Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2203 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer schreibt noch Briefe von Hand?

*****olf Mann
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Wer schreibt noch Briefe von Hand?
Ladies and Gentlemen,
Ob es nun ein typischer Gentleman-Lifestyle ist mag jeder selbst entscheiden. Für mich gehört die Fähigkeit, sich im handgeschriebenen Wort auszudrücken zu meinem Lifestyle dazu. Man hat immer schnell nebenher ein paar Worte ins Smartphone getackert, AutoFill und co. nehmen einem auch noch Arbeit ab (wobei... meist eigentlich eher nicht). Digitale Kommunikation ist meiner Meinung nach ein Segen für die Menschheit, jedoch mag ich den Kontrast dazu: den guten alten handgeschriebenen Brief. Warum?

Man muss sich Zeit nehmen, Stift und Papier bereit legen, nachdenken, konzentrieren, den Brief versenden. Woher kommt wohl das Sprichwort, etwas seine Handschrift zu verleihen? Ein Brief ist individuell, es gibt ihn nur einmal, man kann ihn nur einer Person gleichzeitig senden und diese Person kann sich sicher sein, dass sich jemand bewusst Zeit genommen hat um ihm seine Gedanken mitzuteilen.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
*******ity Frau
227 Beiträge
Ich liebe es, mir wertvollen Menschen handschriftliche Briefe und Karten zukommen zu lassen. 😍
*******frau Frau
293 Beiträge
ich, und das sogar sehr gerne
Es macht mir Spass ab und zu einen Brief von Hand zu schreiben. Schreiben und löschen und wieder neu formulieren, wenn der Brief von einer DIN A4 Seite schon fast fertig ist geht nicht. Man muss sich wirklich vorher überlegen, was man ausdrücken will. Das reizt mich sehr!
*********esome Mann
405 Beiträge
Briefpapier, Füller und Siegelwachs sollten zum Standardrepertoire eines jeden Liebesbrief-Schreibers gehören und dürfen auf keinem Schreibtisch eines solchen fehlen.

Da ich "Handgeschriebene Briefe" in der 'mag ich'-Liste meines Profils stehen habe, freue ich mich auch immer sehr über Kontaktaufnahmen von Damen, die einen solchen Brief aufsetzen und abfotografieren. Das zaubert mir wirklich jedes einzelne Mal ein Lächeln ins Gesicht.
******z76 Mann
210 Beiträge
Ich schreibe ebenfalls noch gerne von Hand. Der Inhalt bekommt so eine persönlichere Note.
Ich!
Ich liebe es schon, einen schönen Brief vorzubereiten. Papier und Stift zurecht zu legen. Mir Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, was ich eigentlich im Detail schreiben möchte und dann in Ruhe und mit Bedacht die richtigen Worte zu Papier zu bringen.
Wenn meine Kinder mich nach einem Geschenk fragen, antworte ich stets, dass ich mir einen Brief von ihnen wünsche.
Mit einem schönen Brief schenke ich auch die Zeit, die ich mir genommen habe und sende ein besonderes Zeichen der Wertschätzung.
...meine Meinung.
******ra1 Frau
1.390 Beiträge
Briefe schreibe ich nicht, aber Karten für die mir nächsten Menschen zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern. Da nehme ich mir viel Zeit und versuche, das sehr persönlich zu halten. Bei meinen Kindern halte ich so auch deren Entwicklung fest und worauf ich stolz bin. Diese bewahre ich für sie auf.
****Ba Mann
298 Beiträge
Ich schreibe mit einer lieben Freundin noch echte Briefe. Wir haben uns damals einfach darauf verständigt. Überlegen tue ich aber nicht vorher. Ich lasse die Worte fließen und das kann dann auch mal mehr als eine Seite werden.

Im Beruf schreibe ich in ein DIN-A4 Buch alles mit einem einfachen Füller, jedes Meeting, jede Mitschrift. Ich finde es da höflicher. Man weiß ja sonst nie, ob dein Gegenüber nicht gerade eine Email beantwortet.

Zugeben mag ich dabei, dass ich auch immer noch ein Tagebuch führe. Das geht am schönsten mit der Hand geschrieben.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Ba:
Zugeben mag ich dabei, dass ich auch immer noch ein Tagebuch führe. Das geht am schönsten mit der Hand geschrieben.
Noch ein Freund des Notizbuches, sehr schön, ja es hat auch einfach Stil!

Zitat von ******ra1:
Diese bewahre ich für sie auf.
Das ist eine tolle Idee von großem Wert!

Zitat von ******ich:
Mit einem schönen Brief schenke ich auch die Zeit, die ich mir genommen habe und sende ein besonderes Zeichen der Wertschätzung.
Perfekt auf den Punkt gebracht!

Zitat von ******z76:
Der Inhalt bekommt so eine persönlichere Note.
Definitiv, mit das Schönste am Schreiben.

Zitat von *********esome:
Da ich "Handgeschriebene Briefe" in der 'mag ich'-Liste meines Profils stehen habe, freue ich mich auch immer sehr über Kontaktaufnahmen von Damen, die einen solchen Brief aufsetzen und abfotografieren.
Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg!

Zitat von ****naa:
Schreiben und löschen und wieder neu formulieren, wenn der Brief von einer DIN A4 Seite schon fast fertig ist geht nicht.
Ganz genau!

Zitat von *******frau:
ich, und das sogar sehr gerne
Das freut mich sehr!

Zitat von *******ity:
Ich liebe es, mir wertvollen Menschen handschriftliche Briefe und Karten zukommen zu lassen. *love5*
Die wissen das bestimmt zu schätzen!
Nur wenn es etwas wirklich wichtiges ist schreibe ich von Hand. Aber es kommt schon öfter vor
**********orges Mann
65 Beiträge
Oh ja. Die edle Nachricht mit Tinte und Feder handgeschrieben gehört bei mancher galanter und sonstiger Gelegenheit einfach dazu... *hutab*
*********_Bord Paar
1.578 Beiträge
Berlin - ER schreibt.

Also in einer gut funktionierenden Beziehung wechseln sich bei uns die täglich handgeschriebenen Kurzmeldungen ab. Nach dem Motto: "War mit dem Hund Gassi, hat zwei Häufchen gemacht ... bin einkaufen etc."
Aber handgeschriebene Briefe nach einer Nachdenkpause formuliert sind schon eher selten geworden.

Für gute Freunde oder uralte Bekanntschaften wird schon mal auf die moderne Kommunikation verzichtet, der fettschreibende Füller genommen und Nachdenkliches oder Wohlmeinendes auf ein schönes Papier gebracht.

Das ist selbst für den Schreiber besinnlich und entspannend .... aber leider viel zu selten geworden.
Maske 4
*********ylers
100 Beiträge
Ich (m) liebe es und mache es immer noch regelmässig - für besondere Freunde einfach mal so zwischendurch wenn man Gedanken oder ein paar nette Worte mitteilen will, aber auch in der Post zu Festtagen und vor allem bei Beileidsbekundungen.
Unsere Welt ist unpersönlich genug geworden, da ist es immer noch das schönste wenn man jemandem zeigen kann, dass man ihn wertschätzt indem man sich die Zeit, schönes Papier und gute Tinte nimmt um sich in Ruhe den Gedanken zu widmen und diese zu Papier zu bringen.
Meine selbstgebaute Schreibtruhe ist da auch immer wieder Inspiration und ich liebe es, mit dem Inhalt einfach kleine Kunstwerke für liebe Menschen zu schaffen.
Ich besitze mehrere Füller. Federn und Kalligraphiefüller (Fetisch)! Verschiedene Papiersorten und Umschläge.

Für besondere Menschen /Momente gehören von der Seele auf Papier geschrieben.

Außerdem gibt es nichts schöneres als einen Brief zurück zu bekomm (Handschrift verrät so viel von wie der andere fühlt und denkt). Wenn sich jemand für einen Brief Zeit nimmt, bedeutet man der Person etwas. WhatsApp und Co sind nervig, unpersönlich und herzlos.
**********erina Frau
98 Beiträge
Das ist immer etwas ganz Besonderes!
*******Art Mann
8 Beiträge
Wichtige Briefe schreibe ich immer noch per Hand - auch beruflich. Es tut mir gut und ich habe das Gefühl, dass die damit übermittelte Wertschätzung angenehm ankommt.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Themenersteller 
@*********ylers Diese Truhe ist ja ein richtiges Meisterwerk, tolle Arbeit!

Schön dass es hier doch Einige gibt, die einen richtigen Brief zu schätzen wissen.
*****der Mann
10.563 Beiträge
Wohl war Waldwolf
In Deinen Zeilen erkenne ich meine Ansichten wieder...

Handgeschriebene Grüße zum Geburtstag, zum Weihnachtsfest oder auch zu Ostern gehören seit Jahren bei mir dazu.
Es ist ein liebgewonnenes Ritual.

Gelegentlich erhalte ich sogar eine entsprechende Reaktion, die ebenso persönlich verfasst ist.

Aber ein handgeschriebener Brief gehört für mich zur "Königsdiziplin"...
Mit einem Füllfederhalter persönlich verfasste Zeilen auf hochwertigem Brief­papier und Kuvert mit einer individuellen Briefmarke ist für mich "Oldschool" in höchster Form, und symbolisiert Respekt in Reinkultur.

... und das "Sahnehäubchen" ist dann ein dezenter Sprüher mit dem aktuellen Duft auf das Briefpapier *zwinker*

Cru

P.S. TE
Im digitalen Zeitalter ''Social Media" gehören wir offensichtlich zu den Dinos...

Was solls...
Diesbezüglich bin ich gerne abseits vom Mainstream *zig*
Ich habe gerade heute Nachmittag teures Briefpapier und die passenden Umschläge gekauft, weil ich mit dem Füller mal wieder ein paar Briefe schreiben wollte.
*******horn Frau
935 Beiträge
Vielleicht haben einige von euch den Corona-Kalender hier im Joy in einer der grosen BDSM Gruppen mitbekommen.
Dort hat der Sir jeden Tag eine kunstvoll von handgeschrieben Aufgabe seiner Sub hinterlassen.
Es war eine große Freude dies mitzuverfolgen.
********sy08 Frau
713 Beiträge
Also ich finde es sehr schön, dass noch so viele Wert auf handgeschriebene Briefe legen... *top*

Ich selbst schreibe fast keine mehr mit der Hand, ich verschreibe mich einfach zu oft und müsste ständig neu schreibe... *augenzu*
Außerdem schreibe ich etwas "quer oder durcheinander" und Digital hilft mir dabei es später zu einem schönen ganzen zusammen zu setzten...
Durch das Digitale habe ich auch verlernt schön zu schreiben (konnte sogar mal Kalligrafie) und finde meine Schrift selbst auch nicht so toll....
****ch Mann
22 Beiträge
Briefe - und damit meine ich nicht den Einspruch beim Finanzamt - ausschließlich per Hand. Was denn sonst?
Siegelt ihr eure Briefe? Wäre auch interessant zu wissen?
Falls ja mit richtig edlen Siegelstempel oder selbst kreirrten/entwurfenen Stempeln 😍 ich find beides sehr nostalgisch. Und die Federkunst in Perfektion!
Ich sag immer aus einen Punkt und noch einen, entsteht eine Verbindung die mit immer mehr Punkten, die Seele sprechen lässt. Schreiben ist Kunst. Altdeutsche Schrift ist sehr Edel. Beherrschen leider nur noch wenige.
*******horn Frau
935 Beiträge
Ich hab die Einladungen zu meiner Hochzeit mit dem inoffiziellen Familiensymbol (in Anlehnung an das Firmenlogo) gesiegelt. Hab extra zwei Siegel anfertigen lassen.

Eins davon habe ich dann meinem Schwiegervater geschenkt, der der Firmeninhaber ist. Er hat sich sehr gefreut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.