Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2067 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPS-Gerät gesucht

GPS-Gerät gesucht
Guten Morgen! *g*

Da ich mich grade gestern erst endgültig entschlossen habe Geocaching zu betreiben bin ich noch völlig unbedarft und vor allem "unbewaffnet"...

Daher erstmal meine Frage an die Erfahrenen:

Was sollte ich für den Anfang (neben dem GPS-Gerät) auf jeden Fall dabei haben?

Thema GPS-Gerät:

Da diese ja nicht unbedingt so super günstig sind und ich nicht erst noch ein paar Monate sparen möchte, zwei Fragen:

Was wäre die sinnvollste und güstigste Startervariante eines GPS-Gerätes?

Bzw. hat vielleicht jemand ein gebrauchtes Gerät "günstig" abzugeben?
********x_sh Frau
135 Beiträge
Oh...
das kommt darauf an,
was du investieren willst!!

Am Anfang hatte ich das etrex, welches so ca 80 Euro
kostet und für Anfänger total ausreicht!
... schnell habe ich mich aber so für das HObby begeistert,
dass ich MEHR wollte *lach*
Und dann scheiden sich die Geister....!
Ich persönlich besitze ein ORegon ... und auch wenn
dieses Gerät seine Macken hat, möchte ich es nicht mehr
missen... diese Geräte kosten aber dann auch schon 200 Euro
aufwärts.. plus die Kosten für die Karten!!!
... gut sind laut Bekannten auch die 60/62er Reihen von GArmin...
weil sich sehr genaue KOordinaten geben, was beim ORegon
manchmal etwas schwierig sein kann!
... auch das kleine Collorado ist ein preiswertes und völlig
ausreichendes EInsteigergerät.. der Sohn eines Freundes
ist damit sehr zufrieden!

Ich würde jedoch dazu raten, dir Leute zu suchen, mit denen
du laufen kannst... die zeigen dir auch, wie man sich
am Cache verhält, welche REgeln es gibt und
da kann man sich dann auch die Geräte mal in RUhe ansehen!
Mit dem Gerät sinkt und st eigt auch die Freude am Hobby!

ANsonsten mitnehmen:
Einen Stift!
Einen Spiegel *grins*
einen Draht....
Feuchttücher! *fiesgrins*
.. und ich habe immer eine Pinzette und eine Zeckenkarte dabei....
die kleinen Freunde lauern überall!!

( die Pinzette allerdings eher für die kleinen und nassen Logbücher,
die man sonst nicht aus der Dose kriegt!! ) *lol*

LIeber Gruß
*hexe*
****er Paar
2.681 Beiträge
wenn ein i-phone oder ein android-handy vorhanden ist, kann man auf die anschaffung eines gps-gerätes komplett verzichten... voraussetzung: man besitzt eine flat mit mindestens 500mb/monat.

gebraucht:
ein etrex-h bei ebay ersteigern. sollte geocaching dann irgendwann keinen spaß mehr machen, bekommt man das gerät nahezu für den gleichen preis wieder los (wir haben gerade vor einem monat nahezu wieder unseren einkaufspreis erzielt).

ganz neue einsteigergeräte:
die neuen etrex-geräte sind frisch auf dem markt: 119 eur für das eTrex 10, das eTrex 20 kostet 199 eur und das eTrex 30 249 eur (unverbindliche preisempfehlung von garmin).
Da wir gelegentlich cachen, haben wir bisher auch auf größere Anschaffungen verzichtet. Bei uns sieht die Konstellation so aus:

1. Ein GARMIN Nüvi 255 Autonavigationsgerät: Das Gerät hatte ich im Auto, es hat den Vorteil auf Fussnavigation und Luftlinie eingestellt werden zu können zudem hat es eine Europakarte drin und ist mit geocaching.com kompatibel. Koordinaten und Wegpunkte kann man perfekt abspeichern. Bisher haben wir jeden Cache finden können sogar viel besser als mit

2. unserem Android. Dort nutzen wir die Software GeoBeagle. Diese Sache ist aber bei weitem nicht so präzise. Meistens spinnt die Anzeige und hat eine Unschärfe von +/-10 Metern. Da wir unsere Handys aber immer dabei haben, sind die Geräte als Backup prima geeignet.

Wenn wir später mal mehr Lust haben, wollen wir uns auch noch was besseres holen.
****er Paar
2.681 Beiträge
+-10 meter trifft teilweise zu... ja.

die i-phones sind hinsichtlich der genauigkeit ja leider nicht so zuverlässig (da haben wir schon beim einen oder anderen nutzer miterleben dürfen). wie es bei anderen herstellern mit android-betriebssystem ist, können wir nicht sagen, aber die htc können es gut mit einem garmin-gps aufnehmen.

aber wer braucht auch schon eine zielfürung auf weniger als drei meter, wenn die caches oftmals sowieso schlechter eingemessen sind (wald, hänge, etc.)? und der richtige riecher oder der geübte blick, lassen die dose sowieso meist schnell erahnen.
*******2_ni Mann
72 Beiträge
Ich bin jetzt seit ca nem Jahr am Cachen und besitze auch "nur" ein Garmin etrex h. Und ich muss sagen, es reicht vollkommen aus (ich mach nich nur einfache Tradis)! Ein Kollege von mir hat ein Gerät für 200€ und da is meins besser und schneller, was die GPS-Daten angeht.
Nachteile dieses Gerätes sind:
• nur 100m-Schritte beim Peilen möglich
• kein laden von Cachedaten aufs gerät möglich
Allerdings muss man nix drauf laden, wenn man zusätzlich ein Smartphone mit der Geocaching-App hat oder es vorher ausdruckt. Und Peilung is auch möglich, wenn man nich auf den Kopf gefallen ist... *zwinker*
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
****ine Frau
36.968 Beiträge
@****Man, schau auch noch in unseren Cacherausrüstungsthread, da sind teilweise auch noch Tipps zu GPS_Geräten:

Geocaching: Cacherausrüstung
**********h2_nw Paar
28 Beiträge
Navigon
Hallo

wir verwenden zur Zeit Handy und auch ein normales Navi von Navigon mit Fussgänger Modus. Damit haben wir schon etliche Schätze gehoben, problemlos.

Wenn Du ein Navi mit Fussgänger Modus hast, versuche es einfach mal damit.

VG
Ich danke euch für eure Ratschläge! *top*

Hab mich für das
Garmin GPS eTrex H Garmin GPS eTrex H
entschieden und warte nun darauf, dass es hier ankommt und ich loscachen kann. *freu*
Oi will mit *schiefguck*
Also ich werd dann erstmal Rheinhausen "aufräumen". *ggg*

Haste doch bestimmt schon die kleinen Dinger hier. *zwinker*
Ne bei dir da die Ecke noch ned so ganz *smile*
Neues Gerätchen
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in nächster Zeit ein neues GPS zulegen.
Welches würdet ihr empfehlen, bzw nutzt ihr ?
Folgende Kriterien müssten (wenn's geht) erfüllt werden:

-Kartenfunktion
-Wherigo-fähig (sagt man das so??? *frag*)
und alles was mein Garmin extrex vista hx jetzt auch kann

Liebe Grüße
****er Paar
2.681 Beiträge
wir würden ein oregon empfehlen: ausgereiftes gerät, sehr genau, wherigo-fähig, osm-fähig nettes touchscreen (wer es mag), ab 500er mit einer gar nicht so schlechten outdoorkamera etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.