Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DNFs loggen

*********deArt Mann
476 Beiträge
Themenersteller 
DNFs loggen
Ich logge meine DNFs, wenn ich ernsthafte Bemühungen bei der Suche hatte, aber eine Dose dann doch nicht gefunden habe, denn ich sehe DNFs als gutes Indiz für den Owner, doch mal gucken zu gehen. Und wenn mit der Dose doch alles in Ordnung ist, ist es ein guter Hinweis für andere Cacher, daß da sehr gründlich oder auch mehrfach gesucht werden muß.

Insgesamt sieht man aber sehr wenige DNFs in den Logs, aber immer wieder Hinweise auf mehrfachen Besuch bevor man fündig wurde.

Wie seht ihr das?
****th Frau
1.003 Beiträge
Auf jeden Fall ein klares *ja*

Sollen die Einträge nicht auch dazu dienen eventuell die D oder T Einstufung seines ausgelegten Caches gegebenenfalls anzupassen.

Aber wie es so ist im richtigen Leben ist sicher auch hier bei den meisten eine Art...höher..schneller...besser gefunden ausgebrochen. *stolzbin*

Obwohl auch hier sicher der ein oder anderer mehr oder weniger lang gesucht hat...es aber nie zugeben würde *skeptisch*

In diesem Sinne ruhig auch einmal "Mut zur Lücke" *smile*
***iT Paar
1.212 Beiträge
Wir vertreten ebenfalls die Einstellung, dass man einen DNF nur loggt, wenn man wirklich keine andere Möglichkeit mehr sieht.

Sobald wir ein bis zwei DNF's auf unseren Caches haben gehen wir dann nämlich los und gucken, ob was mit dem Cache ist.

Anfängern sei es jedoch verziehen, wenn diese jedes mal nen DNF loggen, wenn sie etwas nicht finden. Das bringt allein die Cache-Erfahrung mit der Zeit mit sich, dass man irgendwann weiss, wann man was loggt.

Lg
chaiT
Sehe ich genauso wie SoP.

Es bringt ja keinem was, wenn ich ein DNF eintrage, nur weil ich an dem Tag blind war und die Dose vor lauter Caches (Wald vor lauter Bäumen) nicht gesehen habe. Beim nächsten Besuch habe ich sie vielleicht mit dem ersten Griff in der Hand.

Wenn ich allerdings alles abgesucht habe und mit gutem Gewissen sagen kann, daß da wirklich nichts zu finden war, liegt es nahe, daß Muggel am Werk waren und die Dose gebrauchen konnten. Dann sollten einerseits nachfolgende Cacher gewarnt und andererseits der Owner informiert werden, daß er nach seinem Cache sehen sollte.
Bei mir passiert es auch ab und zu mal, dass ich mehrmals zu einem Cache muss, um fündig zu werden.

Die Gründe dazu sind vielfältig:
• Zeitnot (nach dem Motto: Das schaffe ich noch schnell vor dem Dienst)
• Wetter (in plötzlich auftretendem Platzregen zu suchen macht nicht wirklich Spaß!)
• zu viele Muggelz in der Nähe

uvm...

Insofern logge ich auch erst dann ein DNF, wenn ich für mich alle anderen Möglichkeiten ausschließen kann.


*wink*
*********deArt Mann
476 Beiträge
Themenersteller 
Genau - wenn ich aus meiner Sicht alles abgesucht habe, logge ich DNF und setze den Cache auf meine Watchlist. Wenn dann doch zeitnah Funde gemeldet werden, ziehe ich nochmal los oder schreibe vorher ggf. einen der Finder an und bitte um einen Tipp. Dann gibt es ein weiteres Log mit dem Ergebnis.
Leider scheinen das aber nicht viele Cacher so zu handhaben, wenn ich mir die Logs so ansehe.

Fröhliches Suchen!
****ang Paar
115 Beiträge
Genauso handhaben wir das auch. Allerdings zieht das schon mal den ein oder anderen Kommentar des Owners im Listing nach sich. Zum Beispiel einen wie "Die Kategorie ist nicht umsonst so gewählt" oder "Es kann ja nicht immer drive ins geben"... Da fühlt man sich nach ein paar vergeblichen Anläufen und einem dnf doch ziemlich vera...lbert.
Gibt aber auch positive Reaktionen. So ist es ja nicht. Wir haben jedenfalls einige DNF in der Statistik und schämen uns ihrer nicht.
Ja
Wenn ich wirklich aufgeben muß, nicht daß Gefühl habe, daß ich zu blind war, dann logge ich DNF´s. So lange ich aber noch hoffe das Ding zu finden, bleib ich ungelogged dran.
DNF wurde...
bei meinem eigenen Cache geloggt.
Bzw. ich habe eine Email bekommen, dass der Herr soundso meinen Cache nicht gefunden hat und dies auch so geloggt hat.
Nun bin ich auf geocaching.com um mir den Log "live" anzuschauen,
und da steht nix!!! *hae* *nixweiss*
in ich jetzt total verwirrt oder werden die DNF's im Listing nicht mehr
angezeigt?

Naja, auf die mail bin ich heute morgen natürlich sofort zu meinem Schätzlein aufgebrochen (man muss dazu sagen, dass ich den Cache erst letzen Sonntag komplett erneuert habe), kontrolliert und
sieheda:

ES IST NOCH AN ORT UND STELLE!! *gruebel*

Mein Puls ist nach dieser Aktion nun leicht erhöht *gr2* *gr3* *gleichplatz*

Vielleicht kann mir ja wegen den "unsichtbaren" Log mal auf die Sprünge helfen.

DANKESCHÖN!!!
*********ngel Mann
692 Beiträge
@cyber
vielleicht hat er sich bei Deinem Cache vertan...wollte einen anderen DNF loggen und hat sein Posting wieder gelöscht.


Ich logge eigentlich recht selten ein DNF, dann muß ich aber auch schon recht sicher sein, jedes mögliche oder unmögliche Versteck im Umkreis gefunden zu haben
*********ngel Mann
692 Beiträge
Boah,
ich sollte mir wirklich angewöhnen, auf meinem angebissenen Apfel die aktuellen Logs von den angesteuerten Caches zu lesen. Nach dem ich dann den leeren Draht ohne Dose in der Hand hatte, habe ich folgendes gelesen:


#969
Ja, den Ort und den Draht gefunden - leider war das Döschen nicht mehr dran... ich hoffe, der log ist auch ohne Eintrag in den Logstreifen gültig... wenn gewünscht, kann ich auf jeden Fall ein Fotolog nachreichen.
TFTC und Gruß




2.Log anzeigen


Oh Scheiße leider ist mir ein Missgeschick beim wieder verstecken passiert und ich denke das die Dose erstmal nicht mehr geloggt werden kann. Trotzdem find ich das Versteck genial gemacht.


Mit 969 Funden sollte man sich doch trauen auch mal einen DNF und NM zu loggen....hauptsache den Punkt mitnehmen.

Selbst wenn mir der Cache beim zurücklegen kaputt geht, würde ich wenigstens ein NM loggen.
Aufgeben oder nicht?
Stimmt schon auch DNF´s geben ja mal einen Hinweis auf den man achten könnte. Doch wenn ich beim finden aufgebe, dann hat es oft eher den Hintergrund, daß ich den Cache doof finde, ich will einfach nicht jede Dose loggen, nur weil jemand an und für sich einfallslos, dann aber am Fundort besonders ekelig oder gesundheitsgefährdend war, solche Caches interessieren mich einfach nicht. Dann aber zu schreiben: Blöder Cache! Ist ja auch nicht so nett. Also logge ich nicht. Gebe ich wirklich einmal auf, dann gibt es auch ein DNF. So ein Eintrag wurde dann vom Owner, der in Sichtweite wohnte, kommentiert. Er fand es lustig, ich nicht so sehr, am Tag darauf hat er dann nach seinem Cache geschaut und siehe da, er war weg. Dafür wollte er mir dann noch die Schuld geben. Schlechte Erfahrung mit DNFs.
****ine Frau
36.968 Beiträge
In den meisten Fällen logge ich auch Caches, die ich nicht gefunden habe, mit DNF.
Der letzte DNF war auch tatsächlich gemuggelt worden...oder weggeweht *nixweiss*, denn einen Tag später schrieb der Owner den Cache als unavailable aus.
*******frau Frau
278 Beiträge
Ich bin mir auch nicht zu fein dafür, DNFs zu loggen. Zumindest nachdem ich intensiv genug gesucht habe. Das zeigt doch sowohl dem Owner als auch den nachfolgenden Cacher, dass hier möglicherweise was nicht stimmt.
Wenn sich die Dose dann als gemuggelt entpuppt, ok. Wenn ich nur Tomaten auf den Augen hatte, auch ok, dann geh ich halt noch mal hin.
Aber auch das gibt dem Owner doch Aufschluss darüber, wie schwierig der Cache tatsächlich ist.
Habe schon den ein oder anderen D1er oder D1,5er gehabt, der fast schon reihenweise DNFs hatte. Das sollte dem Owner dann eigentlich zeigen, dass es wohl doch nicht schlecht wäre, die D-Wertung anzupassen. Leider halten viele das aber nicht für nötig, sondern machen sich dann per "write note" eher darüber lustig.

Gemeine Verstecke haben natürlich ihren Reiz, aber 'nen D1er möchte ich dann eigentlich doch eher mal eben "mitnehmen" können, wenn ich nicht so viel Zeit hab. Da bin ich nicht drauf eingestellt, ewig lang zu suchen, um dann beim 3. Versuch endlich einen eigentlichen D3er zu finden. *ko*

Wie auch immer, ich halte DNFs und auch NMs für eine wichtige Feedback-Möglichkeit für Owner und Nachfolgende. Schade, dass viele gestandene Cacher offenbar zu stolz dafür sind, auch mal zuzugeben, dass sie etwas nicht gefunden haben.
*********snass Paar
3.021 Beiträge
DNF nicht geloggt, stattdessen "Ersatzcache"
Mal der Reihe nach:

Ich ( Er von Wirmoegensnass ) habe mehrere Caches in der Umgebung gelegt, die als Reihe ganz gut machbar sind und auch angenommen wurden / werden.

Nun bekomme ich doch gestern Mails über die Funde der ganzen Reihe und der Beiden anderen Caches. Dabei sind zwei "DNFs" die der Cacher aber als "found it" geloggt hat.

Warum das?

Ganz einfach, er hat doch tatsächlich an Ort und Stelle die Dosen nicht gefunden, wie sich im nachträglichen Mailkontakt herausstellte, sondern dort einen Behelfsmäßigen "Ersatzcache" inklusive Logstreifen versteckt - Begründung: "... damit andere weitercachen & loggen können..." *kopfklatsch* Und das auch noch so geschickt, dass er als Cacheverpackung eine Verpackung von einem bekannten Waffelsnack benutzt hat... Wen wundert es bei solchem Verhalten noch, dass immer mehr Förster etc. Probleme mit dem GeoCachen haben??????

Die umgehende Überprüfung des einen Caches ergab, das dieser an Ort und Stelle liegt, wie er soll - also hat er einfach nicht genügend gesucht!

Natürlich habe ich in einer Antwortmail dagegen protestiert.
Er hat die Beiden so geschriebenen Logs wieder entfernt, aber dennoch - ich frage mich wwas sowas soll: Heißt ja mal ganz platt, dass ich an jedem Cacheversteck, wo ich keine Dose finde trotzdem einen Fund machen kann, solange ich immer einen Ersatzcache zur Verfügung habe... *nene*

*wow* Sowas hab ich noch nicht erlebt...

Was meint Ihr zu sowas?

Beste Grüße, ER von Wirmoegensnass
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ds ist ja mal ne *spitze*n Idee! *haumichwech* Das wir da nicht selbst drauf gekommen sind? *aua*

Im Ernst - derjenige hat offensichtlich das Prinzip des cachens "noch" nicht so ganz verstanden und braucht dringend mal etwas freundliche Aufklärung! *freundchen* *zwinker*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Coole Sache nicht wahr? *haumichwech* Jetzt nach dem ersten Aufregen und *motz* können wir uns amüsieren - dennoch stellen wir uns natürlich auch die Frage, wie der Gute Cacher in einem halben Jahr dann seine 1200 Logs erreicht hat? Wieviele davon sind auf diese Art zustande gekommen? *nixweiss*

Und werden eigentlich Logs, nach dem Löschen auch von der Found Zahl im Profil wieder abgezogen??

Übrigens: Die *freundchen* Aufklärung hat er per Mail erhalten, die war deutlich!

LG, Wirmoegensnass
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
1200 logs und dann sowas? *schock* Unfassbar!

*********snass:
Und werden eigentlich Logs, nach dem Löschen auch von der Found Zahl im Profil wieder abgezogen??
*ja* Wär ja noch schöner wenn nicht! *zwinker*
*******obos Paar
100 Beiträge
Na klar werden die aus der Statistik des Loggers heraus genommen. Und dabei ist es egal, ob der Logger oder der Owner das Löschen "vollstrecken".

Was auch interessant wäre, ist die Antwort auf die Frage, ob er sich wirklich real in 1200 Logbüchern verewigt hat


Es gibt schon Spinner... *nene*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Allerdings...
Gut, wenn die wirklich wieder abgezogen werden ist es okay!

Und die Frage haben wir uns auch schon gestellt... Wir zumindest werden unsere Logbücher genau prüfen und mit der Log Liste im Cache Listing vergleichen.
*******ady Frau
320 Beiträge
DNF
heute wollte ich über mittag ein STF mache. Vor Ort das Objekt schnell gefunden. Im Listing war schon FTF drin aber das Logbuch jungfräulich..... da habe ich mal Fragezeichen???? ich habe im Log mal gaaaaanz frech als eigentliche FTF deklariert und darauf hingewiesen, dass das Logbuch noch jungfräulich war.... mal schauen was da kommt

lg aus der *schweiz*
*******obos Paar
100 Beiträge
Na ja,

es gilt ja der als Erstbesteiger, der als Erster OBEN WAR, nicht der, der den Berg als Erster GESEHEN HAT...

Also würde ich mich in dem Fall im Logbuch wie auch im Online-Log als FTF deklarieren und darauf hinweisen, dass das Logbuch LEER war. Auch wenn dann so Ausreden kommen wie: "Keinen Stift mitgehabt" oder so.

LG
der_Bonobo
*******frau Frau
278 Beiträge
Ersatzcache
*lach* Wie dreist ist das denn? *oh2*
Gibt ja viele Cacher, die immer 'n Ersatz-Logbuch dabei haben (was ich mri eigentlich auch mal angewöhnen wollte...), aber 'n ganzen Ersatzcache, der bei jedem Anfall von Tomaten auf den Augen einfach mal ausgelegt werden kann...? Sehr praktisch! *smile*

Aber das mit den Online-Logs ohen Offline-Log kenn ich auch. Hatte gestern erst so'nen Fall. Hab mich vor Ort noch gewundert, dass der Cache schon seit Mitte Oktober nicht mehr geloggt war, obwohl einfacher Tradi. Online seh ich dann später einen Eintrag von vor ein paar Tagen, der im Logbuch nicht drin stand.
Was hat man von sowas; damit verarscht man doch nur sich selbst... *nein*

Aber aus gegebenem Anlass mal 'ne andere Frage:

Habe vorhin das Final eines Mysteries gesucht. Leider - wegen Dunkelheit, Muggelalarm oder evtl. auch gemuggelter Dose - vergeblich, obwohl ich mind. 30-40 Minuten alles abgegrast habe und es eigentlich auch so viele Möglichkeiten nicht gibt.
Normalerweise würde ich dann einfach ein ander Mal im hellen noch mal wieder kommen. Ggfs. vorher noch mal den Owner oder einen Vorlogger nach einen Hinweis fragen.
Nun ist es in diesem Fall so, dass ich mit Sicherheit so schnell nicht wieder dorthin komme, da es eben nicht direkt umme Ecke is.
Was haltet ihr davon, in solchen Fällen den Owner um Log-Erlaubnis zu bitten und trotzdem ein Found (statt oder ggfs. nach einem DNF) zu loggen.
Hab sowas schon öfters gesehen, und ehrlich gesagt, auch 1x schon selbst gemacht, da ich dort im Leben wohl nicht mehr hingekommen wäre um noch mal nachzuschauen.

Wie handhabt ihr sowas? DNF loggen und sich ärgern, hier Zeit "verschwendet" zu haben ohne einen Smilie. Oder trotzdem/zusätzlich ein Found it loggen, wenn der Owner sein OK gibt? Schließlich war man vor Ort und hat Zeit und Mühe inverstiert.
*******obos Paar
100 Beiträge
Found ist Found. Und DNF ist eben DNF. Egal warum.

Meine bisher einzigen Ausnahmen: Fotolog, weil das Logbuch zerfleddert und nicht mehr beschreibbar war, bzw. einmal war die ganze Dose abgesoffen. Einmal auch ein Logbuch, das in einem Fake-Wasserhahn eingeschlossen war, und ein Kraftmeier hatte den so was von fest zugedreht, dass der nur mit schwerem Werkzeug zu öffnen war. Der Owner hat das Foto aber akzeptiert, und erst danach haben wir geloggt.

Warum willst du denn einen DNF als Found loggen? Für die Statistik?
Muss jeder selbst wissen, was seine Statistik dann noch wert ist, meint

der_Bonobo
*********snass Paar
3.021 Beiträge
DNF ist dann eben so...
@*******frau: Wir können den Bonobos da nur Recht geben:
Found ist Found. Und DNF ist eben DNF. Egal warum.

So ging es uns auch bereits, nun, was soll man machen? Nicht gefunden ist nunmal ein DNF - oder man legt einen Ersatzfinal und loggt damit! *lol* *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.