Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
427 Mitglieder
zum Thema
Heimlich beim Partner am Handy oder PC schnüffeln?448
Hand aufs Herz liebe Joygemeinde. Wer von euch hat schon mal heimlich…
zum Thema
Nutzt ihr einen PC/Laptop oder das Handy?102
PC/Laptop oder Handy Was mich mal interessieren würde wie nutzt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Garmin eTrex als externe PC-Positionsquelle?

Garmin eTrex als externe PC-Positionsquelle?
Hi, mit "Garmin solo" bin ich so unzufrieden wie mit "Smartphone solo". Bei meinem letzteren taugt halt der GPS-Empfänger nicht so viel (htc Desire), und bei ersterem ist schon das Display zu klein.

Meine Augen sind halt nicht mehr die besten.

Nun frage ich mich, ob man nicht eine Bastel-Lösung erreichen könnte:

• Internet via Surfstick (oder Handy-AP/Tethering)
• Karten und Geocache-Anwendung offline auf einem Subnotebook (eeePC 1000)
• Positionsdaten live vom Garmin eTrex HCx. Denn der Empfänger rockt die Hütte!

Der eeePC hat den Vorteil, leicht zu sein und im Rucksack nicht zu nerven, ein sauhelles (grade mal ausreichend auslösendes) Display und eine gute "Standzeit" zu haben. Die alte Atom-270-CPU ist etwas schwach, aber vielleicht reicht das ja grade noch.

Nun frage ich mich, inwieweit es Treiber oder Pseudotreiber gibt, mit denen der etrex seine Positionsdaten wie eine normale serielle "GPS-Maus" rausdrückt (und die GPS-Komponenten in Smartphones, Yakumo-PDAs und so weiter).

Habt Ihr solche "Bastelversuche" schon gemacht?

Immerhin habe ich als Linuxer gerade zu meinem höchsten Vergnügen gelesen, dass es einen "Mapsource"-Ersatz sogar unter Gentoo-Linux gibt, namens "QLandkarteGT".

Ja, mit solchen Softwarenamen wird das nie was damit, die Dominanz von Windows zu brechen...
****ks Mann
857 Beiträge
da würde ich eher auf nen dakota umsteigen als ständig nen kleinen laptop in der hand zu halten.
Na ja, ständig bräuchte ich den Laptop nicht, der Garmin leitet mich ja zunächst so gut wie bisher auch.

Nur wenn die Orientierung mal wirklich heikel ist, noch rasch nach anderen Caches geschaut werden soll und so weiter, da ist der eTrex Vista halt am Ende, und die naheliegende Alternative Smartphone nervt mit schlechtem/zähem GPS.

Klar, Problemlösung mit komplett neuem Gear (Dakota und co) geht auch, aber irgendwie reizt mich grade die Vorstellung, aus den vorhandenen Komponenten durch geschickte Kombination echte Synergie zu zaubern.
****ks Mann
857 Beiträge
inet haste aber nicht immer, und somit siehste auch nix an weiteren dosen auf der karte. da spiel ich mir lieber 1000 dosen ins dakota rein in der ecke von ich gerade bin *g*
OK, das geht natürlich auch. Wobei dann die Antwort fast "Oregon 450" wäre, denn da ist die Anzeige nochmal größer, und .. meine Augen halt.

Der Einwand mit "Internet unterwegs" ist richtig. Drum die Idee mit dem Laptop als vorhandener(!) vorpräparierter Datensinke und der Benutzung des vorhandenen Garmins als Live-Koordinatenquelle.

Daher nochmal die Gretchenfrage: Kann man aus einem etrex Vista HCx den Koordinatenstrom auf den PC in eine geeignete Anwendung bringen?
Also ne kopplung ist mir bisher ich nicht unter die Nase gekommen. Klingt interessant aber wär mir auch zu sperrig.

Ich selber habe auch ein Oregano 450. Schön OSM-Karten drauf und los geht's...

Momentan habe ich leihweise ein Montana 650t von Garmin. Da ist das Display noch größer... Richtig nettes Gerät...
****er Paar
2.681 Beiträge
können wir uns fast nicht vorstellen, dass man eine garmin-gps-einheit mit einem laptop verbinden kann. das hätten wir bestimmt schon mal von unseren bastlern gehört.

soll ein großer bildschirm her (und der hohe anschaffungspreis passen) dann wäre vielleicht das garmin montana was. bekannte haben es im einsatz zur cachesuche und als auto-navigationsgerät (dann 90° gedreht).

übrigens klappt es mit unserer zwei jahre alten alten dame "desire" (erste generation) perfekt. der gps-empfänger steht dem oregon 550t in nichts nach.
Hab mich zwischenzeitlich schlauer gemacht: Im Prinzip geht das durchaus! *freu*

Ausnahme: Die nüvi-Teile, weil da nochmal Protokolle geändert wurden. Für "Uralt"-Garmins und die USB-Teile bis mindestens Vista-Generation gibt es tatsächlich Daten-Push-Betrieb.

Das Ursprungsprotokoll aus seriellen Tagen ist NMEA und in der Tat das Format, mit dem GPS-Mäuse mit ihren Anwendungen sprechen. Es beinhaltet Orsinformation, aber auch Info zu den Satelliten.

Die Garmins konnte man zeitweise umschalten, auch mit USB, denn es gibt ja "RS323 over USB".

Im späteren Garmin-Interface-Protocol (GPI) ist aber als "Ersatz" eine Live-Positions-Übertragung vorgesehen worden, die als "PVT" (position, velocity, time) bezeichnet wird und als sowas wie "NMEA ohne Satelliteninfo" verstanden werden könnte.

Hab mir mal die USB-Garmin-Spezifikation und die NMEA-Spezifikationen gezogen. Mächtig viel Zeug, aber spannend, wenn man da einen Techno-Fetisch drauf hat *g*

Was also fehlt, ist "nur noch" eine Anwendung, die GPI/PVT "drauf hat". So schwer kann das eigentlich gar nicht sein, wenn man das Garmin-SDK in die Anwendung gebaut hat und damit Zugang zum Treiber hat. Aber ich hab die SDK-Dokumentation noch nicht überflogen.

Damit verschiebt sich die Eingangsfrage also inzwischen deutlich von "ob" zum "wie" und "was", also eher:

"Was geht und wie bringt man's zum Rennen"

Das ist sicher eine typische Geek-Frage. Je nach Geldbeuten und "Mindset" ist natürlich der "Kauf doch einfach das passende Produkt"-Ansatz populärer. Mich interessiert hier aber tatsächlich der Ansatz, was man mit etwas Fummelgeschick aus den vorhandenen Mitteln "zaubern" kann.

Alles geht, nichts muß *g*
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Wie wär's denn stattdessen einfach mit einem kleinen Bluetooth GPS-Empfänger?
Habe ich mir auch für mein Desire HD geholt, nachdem ich mit dessen GPS mehr als unzufrieden war. Ist klein, schnell, sehr genau und belastet dank eigenem Akku den des Smartphones nur minimal (entgegen anderslautender Gerüchte ist Bluetooth kein Stromfresser, jedenfalls bei mir).
Und mit dem Laptop kannst du es natürlich auch nutzen, sofern er Bluetooth hat.
Sauguter Tipp. Ich wusste nicht, dass das mit Andoiden geht. Allerdings kommt dann gleich die Preis-Frage, ob so eine BT-GPS-Maus in etwa die Zackigkeit und Empfindlichkeit erreicht, die mir beim eTrex Vista HCx den Nerdgasm (und dem Händler das Preisetikett) ermöglicht.

Hast Du da eine Empfehlung?
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Also ich selbst habe dieses hier:
http://www.amazon.de/i-Blue- … e=UTF8&qid=1334585758&sr=8-8

Ist aber höchstwahrscheinlich baugleich zu dem hier:
http://www.amazon.de/Blumax- … =UTF8&qid=1334585785&sr=8-27
Das wäre noch ein paar Euros günstiger.
Hallo,
Danke für den Tipp

ich habe das mit dem Blumax Bluetooth GPS-4044 Datalogger versucht. Es hat aber mit dem HTC Desire-Z nicht funktioniert. Es hat sich zwar gepaart aber nicht verbunden.
Jetzt versuche ich mal den i-Blue 747A mal sehen.
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Damit Android das Gerät auch als GPS nutzen kann, brauchst du noch eine App. Gute Erfahrungen gemacht habe ich mit dieser:
https://play.google.com/stor … ails?id=googoo.android.btgps
Danke für den Hinweis. Beim Androiden sind die Geräte also über einen "Provider", der als App realisiert werden kann, zu den Anwendungen exponiert. Das erklärt einiges. Ich sollte mich mal mehr mit der Architektur von Android auseinandersetzen.
c:geo
Irgendwie kann ich jetzt zwar mein HTC mit der GPS-Maus verbinden aber c:geo verlangt immer noch das interne GPS kannst du mir dazu noch einen Tipp geben.
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Die App hast du installiert? Und auch darin die Verbindung mit der GPS-Maus hergestellt? Wenn alles geklappt hat, müsste oben in der Statusleiste das Symbol der App in blau angezeigt werden. Dann sollte es auch von c:geo erkannt und genutzt werden.

Einen Fallstrick gibt es noch: Viele Apps überprüfen beim Start die Einstellung, ob das interne GPS deaktiviert ist und geben dann nur eine Fehlermeldung aus. Das interne GPS daher nicht in den Einstellungen deaktivieren. Android wird es aber trotzdem nicht aktivieren wenn es die GPS-Daten schon über die Mock-Provider-App bekommt.

Es darf auch immer nur eine Verbindung zum Bluetooth-Gerät geben. Locus z.b. funktioniert aus mir unerfindlichen Gründen nicht mit dem Mock-Provider, kann sich dafür aber selber direkt mit der Maus verbinden. Nur wenn diese Verbindung hergestellt wurde, kann der Mock-Provider keine mehr herstellen und andersrum genauso.
Mit anderer App klappts...
Erst mal Danke für die super Beiträge. Ich habe jetzt noch etwas rum experimentiert und bin auf die App Bluetooth GPS Provider von mobile-j.de gekommen und mit dieser funktioniert auch c:geo perfekt. Bin super zufrieden damit. Viel Spaß beim Dosen suchen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.