Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12616 Mitglieder
zum Thema
CFS Syndrom - Wie funktionieren Dates trotzdem?41
Ich habe seit 2009 das chronische erschopfungs Syndrom, und in…
zum Thema
Zöliakie9
Ihr Lieben. Bei mir wurde gerade Zöliakie diagnostiziert und das hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, was ist das ?

**********_2020 Mann
7.138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Glutenunverträglichkeit, Zöliakie, was ist das ?
Eine Glutenunverträglichkeit, Zöliakie ist eine nicht heilbare Erkrankung des Immunsystems.
Bei den Betroffenen Personen löst der Verzehr von Gluten
(Eiweißbestandteil bestimmter Getreidesorten, auch Klebereiweiß genannt ) eine chronische Entzündung des Dünndarms aus, die zu einer Schädigung der Darmzotten führen.
Durch die Zerstörung der Darmzotten wird die Oberfläche des Dünndarmes stark verkleinert, dadurch können Nährstoffe nicht mehr genügend aufgenommen werden, es kommt zu einer Unterversorgung mit Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen.( Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium, Kalium, Vitamin A, D, B6, B12, K, Folsäure )
**********_2020 Mann
7.138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gluten in Lebensmitteln
Gluten kommt in folgenden Getreidearten vor:
Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Grünkern, Einkorn.
Bulgur, Couscous

Hafer und Buchweizen, der nicht durch anderes Getreide verunreinigt wurde, als glutenfrei gekennzeichnet ist, von den meisten Betroffenen vertragen wird.

Achtung auch bei folgenden Produkten:
Paniertes, Wurst, Fertigprodukten, Suppeneinlagen (Knödel, Gnocchi, Nudeln, Grießklößchen), Müsli, Soßen, Süßigkeiten (Lakritze, Schokolade, Fruchtgummi), Eis, Knabbereien (Chips, Salzstangen) Bier und Malzbier,
Kaffeeprodukten (Gerstenmalzextrakt), Backpulver, Puddingpulver, Medikamente, Joghurt (Birchermüsli), Hackfleischzubereitungen....

Unbedingt die Zutatenlisten der Lebensmittel lesen, um das versteckte Gluten erkennen zu können, am sichersten ist es nur Produkte zu kaufen mit dem glutenfreien Symbol (durchgestrichene Ähre im Kreis)
**********_2020 Mann
7.138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mögliche Krankheitssymptome bei Jugendlichen und Erwachsenen
• Verspätet einsetzende Pubertät
• Zyklus - und Schwangerschaftsstörungen bei jungen Frauen
• Durchfall, Verstopfung, wechselnde Stühle
• Blähbauch
• Völlegefühl
• Bauchschmerzen
• Übelkeit
• Appetitlosigkeit oder ständiges Hungergefühl
• Gewichtsabnahme
• Schwäche, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit
• Konzentrationsstörungen
• Depressionen
• Eisenmangel (mit Blutarmut)
• Diverse Nährstoffdefizite ( Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium,
Kalium, Vitamin A, D, B6, B12, K, Folsäure
• Osteoporose
• Früh - oder Fehlgeburten, Unfruchtbarkeiten (Mann oder Frau)
• Nervenschädigungen, evtl. mit Gefühlsstörungen
und unsicherem Gang
• Erhöhte Leberwerte
• Migräne oder häufige Kopfschmerzen
• Muskelkrämpfe
• Neigung zu Blutergüssen

(Birgit Irgang, garantiert glutenfrei geniessen)
****86 Frau
4.378 Beiträge
Ich lebe selber seit Jahren mit der Krankheit und hier Finnland gibt es viele Produkte die eben glutenfrei sind und wenn man sich mit der Krankheit beschäftigt lernt man schnell was man nicht essen sollte und was man essen darf.

Ich werde leider immer wieder schwach bei Brezeln oder anderen Sachen und dann mackert mein Körper mit mir aber dann sag ich mir nur selber schuld musst jetzt durch!
**********_2020 Mann
7.138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tipps und Erfahrungen können hilfreich sein, sind kein Allheilmittel, aber am Ende findet jeder hoffe ich seinen eigenen Weg damit zu leben.
****86 Frau
4.378 Beiträge
Ich hab gemerkt wenn ich zu viel glutenhaltiges esse als wirklich schwach werde dann juckt mir meisten am nächsten Tag der ganze Körper wie verrückt *snief*
**********_2020 Mann
7.138 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
jeder Körper reagiert unterschiedlich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.