Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
23 Mitglieder
zum Thema
Welche Vorteile bringt eine Ehe?746
Ich frage mich welche Vorteile eine Ehe mit sich bringt?
zum Thema
Vorteile der Ehe TV-Mann & hetreo-Frau20
Dann möchte ich auch mal ein neues Thema starten Viele reden nur von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verborgene Vorteile von Geocaching

*****and Paar
3.121 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verborgene Vorteile von Geocaching
Geocaching bietet Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, deine allgemeine Gesundheit zu verbessern. Oftmals sind wir so darauf konzentriert, einen Geocache zu finden, dass wir die anderen Vorteile gar nicht bemerken. Vom Stressabbau bis hin dazu, einen ausgeglicheneren Menschen aus Dir zu machen, findest Du hier fünf Gründe, warum Geocaching gut für Dich ist.

Stressabbau

Arbeitsbedingter Stress ist ein Faktor, der zu vielen gesundheitlichen Problemen beiträgt. Nimm Dir also die Zeit, zum Ausgleich andere Aktivitäten zu unternehmen. Dadurch entspannst Du und schaltest ab. So reduziert sich wiederum das Krankheitsrisiko. Beim Geocaching kannst Du die schöne Umgebung, das Abenteuer, und einfach die Schönheit der Natur genießen.

Hebt Deine Stimmung

Sich auf neue Erfahrungen einzulassen, neue Menschen zu treffen und etwas Neues zu lernen kann Dein Wohlbefinden steigern. Selbst wenn Du nur das Logbuch liest und von Deinem nächsten Geocaching-Abenteuer träumst, wirst Du einen Anstieg an Aufregung und Dopamin spüren.

Verbessert Deine Fähigkeiten

Studien haben gezeigt, dass es zu einer längeren Lebenserwartung, einer besseren Lebensqualität und einer Steigerung der allgemeinen Gesundheit führen kann, wenn der Verstand mit Aktivitäten wie Rätseln und Problemlösungen gefordert wird. Das Lösen von Mystery-Caches und das Verstecken Deines eigenen Geocaches sind eine großartige Möglichkeit, die Gehirnaktivität zu erhöhen und diese Fähigkeiten zu schärfen!

Hält Dich jung

Um die Feiertage herum ist es allzu leicht, sich im Ansturm von materiellen Gütern und Geschenken zu verstricken. Die Erinnerungen, die am längsten anhalten, stammen jedoch nicht aus der Anhäufung von “Dingen”, sondern aus den Momenten im Leben, in denen wir uns Zeit zum Innehalten und Nachdenken nehmen. Du wirst es nie bereuen, dass Du Zeit damit verbracht hast, alles aufzusaugen.

Macht Dich stärker

Abgesehen von den Endorphinen, dem Gewichtsverlust und dem erhöhten Kalorienverbrauch durch die Anstrengungen, macht Geocaching Dich auch auf andere Weise stärker. Die Überwindung von Ängsten und Hindernissen steigert die Vorstellung des Gehirns von dem, was man kann, und öffnet immer mehr Türen in der Zukunft! Beginne mit dem, was Dir gefällt und arbeite Dich vielleicht bis zu einer Wanderung zu einem T4/T5-Geocache vor. Oder probiere, einen Geocache zu finden, der zwar schwierig, aber machbar ist – handicaching.com ist dafür eine gute Resource.

Brigitte Beitrag vom 28.01.2020, aus dem
offiziellen geocaching Blog, teilen erwünscht.
****a72 Frau
699 Beiträge
Kinderlüften👍🏼👍🏼👍🏼 Wenn meine bei „spazieren gehen“ ein langes Gesicht machen, gehts bei „geocachen“ gleich doppelt so lange in die Natur.
******g74 Mann
149 Beiträge
Dem kann ich nur zu stimmen. Aber auch GC kann einen stressen, wenn auch auf seine Statistik achtet und sich ein zu großen Ziel setzt. Oder unbedingt eine Challenge loggen möchte, das kann schon Druck aufbauen. Aber da ist man selber schuld dran.

Viele Grüße
Uli
*******cer Mann
357 Beiträge
Menshen, die das Hobby teilen, kennen und mögen lernen.

Kuriose Begegnungen / Ereignisse sind immer gut für einen Plausch mit Freunden.

Für mich besonders das entdecken unbekannter Orte. Gerne den einen oder anderen LP.
****i14 Frau
8 Beiträge
Es ist ein wirklich schönes Hobby. Durch das Cachen habe ich schon so manchen schönen Ort kennengelernt den so nie gefunden hätte.
Schön wäre es jemanden zu finden um gemeinsam zu gehen.
****a72 Frau
699 Beiträge
Ja, das mit dem gemeinsam kriege ich auch nicht hin. Leider. Ich bin aber nicht der, der so verbissen unterwegs ist. Mehr aus Lust und Freude. Aber wäre vll auch öfter, wenn man nicht allein wäre. Das stimmt wohl
******BBQ Paar
39 Beiträge
Beim Cachen erlebt man verrückte Dinge.

Bei Events haben wir schon viele lustige Geschichten gehört und tolle Gespräche geführt und auch unsere Erfahrungen mitgeteilt.

Dadurch haben wir viele nette Leute kennen gelernt mit denen wir uns treffen um in der Gruppe tolle Caches gemeinsam zu machen, auf größere Events zu gehen.

Das Highlight war bisher eine mehrtägige Cachertour mit 11 Personen. Wir haben viel gelacht, viele tolle Dosen gefunden die sich wirklich lohnen, tolle Gespräche geführt, tolle Cache mit Meet & great getroffen und zusätzliche Informationen zu Caches in der Region erhalten ....

Und wir planen schon wieder gemeinsame Touren.
*freu2*
*******aar Paar
88 Beiträge
Diese Vorteile sind uns wirklich bewusst und wir cachen auch aus diesen Gründen. Oft haben wir uns schon gesagt: "Wären wir jetzt draußen und aktiv in der Natur ohne Geocaching?". Es liegt wirklich auf der Hand, man geht vor die Türe wenn man ansonsten auf der acouch liegen würde, man klettert auf Bäume, was andere fast 50-jährige albern fänden und niemals täten. All das hält einen im Körper und im Geiste gesund und beweglich. Das Auseinandersetzen mit immer neuen Aufgaben um Gegenden Nutz ebenfalls sehr viel. Ohne Geocaching wäre ich n den letzten Jahren viele hundert Kilometer nicht gelaufen, das ist eine Tatsache. Ich liebe dieses Hobby und freue mich, dass meine Frau das ebenfalls so sieht und wir viele Stunden zusammen in der Natur verbringen und tolle Sachen erleben die kein Geld kosten. Als Ausgleich zum Büroalltag ist das eine geniale Beschäftigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.