Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1747 Mitglieder
zum Thema
Shopping-Tipps für Herren-Shorts in BS gesucht6
Schwarmwissen gefragt, zum Thema Shopping: Nach durchwachsener Amazon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Begrenzung von Threaderöffnungen

Sollten Thread-Eröffnungen von einfachen Mitgliedern begrenzt werden?

Dauerhafte Umfrage
logo neu
*********zarre
1.882 Beiträge
Themenersteller 
[x] Begrenzung von Threaderöffnungen
Nachdem ein Mitglied in einer Gruppe, wo wir einfaches Mitglied sind - heute 28 ! Threads eröffnet hat, um gebrauchte Bekleidung zu verkaufen - sollte mal ernsthaft darüber nachgedacht werden einfachen Mitgliedern nur noch z.B. 3 Threaderöffnungen pro Tag zu erlauben. Dies könnte technisch ja evtl. so umgesetzt werden, wie damals bei den Komplimenten.

Wir beobachten diese "Thread-Eröffnungs-Inflation" mittlerweile häufiger ( letzte Woche 17 Thread-eröffnungen von einem anderen Mitglied in einer anderen Gruppe- ebenfalls bei Shopping) . Für uns wäre das ein Grund eine Gruppe zu verlassen.

Was haltet Ihr davon?
*******e_S Frau
29.081 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für Dategesuche wäre das manchmal ein Segen!
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ich finde es ätzend, wenn der gleiche Thread in xy Gruppen eröffnet wird.
Aber eine generelle Begrenzung finde ich nicht sinnvoll *nachdenk*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
JOY-Angels 
Ich halte nichts von Einschränkungen für alle aufgrund von schlechtem Verhalten weniger. Übertreibt es ein Mitglied, kann man es doch anschreiben und um Zurückhaltung bitten. Bringt das nichts, gibt es den Gruppenausschluss als letzte Option.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
In der die TE aber weder GL noch Mod sind *zwinker*

Ich habe die 28 Threads eben überprüft und kann jetzt als Mod keinen Verstoß gegen irgendwelche Regeln in diesem speziellen Fall feststellen.

Auch allgemein tendiere ICH eher dazu, wenn Alles seine Richtigkeit hat, Mitglieder in ihrer Aktivität nicht einzuschränken.
*******mmi Paar
85 Beiträge
das wäre eine gute Ide, hatte es zwar selber noch nicht aber stelle mir die administation für den GL recht umfangreich vor das später zu löschen
**********orers Paar
1.320 Beiträge
Bei so vielen Verkaufsthreads unterstelle ich gewerbliche Absichten und schmeiße das Mitglied wegen Regelverstoß aus der Gruppe.
*******tch Frau
14.920 Beiträge
*dagegen*

Den Vorschlag möchte ich nicht unterstützen.

Wer keine Mitteilungen von einer Gruppe erhalten möchte, kann diese jederzeit in seinen Einstellungen ausschalten.
Das hat jedes Mitglied selbst in der Hand.

Bei der Glocke mit den Benachrichtigungen kann ich jede Gruppe einzeln anzeigen lassen.
Wenn mir die Threads zu viel sind, dann nutze ich diese Möglichkeit, scrolle nach unten und setze mit einem Klick auf den Button alle Benachrichtigungen gleichzeitig auf gelesen.

Oder ich lasse die Benachrichtigungen einfach stehen - die tun mir doch nicht weh *nixweiss*

Angenommen, in einer Gruppe von 1000 Mitgliedern erstellt jedes Mitglied nur einen Thread, dann gibt es weitaus mehr Benachrichtigungen als 30 oder 50 aus einer Gruppe *smile*
Was dann?
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Gewerbliche Absichten bei GEBRAUCHTEN/GETRAGENEN Kleidungsstücken Mann und Frau (eines Paares) in jeweils gleichbleibenden Größen?

Nee, davon ist nicht auszugehen.
**********orers Paar
1.320 Beiträge
Da muss ich Dir widersprechen, die Gerichte haben auch private Verkäufe als gewerblich eingestuft, wenn hiervon mehrere in einem Monat getätigt werden. Genaue Grenzen sind noch nicht entschieden. Aber dies wäre hier ein Beispiel für gebrauchte Babykleidung. LG Berlin Entscheidung vom 5. September 2006, Az. 103 O 75/06

Außerdem nutzen einige Leute gerne soziale Plattformen um ihre illegalen Handel zu kaschieren, da Verkaufplattformen wie z.B. ebay zur Herausgabe der Daten an das Finanzamt verpflichtet sind. Bundesfinanzhof Urteil vom 16. Mai 2013, Az. II R 15/12

Zuguterletzt sollte man nicht unterschätzen, ab welchen Beträgen Steuerpflicht eintritt. So müssen Arbeitnehmer, Beamte und Pensionäre bereits ab 410 Euro Jahreseinnamen diese Gelder versteuern. § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG
****tb Frau
51.538 Beiträge
JOY-Team 
****i2:
Ich halte nichts von Einschränkungen für alle aufgrund von schlechtem Verhalten weniger.
Dem schließe ich mich an, denn es widerspricht dem Gedanken eines offenen Forums.

Und die Gestaltung der Forenbereiche obliegt der Gruppenmoderation. Wie sehen die GL der Gruppe diese Threads? Entspricht das Einstellen der Einzelthreads der gewünschten Ausrichtung des Unterforums?

Wenn mich als Mitglied Abläufe in der Gruppe stören, kann ich einen Verbesserungsvorschlag bei den GMods einreichen. Bis der evtl angenommen ist, nehme ich den Gruppenforenbereich (hier: Verkaufsanzeigen?) von der Watchlist.

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Sinniger würde ich finden, wenn es eine Beschränkung für ungeprüfte bzw. neue Mitglieder gäbe. Mir ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit gehäuft Threads von ungeprüften Profilen eröffnet wurden, die noch am selben oder aber am Folgetag ihr Profil wieder gelöscht haben.

Wenn jemand so mit Threaderöffnungen um sich wirft, dann wäre evlt. eine "Pause"-Funktion für GL/Mods, die ein Gruppenmitglied so mal auf "Pause" schalten könnten, eine Überlegung wert. Aber bisher ging es - außer in extremen Ausnahmesituationen - auch so *zwinker*

Und ja, mich nervt es auch öfter mal, wenn ein textidentischer Thread massenhaft in verschiedenen Gruppen gepostet wird. Oft macht das auch keinen bis wenig Sinn, aber da müssen dann halt auch wir Mods ran. Nur die Benachrichtigungen, die nerven mich dann schon - nur das kann man ja nicht wissen, dass da einzelne User meinen dutzende von Gruppen mit ihrem Thema "beglücken" zu müssen. *nixweiss*
Von daher würde ich ungern die Benachrichtigungen generell für alles abschalten wollen, zumal es die Funktion mit neuen Postings in den Gruppen in der alten Form ja leider nicht mehr gibt.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Dann sollten manche Gruppen wohl mal besser dicht machen hier im Joy, du meine Güte.
*******tch Frau
14.920 Beiträge
Als Mod in einer Gruppe gibt es nicht nur für neue Threads eine Benachrichtigung, sondern auch für neue Beiträge, Bilder, Bewerbungen und zusätzlich noch die CMs von Mitgliedern, weil sie eine Frage haben, und wegen evtl. Bewerbungsrückfragen.
Hier sind die Mods von sehr aktiven Gruppen mit vielen Mitgliedern wohl wirklich auch stark gefordert.

Daher wäre es m.M.n. vermutlich eine Erfahrung für einige GL, im ModTeam einer großen und aktiven Gruppe Erfahrungen sammeln zu können.
Gibt ja einige aktive Gruppen mit über 10000 und noch mehr mit über 5000 Mitgliedern *zwinker*

FrenzyExplorers

Bitte bedenken, dass es nur dann gewerblich ist, wenn es nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft wird *zwinker*

zu versteuernde Jahreseinnahme =
Gewinn = Verkaufspreis + sonstige Erträge - Einkaufspreis + sonstige Ausgaben
.... und ich glaube kaum, dass hier dann eine positive Summe rauskommt *zwinker*
**********orers Paar
1.320 Beiträge
Ja da stimme ich Dir zu, allerdings wurde die Nachhaltigkeit gerade im ersten Urteil durch die Anzahl der Verkäufe belegt.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich bin auch gegen eine Begrenzung. Verstehe aber, dass 28 Threads an einem Tag von einer Person als zuviel empfunden werden. Ich vermute aber mal, dass ist eher die Ausnahme?

Vielleicht könnte man in solchen Gruppen Intern besprechen, dass man die Mitglieder bittet, Sammelthreads zu machen?

Wenn also grad einer am WE den Schrank ausgemistet hat und nun die Sachen verkauft, könnte man das ja gut in einem Thread machen?

Chätzli GL
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
**********hen70:
Sinniger würde ich finden, wenn es eine Beschränkung für ungeprüfte bzw. neue Mitglieder gäbe. Mir ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit gehäuft Threads von ungeprüften Profilen eröffnet wurden, die noch am selben oder aber am Folgetag ihr Profil wieder gelöscht haben.

Wenn jemand so mit Threaderöffnungen um sich wirft, dann wäre evlt. eine "Pause"-Funktion für GL/Mods, die ein Gruppenmitglied so mal auf "Pause" schalten könnten, eine Überlegung wert. Aber bisher ging es - außer in extremen Ausnahmesituationen - auch so *zwinker*

Und ja, mich nervt es auch öfter mal, wenn ein textidentischer Thread massenhaft in verschiedenen Gruppen gepostet wird. Oft macht das auch keinen bis wenig Sinn, aber da müssen dann halt auch wir Mods ran. Nur die Benachrichtigungen, die nerven mich dann schon - nur das kann man ja nicht wissen, dass da einzelne User meinen dutzende von Gruppen mit ihrem Thema "beglücken" zu müssen. *nixweiss*
Von daher würde ich ungern die Benachrichtigungen generell für alles abschalten wollen, zumal es die Funktion mit neuen Postings in den Gruppen in der alten Form ja leider nicht mehr gibt.

Ungeprüfte Mitglieder werden doch in den meisten Gruppen gar nicht aufgenommen ^^
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Da es in der Gruppe war, in der ich Mod bin (und die TE Mitglied):

Die absolute Ausnahme.


Sammelthreads hingegen wirken sich chaotisch aus und sind kaum händelbar, bis irgendwann endlich mal der letzte Artikel verkauft ist und in's Archiv verschoben werden kann.
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute, es geht hier um die Begrenzung von Threaderöffnungen ja/nein/vielleichtund nicht darum, was gewerblich ist und um die Aufklärung über Steuern und deren Pflicht.

Also bitte zurück zum Thema - Danke!

Chris (Mod-Team)
logo neu
*********zarre
1.882 Beiträge
Themenersteller 
Es geht doch gar nicht darum, die Mitglieder in Ihrem Tatendrang einzuschränken.

Wir haben letztes Jahr auch unsere private (BDSM)- Spielzeugkiste "ausgemistet" und hatten über 30 Teile zum Verkauf- und haben je einen Thread in 2 Gruppen eröffnet.

Wir sind alle Sachen losgeworden ohne über 30 Threads mit je einem Artikel zu eröffnen.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Dann war das entweder in den Gruppen so erlaubt/erwünscht
oder
-sollte es in einer oder gar beiden Gruppen gewesen sein, in denen ich Mod bzw. GL bin- ist es nicht aufgefallen, dass dort ein derartiger Sammelthread erstellt wurde.

Oder habt ihr das intern von eurem VERANSTALTER Profil gemacht?
*******tch Frau
14.920 Beiträge
*****zli:
Vielleicht könnte man in solchen Gruppen Intern besprechen, dass man die Mitglieder bittet, Sammelthreads zu machen?

Wenn also grad einer am WE den Schrank ausgemistet hat und nun die Sachen verkauft, könnte man das ja gut in einem Thread machen?

*nein*
Das wird viel zu unübersichtlich, wenn alles in einen Thread zusammengelegt wird.

Und ich bin mir absolut sicher, dass Mitglieder, die auf einmal einen Schwung Artikel zum Verkauf stellen, dies NICHT TÄGLICH an 365 Tagen im Jahr so machen *zwinker* - zumindest habe ich das bisher noch nicht erlebt.

Allerdings kann ein Mod das Mitglied per CM anschreiben und bitten, die Anzahl der Angebote pro Tag auf max. xx zu begrenzen.
Wenn das Mitglied dieser Bitte nachkommt, prima *top*
wenn nicht, dann ist es auch nicht zu ändern und muss akzeptiert werden *zwinker*

**********orers:
Ja da stimme ich Dir zu, allerdings wurde die Nachhaltigkeit gerade im ersten Urteil durch die Anzahl der Verkäufe belegt.

es stellt sich halt die Frage, inwieweit es das FA interessiert, wenn ich - als Beispiel! - jeden Monat 30 gebrauchte Artikel verkaufe mit z.B. einem Durchschnittswert von 10 Euro, wenn ich den Kaufpreis dieser Artikel nachweisen kann und dieser z.B. mind. das 5fache beträgt?
Das FA hat ganz klar kein Interesse an Gewerbebetrieben, die grundsätzlich nur Verluste einfahren *smile*

Der Staat will Geld verdienen und nicht umgekehrt *zwinker*
**S Paar
4.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
es stellt sich halt die Frage, inwieweit es das FA interessiert, [...]

HUST HUST HUST...
*****511 Mann
21.850 Beiträge
**S:

HUST HUST HUST...
Rücken klopfen?

*undwech*
Irgendwie kommen wir immer weg vom EP. Erinnert mich irgendwie an den Verbesserungsvorschlag zum EP.

Also ich finde die Idee nicht gut und bin *dagegen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.