Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2209 Mitglieder
zum Thema
Alpha - wie definiert er/sie sich in der Gesellschaft?21
Da im Thread https://www. joyclub. de/forum/t1847346.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentlemen, Alpha oder doch Narzisst

Zitat von ********pitz:
Bei Narzissmus handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung die heilbar ist.

Nur meine bescheidene Meinung..

Dies würde mich sehr interessieren, wie du das glaubst? Hierfür müsste der Narzisst erst einmal einsehen, dass er unter einer Persönlichkeitsstörung leidet. Doch Narzissten leben in der Regel so sehr in ihrer eigenen Welt und alle, die "gegen" sie etwas sagen, sind schlichtweg ohnehin Lügner und böse. Wir erleben doch gerade einem Narzissten wie er im Buche steht in Form des US-amerikanischen Präsidenten. Solche Menschen sind beratungsresistent.
Zitat von ******rot:
....
ich verkehre mit den Vorständen und den Prolls absolut *stielsicher*, werd oft als Narzisst beschimpft....

.....

Was mich allerdings an Stiel der sanften Männer überzeugt.....

Inhaltlich stimme ich ja teilweise mit Dir überein, aber...

SCNR, der war einfach zu schön!

Den ersten hätte ich ja noch als Flüchtigkeitsfehler durchgehen lassen, aber bei zweimal ist es definitiv ein Freud'scher Vertipper!

Wenn man irgendwo eine Fixierung auf "Stiele" erwarten kann, dann doch bei JC, oder?

*witz*
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
Ach, Narzissten sind eigentlich so einfach zu durchschauen.

Julian
Zitat von ****yLE:

Hierfür müsste der Narzisst erst einmal einsehen, dass er unter einer Persönlichkeitsstörung leidet. Doch Narzissten leben in der Regel so sehr in ihrer eigenen Welt und alle, die "gegen" sie etwas sagen, sind schlichtweg ohnehin Lügner und böse.

Genau das ist leider das Problem. Und da Narzissten dazu tendieren, dieses Weltbild aufrecht zu erhalten und Menschen um sich scharen, die dem Narzissten das geben, was er braucht.... ist das mit der Heilbarkeit ein echtes Problem.
StiEl war Vorsatz, Meister Wolf.😉

Warum wollen eigentlich heutzutage die Normaten alles heilen? Und wer legt denn fest was „krank“ ist?

Psychologisch gesehen, haben doch die „Gesunden“ lediglich noch keine Diagnose! Warum sollte man denn die armen Narzissten ihrer wundervollen Welt entreißen?

Glück beruht auf der Art, wie man die Welt sieht, wenn ich in den Spiegel sehe hab ich auch Probleme nicht schwul zu werden *snob*
Zitat von ******rot:
StiEl war Vorsatz, Meister Wolf.😉

In diesem Falle ziehe ich meinen Hut vor dieser StiElblüte! *hutab*

Ich mag Leute mit Humor! *spitze*
Zitat von ******rot:

Warum sollte man denn die armen Narzissten ihrer wundervollen Welt entreißen?

Weil ihr Missbrauch gegenüber ihren Opfern bis hin zum Tode des Opfers führen kann?!
Aha...... damit lässt sich alles begründen. Da wird selbst das Leben zur tödlichen Krankheit, denn es endet auch mit dem Tod.
Zitat von ******rot:
Aha...... damit lässt sich alles begründen. Da wird selbst das Leben zur tödlichen Krankheit, denn es endet auch mit dem Tod.

Ich möchte behaupten, dass es einen erheblichen Unterschied darstellt, ob ich eines natürlichen Todes sterbe oder den Freitod wähle, weil ich keinen anderen Weg mehr sehe, meinem Peiniger zu entgehen.
Aber so locker kann nur jemand reden, der die verheerenden Auswirkungen eines Narzissten auf seine Opfer hat, weder kennt noch auch nur ansatzweise nachempfinden kann.
Da ist etwas dran, aus den Täter-Opfer Spielen hielt ich mich schon immer raus, die sind definitiv unter meiner Würde, sowohl als Täter als auch als Opfer, es sei denn, man interpretiert diese Art der Unterlassung als Tat, dann bin ich Täter.
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
@******rot , ich lese Wortgewaltiges aber fühle nichts.

Julian
****omm Mann
1.817 Beiträge
Lasst und uns doch die Beiträge von Trollen einfach ignorieren. *omm*
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achtung ... wir bewegen uns in der Diskussion wieder auf Grenzen zu. Achtet bitte weiter auf die Einhaltung der Joyregeln!
Zitat von ****yLE:

Weil ihr Missbrauch gegenüber ihren Opfern bis hin zum Tode des Opfers führen kann?!

Und das ist leider wirklich ein Riesenproblem. Selbst wenn es nicht so weit kommt, dauert es für die Opfer mehrere Jahre, bis sie wieder ein normales Leben führen können.
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
@***EQ
Es ist doch recht offensichtlich, wer hier die Diskussion behindert.

Julian
Quod erat demonstrandum

Es geht hier gar nicht um den Diskurs sondern darum Recht zu haben.

Da bin ich raus aus dieser trolligen Veranstaltung😁
********pitz Mann
3.012 Beiträge
Zitat von ****yLE:
Zitat von ********pitz:
Bei Narzissmus handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung die heilbar ist.

Nur meine bescheidene Meinung..

Dies würde mich sehr interessieren, wie du das glaubst? Hierfür müsste der Narzisst erst einmal einsehen, dass er unter einer Persönlichkeitsstörung leidet. Doch Narzissten leben in der Regel so sehr in ihrer eigenen Welt und alle, die "gegen" sie etwas sagen, sind schlichtweg ohnehin Lügner und böse. Wir erleben doch gerade einem Narzissten wie er im Buche steht in Form des US-amerikanischen Präsidenten. Solche Menschen sind beratungsresistent.

Persönlichkeitsstörungen sind an sich nicht heilbar, jedoch können Betroffene mittels Therapie lernen damit umzugehen und somit u.U angemehme Zeitgenossen sein. Sofern sie einsichtig sind und sich helfen lassen.
Narzissmus ist offensichtlich eine Persönlichkeitsstörung mit Krankheitswert. Daher wohl nicht nötig darüber zu diskutieren. Die Frage ist für mich, ob Leute die sich in unserer Gesellschaft ernsthaft als ‚Alpha‘ sehen, nur unangenehme Zeitgenossen mit ausbaufähigen Gefühl für soziale Belange sind, oder ein ernsthaftes Problem haben.
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
Letzteres, meiner Meinung nach.
Die Selbstbetonung ist unsouverän.
Julian
Nunja, das ist einfach gesagt, aber es muss eben auch "Alphas" geben. Diejenigen mit der letzten Entscheidung, die kein anderer treffen will, und dann auch die Verantwortung übernehmen. Das ist auch nicht einfach. Man hat dann niemanden, auf den man Misserfolg schieben kann. Man selber steht im Rampenlicht und es wird mit den Fingern auf einen gezeigt. Und alle darunter wissen es besser!

Wer will wirklich ein Jogi Löw sein bei 80 Millionen Besserwissern? Welcher Bundeskanzler wurde NICHT pausenlos kritisiert? Wer stellt sich vorne hin und hört sich die ganze Scheiße an und muss dabei auch noch freundlich und gefasst bleiben?

Auch das.... sind dann eben Alphas. Und wer meint, es besser zu können, kann sich ja bewerben.
**********lor_1 Mann
473 Beiträge
Nö. Das sind Macher, Führungspersönlichkeiten. Die müssen auch nicht der Welt erklären, dass sie die Spitze der Nahrungskette sind.
Das top-down Modell der Silberrücken wird von modern arbeitenden Start ups gnadenlos überholt, wie man populär gesehen an der deutschen Autoindustrie sieht.
Und dennoch wird es immer charismatisch Menschen geben, die gerne voran gehen. Nur Alpha nennen die sich nicht.
Julian
Das ist der Unterschied von Boss/Leader. Julian hätte es nicht besser schreiben können. In der Industrie ist ‚ich Chef du nix - Alpha Animal - maximale Angst vorm Chef‘ halt nun mal überholt. Zumindest bei Berufsbildern mit höheren Bildungsniveau. Auf dem Bau gibts sicher noch viele Alphas die sich auch entsprechend verhalten und Top-Down die Leute ihre Launen und Macht spüren lassen. Erfolg gibt Führungspersönlichkeiten recht. Natürlich gibt es noch Hierarchien mit Rang nach Dienst/Unternehemens-Zugehörigkeit, diese sind aber in der Minderheit und längst durch leistungsorientierte Positionen überflügelt.

Die Verantwortung von der Sire-Wolf spricht, (besonders im Staatsdienst mit elitärer Abfindung) ist meistens eine Farce. Alle Prominenten medienbekannten Leute fallen weich. Im Gegensatz zu Unternehmern zb. die stark finanziert sind und sich mit der eigenen wirtschaftlichen Existenz committen.

Das Alpha Tier unterwirft die anderen Tiere. Unsere Gesellschaft hat sich darüber hinaus entwickelt und läuft mit Begeisterung und Kollaboration.
Zitat von *********mName:

Die Verantwortung von der Sire-Wolf spricht, (besonders im Staatsdienst mit elitärer Abfindung) ist meistens eine Farce.

Gut, wir scheinen Begriffe anders zu definieren, ist ja in Ordnung, aber eine Frage hätte ich dennoch:

Was für elitäre Abfindungen gibt es denn im Staatsdienst? *skeptisch*
***EQ Mann
533 Beiträge
Gruppen-Mod 
...bitte nicht zu weit vom Thema abkommen! *g*
*******_Cat Paar
248 Beiträge
Liebe Gentleman und Ladies,

dürften wir nur zur Ergänzung des Themas darauf hinweisen, dass es zwei verschiedene "Narzissten" gibt?

Es gibt wie hier ausführlich beschrieben den männlichen Narzissten, aber genauso auch den weiblichen Narzissten (was nicht zwingend etwas mit dem Geschlecht zutun haben muss):

"MÄNNLICHER UND WEIBLLICHER NARZISSMUS

Zu Beginn wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass diese Frauen eine narzisstische Struktur haben. Narzissmus war eher mit männlichen Themen wie Macht, Einfluss, Selbstverliebtheit und mangelnder Empathie assoziiert.

Das war auch der Grund, warum ich das Phänomen den Weiblichen Narzissmus nannte.

Denn auch Frauen versuchen, ihre Selbstzweifel und Unsicherheiten hinter einer selbstbewussten Fassade zu verbergen. Durch Attraktivität, Schlanksein, Leistung, Perfektionismus und etwas Besonderes-sein sollen ihre Minderwertigkeitsgefühle ausgeglichen werden. Sie vermeiden mit aller Kraft, sich anderen so zu zeigen wie sie sind. Dadurch entsteht eine innere Entfremdung von sich selbst, die dazu führt, dass die Frauen sich mit ihrer äußeren Fassade identifizieren.

Da aber die äußere Fassade und die innere Befindlichkeit nicht übereinstimmen, ist ihr ganzes Fühlen, Denken und Verhalten stark von Gegensätzen und Widersprüchen geprägt:

Sie treten oft selbstbewusst auf, fühlen sich jedoch innerlich klein und unsicher. Auch wenn sie in der Regel attraktiv sind und viel Wert auf ihr Äußeres legen, lehnen sie sich von Grund auf ab, finden sich hässlich, dick, unattraktiv und vor allem nicht liebenswert. Sie sehnen sich nach Liebe und Nähe, rennen aber davon, wenn sie wirklich jemand mag. Sie machen sich immer wieder einsam, obwohl sie gerade unter dem Gefühl, allein zu sein, sehr leiden.

In gewisser Hinsicht ähneln sich der männliche und weibliche Narzissmus: die Menschen wirken im oberflächlichen Kontakt selbstbewusst, überlegen und unabhängig. Sie sind mehr mit sich selbst beschäftigt als mit anderen, suchen die stetige Anerkennung des anderen und betrachten andere Menschen und auch ihre Partner als Publikum, die dazu dienen, ihnen das Leben zu verschönen und ihren Glanz zu verstärken. Auch verführen sie in Kontakten ihr Gegenüber, um Anerkennung und Zuneigung zu erhalten."

-Dr. Bärbel Wardetzki-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.