Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1749 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] KoKommentare einfügen

*********_Lys Paar
156 Beiträge
Themenersteller 
[x] KoKommentare einfügen
Hilfreich wäre es wenn man Kommentare direkt zu einem vorigen dazu schreiben könnte...so wie es zb bei FB ist.
Angenommen ein Thread würde eröffnet, einige Mitglieder schreiben dazu, dann wäre es gut wenn es eine Funktion geben würde wo man zb bei Mitglied X darunter kommentieren kann ohne immer ein @ mit Namen davor zu setzten. Damit der jenige weiss das man zu ihm dazu kommentieren möchte.
Jetzt ist es ja so das man immer "Beitrag neu " aufmachen muss zum schreiben.
Vielleicht könnte man dies ja mal umsetzten. Danke
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********_Lys:
Vielleicht könnte man dies ja mal umsetzten. Danke

Warum muss man da @****ens machen... siehe oben, man kann doch hier ganz prima zitieren... oder verstehe ich gerade nicht, worum es geht?

Chris
*******mmi Paar
85 Beiträge
Meinst du sowas
*********_Lys:
KoKommentare einfügen
Hilfreich wäre es wenn man Kommentare direkt zu einem vorigen dazu schreiben könnte...so wie es zb bei FB ist.
Angenommen ein Thread würde eröffnet, einige Mitglieder schreiben dazu, dann wäre es gut wenn es eine Funktion geben würde wo man zb bei Mitglied X darunter kommentieren kann ohne immer ein @ mit Namen davor zu setzten. Damit der jenige weiss das man zu ihm dazu kommentieren möchte.
Jetzt ist es ja so das man immer "Beitrag neu " aufmachen muss zum schreiben.
Vielleicht könnte man dies ja mal umsetzten. Danke

*****ega Frau
15.639 Beiträge
*********_Lys:
wenn es eine Funktion geben würde wo man zb bei Mitglied X darunter kommentieren kann ohne immer ein @ mit Namen davor zu setzten. Damit der jenige weiss das man zu ihm dazu kommentieren möchte.
Du weißt nun, dass ich dich zitiere - und das ohne ein @

**S:
Warum muss man da @****ens machen..
Dieses "Gedöns" mache ich auch nicht - mag es nicht - fragt nicht warum, einfach unschön *nixweiss*

Und jeder weiß jetzt, worauf ich mich von wem beziehe, ganz ohne das "wüste" @ *ja*
Diese CoKommentare würde ich persönlich ganz gut finden.
Denn Die Zitatfunktion wird in einigen Foren und von einigen Usern hier regelrecht "missbraucht". Zum Zerlegen eines Beitrags. Da werden Sätzen oder auch nur halbe Sätze aus dem Kontext gerissen und seziert, verdreht und noch kommentiert. Dadurch ist teilweise eine Diskussions-Unkultur entstanden, die regelmäßig zu einem Hickhack um Begrifflichkeiten führt, aber mit einer Diskussion nichts mehr zu tun hat.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Inwiefern können solche Kommentare denn verhindern, dass schlecht zitiert wird?
In dem man die Zitatfunktion durch die Kommentarfunktion ersetzt. Bei einem Status haben wir so eine Kommentarfunktion ja.
Denn wenn das leichte zitieren weg ist, dann wird wieder so diskutiert, wie ich (und wohl wir alle) es mal in der Schule gelernt habe... mit Rede und Gegenrede...
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Man kann immer Textteile zitieren, ganz egal, ob mit Zitierfunktion oder von Hand. Zitate gabs ja schon lange vor dem Computer.

Diskussionskultur entsteht durch den Willen der Diskussionsteilnehmenden, nicht durch Technik.
Ebenso würde durch KoKommentare die ganzen OT Stränge im Threadverlauf vielleicht entfallen.... einige GL und Mods sind da ja sehr streng... und es würde ihnen einiges an Zeit und Mühe ersparen.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Das stimmt, es gäbe mehr Möglichkeiten. Allerdings wäre es dann auch ein vollkommen anderer Diskussionsmodus. Und im Grunde kann man das ja heute schon, halt einfach nicht öffentlich sondern per CM. Ich finde es so wie heute eigentlich ausreichend, vor allem der Übersichtlichkeit halber. Wenn gleich ich zugeben muss, dass ich die Möglichkeit auf Facebook z.B. mag. Es ist aber halt auch ein vollkommen anderes Konzept, ob man auf einen persönlichen Pinwandbeitrag im Freundeskreis reagiert, oder auf ein Thema in einer Community.
Nun, diese Funktion gibt es nicht nur für Facebook, sondern hier für den Status eines Users und auch bei vielen Online Nachrichten Magazinen.
Das nur mal am Rande *zwinker*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
*nein* Bei Facebook kann man bei Statusupdates (wie hier die Pinwandbeiträge) kommentieren und auf diese Kommentare dann nochmal kommentieren. Das verstehe ich unter Subkommentaren. Die Pinwand selbst ist ja kein Diskussionsthread. Die Pinwandeinträge wären den Threads gleichgesetzt.
Entschuldigung, dass ich mich überhaupt zu Wort gemeldet habe....
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde die Unterkommentare bei FB oft etwas verwirrend, weil dieselbe Diskussion an verschiedenen Stellen stattfindet und ich irgendwann den Überblick verliere. Zumal Unterkommentare auch lang werden können und eigentlich auch noch weitere Unterkommentare bräuchten, aber das wird dann noch schlimmer....*angsthab*

Hier haben wir immer schon eins nach dem anderen und wenn ich mich genau beziehen will, dann kann ich zitieren. Und wenn jemand einen Beitrag zerlegt (da ist was dran an dem Argument) und ich keine Lust habe, dann gucke ich da nicht hin...*schmoll*

Übrigens finde ich die Zitierfunktion gut, ich vermisse sie bei FB oft...
*******inde Frau
41.755 Beiträge
*dagegen*

Wird mir zu unübersichtlich
**********luder Frau
16.312 Beiträge
Und wie sieht so ein KoKommentar dann aus? *nachdenk*

... mal für Leute erklärt, die nicht bei FB sind ....
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
Wir finden die dann entstehenden Verschachtelungen auch teilweise sehr unübersichtlich.
Ganz besonders dann, wenn Teile der eigentlichen Diskussion in verschiedenen Unterkommentaren verteilt sind und oder der Großteil der eigentlichen Diskussion sich dann in einen Unterbereich verlagert.
Gerade auf Facebook ist uns schon oft aufgefallen, dass eigentlich interessante Diskussionen sich oft in verschiedensten Unterkommentaren verlieren und man nichts mehr wiederfindet ohne ständig alles Mögliche auf- und zuklappen zu müssen, manches doppelt und dreifach in Unterkommentaren gepostet wird und der eigentliche Verlauf plötzlich in irgendeinem Unterbereich stattfindet statt im übergeordneten Bereich.

Da ist uns der lineare Verlauf mit der Zitatfunktion und "@*****nse" plus Clubmail als weitere Austauschmöglichkeit lieber - einfach wegen der Übersichtlichkeit im Verlauf einer Diskussion. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******uja Frau
6.917 Beiträge
Ich bin dagegen. *dagegen* Ich finde die Forenstruktur hier sehr gut und komme gut damit klar. Die Zitierfunktion wurde erst neulich noch einmal vereinfacht, und ggf. kann man ja immer noch den Link zu dem Beitrag, auf den man sich bezieht, in den eigenen Beitrag einfügen.

Einzelne Beiträge einzeln zu kommentieren, würde ganz richtig dazu führen:
****i2:
Allerdings wäre es dann auch ein vollkommen anderer Diskussionsmodus.
Ich sehe öfter mal in anderen Foren, wie fürchterlich unübersichtlich das ist und wie z. T. kluge, lange Beiträge praktisch untergehen, weil sie nur zu sehen sind, wenn man die Kommentare zu einem bestimmten Kommentar aufklickt. *sternchen* Ich mag weder die Verästelung noch die zweiten, dritten, vierten … Zitatebenen.

Auch inhaltlich weiß ich es durchaus zu schätzen, dass auf themenbezogene Diskussionen Wert gelegt wird, sodass der Titel eines Threads (im Normalfall) zumindest einen Anhaltspunkt dafür gibt, was darin diskutiert wird. Bei solchen Ko-Kommentaren wäre der Off-Topic-Diskussion Tür und Tor geöffnet, da ab einem gewissen Komplexitätsgrad kein Mensch mehr sämtliche Stränge verfolgen, geschweige denn moderieren könnte. Das passt nicht zum Konzept dieser Plattform. Und eigentlich sind wir doch alle hier, weil uns das Konzept ganz gut gefällt, oder? *zwinker*
*******sher Frau
38.537 Beiträge
JOY-Team 
**********luder:
Und wie sieht so ein KoKommentar dann aus? *nachdenk*

... mal für Leute erklärt, die nicht bei FB sind ....

das man sich praktisch über diesen Kommentar einer person weiter unterhalten kann
ich sah zb gestern bei FB einen beitrag der hatte, da er kontrovers war, 93 Unterkommentare.
und da muss ich wirklich sagen so kann man auch einen Thread dann
auseinanderfledern

Ich finde die Zitatfunktion gut .
sicher gibt es hier einige User die solche beiträge gerne Zerflettern und in einen beitrag 5-8 und noch mehr zitate setzten .
aber das ist doch eh die ausnahme
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
**********luder:
Und wie sieht so ein KoKommentar dann aus? *nachdenk*

Das könnte z.B. im Thread dann so aussehen:


Beim Klick auf "Kommentare anzeigen" würden dann die Kommentare zum Beitrag aufklappen und eine treppenartige Struktur entstehen:
  • Beitrag
  • ..........Kommentar (1)
  • ....................Kommentar zum Kommentar 1 (1.1)
  • ..............................Kommentar zum Kommentar 1.1 des Kommentares 1 (1.1.1)
  • ....................Kommentar zum Kommentar 1 (1.2)
  • ..........Kommentar (2)
  • ..........Kommentar (3)

****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Den Vorteil von Kommentaren bei Pinnwand, Bilder und Homepages erleben wir fast alle täglich.

Die Aufsplitting eines Themen-Diskussionsthreads durch Kommentare ist für mich nicht vorstellbar, denn im JOYclub werden die Threads ja überwiegend im Kontext eines chronologischen Austauschs genutzt. Erhielte nun eine Ansicht mittels Kommentar Widerspruch, würde sich daraus ein eigener Diskussionsstrang ergeben, den die meisten am Thema interessierten Teilnehmer nicht nachvollziehen könnten.

Wer kann oder will in einem Austausch zur Frage Wäre Sex im Schnee für euch reizvoll? während der laufenden Diskussion regelmässig wie ein junges Reh durch die zahlreichen Threadseiten hüpfen, um die kontroversen Kommentare auf den unterschiedlichen Seiten nachzulesen? *sternchen* Irgendwann erlahmen dann die nachlesenden Rehe und damit der Ursprungsthread, weil sie sich alle im Dickicht der der Kommentarlandschaft verlaufen haben.

*dagegen*

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
... Und kläglich ...
****tb:
Wer kann oder will in einem Austausch zur Frage Wäre Sex im Schnee für euch reizvoll? während der laufenden Diskussion regelmässig wie ein junges Reh durch die zahlreichen Threadseiten hüpfen, um die kontroversen Kommentare auf den unterschiedlichen Seiten nachzulesen? *sternchen* Irgendwann erlahmen dann die nachlesenden Rehe und damit der Ursprungsthread, weil sie sich alle im Dickicht der der Kommentarlandschaft verlaufen haben.

*dagegen*

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter

Im Schnee verendet sind *traurig*
****tb Frau
51.539 Beiträge
JOY-Team 
Das eine oder andere vermutlich schon, Bjuti *zwinker*

Als Gruppenleiter, GruppenMod und ForenMod sehe ich die Kreativität und die Inspiration, die sich aus einem direkten Erfahrungsaustausch und der damit verbundenen Interaktion ergibt, lieber für alle Mitglieder komfortabel nachlesbar im Thread als versteckt hinter den Kommentaren bei Einzelbeiträgen. Aus meiner Sicht widerspricht der Vorschlag dem Ziel des Austauschs in einem öffentlichen Forum.

Unsere Entwickler bemühen sich täglich in der Entwicklung neuer Features, allen Mitgliedern einen themenbezogenen Austausch in den Foren zu vereinfachen und jeden am Thema Interessierten übersichtlich zu informieren (Stichwort: Benachrichtigungen).

Nur mal angenommen, ein Thema von aktuell 200 Beiträgen würde nur in jedem dritten Beitrag einen Kommentar enthalten, dann ergäbe sich allein durch das Mitlesen eine Flut von Benachrichtigungen für die Erstkommentare - ich mag gar nicht weiterdenken, was passieren würde, wenn ich mich nur an 10% aller KoKommentare beteiligte.. *faechel*

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
Auch inhaltlich weiß ich es durchaus zu schätzen, dass auf themenbezogene Diskussionen Wert gelegt wird, sodass der Titel eines Threads (im Normalfall) zumindest einen Anhaltspunkt dafür gibt, was darin diskutiert wird. Bei solchen Ko-Kommentaren wäre der Off-Topic-Diskussion Tür und Tor geöffnet, da ab einem gewissen Komplexitätsgrad kein Mensch mehr sämtliche Stränge verfolgen, geschweige denn moderieren könnte. Das passt nicht zum Konzept dieser Plattform. Und eigentlich sind wir doch alle hier, weil uns das Konzept ganz gut gefällt, oder? *zwinker*

Da stimme ich Yola zu und deshalb auch gegen diese Kokommentare.
Für mich auch ein Grund warum ich auf Facebook nicht mehr agiere.
*******tch Frau
14.920 Beiträge
Ich glaube, das würde mir persönlich zu unübersichtlich werden und vor allem viel zu aufwändig in Bezug auf die Mod-Tätigkeit *nachdenk*

Allerdings muss ich dazu auch gestehen, dass ich diese Funktion von FB nicht kenne, aber aus anderen Schreibforen und mir dort das Lesen mancher Themen schon zu umständlich ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.