...vom neuen Metzger aus der Region. Morgens beim Metzger geholt. Abends ca. eine Stunde vorm Grillen aus dem Kühlschrank geholt. 4 Steaks für 4 Personen.
Unbehandelt auf den Grill bei ca. 230 - 250 °C in der 90-90-90-90 Methode (von jeder Seite 90 sekunden) auf direkter Flamme. Dann oben aufs Rost gelegt bei ca. 150 - 180°C bis zur Kerntemperatur 52-54 °C. Dann auf dem Teller kann jeder so wie er mag, mit Sosse. Ich mag es auch schon mal sehr gerne nur mit Pfeffer und Salz.
Auf Wunsch ein paar mehr Infos.
Die Fische (ca. 350 Gramm/Fisch) waren in einer 6%igen NPS-Lake (nächstes Mal 7%) für ca. 6 Stunden. Aus der Lake raus und abgetrocknet/trocknen lassen. Smoker auf ca. 100 Grad vorgeheitzt und die Fische für 1 1/4 Stund in den Rauch gehängt. Zur Garkontrolle hab ich an der Rückenflosse getestet.
Wir hatten gestern wieder unsere Kugel in Benutzung...
Ca. 4.3 kg Schweinenacken. Freitagsnachmittags des Fleisch in 1.5cm dicke Scheiben geschnitten und mit RUB eingerieben. Dann in eine Schlüüel gelegt und mit Alufolie abgedeckt. Machen wir weil wir von der Folie (Kunststoff) weggehen wollen. Am nächsteen Tag Gemüsezwiebeln und Paprika in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten. Den DutchOven mit Speck ausgekleidet und alles rein gedrückt.
Unter den Topf 9 Kohlebrikets...auf den Deckel 15 Kohlebrikets.
Sieht ja sehr Legger aus. Wir nehmen für den Lachs lieber Orangenscheiben. Schmeckt uns besser als Limetten, aber jeder wie er mag. Das Kartoffelgratin habe ich noch nicht im Dutch gemacht. Hast Du mal bitte das Rezept. Würde ich mal Versuchen.