Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2208 Mitglieder
zum Thema
Respekt in der Partnerschaft524
Liebe Joyler/Innen, welche Rolle spielet für euch gegenseitiger…
zum Thema
"Susanne" - Symbol für Toleranz und Respekt für Prostitution27
Wieder eine neue Skulptur von mir... doch diesmal löst meine Skulptur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Respekt - ein missverstandener Wert

@*********_Balu

DANKE! *hutab*

Auch das nenne ich Respekt vor dem anderen.

Selber was eingestehen. Respekt. Nur wer zu sich selber steht, hat auch den Mut sich so zu äußern.

Solchen Menschen zolle ich ebenso, und gerne, eine große Portion Respekt.

*prost*
Es ist erstaunlich! Eigentlich empfand ich den Titel hier: "Respekt - ein missverstandener Wert" zunächst als ziemlich unwahrscheinlich. Meine Feststellung jetzt, diese Aussage des TE ist nur allzu zutreffend!

@*********_Balu

Haben Juristen Respekt?
Einer der ersten Sätze die sie lernen ist anscheinend: Recht haben und Recht bekommen ist nicht das gleiche!
Hat jemand mit dieser Aussage Respekt vor unserem Rechtssystem?

Warum bitte sollte grade jemand, der im Rechtssystem unseres Landes arbeitet, der sein berufliches Streben der Herstellung des "Rechts", verschrieben hat, keinen Respekt haben??? Die Aussage, dass Recht haben und Recht bekommen nicht immer das selbe ist, bezieht sich letztlich darauf, dass unser Rechtssystem nicht vollkommen ist, ja nicht vollkommen sein kann.

Die Schuld ist eindeutig aber nicht zu 100% zu beweisen.

Oder gebührt er trotz einer verwerflichen und ABSOLUT Respektlosen Tat, trotzdem auch dem nicht verurteilten Täter?

Dem NICHT verurteilten Täter sowieso! Und dem Verurteilten?
Hier lese ich wieder die Aussage: Wer Schuld auf sich geladen hat, der hat jeden Respekt verwirkt.
Das ist nicht meine Auffassung von Respekt. Seit Jahrhunderten öffnet die Kirche ihre Pforten auch für den "Sünder", unser Rechtssystem sieht ein faires Verfahren für den Beschuldigen vor (der Verteidiger ist der Ausdruck dessen) und unser Rechtssystem hat die Todesstrafe abgeschafft (die Menschenwürde ist unantastbar.

Ich respektiere unser Rechtssystem, als eins der besten dieser Welt. Damit erkenne ich auch an, dass selbst dem Verurteilten mit Respekt begegnet wird, denn er besteht nicht nur aus der zu verurteilenden Tat.

Ich habe noch nicht von "Gentlemans" gehört, die ihre Mitmenschen respektlos behandelten, auch dann nicht, wenn sie sich schuldig gemacht haben.
*********_Balu Mann
2.188 Beiträge
Aus meiner Sicht ist es nicht die Frage ob man vor was, vor wem und/oder für was/wen Respekt hat.
Ich bin zue 100% überzeugt jeder Mann, jeder Frau wertet in bestimmten Situationen.

Es geht nicht darum jemandem keinen Respekt (mehr) entgegen zu bringen.
Es geht darum wofür, in welcher Form, wem zuerst wenn ich wählen MUSS (kann).

Aber hier kommen wir in Ethische Grundsatzdiskussionen, die von der eigentlichen Thematik ablenken. (wie beim autonomen Fahren - geht es hier auch um den Respekt der Programmierer?)

Respekt vor allen Mitmenschen, vor der Natur, im generellen ist mit Sicherheit eine Grundhaltung.

ABER wie viele unserer Mitmenschen leben Respekt vor der Natur - ABER handeln in bestimmten Bereichen der Natur gegenüber absolut Respektlos, ohne es zu merken, ohne es zu wollen! Warum?
Eventuell weil "Respekt" oder eine Form davon auch im Auge des Betrachters liegt?

Noch einmal zurück zum Rechtssystem:
Wie Respektvoll ist es wem gegenüber wenn in den Täterschutz und seine Rehabilitation Unsummen von Geld und Effort investiert werden, die Opfer aber sich selbst überlassen werden?
Wo bleibt hier der Respekt?
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *********_Balu:
Noch einmal zurück zum Rechtssystem:
Wie Respektvoll ist es wem gegenüber wenn in den Täterschutz und seine Rehabilitation Unsummen von Geld und Effort investiert werden, die Opfer aber sich selbst überlassen werden?
Wo bleibt hier der Respekt?
Dass alles für die Täter, nichts für die Opfer getan wird ist eine Mär, die sich in Boulevard-Blättern gut macht. Es ist richtig, dass es auch in unserem Rechtssystem zu Fehlentscheidungen kommt. So wie auch dem besten Chirurg Fehler unterlaufen. Niemand ist perfekt. Und wie soll begangenes Unrecht rückgängig gemacht werden? Das geht nicht. Und das ist auch nicht eine Frage des Respekts. Denn Opfer WERDEN in Deutschland respektiert, im Sinne von anerkannt. In dem Bereich hat sich in den letzten Jahren viel bewegt. Allein die Novellierungen der Länderstrafvollzugsgesetze räumten dem Opferschutz einen großen Raum ein. Was die Rehabilitierung von Verbrechern angeht: sollen sie irgendwann unbehandelt wieder auf die Straße geschickt werden? Ich arbeite jeden Tag mit diesen Menschen, es ist schwierig für Außenstehende nachzuvollziehen warum unser System so ist wie es ist.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Diskussionen über GEFÜHLTE Wahrheiten scheitern im Übrigen fast immer.
*********_Balu Mann
2.188 Beiträge
@*****r33
Da hast Du absolut Recht - ABER ich bin auf der Baustelle defionitiv nicht so unbedarft und ohne Internas unterwegs wie Du vermutest.

Dann ist es ziemlich stark Länder- und Kulturabhängig! - wie das Empfinden und die Definition von Respekt auch.

Ich galube aber, dass dieser Teil der Diskussion nicht in die Richtung des Ziels dieses Threads geht.

Es geht um den Respekt und ob er wo, wie Missverstanden wird!


ZITAT @*****r33
"Diskussionen über GEFÜHLTE Wahrheiten scheitern im Übrigen fast immer."

Leider (oder zum Glück?) liegt die Wahrheit häufig im Auge des Betrachters - und ist SEHR selten wirklich objektiv und neutral!
"...ein missverstandener Wert"

Für mich geht es darum, dass "Respekt" selbstredend bei jedem Gentlemen hoch im Kurs steht... allerdings nicht selten (wie diese Seite hier zeigt) mit einem ABER, einer Erwartungshaltung verknüpft wird.

• Respekt muss sich verdient werden
• Respekt verlangt, dass mein Gegenüber sich in meinem Sinn Regel konform verhält

Für mich ist genau das der (negative) "Aha-Effekt" dieser Diskussion... Denn letztlich führt genau das dazu, dass respektvolles Benehmen keine feste Variable im Erscheinungsbild eines Gentlemens mehr ist, sondern seiner persönlichen Wertung des Gegenübers unterliegt.
*********_Balu Mann
2.188 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass Respekt, respektive respektvolles Verhalten eine Grundhaltung eines Gentlemans, einer Lady sein sollte.

Es wird aber sicher niemand in Abrede stellen wollen, dass wir ALLE immer im Leben werten und werten werden.
In dem Moment in dem wir aber werten (bewerten) bekommen wir eine Abstufung.
Solche Dinge passieren in unserem Stammhirn - der präfrontale Kortex (das bewusste Denken) setzt erst später ein. Oder in einer Notsituation gar nicht.

Die Traige auf einer Unfallstelle, wem helfe ich zuerst (Nothilfe, lebensrettende Sofortmassnahmen), wie gehe ich vor hat auch mit Prägung (und Training) zu tun - ist es auch ein Respekts-Thema?
@*********_Balu

Die Traige auf einer Unfallstelle, wem helfe ich zuerst (Nothilfe, lebensrettende Sofortmassnahmen), wie gehe ich vor hat auch mit Prägung (und Training) zu tun - ist es auch ein Respekts-Thema?

Das wäre für mich eher die nüchterne Abwägung von Fakten, die zu einer Entscheidungsfindung führt.

Es wird aber sicher niemand in Abrede stellen wollen, dass wir ALLE immer im Leben werten und werten werden.
In dem Moment in dem wir aber werten (bewerten) bekommen wir eine Abstufung.

Wenn dem so ist, was unterscheidet dann den Gentlemen vom normalen Kerl (im Bezug auf die Thematik "Respekt"?
******shh Mann
368 Beiträge
@*********lpert

Deine Frage ist absolut berechtigt und sehr gut und zutreffend !

Meine subjektive Meinung - weder die Herkunft, noch die Hautfarbe, noch die Religionszugehörigkeit, noch die Neigung, noch das Geschlecht einzelner Personen spielt für mich eine Rolle.

Für mich zählt der respektvolle Umgang miteinander und untereinander. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist absolut keine Voraussetzung ein Gentleman zu sein.

Daher sei beruhigt ! *g*
******aas Mann
1.558 Beiträge
Themenersteller 
Moment mal.

Wir scheinen in eine Richtung zu gehen, in der Respekt als wertungsfreie Akzeptanz verstanden wird.


Da bin ich, persönlich und nicht als TE, ganz anderer Meinung.

Man kann tatsächlich auch OHNE Wertung von Schuld, Sympathie, Sexappeal, Weltanschauung etc. Menschen einfach so respektieren, wie sie sind...
...aber man kann sie auch TROTZ einer persönlichen Wertung immer noch respektieren - als Menschen.

Demnach haben Respekt und persönliche Werte weder kausal noch relational miteinander zu tun.
*******a_70 Frau
9 Beiträge
Wow...ich habe gerade nach einem Synonym für Respekt gegoogelt:
Das Ergebnis:
339 gefundene Synonyme in 19 verschiedenen Bedeutungsgruppen.
Kein Wunder, dass jeder etwas anderes darunter versteht!
Und keines dabei das mir so richtig gut gefällt....wobei Wertschätzung und Hochachtung kommen der Sache schon sehr nahe...
Das Wort Respekt selbst gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht besonders. Wobei ich nicht genau sagen kann, woran das eigentlich liegt. Vielleicht an seiner lateinischen Herkunft und da speziell an der Vorsilbe "re", die hier wohl nichts mit "zurück", sondern eher mit "wiederholtem", genauerem Hinsehen zu tun hat....aber vor allem liegt es wohl daran, dass ich es als Teil der Wortfloskel "Respekt, Alter" zu oft bei Jugendlichen höre.
*********_Balu Mann
2.188 Beiträge
Ich bin gerade über einen, aus meiner Sicht SHER passenden TED-Talk gestolpert.
Er ist halt in englisch: https://www.ted.com/talks/vi … ocial&utm_content=2020-12-29
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Ich hatte heute so einen Vorfall in privaten Chat.

Ist es Respeklos von einer Lady den gleichen ein zu fordern?
Ich war harsch und sauer, aber so beherrscht meine wahren Gedanken nicht vollends aus zu mahlen!

Wenn eine sogenannte Lady , die Ansprüche an einen Gentleman bei mir kund tut, sollte sie vorher reflektiert haben, wie sie sich verhält!

Gentleman und Lady ist eine Wechselbeziehung basierend auf Respekt!

Ich wurde heute so plump, doof oder einfälltig angegangen... das mir die Worte fehlen.... das von einer sogenannten "Lady".

Ich denke das Thema Respekt... könnte ein Dauerbrenner sein und werden?
******aas Mann
1.558 Beiträge
Themenersteller 
Respekt wird immer ein Thema für die sein, die es sich im Leben nicht allzu leicht machen wollen. Die unvoreingenommen, beherrscht, und fair mit ihren Mitmenschen umgehen wollen.

Ich danke Dir für dieses Ereignis "aus dem Leben". Es ist tatsächlich nicht einfach, und leider auch nicht selbstverständlich, selbst respektiert zu werden - Menschen sind eben Menschen. Auch Dank & Anerkennung dafür, dass Du selbst jetzt die Privatsphäre dieser Dame immer noch schützt, keine Details aus der Diskussion oder ihrer Reaktionen preis gibst.

Das schwierige am Respekt ist eben, dass man ihn nicht einfordern kann. Man kann selbst alles tun, um ihn zu verdienen - und wird ihn trotzdem nicht von allen bekommen. Auch dem respektabelsten Lehrer, Richter, Politiker gegenüber gibt es immer den Klassenclown, den notorischen Wiederholungstäter, den Verschwörungstheoretiker.
Die Wechselbeziehung zwischen Lady und Gentleman ist eine wunderbare Sache, wenn sie funktioniert. Tut sie das nicht, muss wohl auf der einen oder anderen Seite etwas fehlen. Nicht überall, wo "Gent" im Profilnamen steht, ist auch Gentleman drin - und leider verhält es sich bei der "Lady" genauso.

Was kann man tun? Durchatmen, die Situation verlassen, aufgestaute Gefühle woanders ablassen. Beim Sport, beim Hobby, bei Freunden, oder hier. Stell Dir einfach vor, es wäre wirklich ein Gentlemen's Club, setz Dich in einen der dicken Ledersessel am Kamin, mach die Morgenzeitung auf, und lass Dir einen Kaffee bringen. Schon besser.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
@******aas
Ich habe mich heute morgen entschuldigt!
Ich habe es nochmals gelesen was Sie geschrieben hat und wie ich reagiert habe. War heute ein paar Stunden später...
Eine Überreaktion!

Ich war in der Sache richtig aber zu harsch.
Hätte man mit Humor undmetwas Ironie lösen können.

Wieder neue Lektion gelernt, zum respekt gehört auch, nur zu konntern wenn man ruhig und überlegt ist, statt müde und sauer!

Sie ist mit sehr viel Ironie aufgefahren, ich habe es nicht erkannt gestern.

Hätte ein Spottstreit werden können, für diejenigen, denen das ein Begriff ist! Ist eine nordische Tradition, bei denen man sich zum teil recht derbe in Reimform, mit Witz, Humor und Ironie
Ein wortgefecht liefert. Aber dennoch stets Respekt vor dem anderen bewahrt. Und der Sieger den Unterlegenen zu einem Versönungstrunk einläd.🤷‍♂️😉

PS: Ich stelle niemanden öffentlich, absichtlich blos... wenn es eine Spannung oder Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Leuten gibt, soll man es nicht ins Forum tragen. Wenns total eskaliert, lieber einen der Admins kontaktieren.... Jedem/Jeder können mal die Pferde durchgehen.😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.