Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sperma Gourmets
1149 Mitglieder
zur Gruppe
Natursekt Gourmets
199 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
zum Thema
Curriculum für den perfekten Meister39
In der Welt des BDSM stehen ich und meine Sub noch am Anfang.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weißwein

Weißwein
Alle Kenner werden aufgerufen, ihr Wissen auf diesem Gebiet mit uns zu teilen!

Was macht für Euch den perfekten Weißwein aus und welche Tipps habt Ihr?

Gerne könnt Ihr auch hier Bewertungskriterien mit einbringen.
Noch ein Anfang...
Zum Begriff Geheimtipps habe ich mich ja schon geäußert... aber bringen wir die Sache hier doch mal ins Rollen. Ist aber schwer, denn wie soll ich bei all den verschiedenen Weißweintypen aus aller Welt DEN speziellen Wein benennen?

Ich befinde mich immer wieder in verschiedenen Situationen in denen ich froh bin auf derart viele tausende relevante Weißweine zurückgreifen zu können, und jede Situation, jede Speise hat für mich eine spezielle Art von Wein...

Also ein Anfang, und da arbeite ich mich von innen nach außen ist der Riesling, speziell aus Deutschland, dort speziell aus der Pfalz, dem Rheingau, von Mosel-Saar-Ruwer. (ich weiß, in jedem der 13 deutschen Anbaugebiete gibt es gute Rieslinge, ich ziehe mich also in den Schutz meines persönlichen Geschmackes zurück) *g*

Riesling bringt allein in den drei genannten Gebieten eine derartige Vielfalt wie keine andere weiße Rebsorte auf der Welt.

Meine Lieblingsproduzenten sind:

Mosel-Saar-Ruwer: Weingut Fritz Haag, Markus Molitor, JJ Prüm.... und ich bin gespannt wie viel besser Van Volxem noch wird, so wie es aussieht von gut zu spitze... ich trinke von vielen anderen Produzenten gerne, die zu nennen jetzt zu viel wäre, ich nenne einfach mal meinen High-End-Bereich...

Rheingau: Weingut Georg Breuer, Leitz, Spreitzer

Pfalz: Köhler-Ruprecht, Bürklin-Wolf, Rebholz, Weingut Karl Schäfer

Wie gesagt, es geht um Riesling, es geht um meine persönlichen Favoriten, udn einzelne Weine könnte ich auch nennen aber das wird ja noch situativer/subjektiver...

Erst mal schauen, wohin die Reise in diesem Thread so geht... *g*

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Weiß vs. Rot
Eher mal etwas grundsätzliches zum Thema Weine. Da es aber eher in Richtung Weißweine geht, haben wir es mal hier reingesetzt.

Vorab: Es geht uns ähnlich wie grimork, es ist bei der Fülle von Weinen wirklich nicht einfach, eine bestimmte Empfehlung abzugeben. Aber wir lassen mal ein paar mit einfließen...

Immer wieder, bzw. immer noch (leider) sieht man die vermeintlichen Kenner und Puristen verächtlich die Nase rümpfen, wenn man sich bei einem Essen nicht der gängigen Meinung anschließt, zu Fisch/Geflügel Weißwein, bzw. zu rotem Fleisch oder Wildgerichten Rotwein zu trinken. Nicht zu vergessen natürlich der obligate Rote zum Käse...

Das mag alles zu einem gewissen Punkt grundsätzlich nicht ganz verkehrt sein, jedoch bringt man sich mit dieser starren Einstellung um ganz neue Geschmackserlebnisse und spannende Kontraste.

Mr. Fergus mag beispielsweise am liebsten kräftige, fruchtige Weißweine , vornehmlich Riesling, aber auch gerne schwere Chardonnays bevorzugt im Barrique ausgebaut. Gerade diese Weine lassen sich ganz ausgezeichnet zu kräftigen Fleisch- und Wildgerichten trinken. Natürlich auch noch viele andere Rebsorten.
Und wie immer gilt: Wenn's schmeckt, dann passt es auch.

Hier mal eine Empfehlung für einen Sizilianer, der es auch mit deftigen Gerichten problemlos aufnimmt:

Tasca D'Almerita Nozze D'Oro 2004
Regaliali, Sizilien

Ein wunderbar fruchtiger Wein mit kräftigen Pfirsich, Melonen und Honignoten. Und mit je nach Jahrgang bis zu 15!!%vol Alkoholgehalt.

Wie schon oben erwähnt: Zum Käse gehört Rotwein. Halten wir persönlich für Ersteres, nämlich Käse. Gerade hier, lassen sich so unglaublich leckere Geschmacksexplosionen in Kombination mit Weißweinen erleben.

Ok, natürlich gibt es Käsesorten, die gut zu Rotwein passen. Das sind aber dann vor allem die leichteren und nicht so geschmacksintensiven Käsesorten. Zu einem Camembert, Brie, Reblochon, oder einem Chaource paßt ein (nicht zu kräftiger) Rotwein.

Geschmacklich wirklich spannend wird es unserer Meinung nach, bei der Kombination von kräftigen, vor allem intensiven Blauschimmelsorten mit Weißweinen, insbesondere den süßen Auslesen, Beerenauslesen und Eisweinen und natürlich dem italienischen Vin Santo, deren Reben monatelang im Dachgebälk der Weingüter luftgetrocknet werden. Hier sind auch die Sauternes erste Wahl.

Insbesondere zu einem Bleu d'Auvergne, Roquefort, Bleu des Causses , aber auch gerade zu den langsam gereiften Käsesorten wie Beaufort, reifer Comté und nicht zuletzt einem Èpoisse oder einem cremigen Vacherin Mont d'Or. (Oh Gott, ich muß einen Käsethread aufmachen...)

Nicht umsonst wird zu diesen Käsesorten Früchtebrot, alter Balsamico oder süß eingelegte Senffrüchte gereicht.

So, nun endlich auch die passenden Weine, welche (unsere Meinung) ausgezeichnet mit diesen Käsen harmonieren:

Vino Santo Trentino 1999 Francesco Poli

"Ben Ryé" Moscato di Pantelleria DOC 2006
Donnafugata, Marsala (Sizilien)

2006er Weingut Kracher 'Cuvée Beerenauslese'
Österreich - Burgenland - Neusiedlersee

2003 Grauer Burgunder Auslese
Weingut Karl Johner, Vogtsburg, Baden

2001 Chateau Coutet Sauternes - Barsac

Alle diese Weine gehen in ihren Aromen in die Richtung: Pfirsich, Honig, süße Mandel, Aprikose, Vanille und Rosine.

Schwere, kräftige Rotweine mit viel Tannin gehen zu letztgenannten Käsesorten gaaaaarnicht. Finden wir persönlich sogar bähh. (sorry)

Wenn denn dann die Farbe des Weines rot sein soll...Kein Problem, dann aber bitte z.B:

Banyuls Grand Cru 'Christian Reynal' 1994
(ein außergewöhnlich leckerer edelsüßer Rotwein, mit dem sich auch fantastische Saucen zaubern lassen).

Es gäbe natürlich hunderte Weine zu nennen, was gleiche Rebsorten ähnlichen Ausbau, etc. betrifft. Die genannten sind eine rein persönliche Auswahl, welche zumindest das Prädikat: "schon selbst probiert und für lecker befunden" tragen.

So, danke fürs Durchhalten!! (isnbißchenlanggeworden)
Wir hoffen natürlich auf reichlich Ergänzungen, Empfehlungen, Diskussionen, Pros, Contras und schönes Wetter morgen.

Herzliche Grüße

Fergus
Wow
das sind eine Menge Empfehlungen, denen wir gerne persönlich nachgehen werden - mmmmm, hört sich wundervoll an!
Von ganzem Herzen...
... kann ich da nur zustimmen. Das Thema Käse wird unglaublich erweitert wenn man sich vom dogmatischen "Käse und Rotwein" zu lösen in der Lage ist. Generell gelten all diese Regeln von Tante Trude aus den 60ern nicht mehr, und ich kann mir gar nicht erklären, warum so viele Leute an Vorgaben wie "Wild und Rotwein" sowie "Fisch und Weißwein" festhalten...

Wenn man mal mit fachkundigen Leuten spricht (Winzer, Köche, Sommeliers usw.) herrscht einhellig die Meinung daß es primär auf die Zubereitung ankommt. Nur danach kann ich den passenden Wein auswählen...

Ich möchte auch immer wieder Gebetsmühlenartig auf den wichtigen Satz "gut ist was schmeckt" verweisen, den ich entscheidend finde. Und im gleichen Atemzug will ich Ihn hinterfragen.... eigentlich hasse ich diesen Satz. Denn er ermöglicht den Geschmacklegasthenikern und sensorischen Vollpfosten, sich darauf zurückzuziehen und zu implizieren, daß eben diese Ahnungslosen sagen dürfen was gut ist. Genausowenig darf mir ein Herr Robert Parker incl. Fanclub noch der Galt Milleau sagen was gut ist.

Bewertung von Qualität ist nämlich niemals subjektiv, sondern objektiv. Persönlicher Geschmack ist subjektiv, soll er auch bleiben, aber ich wehre mich dagegen zu akzeptieren, daß irgendeine Weinbrühe jemandem schmeckt und ich dann hören muß "also ist er auch gut". Der Umkehrschluß wäre nämlich, daß alles, was diesen Flachschippen nicht schmeckt, schlecht ist. Wie albern.

Egal um welchen Wein oder welches Lebensmittel es geht versuche ich unabhängig davon, ob es meinem persönlichen Geschmack entspricht, objektiv die Qualität zu erkennen. Ich als Einzelperson bin nämlich derart unbedeutend daß es bei einer Aussage über gut oder schlecht nicht darum gehen KANN wie es mir gefällt sondern ob es wahrhaftig eine hohe Qualität besitzt.

Dieser Beitrag ist wohl eher sehr OT, vielleicht sollten wir ihn nach Eröffnung eines passenden Threads verschieben... *g*

Ein Beispiel: In einem anderen Thread, in dem es um etwas ganz anderes ging, fiel die Aussage: "Nach wie vor ist der Aldi-Champagner das beste Produkt auf dem deutschen Markt." Mal abgesehen vom faktischen Schwachsinn der Aussage hätte sie lauten müssen: Den Champagner vom Aldi finde ich am besten (weil er mir schmeckt)...

Wenn all das Zeug, was manche Leute mögen, auch gut wäre würden all die, die Qualität produzieren ja alles falsch machen... *g*

Vielleicht findet sich ja wirklich ein Thread hierfür, allein das Thema Discounter-Weine ist spannend und endlos udn wunderbar kontovers zu dirkutieren...

Edit by Mod
In öffentlichen Beiträgen bitte persönliche Namen aussparen.
Nicht ausschließlich nur, um diesen Thread wieder hochzuholen, möchten wir auf die subjektive Empfindung von gutem Geschmack und guter Qualität eingehen, wie es Grimork im letzten Beitrag geschrieben hat.

Gerade nach dem gemeinsam erlebten Weintrip bestätigt und erschließen sich Deine Aussagen erst so richtig. Natürlich soll der subjektive Eindruck und Geschmack jedem selbst überlassen bleiben.

Aber wenn der subjektiv als lecker empfundene Wein von der Herstellung her eine qualitativ minderwertige Plörre ist, kann man sehr gut verstehen, daß sich ein Kenner, der sich mit der Herstellung qualitativ sehr hochwertiger Weine auskennt, bzw. selbst in die Produktion mit eingebunden ist, kopfschüttelnd abwendet.

Lecker kann dieser Wein für den Einzelnen natürlich sein. Ihn dann ganz allgemein als "gut" zu titulieren kann dann wirklich nicht angehen. Wenn man wie wir als Teilnehmer des Weintrips einen Einblick in die Produktion hochwertiger Weine bekommen hat, kann man Deine Aussagen bezüglich der "Flachschippen" sehr gut verstehen *ggg*

Und dann noch ein ganz persönliches, aber für alle Teilnehmer und Mitglieder bestimmt interessantes Anliegen:

Lieber Grimork,

kannst Du uns eine Aufstellung aller im Verlauf des WE genossenen Weißweine machen? Wir kriegen sie rein aus der Erinnerung sicher nicht mehr alle zusammen...

Das wäre genial, könnte man doch mit Genuß dieser Weine nicht einfach nur tollen Wein genießen, sondern auf ganz besonders leckere Art und Weise in Erinnerungen schwelgen *ggg*


Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Fergus *blume*
Ich kann gerne...
... die Weinliste, inkl. der im Restaurant genossenen, zusammenstellen... *g*

Aber entweder müssen wir diesen Thread dann auf "privat" stellen, oder ich sende einfach per CM... *g*

Allerbeste Grüße
A.
Lieber A :-)
Zweiteres wäre dann wohl eher angebracht *ja*

Wir sind schon in sehr freudiger Erwatung, was uns denn da ereilen wird*bussi*

Deine
Baden-Badener
Fergus

*kuss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.