Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Geldfrage...

*******e18 Frau
223 Beiträge
Themenersteller 
Eine Geldfrage...
Ich hoffe, es passt hier einigermaßen rein...
Wie ich schon letztens schrieb, gefällt mir bei Menschen, die offen in der Erotik sind, die scheinbar auch parallele Offenheit in der Umsetzung von Projekten *hutab* .

Wir haben gerade eine Genossenschaft gegründet, finden aber keine Bank, die in einem akzeptablen Zeitrahmen uns ein Konto eröffnet - und wir wollen loslegen können!

Ist jemand von Euch dabei, der bei dieser Angelegenheit unter die Arme greifen kann?
Das Amtsgericht ist Kempten/Allgäu.

Lieben Gruß
Walküre *hexe*
*****ain Frau
951 Beiträge
Lektion 1 wenn du Hilfe und Tips erfahren möchtest:

Klarer formulieren WAS das Thema ist. Evtl. hat nicht jeder all deine Beiträge gelesen und versteht dein Anliegen.

Nur wer klar formuliert, dem kann auch geholfen werden. Essentiell als Unternehmer.
*******e18 Frau
223 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis.

Konkret: wer arbeitet bei einer Bank und kann uns eine schnelle Kontoeröffnung ermöglichen? *holmes*
**********leman Mann
12 Beiträge
Was ist schnell und welche Rahmenbedingungen sind von Nöten. Ansonsten sind Sparkasse und Volksbank doch binnen 1-2 Tagen durch nur die Karte Dauer 1-2 Wochen. Bei Firmengründung ist das Stichwort Stammeinlage für das Amtsgericht ?das kann im Prozess ja Parallel laufen, um es zu beschleunigen. *zwinker*
**********leman Mann
12 Beiträge
Es gibt online Banken die sofort verfügbar sind. Ohne richtigem Input kommt auch kein passender Output.
*****ain Frau
951 Beiträge
Zitat von *******e18:
Danke für den Hinweis.

Konkret: wer arbeitet bei einer Bank und kann uns eine schnelle Kontoeröffnung ermöglichen? *holmes*

Also ich musste bisher noch kein echtes Firmenkonto eröffnen. Aber für privates Konto habe ich das online gemacht. Schnell und unkonventionell Gebühren mit CHECK24 verglichen und bestellt. Hier werden Preise und Leistungen verglichen. Hier den Link für den Preisvergleich ausgesucht, falls es ein Girokonto werden soll:
https://www.check24.de/girokonto/banken/
Sonst in der Lupe Firmenkonto eingeben denke ich.

ca 1 Woche später schon die Kontokarte in Händen gehabt und online Banking eingerichtet. Mit 2-fach Authentifizierung für online Transaktionen, dauert online Verfahren Verifikation und einrichten allerdings nochmal 1-2 Wochen, weil Zugänge und Passwörter getrennt per Post versendet werden müssen. Also bei mir war es Fingerprint bestSign App freischalten und Notfall Option SMS Tan.

Wie lange NFC Freischaltung dauert ist von Bank zu Bank unterschiedlich. (Das ist die Bezahlung über auflegen via NFC Chip im Smartphone.)
*******e18 Frau
223 Beiträge
Themenersteller 
Unser Wunsch war GLS Bank.
Da haben wir Ende Dezember gerade mal einen Telefontermin bekommen.
Privatkonto eröffnen geht natürlich fix, Genossenschaft ist da etwas haariger, wenn man nicht die richtigen Menschen kennt...
*****ain Frau
951 Beiträge
Zitat von *******e18:
Unser Wunsch war GLS Bank.
Da haben wir Ende Dezember gerade mal einen Telefontermin bekommen.
Privatkonto eröffnen geht natürlich fix, Genossenschaft ist da etwas haariger, wenn man nicht die richtigen Menschen kennt...

Alles was mit Firmengründung zu tun hat, kann nicht fix gehen. Da stecken ja Sicherheitsfaktoren und Klauseln und Versicherungen dahinter. Nicht böse gemeint, aber ist etwas naiv, Business Gründung als schnell und unkompliziert zu erwünschen.

Und gerade bei Firmen Konten, würde ich die Vergleiche machen mit den anderen Anbietern. Das kann schnell nach hinten losgehen und ein Firmenkonto ist dann nicht so einfach zu kündigen wie ein privates Konto.

Business immer alles vernünftig überdenken und prüfen. Das darf Zeit kosten u.U.
******973 Frau
1.888 Beiträge
Postbank Firmen Konto , online oder bei jeder Post Filiale . Ohne Problem . Und du kannst Deutschland weit , bei jeder postbank Geld abheben und einlegen
*****ain Frau
951 Beiträge
Erfahrungsgemäß sind reine Online Konten am Günstigsten. Die Betreuung findet ausschließlich online oder telefonisch statt. Das erübrigt aufwendige Termine vor Ort. Ich fand auch den Support fachlich besser, als die Beratungen in der Filiale.
*********ur_G Mann
467 Beiträge
Bin jobmässig vermutlich voreingenommen, aber das Konto einer Genossenschaft würde ich bei einer Volks-/Raiffeisenbank eröffnen. Gibt‘s zwar nicht geschenkt, aber wer gratis Dienstleistungen sucht, arbeitet selbst vermutlich auch ehrenamtlich.
Bin leider nicht in der Nähe, aber viel Erfolg!! Genossenschaften sind cool!
Na Nu ?
**********in108 Mann
107 Beiträge
Zitat von *******e18:
Unser Wunsch war GLS Bank.
Da haben wir Ende Dezember gerade mal einen Telefontermin bekommen.
Privatkonto eröffnen geht natürlich fix, Genossenschaft ist da etwas haariger, wenn man nicht die richtigen Menschen kennt...

Habe in verschiedenen Projekten gute Erfahrung mit der GLS gemacht, brauchte allerdings auch eine gute Vorbereitung und Geduld.....
Schnell ist auch immer Risiko und für die Bank mehr Absicherung.

Beste Grüße und viel Glück !!!!
**********leman Mann
12 Beiträge
Es ist immer noch nicht klar wieso es eine Genossenschaft sein muss. Kosten lassen wir einmal außen vor, da Geschäftswelt und Privatwelt unterschiedlich sind.
Mich hätte zB die angestrebte Rechtsform interessiert und welche Möglichkeiten die Bank mitbringen muss, damit man überhaupt eine Aussage treffen kann bzw überhaupt helfen kann. Selbst ein Banker kann hier nicht helfen was passend sein könnte, wenn er Rahmenbedingungen nicht kennt.
Als Einzelunternehmer kann ich dir zB die Kontist Bank vorschlagen, dahinter steckt die Solaris Bank. Hier kannst du auch direkt die Buchhaltung mit führen. Auch Rechnungen kannst du da schreiben.
IBAN hast du binnen 5 Minuten. Nach Verifizierung.
**********engel Mann
658 Beiträge
Zitat von ******973:
Postbank Firmen Konto , online oder bei jeder Post Filiale . Ohne Problem . Und du kannst Deutschland weit , bei jeder postbank Geld abheben und einlegen

Keine Chance ein Konto für eine Genossenschaft dort zu eröffnen. Die gesellschaftliche Konstruktion einer Genossenschaft ist schon speziell für eine Post-Bank. Und da kommt eigentlich nur die GLS in Frage.

Es ist nicht vergleichbar mit einer privaten Kontoeröffnung.

Evtl. hier schon eher....https://www.vr.de/firmenkunden.html
**********leman Mann
12 Beiträge
Ok, ich hatte den Punkt, dass ihr eine Genossenschaft gründet überlesen.
Da gibt es wohl keinen schnelleren weg und auch keine Online Bank, die hier in Frage kommt. Ich würde hier die Volksbank noch ansprechen, die Reaktionszeit wird hier schneller sein. Die Genossenschaftsanteile sind dort meist 100€ gewesen. Es hat dort bei mir mit allem inkl Dispo 2 Wochen gedauert (Beratung zu Abschluss zu fertigem Konto inkl EC)
**********engel Mann
658 Beiträge
Zitat von **********leman:
Es hat dort bei mir mit allem inkl Dispo 2 Wochen gedauert (Beratung zu Abschluss zu fertigem Konto inkl EC)

Einen Dispo wirst Du nirgendwo zunächst für diese Art bekommen.
**********leman Mann
12 Beiträge
Wenn du dafür bürgst war es in meinem Geschäftsfeld kein Problem, die Bank kannte mich aber auch. Da kommen ja viele Faktoren hinzu.
**********engel Mann
658 Beiträge
Zitat von **********leman:
Wenn du dafür bürgst war es in meinem Geschäftsfeld kein Problem, die Bank kannte mich aber auch. Da kommen ja viele Faktoren hinzu.

Das mag bei Dir in Deinem Falle so sein....eine Genossenschaft ist eine völlig andere Nummer....die Gründunhgskomplexität und die Prüfung der Leistungs- und Zahlungsfähigkeit und Satzung ist aufwändig und kostenintensiv. Wenn Du im Gründungsprozess nicht die Bank schon vorher involvierst ist es extrem schwer. Und wer dann unter Zeitnot bei einer Bank vorspricht gibts ne Absage. Die reissen sich nicht um eine Genossenschaft in Gründung...

...und Steuerberater und Anwälte sind in Bezug auf Genossenschaften rar und teuer....und das hat einen Grund...
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
Unternehmen sind einfacher gegründet als abgewickelt, wenn es schief geht. Ich bin echt verwundert, dass so eine Frage in diesem Umfeld gestellt wird.
Du hast hier nur eine gute Antwort bekommen, dafür einige verwirrende. Schreibeloquenz ist nicht gleich Kompetenz.

Konzentriere dich darauf, jemanden zu finden, der sich in der Materie "Genossenschaft" auskennt und euch Genossen wohlgesonnen ist.

Julian
*****ina Frau
8.966 Beiträge
Zitat von **********leman:
Ok, ich hatte den Punkt, dass ihr eine Genossenschaft gründet überlesen.
Da gibt es wohl keinen schnelleren weg und auch keine Online Bank, die hier in Frage kommt. Ich würde hier die Volksbank noch ansprechen, die Reaktionszeit wird hier schneller sein. Die Genossenschaftsanteile sind dort meist 100€ gewesen. Es hat dort bei mir mit allem inkl Dispo 2 Wochen gedauert (Beratung zu Abschluss zu fertigem Konto inkl EC)


Einen klassischen Dispo gibt es NUR fuer Privatkonten und nur, wenn du dort regelmaessige Eingaenge aus Gehalt hast. Also: angestellt bist.

Alles andere koennen auch Kreditlinien sein, aber niemals Dispo. Und fuer andere Kreditlinien und Arten gelten auch ganz andere und sehr viel detailliertere Regeln. Sowohl fuer die Beantragung als auch fuer die Genehmigung.
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
Einspruch @*****ina
Es gibt Dispos von Banken, die den Cashflow eines Unternehmens unterstützen.

Julian
*****ina Frau
8.966 Beiträge
Leider nein!
@**********lor_1

Was du meinst, funktioniert zwar in der Handhabung/ Praxis wie ein Dispo, ist aber eine individuelle Kreditvereinbarung und kein Dispo.
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
Nun, wir können uns gerne zanken, wie es sich nennt: eine übliche Kreditvereinbarung bezieht sich auf eine Summe, die auf einen Schlag zur Verfügung gestellt wird, Laufzeit, festgelegte Tilgung und dafür vereinbarte Zinsen. Der Dispo für Unternehmen bezieht sich auf eine Maximalsumme, die in Anspruch genommen werden kann. Die gegenüber dem normalen Kredit teureren Zinsen dafür werden für die tasächlich in Anspruch genommenen Summen berechnet. Eine Tilgung ist nicht notwendig, allerdings ist es im Sinne des Unternehmens, nicht ständig im Minus zu stehen und eher keine Zinsen zu zahlen. Die Bank dürfte bei einer konstanten Auslastung das Gespräch suchen, ob denn generell Zahlungsschwierigkeiten bestehen.
Dieser Kontokorrentkredit https://welt-der-bwl.de/Kontokorrentkredit wird, wie du sagst, anders als beim persönlichen Dispo nicht von der Bank "großzügig" zur Verfügung gestellt, sondern vom Unternehmen individuell ausgehandelt. Es handelt sich eben um größere Summen.
Die Rahmenbedingungen an sich sind allerdings der des persönlichen Dispos gleich.
Agreed?

Julian
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
... danke für die bisher konstruktive und respektvolle Diskussion!

Eure Moderatoren
*********ur_G Mann
467 Beiträge
Zitat von **********lor_1:
Nun, wir können uns gerne zanken, wie es sich nennt: eine übliche Kreditvereinbarung bezieht sich auf eine Summe, die auf einen Schlag zur Verfügung gestellt wird, Laufzeit, festgelegte Tilgung und dafür vereinbarte Zinsen. Der Dispo für Unternehmen bezieht sich auf eine Maximalsumme, die in Anspruch genommen werden kann. Die gegenüber dem normalen Kredit teureren Zinsen dafür werden für die tasächlich in Anspruch genommenen Summen berechnet. Eine Tilgung ist nicht notwendig, allerdings ist es im Sinne des Unternehmens, nicht ständig im Minus zu stehen und eher keine Zinsen zu zahlen. Die Bank dürfte bei einer konstanten Auslastung das Gespräch suchen, ob denn generell Zahlungsschwierigkeiten bestehen.
Dieser Kontokorrentkredit https://welt-der-bwl.de/Kontokorrentkredit wird, wie du sagst, anders als beim persönlichen Dispo nicht von der Bank "großzügig" zur Verfügung gestellt, sondern vom Unternehmen individuell ausgehandelt. Es handelt sich eben um größere Summen.
Die Rahmenbedingungen an sich sind allerdings der des persönlichen Dispos gleich.
Agreed?

Julian

Prima erklärt. Läuft übrigens oftmals unter dem Begriff „Rahmenkredit“ und ist ggf. auch mit einer Bereistellungsprovision verbunden. D.h. Du zahlst Zinsen von z.B. 6% auf die Inanspruchnahme, also den Minusbetrag, und z.B. 0,5% auf das, was noch offen ist. Quasi dafür, dass es bereit liegt.
Ob das allerdings noch aktuell ist, kann ich nicht sagen. Bin ewig aus dem Bereich raus. Zinssätze sind auch fiktiv.
Liebe Grüsse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.