Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1747 Mitglieder
zum Thema
Shopping-Tipps für Herren-Shorts in BS gesucht6
Schwarmwissen gefragt, zum Thema Shopping: Nach durchwachsener Amazon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Begrenzung von Threaderöffnungen

Sollten Thread-Eröffnungen von einfachen Mitgliedern begrenzt werden?

Dauerhafte Umfrage
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Was ich hier sehe, ist, dass es den TE eigentlich nur um 'Shopping' Threads geht.

Dazu haben sich jetzt schon zwei 'Fach'- Mods geäußert und zwar kontra eingestellt.

Mindestens die Überschrift lässt aber an eine Threadbegrenzung ALLER Threads JEGLICHER Art denken- und spätestens da kann es nicht im Sinne einer Gruppe sein, Beschränkungen aufzuerlegen. Damit wäre jegliche Mitglieder-Motivation und Motivation der Mitglieder futsch.

Aber ich denke, man sieht anhand der aktuellen Abstimmung eh schon, wo der Weg hingeht.
logo neu
*********zarre
1.882 Beiträge
Themenersteller 
Nein- wir trennen hier unsere privaten und geschäftlichen Aktivitäten strikt. Und Nein, es waren nicht Deine Gruppen.

Ich finde es auch nicht als Einschränkung der Gruppenaktivität wenn aus den beiden Threads

-Herren Boxershort
und
-Herren Boxershort

ein Thread wird

-(z.B.) Verkaufe 2 Herren Boxershorts

und nein- für mich ist es keine Alternative das komplette Thema auf "Nicht Beobachten" zu setzen, da ich den Bereich "Shopping" gerne lese und nutze.

Und nein - ich werde auch keine Diskussion darüber anstoßen, dass wir als Veranstalter auch nur 2 Threads (pro Veranstaltung) in anderen Gruppen eröffnen dürfen, was sich als absolut sinnvoll erwiesen hat.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Das mit der Beschränkung bzgl. Veranstaltungen von Veranstalterprofilen gehört ja auch thematisch nicht hier hin.
logo neu
*********zarre
1.882 Beiträge
Themenersteller 
Gehört es auch wirklich nicht *g*

Es ist auch völlig in Ordnung, wenn die Mehrheit der GL meinen Vorschlag nicht unterstützen.

Wir haben es diskutiert- und das zeigt, dass diese Gruppe hier funktioniert *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Warum wird hier etwas problematisiert
Was lt. Aussage der Betroffenen GL für diese, die im Gegensatz zu ihren Mitgliedern die Themen beobachten MUSS, kein Problem darstellt?

Ich kann nachvollziehen, dass ein Sammelthread viel zu unübersichtlich erscheinen kann, gerade auch wenn es zu den einzelnen Artikeln Nachfragen gibt.

Im Übrigen kann man als GL auch den Modus des einstellens von Themen steuern.

Der ursprüngliche Gründer meiner Satiregruppe - Gott habe ihn un_selig - meinte zum Beispiel, es sei kontraproduktiv, wenn zu viele Themen un dieser Gruppe gleichzeitig liefen, da sich dann die Aktivitäten der wenigen Mitglieder zu sehr aufsplitterten.

Daher steht bei uns bereits in der *willkommen*-Mail, das wir es bevorzugen, wenn vor Eröffnung eines Themas mit uns Rücksprache erfolgt. Das klappt hervorragend und wenn mal ein Thema auftaucht, dass einem anderen sehr gleicht, verschieben wir die Beiträge nach Rücksprache mit dem TE dorthin. Aber ich habe eben auch ganz vorbildliche Gruppenkinderlein *stolzbin*
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Dass diese Gruppe hier funktioniert, wussten deren Mitglieder aber wohl auch schon vorher *victory*
*****ia9 Frau
1.597 Beiträge
@ TE
Habt Ihr denn den ThreadErsteller darauf hingewiesen (eben vielleicht auch mit Eurer eigenen Erfahrung), dass es auch anders geht?

..... und manchmal gehören eigene Empfindungen eben NICHT zur Gruppenarbeit (das ist zumindest meine jetzige Vorstellung - bin ja noch nicht so lange GL)

Ich bin gegen eine generelle Einschränkung.
*********2000 Paar
1.499 Beiträge
*dagegen*

Ich bin nicht der Meinung das man User so einschränken sollte, wenn das die Gruppe stört dann dem Ersteller ein Hinweis geben und gut ist.

Einerseits wird sich beschwert das in den Gruppen zu wenig passiert und man sich Gedanken macht Bewegung rein zu bekommen und wenn zu viel ist, ist es auch nicht recht.

Wir alle haben Gruppen übernommen oder gegründet und wussten doch das es auch mit Arbeit verbunden ist oder?

Also lassen wir doch den Usern ein wenig Freiraum um die Gruppen am Leben zu halten.

Gruß
Stephan
*******geur Mann
21.364 Beiträge
*dagegen*

Ich hatte so ein "überaktives" Mitglied neulich in einer meiner Gruppen.
Es eröffnete in den ersten Tagen seiner Mitgliedschaft einen Thread nach dem anderen. Da dir Gruppe vorher sehr ruhig war, war ich sogar erfreut über diese Aktivität, da auch Beiträge anderer Mitglieder folgten.
Und mittlerweile sind wohl die Ideen ausgegangen und es ist ruhig um dieses Mitglied geworden.

Alleine die Mühe, auszuknobeln, wer wann wie oft und wie viele Threads eröffnen darf, ist wohl in keine Relation zu setzen mit der Häufigkeit solcher Vorkommnisse.

*my2cents*
*********ichy Paar
9.653 Beiträge
Kommt auch eher selten vor, daß sich Gruppen wegen Überaktivität beklagen.
Wenn alles Beiträge OK sind, wäre es auch für mich als Mod/GL OK, egal wie viele Threads sie öffnen.
Leben in der Bude ist doch gut.
*********ichy:
Kommt auch eher selten vor, daß sich Gruppen wegen Überaktivität beklagen.
Da habt ihr wohl recht aber wenn ich sehe, das zb für jedes Oberteil oder jede Boxershorts extra ein Thema aufgemacht wird, fände ich das auch bisschen viel. Man hätte ja auch 2 T-Shirts schreiben können. Vor allem wenn nur der Aufdruck anders ist.

So generell bin ich auch *dagegen* weil wer möchte nicht, das seine Gruppe aktiv ist.
*********ichy Paar
9.653 Beiträge
********llow:
Da habt ihr wohl recht aber wenn ich sehe, das zb für jedes Oberteil oder jede Boxershorts extra ein Thema aufgemacht wird, fände ich das auch bisschen viel. Man hätte ja auch 2 T-Shirts schreiben können. Vor allem wenn nur der Aufdruck anders ist.

Man muß sicher jeden Fall einzeln betrachten. Wenn es sich um etwas, wie im geschilderten Falle handelt, würde ich den User auffordern dies in einem einzelnen Thread zu veröffentlichen.

Meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muß, wäre dazu:
Vielleicht wäre es besser sich an die "elektronische Bucht" zu wenden, da dies eigentlich kein Second-Hand oder Verkaufsportal ist.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Mal etwas grundsätzlicher
Und ausdrücklich ohne bestimmte Personen zu meinen.

Ich gewinne in Diskussionen hier gelegentlich den dumpfen Eindruck, dass sich manche GL eher als dis-Abler (Verhinderer) als als en-Abler (Ermöglicher) verstehen.

Da wird seitenlang in allen Spitzfindigkeiten darüber diskutiert, wie etwas reglementiert werden kann (am besten, in dem man durch die Wunder der Technik nur einen roten Knopf drücken muss und *kawumm*) und miss_liebige *kindergarten*kinder sanktionieren kann.

Wir alle sind - neben dem Interesse am Thema, das uns bewog, eine Gruppe zu gründen - hier als Dienstleister, um einer Gruppe anderer mit den gleichen Interessen einen Austausch, Diskussionen, Themen und ggf. Treffen rund um dieses Thema zu ermöglichen.

Dass das auch und vorrangig einiges an Arbeit mit sich bringt, wurde uns schon vor! der Gründung der Gruppe auf dem entsprechenden Formular verdeutlicht. Spätestens in dieser Gruppe, die inzwischen oft durch leider oft auch sinn_befreite Themen und vor allem strittige Diskussionen einen hohen Prozentsatz der Zeit, die eigentlich der Gruppenpflege gewidmet sein will, auffrisst, merkt jeder GL dann, was alles damit zusammenhängt.

Und zur Gruppenarbeit eines GL gehört nun einmal die Moderation.
Da wird halt mal ein Thema gesperrt oder Beiträge verschoben oder man schlägt sich bei Auseinandersetzungen die halbe Nacht um die Ohren ...

Wem das ein Zuviel an Aufwand ist, bringt wohl nur das Fick in Qualifikation mit und sollte sich dann tunlichst auch nur auf diesen Aspekt Joy beschränken und seine Tätigkeit als GL überdenken.

Spaghetti
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Nochmal zur Erinnerung :

In diesem SPEZIELLEN Fall sind die Themenersteller DIESES Threads in der GL Gruppe weder GL noch Mod der betreffenden ANDEREN Gruppe
sondern
wie die dortigen Thread Ersteller der 28 Threads 'nur' MITGLIEDER der Gruppe.


Klartext: Sie haben in Bezug auf den geschilderten FALL nicht als GL oder Mod gesprochen, weil sie es nicht sind.

Ich als Mod der Gruppe wäre der Ansprechpartner gewesen, bin aber auch im Nachhinein weder für eine Zusammenfassung der Threads im Speziellen oder Allgemeinen NOCH für die allgemeine Beschränkung von Threads.
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
Wir sind auch gegen eine Begrenzung der möglichen Threaderöffnungen.
Als GL ist man doch oft froh, wenn die Gruppenmitglieder überhaupt aktiv sind - eine Einschränkung für alle sehe ich als Generalverdacht und damit kritisch und schließe mich da SciFi an (s.o.!).

Es ist Aufgabe der GL und Moderatoren, für solche Fälle Regeln festzulegen und umzusetzen.
Dazu gehört unserer Meinung nach bei Bedarf der direkte Austausch mit den einzelnen Mitgliedern per Clubmail, ein moderativer Beitrag im Forum, das Verschieben von Beiträgen in passende Themen oder den Mülleimer und bei Nichtbeachtung trotz Bitte im Notfall als letzte Konsequenz ein vorher angekündigter Gruppenausschluss.
Im geschilderten Fall würden wir die 28 Threads zu einem Thema zusammenschieben oder in einen vorhandenen Verkaufsthread für alle schieben (je nach Struktur der Gruppe) und dem Ersteller eine freundliche Nachricht zukommen lassen in der wir ihn bitten, dies ins Zukunft selber so zu handhaben. *zwinker*

Zu den Benachrichtigungen wurde ja bereits genug geschrieben. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Das habe ich schon erklärt, dass ich als Mod gegen eine Zusammenfassung der 28 Threads war und bin, weil dabei ALLE den Überblick verlieren würden.
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
*********lace:
Das habe ich schon erklärt, dass ich als Mod gegen eine Zusammenfassung der 28 Threads war und bin, weil dabei ALLE den Überblick verlieren würden.

Wie gesagt: je nach Struktur der Gruppe.
**********rnity:
Im geschilderten Fall würden wir

Wenn in Deiner Gruppe ein verkaufsbereich existiert, in dem für jeden Artikel ein eigener Thread existieren soll, ist das völlig in Ordnung. *zwinker*
*********lace Frau
13.343 Beiträge
So ist es *top*
logo neu
*********zarre
1.882 Beiträge
Themenersteller 
Als Erstes möchte ich mich bei Velvet entschuldigen, falls der Eindruck entstanden ist - als wollte ich sie übergehen oder gar irgendwie kritisieren.

Das meine ich wirklich Ernst- Wenn , dann war das wirklich keine Absicht *blume*

Ich habe diese Beispiel nur gewählt - weil es gerade aktuell war - und weil es in den vergangenen Wochen vermehrt ähnliche "Rundumschläge" in anderen Gruppen gab (ich werde es tunlichst vermeiden - jetzt weitere Beispiele zu nennen *zwinker* ) teilweise auch von gewerblichen Händlern.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Kein Ding und keine Entschuldigung notwendig *g*


Mir kam es nur so vor, dass Alle dachten, sie müssten EUCH Wege aus dem Problem zeigen, das ihr höchstens als Mitglied der Gruppe habt (möglicherweise auch in den anderen Gruppen und anderen Fällen nur als Mitglied)

Wie gesagt, ich als GL oder Mod welcher 'meiner' Gruppen auch immer, hatte und habe kein Problem mit vielen Einzelthreads...dafür aber mit einem Sammelthread oder einer Beschränkung von Threads.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Ente 🦆 gut - alles gut quaaaak
*********lace Frau
13.343 Beiträge
65,7 % *nein* Stimmen sprechen ja auch eine ziemlich deutliche Sprache.
*******ous Frau
14.330 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Hallo liebe Gruppenleiter,

vielen Dank für den Vorschlag.

Wir können den Gedanken nachvollziehen, dass es manchmal schön wäre, Einzelne davon abzuhalten in 15 Gruppen das gleiche Date-Gesuch einzustellen. Doch unserem Erachten nach befördert eine Begrenzung der Threads nicht die Lebendigkeit der Gruppen und das Miteinander, sondern straft vielmehr all diejenigen, die sich gerne austauschen und vielseitig in der Community beteiligen.

Vor diesem Hintergrund ist der Vorschlag abgelehnt.


Tipp: Begegnet euch jemand der 15 Mal das gleiche Date einstellt, meldet es bitte dem Support.

Hinweis: Fällt euch in einer Gruppe als Mitglied an der Moderation etwas auf, das euch irritiert, weil ihr es bspw. anders handhaben würdet, dann kontaktiert bitte die Gruppenleitung oder wendet euch im schwierigen Falle an den Support.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
**********rnity Paar
4.313 Beiträge
Es ging nicht um 15 Dates in 15 verschiedenen Gruppen, sondern um 28 Themen am Stück in einer Gruppe...
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Keine Bange, redlicious kriegt das schon auf die Reihe und hat ja auch nur ein BEISPIEL genannt.


Wichtig war das Ergebnis der Umfrage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.