Geocachingbeschreibung:
Geocaching…ist eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd.
Kurz gesagt ist es so, dass es Leute gibt, die irgendwo Dosen - manchmal mit netten Dingen – aber zumindest immer einem Logbuch darin verstecken.
Und nach der Veröffentlichung der Koordinaten dieses Versteckes gibt es andere, die sich anhand dieser Angaben per Karte oder GPS-Gerät auf die Suche nach eben diesem Döschen begeben.
Finden sie die Dose, tauschen sie evtl. eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose, loggen aber auf jeden Fall ihren Besuch im Logbuch und verstecken die Dose wieder an derselben Stelle für den nächsten Cachesucher.
Dabei gibt es verschiedene Cache-Arten:
einfache, die man gut erreichen und bergen kann, aber auch schwierigere, die nur mit spezieller Ausrüstung erreichbar sind oder auch Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.
Aber über all dem steht der mit der Suche verbundene Spaß.
Die Faszination am Geocaching ist schwer zu beschreiben, da es die unterschiedlichsten Intentionen dafür gibt.
Die einen machen es als Zusatzanreiz beim Fahrradfahren oder Wandern, die anderen, um die Kinder bei Ausflügen bei Laune zu halten, wieder andere knobeln und rätseln gerne, und dann gibt es auch welche, die einfach das Kind in sich am Leben erhalten wollen und dies als Anreiz nehmen, um auch mal wieder mit gutem Grund unwegsames Gelände zu durchstreifen oder ansonsten eher erwachsenenuntypische Örtlichkeiten zu erklimmen.
Manche wollen hierdurch auch nur mit einem geschärften Blick für besondere Orte und Bauwerke durch die Gegend streifen.
Das klingt alles völlig übertrieben und viel zu schwärmerisch? Nun, wie Ihr meint, aber probiert es einfach aus - dann sprechen wir uns wieder ...
Diese Gruppe soll dem Austausch von Geocaching-Begeisterten und denen, die das noch werden wollen, dienen.