Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
540 Mitglieder
zum Thema
Erster Sex nach langer Zeit30
Habe mich von meinem Mann getrennt und nun schon seit recht langer…
zum Thema
Nach langer Zeit...5
Nach langer Zeit habe ich mal wieder einen Stift zum Zeichnen in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme beim Abseilen

*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Probleme beim Abseilen
Guten Tag zusammen,

gestern habe ich seit langer Zeit mich mal wieder an einen T5er Klettercache gewagt.
Irgendwie lief das mit dem Klettern aber generell nicht so rund wie es schon mal lief *g*.
Vorallem beim Abseilen hatte ich diesemal ein dummes Problem, ich hatte nicht aufgepasst und ein paar Blätter kamen in das Abseilgerät (Eddy), was den Eddy so sehr ausbremste, dass er mich nicht mehr weiter nach unten lassen wollte. Dann bekam ich erstmal einen kurzen Anfall an Hystery, bis ich beschloss nachmal ein paar Zentimeter hoch zu klettern. Dabei kam zum Glück wieder ein wenig von dem Laub heraus, sodass ich mich mit etwas Mühe doch noch abseilen konnte.

Jetzt stellt sich mir aber generell die Frage, was mach ich in so einem Fall? Habt ihr da Tipps? Könnte es auch sein, dass ich weder hoch noch runter komme? Wäre es dann noch möglich ein wenig hochzuklettern, damit der Eddy nicht mehr belastet ist, um ihn dann manuell zu öffnen (also den Einraster mit dem Daumen zu öffnen), ihn komplett auszubauen um ihn dann wieder einzubauen? Vorher müsste ich mich ja noch irgendwie anders sichern, mit einer Prusikschnur oder was bietet sich da an? Alles in Allem hätte ich da so oder so ein besonders tolles Gefühl bei, aber für den Notfall bräuchte man ja einen Plan B :).

Bin auf eure Vorschläge und Erfahrungen gespannt :).
********iter Mann
415 Beiträge
Bitte versteh das jetzt nicht falsch. Das soll kein Klugschei**en sein.
Überall, wo du dich auf Technik verlässt, solltest du nicht alleine losziehen.
Und zur Not, Handy und die freundlichen 112 bitten.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Ja klar, war ja nicht alleine, aber ein Notruf wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen, wer soll mich denn retten *g* ?
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Hier übrigens ein Foto von dem Cache *zwinker*
*****ann Frau
6 Beiträge
Abseilachter wäre ein Plan B.
Meiner hängt übrigens immer an meinem Kletterucksack , wo er natürlich überhaupt nichts bringt wenn ich oben im Baum hänge und ich nicht mehr runterkomme. Wahrscheinlich muss erst was passieren , damit ich dran denke. 🤷🙈🙈🙈🙈
********n310 Paar
700 Beiträge
Also der Umgang mit Achter und Prusikschlinge ist überlebenswichtig und du solltest dir die Technik unbedingt verinnerlichen. Vielleicht wäre eine Sicherheitstraining mal nicht schlecht. Dort werden alle erdenkbaren Situationen besprochen und einige durchgespielt. Auch würde ich mir überlegen, ob dein Abseilgerät sicher und geeignet ist. Bei Geoclimbing in Schwäbischhall bieten sie das an.
********n310 Paar
700 Beiträge
PS: Achter und Prusikschlingen gehören an den Gurt und sind immer mitzuführen
********iter Mann
415 Beiträge
Zitat von *******rer:
Ja klar, war ja nicht alleine, aber ein Notruf wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen, wer soll mich denn retten *g* ?
Die *feuerwehr* macht auch Hausbesuche, äh, Cachebesuche und die haben Spezialisten der Höhenrettung.
Spannender wird es, ob und wie lange du es im Seil aushältst. Stichwort Hängetrauma
****i17 Mann
45 Beiträge
Zitat von *******rer:
Ja klar, war ja nicht alleine, aber ein Notruf wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen, wer soll mich denn retten *g* ?
Naja die
Bergwacht
FFW Höhenrettung
THW Höhenrettung

Kommt drauf an was dort verfügbar ist !

wenns nur nen bauer ist.. baum umsägen !
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Also mein Abseilgerät ist der Eddy, denke schon dass er sicher und geeignet ist, oder?
Das mit dem sich retten lassen ist halt doof:
A) wo ist die nächste Höhenrettung?
B) findet das die Feuerwehr und kommt sie mit ihren Fahrzeugen dort hin?
Wegen möglichem Hängetrauma sollte es dann halt schon schnell gehen, von daher sollte man sich selbst retten. Abseilachter ist ne gute Option, würdest du den Eddy dann einfach oben hängen lassen wenn er blockiert? Wie gesagt, prusikschnüre hatte ich dabei, ist nur die Frage ob die geholfen hätten und ob es bessere Lösungen gibt.
********iter Mann
415 Beiträge
Zitat von *******rer:

B) findet das die Feuerwehr und kommt sie mit ihren Fahrzeugen dort hin?

Also wenn ein Geocacher seine Koordinaten nicht nennen kann *traenenlach*, bleibt nur die Triangulation der Sendemasten zum Handy.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Nennen kann ich die schon, aber zumindest die Polizei bei uns kann nix damit anfangen und dann müssen sie auch noch den Weg dahin finden ;).
********n310 Paar
700 Beiträge
Ich kann dir nur raten, bitte bitte mach ein Kurs, entweder ein Änfänger Kletterkurs oder ein Sicherheitstraining. Der kostet etwa 180 €, geht über zwei Tage und vermittelt dir alles wissenswerte. Das sollte dir dein Leben wert sein. Es wird beim Kurs auch deine Ausrüstung überprüft und dir dann gesagt, was gut und was weniger gut oder was du vielleicht falsch hast.
Und nicht falsch verstehen, ich will hier keine Werbung machen, ich kann nur empfehlen, was ich schon und viele andere gemacht haben. Es gibt nicht sehr viel die in Deutschland auf Geoclimbing spezialisiert sind, aber der in Schwäbisch Hall ist der Beste.
Ehrlich, was du erzählst jagt mir Schauer über den Rücken. Das nächste mal kann das letzte sein.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab schon zwei Kurse gemacht und einen davon auch beim Kallerobs *g*
Das Sicherheitstraining hab ich mir auch schon mal überlegt, aber ging ja die ganze Zeit auch nicht. Aber im Kurs lernt man natürlich nie alles was man in der Realität brauchen kann und so hab ich halt noch diese konkrete Frage gehabt, wie ihr die lösen würdet. Danke trotzdem für den Input, musst dir schon keine Sorge machen - 100 T5er hab ich ja schon überlebt *g*.
In so einem Falle einfach die steigklemme mit rolle wieder einbauen und das sicherungsgerät wieder frei bekommen.. Es sollte aber immer drauf geachtet werden das da nichts rein kommt.. Ich habe schon so einige vom Baum holen müssen weil oben irgendwas schief gegangen ist. Und das dann in hektik ausgeartet weil sie nicht wussten was sie machen sollen.. Immer ruhe bewahren .. Zum thema allein klettern kann man machen ist aber nicht von Vorteil.. Sollte doch msl was passieren.. Mmm... 2 Steigklemmen und wenn mal der Festpunkt übersteigen werden muss eine Fussteigklemme sind nicht verkehrt..
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
@*****680 Ja, so hab ich das ja im Endeffekt auch gemacht, Handsteigklemme wieder rein und etwas nach oben, dann ging einiges an Dreck raus. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das immer funktioniert oder es auch sein kann, dass es garnicht mehr sich bewegt und dann möchte ich mich auch nicht nur in der Handsteigklemme sichern (wenn das überhaupt geht *g*). Aber ich denke Prusik ist wahrscheinlich noch das beste, denn ein Achter ist auch nicht so einfach, wenn man ein Gerät ausbauen muss dabei.
Wenn jemand aus der nähe von Dresden ist und gerne mal mitkommen möchte ist das immer gern gesehen.. Die Industrie kletterei war mein job daher bin ich da vorbelastet *g* Ich habe auch alles an Ausrüstung mehrfach.. Das ist also kein Problem wenn noch nicht alles vorhanden ist..
******BBQ Paar
39 Beiträge
Unabhängig von Geocaching... Wenn jemand eine Panikattacke/Blockade hat reagiert diese Person nicht wie gewohnt. Gelerntes, Routine und Wissen sind da leider wie weg geblasen.

Wichtig ist dann, dass das Umfeld richtig reagiert.
Das kommt aufs Training an.. Ich selbst hatte auch mal einen Sturz ins seil was nicht für die Sicherung sondern nur fürs Material an meinem gurt hing.. Ich bin da komplett mit Leiter in der der fallschutz hing reingefallen.. Man versucjt sich da sinnlos irgendwo festzuhalten bringt aber nix. Am boden sind alle rumgerannt und hatten Panik.. Ich habe dann ne neue Sicherung eingebaut und nich abgeseilt. Unten angekommen habe ich dann erst mitbekommen was mir alles weh tat.. Es kam herraus das die hammerkopf schrauben die die Leiter halten sollten nicht richtig eingeastet waren.. Somit ging es sammt mitlaufendem fallschutz nach unten.. Keine sngenehme Sache.. Von da her immer augen auf und alles noch mal doppelt kontrollieren..
******r72 Paar
219 Beiträge
Ich hatte da mal meine langen Haare rein bekommen, das war übel ... zum Glück hab ich ein Messer am Gurt ... seitdem trag ich die Haare kürzer.
Die Handsteigklemme hat man ja dabei und ein paar kurze Schlingen und ein Achter sind auch am Gurt.
Ich konnte einfach auf einen Ast steigen, da war viel außen rum, weswegen ich auch den Kopf so dumm halten musste ...
🤷🏼‍♂️
*******us87 Mann
73 Beiträge
Ich klettere auch nur mit bandschlingen und extra Karabinern.
Dann kannst du dich zwischen sichern und das abseilgerät In aller Ruhe ausbauen
*********81_85 Paar
24 Beiträge
Zitat von *******rer:
Nennen kann ich die schon, aber zumindest die Polizei bei uns kann nix damit anfangen und dann müssen sie auch noch den Weg dahin finden ;).

Die Leitstelle wird dir eine SMS senden, in deren Bestätigung du deinen Standort der Leitstelle sendest.
Darüber werden dann die Rettungskräfte zu dir gelotst...
die Koordinaten mit denen wir beim Geocachen zu tun haben, müssen von der Leitstelle ansonsten noch umgerechnet werden. Das ist natürlich auch kein Hexenwerk für uns Cacher, aber auf einer Leitstelle ist das sehr ungewöhnlich. Da ist die SMS Variante vermutlich einfacher, bzw. schneller... 🤷🏼‍♂️
******BBQ Paar
39 Beiträge
Wenn das Handy dabei ist kann man den aktuellen Standort per WhatsApp senden oder Bild von der Position wo du dich gerade befindest.

Auch Googlemaps Position kann gesendet werden.

Es gibt viele Möglichkeiten.
*******rer Mann
842 Beiträge
Themenersteller 
Ja das stimmt, aber es gibt immer noch sehr viele Leute die mit dem GPS nicht gut umgehen können. Ich war einmal sehr freudig überrascht als ich mit dem Auto liegen geblieben bin und den ADAC angerufen hatte und die mich gefragt habe wo ich gerade bin und ich meinte: Ich weiß nicht genau, irgendwo zwischen Ort A und Ort B. Dann meinten sie: Haben Sie GPS Koordinaten? Und ich: GPS? Absolut kein Problem! Da hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass die damit was anfangen können *g*.
Aber Sachen mit Handy gehen natürlich auch nur wenn man dort Empfang hat.
******BBQ Paar
39 Beiträge
Wenn ich alleine Unterwegs bin, gebe ich meiner Partnerin die Info wo ich bin und wie viele geplant sind auf der zu Tour mit Bild.

Dann noch die Info welche Richtung ich laufe. Dann wird immer gleich geloggt (einfache Petlinge nur mit Einheitslog) so dass klar ist, das ist die letzte Position ... Dann lässt sich klar eingrenzen wo ich bin.

Funktioniert nur mit Empfang.

Und natürlich in regelmässigen Abständen ein Lebenszeichen in Form von WhatsApp mit Bildern was man auf der Strecke so erlebt.

Da waren schon ein paar richtig Sachen dabei wo man nachher sagt... Glück gehabt. *troest*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.