Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5256 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie können wir GL und der JC die Gruppenlandschaft pushen?

**S Paar
4.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zusammenfassend:
Die Broschüre kann per CM beim Community-Management beantragt werden.
Die Broschüre bzw. deren Inhalte sind nur für GLs, dieses Thema hier ist öffentlich zugänglich. Daher macht es wenig Sinn, hier über die Broschüre als Gesamtes zu reden.
Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dies in einem nur für GLs zugänglichen Bereich zur Verfügung zu stellen, da das Interesse ja doch recht groß scheint - gebe ich so mal weiter, mal sehn, was dabei rauskommt *g*

Ansonsten unterstütze ich Franks Bitte, doch das Thema in den Fokus zu stellen, was sich um die Broschüre dreht sehe ich mal als abgehakt an, da kommt sicher morgen noch ein Statement von Team *zwinker*

Chris (Mod-Team)
*********nackt Paar
7.445 Beiträge
Ich versuche mal, auf das Thread-Thema zurückzukommen:

Wie können wir GL und der JC die Gruppenlandschaft pushen?

Was können wir tun?

Ich finde erstmal, die Zahlen sehen gut aus. In der Broschüre steht, dass nur 13,9% aller befragten Joyler nicht wissen, dass es Gruppen gibt. Das ist weniger als jeder Siebte. Anders formuliert, 86% oder sechs von sieben Joylern wissen bereits, dass es im Joy Gruppen gibt.


70% der gefragten Joyler sind bereits Mitglied in irgendeiner Joy-Gruppe. Auch das ist beachtlich. Wie können wir das verbessern?

Die bereits genannten Aktionen erscheinen mir eher fraglich. In der Broschüre gibt eine Frage, wie man auf die Gruppen aufmerksam geworden sei und da stehen gerade diese Dinge ganz unten. Teilnahme an Aktion wie Wasserschlacht: (0,9%), Erwähnung im Magazin (1,8%), Empfehlung auf der Pinnwand (1,9%), Erwähnung im Joy-Forum (2,3%). Erfolgversprechender erscheint mir die Mund-zu-Mund Propaganda, sprich die Empfehlung eines Mitgliedes (6,5%) oder die Gruppe auf dem Profil eines anders Mitglieds finden (12%).

Vieles liegt aber auch an uns, den GLs. Mehr als die Hälfte (56%) der Gruppenmitglieder sind durch Stöbern im Joy auf die Gruppen aufmerksam geworden. Deswegen kommt der Joy immer wieder auf das Thema „Gruppenstartseite attraktiv halten“ zurück. Ein weiteres Potenzial sehe ich bei Einladung durch GL/Mods. Das liegt aktuell nur bei 2,5%, aber das kann sich ändern. Wir laden regelmäßig ein, ziemlich jede Woche, und das funktioniert. Auch Frank und andere GLs haben schon mehrmals von ihren guten Rückläufen auf Einladungen berichtet. Andererseits, wie selbst werden nur ganz selten eingeladen. Es kommt uns vor, als ob nur eine Minderheit der 900-Joy-Gruppen aktive Neukunden-Akquisition betreibt.


70% aller Joyler sind bereits in min. einer Gruppe. Allerdings nutzen nur knapp 26% Ihre Gruppen häufiger. Da sehe ich ein weiteres Potenzial.

77% aller Joyler sind vorrangig an Dates interessiert, da passt es doch, dass 44% der Gruppen, fast jede zweite, einen lokalen oder regionalen Bezug haben. Dates in meiner Region mit Mwnschen, die die gleichen Interessen haben.

39% aller Joyler interessieren sich für Event und Clubs. Informieren wir sie über die Events in unserer Region, die Clubs kommen gerne, um über ihre Veranstaltungen zu berichten. 13,1% aller Gruppenmitglieder wünschen sich mehr Gruppentreffen. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass fast jeder Zweite gar nicht weiß, was er überhaupt will. Jede lokale und regionale Gruppe sollte Treffen anbieten, eins pro Quartal, min. eins pro Jahr.

37% aller Joyler interessieren sich für Fotos und Videos. Das passt für ziemlich alle Gruppen. Foto-Threads, Foto-Wettbewerbe, Foto-Alben. Hier kann uns auch der Joy unterstützen:
  • für alles gibt es eine Benachrichtigung, aber wenn jemand ein Foto in ein Gruppenalbum lädt, wird es erfolgreich geheim gehalten.
  • Videos sind angesagt. Wo sind die Video-Threads, Video -Gruppenwettbewerbe und Gruppen-Videotheken (analog zu den Gruppen-Fotoalben)?

Ich kann mich daran erinnern, dass für bestimmte Gruppen regelmäßig auf der Pinnwand geworben wurde... unter anderem auch für meine. *zwinker*

Warum macht man das nicht mehr ?? Mir hat das gut gefallen.
*******e_S Frau
29.113 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********eSexy:
Warum macht man das nicht mehr ??

Die Einspielungen wird es in absehbarer Zeit wieder geben. Es wurde auf dem letzten GL-Treffen bekannt gegeben.
Ich war leider nicht beim workshop, nur bei der Abendveranstaltung....
*******e_S Frau
29.113 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********eSexy:
Ich war leider nicht beim workshop,

Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen noch ein Resümee lesen. Dem möchte ich nicht vorgreifen.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Wann und wie wurde die Umfrage denn gemacht. Wird in der Broschüre ein Datum angegeben?
**********hen70 Frau
14.126 Beiträge
Und wenn man nen eigenes Forenthema speziell für Gruppen macht?

Tja, wie war das noch? "Früher war alles besser, ..."
So auch in diesem Fall - vor einer größeren Modernisierungsaktion, die z.B. auch die Fotografie hier deutlich weniger präsent gemacht hat, hatten die Gruppen ihren eigenen Bereich direkt unter dem großen Forum. Da hat man oben die Forenthemen gelesen und unten ging es mit den Gruppen weiter. Aber das ist dann abgespaltet worden und damit sind die Gruppen aus dem Fokus der User gerückt worden.
Ähnlich jetzt mit der neuen MeinJoy-Seite ... auch dort wird das bisschen Gruppe, dass die User, die überhaupt Gruppen schon für sich entdeckt haben, wenigsten noch die Hauptthemen ihrer Gruppen mit. Insgesamt scheinen mir (nach dem Feedback der Gruppenmitglieder) die Gruppen die größten Assets des Joyclub zu sein, aber sie überhaupt zu finden wird den Leuten immer schwerer gemacht.
Und das aus den Forenbereichen der Hinweis es gäbe auch eine Gruppe zu dem Thema vom Joyteam entfernt wird ist mir persönlich gänzlich unverständlich.

Andere Communitys gehen da sehr viel offener mit ihren Gruppen um, regeln sehr viel weniger und haben nur ein paar wenige, klare Regeln was nicht geht und lassen ansonsten die GL und die Gruppenmitglieder völlig in ihrem Gruppenleben aufgehen (nur mal so als kleiner Tipp *zwinker*)
******nig Mann
24.820 Beiträge
wenn die gruppen doch prominenter dargestellt werden sollen, wie passt das denn damit zusammen, dass seit einer weile hinweise in den öff. foren auf themenrelevante gruppen nicht mehr erwünscht sind? mehr noch: es wurde vorher sogar vom team selbst der user auf passende gruppen aufmerksam gemacht. irgendwann hat sich das dann umgedreht und gruppenleiter wurden angeschrieben, dass sie doch bitte in ihren gruppen einen thread eröffnen sollen, in dem quasi um hilfe gebeten wird für fragen aus dem öff forum...

auf einen nenner gebracht: vorher war es usus, dass die user auf die gruppen hingewiesen wurden wenn sie keine zufriedenstellende antworten im forum bekamen.
diese praxis wurde schlicht umgekehrt: die gruppen sollen nun dem forum zu hilfe kommen...

ich frage mich da, ob es denn überhaupt gewollt ist, dass die gruppen mehr ins zentrum rücken sollen... bzw wie das eine mit dem anderen zusammenpasst...

vielleicht macht es sinn, diese frage zu klären, bevor man sich um die maßnahmen selbst gedanken macht. nur mal so als denkanstoß in den ring geworfen.

*my2cents*
*****cat Paar
42.330 Beiträge
**********hen70:
Und das aus den Forenbereichen der Hinweis es gäbe auch eine Gruppe zu dem Thema vom Joyteam entfernt wird ist mir persönlich gänzlich unverständlich.

So ganz unverständlich ist es jedoch gar nicht.

Wenn nämlich in einem Forenbeitrag nur der Link zu einer Gruppe mit dem Hinweis "Hier wird auch gerade dieses Thema erörtert" gepostet wird, wird im Forum dieses Thema dort nicht mehr weiter diskutiert.

Das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders, denn die Frage, die ein TE stellt ist ja nicht nur für ihn. Die gestellte Frage interessiert auch andere User und darf natürlich auch im Forum diskutiert werden.

Niemand hat etwas dagegen, wenn zu dem Hinweis auf die Gruppe, eine eigene Antwort auf die Themenfrage geschrieben wird. Also z.B. "Interessante Frage, diese hatten wir unlängst in der Gruppe "xy", und dort wurde sowohl dies, als auch das gesagt.
Meine Meinung dazu wäre...dies und das"

So könnte im Forum weiter diskutiert werden und gleichzeitig würde auf die Gruppe (bzw das Thema in einer) hingewiesen werden.

Kompromiss *liebguck*
*******e_S Frau
29.113 Beiträge
Gruppen-Mod 
*achtung* Ich *achtung* finde es sehr schade, dass sich eine Art Konkurrenz zwischen Forum und Gruppen etabliert hat.


**********hen70:
Und das aus den Forenbereichen der Hinweis es gäbe auch eine Gruppe zu dem Thema vom Joyteam entfernt wird ist mir persönlich gänzlich unverständlich.

Den Hinweis auf eine Gruppe, die sich mit dem Thema beschäftigt, ist nicht erwünscht. Mich hat es im Forum schon "erwischt", dass meine Beiträge gelöscht wurden. Ich bin ausdrücklich darauf hingewiesen worden, keine Links zu Gruppen einzustellen.

In gewisser Weise kann ich diese Einstellung auch verstehen, dass das Forum wie auch die Gruppen interessant gestaltet werden.


******nig:
irgendwann hat sich das dann umgedreht und gruppenleiter wurden angeschrieben, dass sie doch bitte in ihren gruppen einen thread eröffnen sollen, in dem quasi um hilfe gebeten wird für fragen aus dem öff forum...

Selbst diese Verfahrensweise ist seit ein paar Monaten aufgegeben worden, leider...
****tb Frau
51.542 Beiträge
JOY-Team 
Unsere Gruppen und unser öffentliches Forum stehen grundsätzlich nicht in Konkurrenz zueinander. Es ist im Sinne unserer Community wünschenswert und durchaus möglich, eine Win-Win-Situation zu schaffen, in der sich die die beiden Bereiche inhaltlich noch besser gegenseitig ergänzen.

Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg ist, dass sich alle Gruppenleiter und alle ForenModeratoren an die Abstimmung halten. Die Umsetzung ist beim letzten Versuch leider nicht durchgängig gelungen.

Liebe Grüße
xxxotb als ForenMod
JOY-Team
*******e_S Frau
29.113 Beiträge
Gruppen-Mod 
****tb:
Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg ist, dass sich alle Gruppenleiter und alle ForenModeratoren an die Abstimmung halten.

Darf ich fragen, wo eine derartige Abstimmung zu finden ist? Ich finde den momentanen "Zustand" wenig erfreulich.
****tb Frau
51.542 Beiträge
JOY-Team 
Abstimmung meint hier aus meiner Sicht als ForenMod die gegenseitige Akzeptanz der Voraussetzungen, unter denen im öffentlichen Forum Gruppen-Links gepostet werden dürfen.

Dazu wurde meiner Erinnerung nach vom Community Management ein Thread in dieser Gruppe eröffnet. Solltet ihr Rückfragen dazu haben, helfen euch gern unsere GL-GruppenMods.
*******Man Mann
4.311 Beiträge
Viele halten eine gruppe für ein forum und umgekehrt.

Sehr viele sind basis mitglieder und nutzen die gruppe um auf sich aufmerksam zu machen. Diese nutzen vermehrt die möglichkeit des datings, weil sie ansonsten keine mitglieder anschreiben können.

Etliche sind grundsätzlich in gruppen inaktiv. Sie wollen nicht durch nachrichten aus den gruppen gestört oder genervt werden. Aber mit der mitgliedschaft in der gruppe zeigen sie mit nachdruck auf das worauf sie stehen. Klar kann man es oft aus der vorlieben liste entnehmen, aber ein bild sagt mehr als tausend worte.

Daher wissen im allgemeinen viele nicht, was gruppen mehr können als das allgemeine forum.

Ich persönlich halte es nicht für sonderlich schlimm.

Worin soll der sinn des pushens liegen?
erhöhen größere mitgliedszahlen die qualität?
erhöht sich damit nicht die anzahl derer die nur beiläufig mitglied sind?
letzteres halte ich für eine 'verwässerung' der gruppe.
Sehr viele sind basis mitglieder und nutzen die gruppe um auf sich aufmerksam zu machen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt drauf an welches Hauptthema die Gruppe bedient.
die Broschüre
hätte ich auch gerne zum Lesen !
Ich bin zu meiner Gruppe "Rum Liebhaber" gekommen wie die Jungfrau zum Kinde .... nicht von mir gegründet, aber auf Bitte habe ich sie dann führungslos und eingeschlafen übernommen. Was macht man, um auf seine Gruppe ... oder auf Gruppen allgemein aufmerksam zu machen ? Werben !

Als Erstes habe ich all meine gespeicherten Kontakte hier (fast 300) darüber informiert, dass ich jetzt die Gruppe Rum leite .... dann den Gruppenchatraum wieder aktiviert ... Sehr viele Joymitglieder chatten gerne und im Chat "liege ich auf der Lauer" da fische ich RUM *smile* Daher habe ich die meisten neuen Mitglieder ! Täglich mindestenss 1x in die Gruppe schauen, auf Beiträge reagieren und selber welche schreiben hat die eingeschlafene Gruppe wieder aktiviert und in 2 Wochen über 30 neue Mitglieder gewonnen.

Wenn ich mal Profile anschaue, dann sehe ich auch in welchen Gruppen das Mitglied ist .... die klicke ich auch mal an um mich zu informieren und so bin ich aus Interesse auch in die eine und andere Gruppe gekommen. Ich denke wenn jeder GL und jeder MOD Werbung macht für seine Gruppen, innerhalb seiner Kontakte, dann werden auch viel mehr Joymitglieder Kenntnis über Gruppen bekommen .... Wenn man selber einer Gruppe beitritt, dann doch weil man davon begeistert ist ! DAS kann man weitergeben und Interesse wecken !

Das Thema Gruppenaktivitäten ist wichtig für das Treffen der GL`s und MOD`s ... da kann man gut Erfahrungen austauschen !
****tl Mann
4.801 Beiträge
Wenn noch eine Broschüre übrig ist, hätte ich auch sehr gerne ein Exemplar.
*******lich Mann
6.571 Beiträge
Gruppe ist nicht Gruppe
Ich finde, dass man als erstes davon ausgehen sollte, dass man nicht jede Gruppe miteinander vergleichen kann.

Für einige Gruppen ist es mit Sicherheit einfacher neue Mitglieder zu gewinnen, als für andere........
Paare interessieren sich logischerweise nicht für Single-Gruppen
Singles nicht für Paare-Gruppen
Taucher nicht unbedingt für Ski-Gruppen
u.s.w.

Ich kann nur für mich sprechen: Jede Woche die Möglichkeit nutzen 50 Einladungen zu tätigen und die Gruppe versuchen interessant zu halten (was von Gruppe zu Gruppe auch unterschiedlich sein kann) mit Veranstaltungen oder interessanten Forenthemen............daraus kann dann eine Mund-zu-Mund-Werbung entstehen..........
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Liebe Gruppenleiter,

um dieses spannende Thema nicht noch weiter zu verwässern: Die Broschüre stellen wir euch hier in der Gruppe als PDF zur Verfügung und bitten bis dahin um etwas Geduld. Jetzt wäre es toll, wenn die Broschüre außen vor lassen und uns dem Thema widmen *zwinker*

Nun zu der Thematik Erwähnung der Gruppen im Forum: Es gibt viele Mitglieder, die ihren Weg ins Forum finden und dort eine sehr spezielle Frage stellen, die ihnen nicht oder nur sehr spät beantwortet wird. Das ist eine sehr ernüchternde Erfahrung für das Mitglied. Deswegen haben wir die Aktion Treffpunkt Gruppen: Gruppenhilfe im Forum ins Leben gerufen.

Nun kommt der Knackpunkt: Es war oft so, dass erfahrenere Mitglieder im Forum antworteten, indem sie nichts weiter als einen Link zu einer Gruppe posteten. In den meisten Gruppen muss man sich erst bewerben, um mitschreiben zu können. D.h. das hilfesuchende Mitglied muss nicht nur einem Link folgen, sondern auch ein Bewerbungsverfahren durchlaufen. Da geben viele einfach auf. Genau um dies zu verhindern haben wir für die Aktion "Gruppenhilfe im Forum" darum gebeten, dass man nicht einfach nur den Link postet sondern zunächst die Frage beantwortet gefolgt von einem Link. So erhält das Mitglied seine Antwort und kann - wenn es will - weiter in der Gruppe stöbern.

An diese Abmachung wurde sich leider oft nicht gehalten. Im Sinne unserer hilfesuchenden Mitglieder, denen wir eine ernüchternde Erfahrung ersparen wollen, haben wir reine Links zu Gruppen gelöscht. Dies hat wohl ein falsches Bild der Konkurrenz zwischen Forum und Gruppen vermittelt, wie dieser Thread zeigt: Treffpunkt Gruppen: GHG: Gruppenhilfe im Forum

Was wir uns von der Aktion erhofft hatten: Hilfesuchende Mitglieder im Forum erhalten eine Antwort und die Gruppen erhalten gleichzeitig die Möglichkeit für sich zu werben. Wenn die Antwort allerdings nur aus einem Link besteht ist keinem geholfen. Der Schuss ging leider nach hinten los, schade.

Wir sind auf jeden Fall sehr an einer engeren Zusammenarbeit zwischen Forum und Gruppen interessiert *ja*

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Konkret ...
... kann das ganze portalseitig durch die Erhöhung der Gruppenanzahl pro Mitgliederkategorie angegangen werden. Als Gruppenleiter können wir, da die meisten von uns soetwas schon ein- oder mehrfach getan haben, neue Gruppen gründen. Schließlich können wir alle Scherenschnittprofile, deren Besuche auf unseren persönlichen Profilen wir feststellen, für potentielle Gruppeninteressenten halten und sie in die Gruppen einladen.
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller 
Wie wäre es denn, ...
... wenn man eine Rubrik oder Unterrubrik im Forum einrichten würde, in denen die GL ganz allgemein für ihre Gruppen "werben" könnten.
(Ich glaube, der Vorschlag kam hier schon mal.)

Btw.
Danke Devonshire für die ausführliche Erklärung.
**********orers Paar
1.320 Beiträge
Erreicht man damit die Zielgruppe?
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Ein weiteres Potenzial sehe ich bei Einladung durch GL/Mods. Das liegt aktuell nur bei 2,5%, aber das kann sich ändern. Wir laden regelmäßig ein, ziemlich jede Woche, und das funktioniert. Auch Frank und andere GLs haben schon mehrmals von ihren guten Rückläufen auf Einladungen berichtet. Andererseits, wie selbst werden nur ganz selten eingeladen. Es kommt uns vor, als ob nur eine Minderheit der 900-Joy-Gruppen aktive Neukunden-Akquisition betreibt.

Ist vielleicht jetzt eher eine Technnische frage, aber wäre es da nicht sinnvoller wenn man einen "One-Bottom system" einbaut in den jeweiligen Profile?

So könnte man zb mit einen Klick jemanden eine einladung schicken für die (eigene) Gruppe(n) und muss nicht jedesmal einen vorgefertigen text aus den Notizen holen um die Einladung abschicken zu können *zwinker*

Wir laden zwar auch nur selten jemand ein, aber wenn wir mal beim durchstöbern von den NEUE MITGLIEDER zb sehen das jemand eine Bineigung hat verschicken wir auch manchmal eine Einladung zu den jeweiligen Bi-Gruppen und dieses wird doch eher gerne angenommen *g*

LG

Paar_aus_NL
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Themenersteller 
Das gibt es doch schon:

der Text dazu wird vom System generiert, wenn man keinen eigenen Text verwenden will.

Oder was meinst du jetzt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.