Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
23 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung155
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standardausrüstung

Standardausrüstung
Hallo zusammen,

woraus besteht Eure Standardausrüstung beim Cachen und wie transportiert Ihr diese?
Toll wäre es, wenn Ihr davon Fotos machen könntet.

Also grundsätzlich bereite ich mich auf eine Caching-Tour vor und lese mir die Listings, Attribute und ein paar Logs durch was gebraucht wird. Das packe ich dann ein. Je nachdem ob es eine lange, mittlere oder kurze Tour wird, packe ich das Ganze dann entweder in meinen Tramperrucksack inkl. Wasserbehälter + Schlauch, oder in einen mittelgroßen bzw. kleinen Rucksack.
Eine Bauchtasche hat sich leider als unpraktikabel herausgestellt.

Damit ich flexibel bin habe ich die meiste Ausrüstung in meinem Auto:
• Taschenlampe
• UV-Lampe
• zwei Paar Arbeits-Handschuhe
• eine Box mit Einmalhandschuhen
• eine Pinzette
• einen ausziehbaren Magnetstab
• ein Maßband
• ein Schweizer Messer
• ein Batterie-Set
• einen permanent Marker

Oftmals passiert es mir aber unterwegs, dass ich z.B. eine Taschenlampe oder eine Pinzette bräuchte und dann hab ich's nicht dabei, weil es für mich nicht zur "Standardausrüstung" gehört.

Standardmäßig habe ich bloß einen kleinen Notizblock, einen Kuli und ein paar kleine Tauschgeschenke in der Jackentasche.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Ansotica
*****olf Mann
1.752 Beiträge
Ich habe immer ein Multitool am Gürtel und einen Kuli einstecken.
@*****olf
Und was kann dieses "Multitool" alles? Hast Du vielleicht einen Link dazu, wo man so etwas kaufen könnte?
Achja, und reißfeste Mülltüten habe ich auch immer im Auto. Als Geocacher*in sieht man ja so einiges an Umweltverschmutzung. *snief2*
****rex Mann
97 Beiträge
Habe eine Umhängetasche von Feuerwaer. Die besteht aus alten Schläuchen. Darin ein mittelgroßes Leatherman, Handschuhe, ein Notizblock, stabspiegel, Taschenlampen (normal&UV), Kulli und was zu trinken. Bei längeren Touren auch ein wenig Proviant.
*****olf Mann
1.752 Beiträge
Zitat von *****ica:
@*****olf
Und was kann dieses "Multitool" alles? Hast Du vielleicht einen Link dazu, wo man so etwas kaufen könnte?
Einen klassischen Leatherman, gibt es aber auch von Gerber und anderen Herstellern.
Alternativ ein Schweizer Taschenmesser mit Pinzette und Stift.
Mich nervt das ja TOTAL, wenn bei den Attributen steht "Spezielles Werkzeug erforderlich" und man hat keine Ahnung was man hier wohl benötigen wird.

Da steht man dann da...mitten im Wald....und erst direkt bei der Ansicht des Caches ist klar: Okay, jetzt bräuchte ich eine Angel. Toll... *muede*

Es gibt ja doch einige die tatsächlich ALLES im Auto mitführen: Angel, Leiter, einen kompletten Werkzeugkasten, Taucherausrüstung, Kletterausrüstung & Co.

Da steige ich dann aus.
*****olf Mann
1.752 Beiträge
Zitat von *****ica:
Mich nervt das ja TOTAL, wenn bei den Attributen steht "Spezielles Werkzeug erforderlich" und man hat keine Ahnung was man hier wohl benötigen wird.

Da steht man dann da...mitten im Wald....und erst direkt bei der Ansicht des Caches ist klar: Okay, jetzt bräuchte ich eine Angel. Toll... *muede*

Es gibt ja doch einige die tatsächlich ALLES im Auto mitführen: Angel, Leiter, einen kompletten Werkzeugkasten, Taucherausrüstung, Kletterausrüstung & Co.

Da steige ich dann aus.

Filter D3, T3
Drüber mache ich nur in Ausnahmefällen.
Bin aber auch ein TouriCacher
****or Mann
348 Beiträge
JOY-Team 
Standard? Naja, es gibt 3 Situationen:
1) Ich bin irgendwo, Termine veschieben sich, ich hab ungeplant Zeit. Dann bin ich froh, wenn ich im Auto einen Kuli finde, um einen Log zu machen und hab nur das Handy zur Navigation *ggg*

2) Ich bin irgendwo und weiß um einen Cache in der Nähe, den ich machen möchte. Dann hab ich einen Cacher-Kuli dabei (also so'n Ding, das über Kopf auf nassem Papier bei -10° noch schreibt) und nutze auch nur das Handy.

3) Ich gehe gezielt Cachen, dann nehm ich mit, was im Listing steht, dass ich brauche, aber meist das Garmin zur Navigation.

Lange hatte ich einen Cacherrucksack, da war u.a. drin:
• verschiedene Stifte
• Log-Stempel
• Notizbuch
• feuchtigkeits- und gleichzeitig schnittresistente Handschuhe
• Multitool (Leatherman)
• Schraubenziehergriff inkl. Bitsatz
• Maßband
• UV-Lampe
• Taschenlampe
• Ersatzbatterien
• Spiegel
• Stabmagnet
• Isolierband
• PETlinge, Ersatzdeckel, Ersatzlogstreifen
• Verbandsmaterial, Pflaster, Wunddesinfektion
• Handreinigungsgel
• alle eigenen TBs

Quasi nie hab ich irgendwas davon gebraucht, wenns nicht im Listing stand, daher bleibt das jetzt alles zu Hause, elende Schlepperei. Klettercaches mach ich nicht und die Faszination von Angelcaches hab ich noch nie verstanden. Tauschgegenstände nehme ich ebenfalls nicht mit, es lohnt sich einfach nicht.
*******it66 Paar
570 Beiträge
Hallo
Je nachdem was wir machen, in der kleinen Tasche ist
Stift, Pinzette, Taschenmesser, und Stempel

iM Rucksack der meistens i Auto liegt
ist UV lampe
Stirnlampe
Taschenlampe,
GPS Gerät,
Ersatzbatterien
Rettungsdecke,
Verbandzeugs
handschuhe,
ERsatzlogstreifen
Magnet
Spiegel
Buch für die LetterboxStempel
Multitool
Wasserfester Stift
REgenhose und Jacke
neuerdings Schnur mit magnet

Angel liegt auch meistens im Auto
und anderes zubehör wird je nach Cachetour dazu gepackt
*******obos Paar
100 Beiträge
Was auch manchmal ganz nett ist: eine Dose und ein leeres Logbuch (-streifen) um evtl. unbrauchbares oder volles zu ersetzen. Der Owner freut sich (und die nachfolgenden Kollegen auch)!
******BBQ Paar
39 Beiträge
Wir haben einen kleinen Rucksack wo die folgenden Dinge drin sind.

Handschuhe, Multitool, Stifte, Eding, Stabmagnet, Stabspiegel, 9V Batterie, kleiner Block, Fahrrad Erstehilfeset mit Zeckenkarte, Kl. Stirnlampe, 1,5 V Batterien, Pinzette

Wenn wir spezielle Touren planen, dann lesen wir was noch speziell benötigt wird auch in den Logs und wir Fragen unsere Cacherfreunde was man so braucht. Da ist ja CGeo nicht schlecht und zeigt die Fächer aus Deinem Freundeskreis an, die schon dort waren.

Alles mitzuführen, das machen wir nicht.

Wenn wir faul sind, haben wir nur unseren Stift dabei sowie ein Getränk.
*****ati Frau
455 Beiträge
Das Meiste von dem, was hier bereits beschrieben wurde, inklusive der Angel, habe ich auch immer im Auto liegen. Hat mir auch schon ausserhalb vom Geocaching gute Dienste geleistet.
Was mir bei den Aufzeichnungen fehlte und was ich immer dabei habe, sind eine lange Schnur und ein Neodym mit Haken. *g*
*********e281 Frau
1.314 Beiträge
Standart:

Egal welche Jacke immer nen Kulli oder Bleistift dabei. Und halt Handy. Und irgendwo im Portemonai nen paar lose Zettel.

Wenn wir absichtlich cachen gehn:
Naja vorher schaun was gebraucht wird.
Aber unsere Notfalltasche (war halt mal nen Erstehilfetasche) enthällt:
• Stifte (Kulli und Bleistift)
• Magnet (am Faden, am Stab)
• Block
• zwei Ersatz Filmdosen
• Irgendwas Süßes meist Brause für nen 'Hirnenergieschub'
• kleines Kombiwerkzeug (quasi Letherman)
• Handschuhe
• Silber/Goldfolie
• Pflaster
• Rolle Nylongarn
• Essstäbchen (dir haben uns mitlerweile öfter geholfen)

Joar, was zu trinken kommt halt immer so mit.

Wir haben weder ne Angel, noch Leiter, noch Kletterausrüstung. Auch wenns manchmal so Momente gibt...aber zumindest für letzteres fehlt dann auch die Übung/Anleitung
Profilbild
*******rrum Mann
346 Beiträge
• Leaterman Wave
• 2 oder 3 Kugelschreiber (wenn da was von größerer Box steht auch ein paar mehr als Tauschobjekt)
• Papier (als Ersatzlogbuch falls das vor Ort voll oder weg ist)
• Arbeitshandschuhe
• Getränk
• Kekse

• Und wenn ich nach erledigter Arbeit auf dem Rückweg bin, dann noch das große Multitool in Erscheinung eines Ford Transit mit 300 kg Werkzeug und Co an Bord.
Profilbild
*******rrum Mann
346 Beiträge
Zitat von *****ica:
Mich nervt das ja TOTAL, wenn bei den Attributen steht "Spezielles Werkzeug erforderlich" und man hat keine Ahnung was man hier wohl benötigen wird.

Verstehe ich sehr gut.
Habe mal extra deswegen viel Kram mitgenommen auf eine 18 km Runde und vor Ort stelle ich dann fest, das man eine Luftpumpe braucht.

Habe den Owner dann angeschrieben und er hat die Beschreibung entsprechend geändert.
Nutzt mir aber gar nichts, da ich kaum über 100 km fahren werde um diesen einen Cache zu heben.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Standard... ist ein Kugelschreiber (einer der bei -10°C über Kopf auf durchnässtem Papier schreibt) und mein Smartphone.

Wenn ich mich aufs cachen vorbereite, habe ich in meiner großen Gürteltasche zusätzlich das GPS-Gerät, mein Lämmchen für mit aufs Foto dabei und Kekse / Nüsse und was zu trinken und alles was laut listing noch mitzunehmen ist.

Der Cacherrucksack mit Taschenlampe, UV-Lampe, Stirnlampe, Fotoapparat, Arbeits-Handschuhe, Einmalhandschuhe, kleinem Block, Badethermometer, Pinzetten (Mini und normal), Spiegel, ausziehbarer Magnetstab, Schnur mit Magnet, Maßband, Gliedermessstab, Sonnenbrille, Fernglas, Messer, Batterie-Set, Codetabellen, Log-Stempel, PETlinge, Ersatzdeckel, Ersatzlogstreifen, Zeckenkarte, Verbandsmaterial, Pflaster, Wunddesinfektion, Rettungsdecke, Handreinigungsgel, alle eigenen TBs, befindet sich im Auto und wird nur komplett zum Cache mitgenommen, wenn ich so gar nicht weiß was auf mich zukommt. Ansonsten räum ich vor dem losgehen, in meine große Gürteltasche was ich meine zu brauchen.

Zitat von *****ica:
Mich nervt das ja TOTAL, wenn bei den Attributen steht "Spezielles Werkzeug erforderlich" und man hat keine Ahnung was man hier wohl benötigen wird.

Dann schreibe ich den Owner an, bevor ich den Cache machen möchte, oder gehe den Cache nicht an.

Ich habe weder eine Angel, noch eine Leiter, noch Kletterausrüstung im Auto und gehe Caches wo man sowas benötigt nur im Team mit den Leuten an, die sowas haben.
Danke vielmals für Eure Rückmeldungen!
Die entspannen mich jetzt schon, muss ich sagen.

Irgendwie scheint das in uns der Gegend ein "besonderer Spaß" zu sein, dass man das dafür notwendige Werkzeug verheimlicht. Es wird nichts verraten, auch in den Log-Einträgen nicht.

Ich werde das so machen:
Die bereits genannten Tools sind bei mir alle im Auto. Mehr Ausrüstung werde ich mich nicht mehr kaufen. Irgendwann reicht's auch.
Ins Auto werde ich nur noch meinen mittel/normal-großen Rucksack hineinpacken, darin geht sich dann auch noch eine Wasserflasche, das Erste Hilfe Set und Proviant aus. Somit bin ich immer spontan startklar. Wenn ich etwas nicht heben kann, geht die Welt deswegen auch nicht unter.
****_bi Paar
86 Beiträge
Meine Cache Einsatztasche von Amazon.
Da ist eigentlich alles drinn was man zu cachen so braucht.
@****_bi

Vielen Dank für das erste Foto! *zugabe*

Mir persönlich ist ein Rucksack lieber.
Hallo
Habe immer einen Rucksack an Rücken.
Das gleicht das Gewicht von Bauch aus *traenenlach*
Immer was zu trinken dabei.
Und:
Petlinge, Sektkorke - Ersatdosen
Kochbücher - Zettel
Accus - Garmin - Handy
Allerlei Werkzeug , Kulturpolitik
UV Lampe , Taschenlampe
Zollstock, Bandmaß mit Festplattemagnet
Taschentücher Hygienetücher Müllbeutel.

Ich glaube das wars. Das hat sich so alles mit der Zeit angesammelt.

Achso , verschiedene Stifte, Bleistifte Filzschreiber. Und zum loggen einmal verwendetet: unsichtbarer UV-Filzstift auf einer Blechwand Straßenunterführung.

LG Team_Drommi
@*********paar
Das alles schleppst Du ständig mit Dir herum?
Zitat von *****ica:
@*********paar
Das alles schleppst Du ständig mit Dir herum?

Ist ja nicht so schwer. Alles nur leichter Kram. Hat sich halt immer wieder etwas angesammelt . Einfach Rucksack auf und losgeht es.
Oben meinte ich Logbücher nicht Kochbücher
**********rherz Mann
50 Beiträge
Zum Cachen habe ich einen Rucksack, das ist ein Set bestehend aus Magnet, Spiegel und Teleskopstange, eine Pinzette (speziell zurecht geschliffen für Zeckenentfernung), Fineliner (permanent), Notizblock, Taschenlampe (kombi mit Weiß und UV) 2 PMR Funkgeräte, Stirnlampe und Stempel drin. Die Kletterausrüstung ist fast immer in einem zweiten Rucksack im Auto. Ich bin beruflich viel unterwegs und da mache ich auch mal spontan was, auch mal einen T5. Ja, es gibt T5 bei denen ich kein Problem habe, die alleine zu machen. Bei so was https://coord.info/GC13DFT hab ich gar kein Problem damit.
**********rherz Mann
50 Beiträge
Was mir noch zu Ausrüstung speziell Klettern mitnehmen einfällt: Mit anderen lsoziehen und deren Ausrüstung nehmen kann man machen, birrgt aber auch Risiken.

Hier mal 2 Fälle, bei denen klar ist, warum eigene Ausrüstung bzw. Ausrüstung, die man kennt, sinnvoll sit:

Beim Seil will ich selber entscheiden, ob dynamisches oder statisches Seil. Wenn ich nur ein Seil dabei habe, ist das immer ein Dynamisches, aus Sicherheitsgründen. Cacher haben oft (im Gegensatz zu Sportkletterern) oft nur statsiche Seile.

Oder Abseilgerät, für Treppenaufstieg oder auf- / Abseilen an einem (schräg) gespanntem Seil gibt es eigentlich nur ein Gerät, das TAZ LOV2 (bzw. Nachfolger). Wer Grigri o.ä. gewohnt ist, wird mit dem LOV2 schnell mal unsanft unten ankommen und sich verletzten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.