderatoren.
Unsere Gruppen sind alles etwa kleinere Gruppen (<300 Mitglieder), viel AKtivität ist leider in keiner davon wirklich. *snief*
Wir versuchen, laufende Themen auch laufend zu halten, stellen hin und wieder auch eigene neue Themen ein und antwortennatürlich auch auf andere neue und alte Themen um diese anzukurbeln und/oder in Gang zu halten. *zwinker*

Obwohl wir in unserer Freizeit recht viel Zeit im Joy verbringen (mehrere Stunden pro Tag), "überfluten" wir die Gruppen aber auch nicht mit neuen Themen von unserer Seite, denn wir möchten natürlich den Mitgliedern auch die Gelegenheit geben, selbst Themen einzustellen (davon erhoffen wir uns größeres Interesse und Aktivität zumindest in diesen Themen). Außerdem sieht es vielleicht auch irgendwie blöd aus, wenn in jedem Thema wir selbst diejenigen sind, die den letzten Beitrag für sich verbuchen... *oh*

Zu moderieren haben wir sehr wenig, die Gruppen sind (so hoffen wir zumindets) gut strukturiert und welches Thema wo am besten aufgehoben scheint, scheint gut ersichtlich, die Mitglieder sind bisher sehr freundlich zueinander - nur mehr eigene Themen würden wir uns halt öfter mal wünschen. *liebguck*

Bei unseren Gruppen spielt der Zeitfaktor jedenfalls bisher keine nennenswerte Rolle.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*****oto Frau
1.240 Beiträge
Wenn es um eine Outdoor Gruppe geht, so ist Aktivität im Winter sicher auch geringer.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Die Frage, wie man Aktivität in eine Gruppe bringt, ist eine der spannendsten, die man stellen kann, finde ich *g*

Zum einen kann ich @*********tasy und allen anderen nur zustimmen, die meinen, dass es stark vom Thema der Gruppe abhängt.
Bietet es sich überhaupt an, zu diesem Thema rege online zu diskutieren? Ich administriere in meiner Freizeit zum Beispiel eine Gruppe rund um Treffen für Frauen, die sich für Unternehmertum interessieren. Da findet abseits der Treffen kaum Austausch statt, weil für die Mitglieder der Gruppe eben der reale Austausch im Vordergrund steht. Und das ist auch ok so, denn die Aktivität sollte nicht zum Selbstzweck werden sondern einem höheren Zweck dienen.

Grundsätzlich bist du als GL oder Co-Mod deiner Gruppe vor allem zu Beginn ein Vorbild für all das, was in deiner Gruppe an Aktivität mal geschehen soll. Meiner Erfahrung nach reichen 15 Minuten pro Tag, um hier einen guten Grundstein für eine solide Gruppenaktivität zu legen. In diesen 15 Minuten kann man:

• 1 CM an ein Mitglied senden, um die Beziehung zu diesem Mitglied zu pflegen
• 1 hilfreichen Beitrag in einer Diskussion schreiben
• 1 interessante Frage stellen, um die Diskussion anzuregen
• 1 x Danke klicken oder sagen
• 1 x einen Beitrag in einem Plauderthread schreiben

Wenn man dies einmal täglich regelmäßig macht, hat man viel gewonnen *g*

Was sind eure Erfolgsrezepte für tägliche Rituale?

Gespannte Grüße
Devonshire
als Gruppenleiterin
Wow, echt ? Täglich ? All das ?
. . . Devonshire ?


@ 1 CM an Mitglied senden, um die Beziehung zu diesem Mitglied zu pflegen
• 1 hilfreichen Beitrag in einer Diskussion schreiben
• 1 interessante Frage stellen, um die Diskussion anzuregen
• 1 x Danke klicken oder sagen
• 1 x einen Beitrag in einem Plauderthread schreiben


Dankeklicken ja, auf jeden Fall.
Neuer Beitrag und den stets mit einer Frage abschliessen, ja . . . 1x pro Woche

CM schicken ? Spam-Gefahr ?

Hmh . . . BWVAKTBOOM
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Wenn deine Gruppe nur drei Mitglieder hat, könnte einmal pro Tag eine CM zu senden, tatsächlich wie Spam wirken *oha* Ansonsten hat sich die Kontaktpflege per CM, vor allem zu neuen Mitgliedern, die noch an die Hand genommen werden müssen, immer ausgezahlt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.