Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
23 Mitglieder
zum Thema
Ist die Statistik der Profil-Besucher interessant für euch?15
Thema Profile-Besucher Statistik Ja, ich werfe mal diese Frage in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Statistik-Cacher

*******aar Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Statistik-Cacher
Hallo Forum,

als bekennender „Statistiker“, habe ich natürlich immer Ziele die ich teils über Jahre verfolge. Aktuell arbeite ich daran, alle Tage in der 366er-Matrix mit mindestens 26 Funden zu füllen und damit in der Statistik dunkelgrün erscheinen zu lassen. Aktuell fehlen mir noch 90 Tage. Das soll in 2023 deutlich weniger werden. Das Langzeitziel ist in 2024 alle alle Tage entsprechend gefüllt zu haben.

Was sind Eure Statistik-Ziele für nächstes Jahr.

Ich freue mich auf spannende Vorhaben.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
****or Mann
348 Beiträge
JOY-Team 
Keine.

Als es vor 10 Jahren mal ein Souvenir dafür gab, alle Tage im August zu cachen, hab ich mal 100 Tage am Stück jeden Tag eine Dose geholt.

Irgendwann dann wurden in der ganzen Community diese Statistiken immer überbewerteter und die Caches dafür phantasieloser. Was vor zehn, zwölf Jahren ein schöner Wandermulti war, ist heute ein Powertrail mit immer dem gleichen einfallslosen Petling auf die gleiche Art alle 160m versteckt, damit man statt einem 43 Punkte am Nachmittag schafft.

Powertrails fange ich erst gar nicht an. Und den Rest vergesse ich auch schon mal, noch online nachzuloggen.

Statistiken brauche ich nicht, aber Dir viel Spaß bei deinem Vorhaben.
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****or , @**l,
deinen Post verstehe ich nicht wirklich. @*******aar hat ausdrücklich
nach Zielen von anderen Cachern in der Gruppe gefragt, die sie in den
nächsten Jahren erreiche möchten. Von passt dein Beitrag wohl eher
nicht. Das Powertails etwas mit Statistik zu tun haben, passt in unseren
Augen auch eher nicht. Wir finden es z.B. viel spannender z.B. die 81er
Matrixen reinrassig zu füllen, teilweise dann auch mehrfach. Die reine
Anzahl der Funde sind für uns auch völlig uninteressant. Wir finden es
auch spannend, welchen Schnitt ein Cacher bei den D- und T-Wertungen
hat. Auch das ist für uns statistisch eine Aussage über das Cacherverhalten
anderen Cacher.

Ferne Ziele von uns:
• die 81er Matrix mit Wherigos oder mit Letterboxen zu füllen, sehr
gern auch mit Earth-Caches. Letzteres erscheint uns kaum möglich
• bei der 81er Matrix over all sind wir auf dem Weg in Richtung 20x.
Das ist ein statistisches Ziel für die nächsten 2 Jahre, da wir die 15x
schon Anfang diesen Jahres erfüllt hatten.
• bei der Mysterie-81er Matrix würden wir uns für das 5x freuen,
sofern wir das in 2023 abschließen können.

Wir sind gespannt, was andere Cacher an statistischen Zielen haben.
Von daher vielen Dank an @*******aar, für den in unseren Augen
sehr spanneden Thread.


Lieben Gruß,
Christine und Andreas...
*******tte Mann
133 Beiträge
ich bin dabei die 31 tage challenge zu machen, denn das ist für mich realistisch zu schaffen
ansonsten freue ich mich einfach schöne dosen zu finden und tolle orte kennenzulernen
ich sehe das ganze ganz entspannt
ich mache mir keinen stress beim cachen
****or Mann
348 Beiträge
JOY-Team 
@*****and, stimmt ein bisschen, dafür bitte ich um Entschuldigung - ich habe halt einfach kein Ziel außer schönen Caches an sich.

Den Rest können wir ja bei Gelegenheit mal woanders diskutieren.
****aar Paar
87 Beiträge
Es gibt beim Cachen einfach nichts unwichtigeres als Statistiken!!! Wer beim Cachen ständig darauf aus ist, irgendwelche Statistiken zu erfüllen, der hat den Sinn dieses Spieles einfach noch nicht verstanden. *zwinker*
*****cum Paar
364 Beiträge
@****aar
Sorry, aber den "Sinn" des Spiels kann doch jeder für sich selbst bestimmen.

Wer eben gern den Statisktiken frönt - bitte sehr, und wer gern in der Natur wandert - gerne doch, und wer lieber kniffelige Rätsel löst ist auch willkommen.

Beim Geocaching ist es im Prinzip wie beim Essen, was dem einen schmeckt, mag der andere vielleicht gar nicht und was in einer Region gern gegessen wird, ruft in einer anderen Übelkeit hervor.
Also immer mal alle Fünfe gerade sein lassen und das tun woran man Spaß hat.

Zurück zum Thema:
Wir sind z.B. gern mit dem Rad unterwegs und weniger zu Fuß, dabei kann auch ein Powertrail viel Spaß machen, wenn man dann beides kombinieren kann um so besser. *g*

Im kommenden Jahr werden wir versuchen einige Cachearten, die in unserer Statistik weniger verteten sind, vermehrt zu besuchen. Es gibt noch andere Ziele, aber die stehen nicht zur öffentlichen Diskussion. *wink*

Egal was und wie ihr cached, wir wünschen euch allen weiterhin viel Spaß dabei.
*****and Paar
3.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****aar,
sorry, da habt ihr das Thema voll verfehlt. Hier geht es
dezidiert darum, dass der Thread-Eröffner eine Frage
gestellt hat. Wenn ihr die einzigen seid, die ganz genau
wissen, worum es beim Cachen geht, ist das schön für
euch, aber nicht Thema in diesem Thread. In sofern
bitte bei der Fragestellung bleiben. Das ihr hier nichts
beitragen könnte, wurde bereits überdeutlich. *top*

@**l:

Die Frage von @*******aar :
==========================

• Was sind Eure Statistik-Ziele für nächstes Jahr.

Bleibt beim Thema von diesem Thread. Wenn ihr ein
anderes Thema habt, in dem es um eine sachliches
Auseinandersetzng mit dem Hobby geht, eröffnet
bitte selbst einen Thread dazu, sofern der nicht
schon vorhanden ist.

*modda*

Bis bald im Wald,
Christine und Andreas...
*******aar Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aar:
Es gibt beim Cachen einfach nichts unwichtigeres als Statistiken!!! Wer beim Cachen ständig darauf aus ist, irgendwelche Statistiken zu erfüllen, der hat den Sinn dieses Spieles einfach noch nicht verstanden. *zwinker*

Ob Statistiken für uns wichtig sind, dürft ihr gerne uns überlassen. Es ist jetzt auch nicht so, dass wir von Dose zu Dose hetzen um die maximal mögliche Punktzahl zu erreichen. Die Statistik sorgt nur dafür, dass wir auch mal an Tagen vor die Türe gehen, an denen wir eigentlich auf der Couch geblieben wären. Ja, das tun wir ab und zu nur, weil noch Funde an diesem Tag fehlen, ein Zwang ist das aber nicht. Wir betrachten es positiv als Motivation im Spiel gegen die Bequemlichkeit und den inneren Schweinehund.

Auf diese Weise bin ich schon mehr als zwölf Jahre aktiv und verliere nicht die Lust da es immer neue Ziele gibt.

Was kann daran schlecht sein?
****aar Paar
87 Beiträge
Alles gut! Jetzt haben wir aber mal so richtig einen über den Deckel bekommen! Ihr habt ja alle recht. Jeder sollte bei diesem Hobby auf seine Art u. Weise glücklich sein. Also nichts für ungut! *top*
*********nger Paar
253 Beiträge
Eigentlich ist mir die statistik relativ egal.... Wobei ich dieses Jahr eine neue persönliche tages-bestleistung aufstellen wollte...hat auch geklappt.... 3-stellig in unter 10stunden....klar, das hat wenig mit Natur geniessen und so zu tun, aber der Reiz war Mal da....
Ansonsten haben wir nach bald 10jahren die 81er Matrix noch nicht voll *mrgreen*
******ppy Mann
17 Beiträge
Ziel beim Geocachen....hmmmm... mein Ziel wäre es vielleicht mal jeden Monat mindestens einen Geocache zu finden. Und dabei einen möglichst schönen und interessanten. In den letzten Jahren hat das Geocachen bei mir ziemlich unter Zeit- und Interessenmangel gelitten. Es läuft eigentlich nur noch nebenbei, während meiner vielen anderen Interessen.
*******aar Paar
86 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem vor fast einem Jahr ja viel Kritik am Statistik-Cachen geäußert wurde, traue ich mich kaum das Thema wieder aus der Tiefe hervorzukramen. Wir arbeiten nach wie vor an dem vor einem Jahr genannten Ziel und kommen der Sache näher.

Vielleicht gibt es ja jetzt einige Leute die hier über ihren Statistik-Fetisch sprechen möchten.

Leider ist ja ansonsten wenig los in dieser Gruppe.
*******v_sn Mann
108 Beiträge
Ich schreibe mal meine Meinung dazu. Ich denke das die Männer eher zum Statistik-Cachen neigen. Das liegt wohl in unserer Natur und der Vergangenheit von Jäger und Sammlern.
Ich zähle mich da auch dazu, nur betreibe ich das Statistik-Cachen nicht so exzessiv. Das liegt wahrscheinlich daran das ich schon seit 2006 cache, an die 33000 Funde habe und somit viele Challenges erfülle. Wenn mir da dann doch mal ein paar Caches für eine Challenge fehlen, dann schaue ich auch mal gezielt nach diesen fehlenden Caches und richte meine nächsten Ausflüge, oder meinen Urlaub danach aus. Ich bin ja jetzt Single, da bin ich frei in meinen Entscheidungen.*grins*

Ich habe auch gewisse Vorlieben entwickelt, z.B. besuche ich gerne neue Länder und erhalte somit Länderpunkte, oder ich besuche gezielt sehr alte Caches oder Webcam Caches.
Wovon ich wenig halte sind FTFs, 100Tage oder mehr am Stück mit Fund, Kalendermatrix, übertriebene 81er Matrix, also die Matrix 10x oder mehr füllen, oder die Matrix mit nur mit Multis oder Mysterys füllen. *vogel*

Aber Jeder empfindet es anders und Jeder soll das Spiel spielen wie es Ihm gefällt. Es soll ja Spaß machen und so handhabe ich das auch und hinterfrage ob die 100 Caches Power Trail an einem Tag sein muss, oder es vielleicht besser auf drei Tage aufteilt.

Die Abwechslung und die kleinen Herausforderungen und Entdeckung neuer Orte sind das schöne was mich am Geocaching fasziniert. So klettere ich auch mal mit Seil auf einen Baum, mag LP-Caches, und außergewöhnliche Caches wie zum Bsp. “Vergissmeinnicht”. Dafür fahre ich dann auch mal 500km wegen einem Cache.

In dem Sinne. "Bis bald im aufm LP oder im Wald" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.