Ich versuche mal, auf das Thread-Thema zurückzukommen:
Wie können wir GL und der JC die Gruppenlandschaft pushen?
Was können wir tun?
Ich finde erstmal, die Zahlen sehen gut aus. In der Broschüre steht, dass nur 13,9% aller befragten Joyler nicht wissen, dass es Gruppen gibt. Das ist weniger als jeder Siebte. Anders formuliert, 86% oder sechs von sieben Joylern wissen bereits, dass es im Joy Gruppen gibt.
70% der gefragten Joyler sind bereits Mitglied in irgendeiner Joy-Gruppe. Auch das ist beachtlich. Wie können wir das verbessern?
Die bereits genannten Aktionen erscheinen mir eher fraglich. In der Broschüre gibt eine Frage, wie man auf die Gruppen aufmerksam geworden sei und da stehen gerade diese Dinge ganz unten. Teilnahme an Aktion wie Wasserschlacht: (0,9%), Erwähnung im Magazin (1,8%), Empfehlung auf der Pinnwand (1,9%), Erwähnung im Joy-Forum (2,3%). Erfolgversprechender erscheint mir die Mund-zu-Mund Propaganda, sprich die Empfehlung eines Mitgliedes (6,5%) oder die Gruppe auf dem Profil eines anders Mitglieds finden (12%).
Vieles liegt aber auch an uns, den GLs.
Mehr als die Hälfte (56%) der Gruppenmitglieder sind durch Stöbern im Joy auf die Gruppen aufmerksam geworden. Deswegen kommt der Joy immer wieder auf das Thema „Gruppenstartseite attraktiv halten“ zurück. Ein weiteres Potenzial sehe ich bei Einladung durch GL/Mods. Das liegt aktuell nur bei 2,5%, aber das kann sich ändern. Wir laden regelmäßig ein, ziemlich jede Woche, und das funktioniert. Auch Frank und andere GLs haben schon mehrmals von ihren guten Rückläufen auf Einladungen berichtet. Andererseits, wie selbst werden nur ganz selten eingeladen. Es kommt uns vor, als ob nur eine Minderheit der 900-Joy-Gruppen aktive Neukunden-Akquisition betreibt.
70% aller Joyler sind bereits in min. einer Gruppe. Allerdings nutzen nur knapp 26% Ihre Gruppen häufiger. Da sehe ich ein weiteres Potenzial.
77% aller Joyler sind vorrangig an Dates interessiert, da passt es doch, dass 44% der Gruppen, fast jede zweite, einen lokalen oder regionalen Bezug haben. Dates in meiner Region mit Mwnschen, die die gleichen Interessen haben.
39% aller Joyler interessieren sich für Event und Clubs. Informieren wir sie über die Events in unserer Region, die Clubs kommen gerne, um über ihre Veranstaltungen zu berichten. 13,1% aller Gruppenmitglieder wünschen sich mehr Gruppentreffen. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass fast jeder Zweite gar nicht weiß, was er überhaupt will. Jede lokale und regionale Gruppe sollte Treffen anbieten, eins pro Quartal, min. eins pro Jahr.
37% aller Joyler interessieren sich für Fotos und Videos. Das passt für ziemlich alle Gruppen. Foto-Threads, Foto-Wettbewerbe, Foto-Alben. Hier kann uns auch der Joy unterstützen:
- für alles gibt es eine Benachrichtigung, aber wenn jemand ein Foto in ein Gruppenalbum lädt, wird es erfolgreich geheim gehalten.
- Videos sind angesagt. Wo sind die Video-Threads, Video -Gruppenwettbewerbe und Gruppen-Videotheken (analog zu den Gruppen-Fotoalben)?