Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DNFs loggen

*******frau Frau
278 Beiträge
Found ist Found. Und DNF ist eben DNF. Egal warum.

Sehe ich ja eigentlich auch so.
Ausnahme wäre für mich, wenn die Dose zu dem Zeitpunkt tatsächlich weggemuggelt war und man deswegen vergeblich gesucht hat. Dann finde ich ein Found (nach Absprache mit dem Owner selbstverständlich) völlig in Ordnung.

Deine genannten Fälle sind für mich ganz klare Founds. Das Versteck ist gefunden; das ist für mich entscheidend. Dass man sich in den Fällen nicht ins Logbuch eintragen kann, dafür kannst du ja nix. Aber du warst physisch vor Ort und weißt ganz genau, wo die Dose ist. Also gefunden, ganz klar.

Warum willst du denn einem DNF als Found loggen? Für die Statistik?
Sicher hab ich - wie wohl die meisten - nix gegen ein Pünktchen mehr. Ich brauch den Punkt aber auch nicht auf Teufel komm raus. Wenn mir ein Cache bzw. ein Versteck nicht zusagt (weil zu viel muggelig oder vermüllt etc.), dann is mir der Smilie auch latte. Aber bei 'nem Mystery, in dessen Lösung ich schon viel Zeit gesteckt hab und noch mal jede Menge Zeit (allein schon für den Weg dahin und für's Suchen natürlich) für den Outdoor-Teil, hab ich mir vom Gefühl her diesen Punkt auch verdient. Ich hab was dafür geleistet und bin nicht - wie bei 'nem Leitplanken-Tradi o.ä. - nur mal kurz vorbei gefahren. (Wobei ich eh nicht "mal kurz vorbei fahren" kann, da ich in der Regel per Pedes unterwegs bin. *zwinker*) Bei 'nem kleinen Tradi wär mir das egal. Aber in so'nem Fall wurmt's halt eben doch... *snief*

Ich bin da halt grad selbst etwas zwiegespalten. *nixweiss* Deswegen ja auch meine Frage...
*******obos Paar
100 Beiträge
Was willste denn? Absolution?

Bitteschön ... da haste !!!


Aber wir hatten auch schon den Fall, dass wir einen (gar nicht mal so einfachen) Mystery gelöst hatten und bis wir dann endlich zur Dose kam, war die auch weg. Zu Hause haben wir das Listing noch mal angesehen, und siehste: zwischenzeitlich archiviert! Ärger & DNF...
Den hätten wir auch loggen können, wahrscheinlich auch dürfen - wollten aber nicht.
*******frau Frau
278 Beiträge
Was willste denn? Absolution?

Bitteschön ... da haste !!!

Danke, aber die brauch ich nicht.

Da mir das Thema halt heute durch den Kopf ging, und ich in letzter Zeit immer öfter Logs lesen, in denen ein "danke an den Owner für die Logerlaubnis" o.ä. drin steht, wollte ich hier mal eure Meinungen dazu hören bzw. eine Diskussion anregen.

Den hätten wir auch loggen können, wahrscheinlich auch dürfen - wollten aber nicht.
Kann man einen bereits archivierten Cache überhaupt noch loggen...?
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Die geschilderten Fälle sind auf jeden Fall ärgerlich - dennoch würden wir in diesen Fällen ein DNF loggen. Auch wir haben bereits Caches gehabt, zu denen wir mehrfach aufbrechen mußten bis wir sie dann endlich gefunden haben - und loggen konnten.
Hier in der gegend liegt noch einer ziemlich dicht bei uns, der hat sich auch bereits widersetzt - aber wir finden ihn schon noch, archiviert wurde er noch nicht zwischenzeitlich auch gefunden, also werden wir auch diesen sicherlich nochmal anlaufen!

In diesem Sinne, Gute nacht zusammen! *wink*
*******obos Paar
100 Beiträge
@ Ex_Jungfrau
ja, einen archivierten Cache kann man noch loggen. Voraussetzung ist aber, dass du die Cache-Nummer kennst, auf der Karte findest du den ja nicht mehr. Mit der Nummer kannst du das Listing öffnen und alles machen, was mit einem aktiven Cache auch geht. Der Sinn ist, dass man nachloggen kann, wenn man das vergessen hat, oder eigene Logs editieren. Also - virtuell vorhanden ist der Cache noch. Er ist eben "archiviert", aber nicht "gelöscht".


P.S. nix für ungut mit der "Absolution" *wink*
****ac Paar
84 Beiträge
Also wir loggen immer einen DNF, wenn wir einen Cache gesucht, aber nicht gefunden haben. Ganz gleich, ob wir dafür eine Stunde alles umgegraben haben oder aus Zeitnot nach 10 Minuten abbrechen mussten.

Wir finden nicht, dass man einen DNF als Indiz für falsche D/T-Wertung loggen sollte, dafür sollte man den Cache erstmal gefunden haben - dann weiß man doch erst, ob er doch zu einfach eingestuft wurde oder ob man einfach zu blöd war *ggg*

Wir sind oft zu blind, und auch wenn wir als Owner einen DNF bekommen, laufen wir nicht gleich zum Cache und kontrollieren ihn - so viel Zeit hat wohl kaum jemand *zwinker*
DNF's loggen
Ich logge alle nicht gefundenen Dosen als DNF, es sei denn, ich habe aus z.B. Zeitmangel wirklich nur sehr oberflächlich suchen können. Neben dem Umstand das der Owner und andere Sucher auf eine Häufung an DNFś wie auch immer reagieren können, sehe ich für mich den Vorteil, daß ich mir im Profil meine persönliche DNF Liste zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ansehen kann und dann entscheiden kann, ob und wann ich die jeweilige Dose noch einmal angehe, b.z.w. ob selbige überhaupt noch lebt.
Fotologs und Logfreigabe durch den Owner sehe ich für mich nur in absoluten Ausnahme- und Einzelfällen als Logersatz, denn es gilt der Grundsatz: "Der Log gehört auf's Papier", unabhängig wie viel Anstrengung auf dem Weg zum Stash zu überwinden war. Schönes Beispiel dazu. Der Cache 24 in Frankfurt/M. Dort reisen Trupps von bis zu zwanzig Personen aus allen Teilen der Republik an, übernachten teilweise bis zu zwei Tage im Hotel und kommen regelmäßig nicht zur Dose, d.h. fahren ohne Fund wieder nach Hause.
Aber alles o.a. ist kein Gesetz! Mich erfreut am Cachen u.a., daß jeder es so machen kann, wie er/sie es möchte... es gibt weder eine Cachepolizei, noch ein Cachegericht. *freu2*
*****lli Mann
16 Beiträge
Also ich halte es so, dass ich ein DNF nur logge, wenn ich den Cache definitiv nicht mehr angehen werde/kann, er für mich also erfolglos abgeschlossen wurde.

Meine Homezone ist ca. 10 KM weit (Fahrrad-Cacher), und wenn ich mal nicht fündig werde, versuch ichs schlicht noch mal.

Allerdings schriebe ich in meinen Found-log dann auch definitv rein, wenn ich mehr als einen Anlauf gebraucht habe, und auch, wenn ich einen externen Hint brauchte.
Soo ehrlich bin ich dann doch schon noch. *zwinker*

Aber im Ernst, es gibt so Caches, die ich mehr als 4-5 mal gesucht hatte, bis ich sie gefunden hatte (und, laut Logs auch etliche andere Cacher).
Ich halte es nur bedingt für sinnvoll, wenn jeder bei jedem erfolglosen Versuch ein DNF loggt, und damit das Log zuspammt. *zwinker*

Wie sehn dass den die Owner hier ?
********x_sh Frau
135 Beiträge
Ein DNF...
bedeutet, dass jemand meinen Cache nicht finden
kann. Wenn das schon der zweite oder dritte CAcher ist,
dann gehe ich nachsehen.
Wenn Leute meine Dosen nicht als DNF loggen,
tragen sie das Risiko, dass sie auch beim nächsten
Mal umsonst kommen, weil die Dose weg ist und ich
nix davon weiß.
Ich werde häufiger persönlich von Leuten angeschrieben
und dann kann man schnell mit ein paar Fragen klären,
ob man einfach blind war oder wirklich was mit der Dose
ist. Das ist dann ok.
Ich habe 20 Dosen und kann nicht wegen jedem DNF
gleich loslaufen!!

LG
*hexe*
*****_LE Paar
1.011 Beiträge
'Wir loggen auch DNF.
Zum einen hat sich der Owner die Mühe gemacht den Cache zu legen und nur weil wir zu blind waren bedeutet es ja nicht das die Runde nicht gefallen hat.
Zum anderen, kann ja wirklich mal was mit dem Cache sein und mehrere DNF in folge sind auch für den Owner eine Hilfe.
Ist auch irgendwie eine Frage wie man mit dem eigenen "Versagen" umgeht und Fehlschläge gehören einfach dazu.

Was wir nicht loggen sind Abbrüche, kommt hin und wieder mal vor. Entweder weil die Technik spinnt, oder man hat sich in der Zeit verrammelt. Kann auch beides gleichzeitig vorkommen und nach 4 Stunden Nachts durch den Wald stapfen ist das schon recht bitter, aber kein Beinbruch.
Bitter wirds erst wenn man dann im bett liegt und plözlich die Erkenntnis kommt... "verdammt die Planeten sollten doch von groß nach klein sortiert werden nicht andersherum" *g*
*****lli Mann
16 Beiträge
Guter Einwand, kleine Hexe, das mit dem "DNF ist auch Info an den Owner".

Ich handhabe das meist so, dass ich bei einem DNF erst mal intensiv die Log's durchforste nach Hints oder auch schlicht nach Log-Häufigkeit (wenn er seit 4 Wochen nicht gefunden wurde, davor aber fast täglich, ist das schon ein ziemlich eindeutiges Indiz, das was nicht stimmt).

In der Regel schreibe ich einen der Vorlogger an und erbete einen Hint (nur einen kleinen; ich will schon noch suchen müssen, aber manchmal ist man ja schlicht vernagelt und ignoriert das offensichtliche ;).

Manchmal schreibe ich den Owner auch direkt an.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Vor-Finder oft wesentlich häufiger und schneller antworten als Owner, warum auch immer.

Komplett schweigen, wenn ich nicht fündig werde, tue ich eigentlich nie - spätesten nach meiner 2ten erfolglosen Suche werde ich "gesprächig" - ausser, ich sehe, dass der Cache in der Zwischenzeit gefunden wurde.
Dann weiss ich, dass ich zu blöd war, und da muss der Owner wohl kaum gefragt werden, ob der Cache noch i.O. ist. *zwinker*
********x_sh Frau
135 Beiträge
Nun..
während die Vorlogger gerade aktiv sind (sonst würden
sie nicht loggen), ist es nicht immer gesagt, dass ein
Owner gerade "aktiv" ist.
Vielleicht kriegt man hier deshalb früher eine Antwort.

Wir haben hier in der Ecke eine gute Community und
daher finde ich immer LEute, die ich direkt fragen kann.
Oder ich rufe jemanden an.
Meine Erfahrungen mit anderen CAchern sind fast
durchgängig positiv.

Gruß *hexe*
********iebe Mann
10.188 Beiträge
Ich logge eigentlich auch alle nicht Gefundenen als DNF. Ich schreibe dann eh hinein, wie intensiv ich gesucht habe, dann kann jeder selber beurteilen (inkl. Owner), ob er wahrscheinlich doch da ist oder nicht. Ein DNF sagt genau das aus, was sein Name besagt: "ich hab ihn nicht gefunden". Ganz egal, ob es an mir liegt, am Cache oder an irgendwelchen Umständen.
Wenn ich ganz, ganz sicher bin, dass er da sein müsste aber nicht ist, dann schieb ich eventuell noch ein NM nach.

LG, Drachenliebe / Er
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.