Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
poems of joy
26 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bleibt?

****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Was bleibt?
Was bleibt?

Was bleibt,
wenn ich alles über Liebe weiß,
doch über Liebe leben nichts,
was bleibt?

Was bleibt,
wenn ich all die Gedichte über Liebe schrieb
die mein Kopf, mein Körper, meine Seele war'n,
was bleibt?

Was bleibt,
wenn ich zu schreiben aufgab für die Liebe,
um sie zu leben statt zu träumen
und diese Träume mit ihr starben,
als das LiebesLeben seinen letzten Atemzug getan,
was bleibt?

Was bleibt,
wenn ich weiß, ich kann das Lieben, ja
doch nun auch weiß,
Beziehung blieb mir immer fremd und wird es immer bleiben,
was bleibt?

Was bleibt,
wenn ich Beziehung fühle als Versuch
Liebe zu disziplinier'n aus Angst sie zu verlier'n
und Liebe durch Beziehung meistens stirbt,
auf kurz... … … oder auf lang.
Was bleibt?

Wenn ich dir sag dass ich dich liebe
heißt das doch nicht ich bin jetzt dein,
und als Du sagtest, ich will dass Du nur mir gehörst
hatte sich wie in Säure die Liebe in mir aufgelöst.

Was bleibt?

(C) Aladin Sane 5'2018
Was bleibt?
Angst
Hallo guten Morgen !

Was bleibt ?

Ich bin eher führ das Wort

Hoffnung ...!

Lg
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch von Herzen für Eure Antworten!! *herz*

Dass es die so oft genannte Bindungsangst ist, ist mir mit Respekt zu einfach, ich denke dass es tiefer ist...

und...
Dieser sehr düstere Text ist dagegen sehr sicher ein Versuch, ein wenig Hoffnung in diese dunkle Zeit zu bekommen... und das Ende der lichtschluckenden Mauer aus unendlich vielen, unendlich hohen Messlatten zu erreichen... (DANKE dafür!)

Herzlich
Aladin
Hoffnung
Im Tantra ist Hoffnung fehlgeleitete Angst.
Verzei

wahrummm ?

ist das den führ dich ein

Bindeglied zu den oben

Ausgedrückt Worten

Ich sehe keine Verbindung zu tantra

Ich sehe Dunkelheit aber auch das erkennen von dem was daraus entstehen könnte eine ander liebe

Die daraus lernt was Gift wahr ...

Also eine weiter Ebene zur Selbsterkenntnis




Lg Klara

Ps (Rechtschreib Schwäche )
*******t_by Mann
68.852 Beiträge
Was bleibt?
Was bleibt,
wenn die Narben der Säure verblassen,
der Schmerz der Liebe vergeht, Einsamkeit ist ähnlich.
Ich gehöre wieder mir selbst und öffne mich,
Erinnerung und Hoffnung,
Das bleibt.

Danke, Aladin, berührend...
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.908 Beiträge
Danke
ich klicke mir mal wieder die Finger wund am Danke-Knopf...
Deshalb auf diesem Weg.

Da hilft nur ein anderes Liebesverständnis: Teilen statt haben wollen.
Zitier Lanzelot

Was bleibt?
Ich gehöre wieder mir selbst





Der Ansatz gefällt mir garnicht !

Ich bin der Meinung selbst in der größten liebe zu einen Mensch

Gehöre ich mir selbst
Und Mus darauf achten
mich selbst wahr zu nehmen

zu schützen vor fremdkontrole

Sich selbst zu lieben

Nur so kann ein Verlust überstanden
Werden

Oder Saure Angriff

aus was führ gründen auch immer es dazu kommt

Schlicht Weck Überlebens fähig bleiben

bitte ein Lächeln ;-)))
*******t_by Mann
68.852 Beiträge
Glasgarten hat natürlich recht. 😁
Liebe ist nicht Selbstaufgabe.
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Ihr(!) lasst mich lächeln!!!! DANKE!
... und ein warmer Schauer durchströmt mich, wenn ich mir ansehe, wie mein Text eine "richtige" Unterhaltung in dieser Gruppe auslösen durfte, ich mit dem Text Gedanken und Gefühle in Gang setzen konnte. Etwas schöneres kann ich mir für meine Texte nicht wünschen.

Wenn ich auch nicht mit allem einer Meinung bin, ich danke Euch allen von ganzem Herzen für eure Gedanken!!

... die Hoffnung bedeutet für mich persönlich: Neue Lebensenergie und neue Lebensfreude und den ersten Schritt zur Überwindung von Schmerz und Angst... Mag auch im Tantra eine andere Philosophie gültig sein. *g*

Herzlichst
Aladin - Leo
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das, was Du in Deinem Text schreibst - vermutlich über Dich selbst, Aladin - das musste ich auch gerade erleben. Von der anderen Seite des Gartenzauns.

Eine wundervoll beginnende Beziehung endete mit "ich hab Dich lieb", weil das den emotionalen Stecker beim Gegenüber zog.

Eine Sache, die mich völlig verwirrt zurückgelassen hat. Ich kann so etwas nicht nachempfinden. Mir fehlt das Verständnis dafür. Ich bin nun mal anders gestrickt.

Und genau deshalb finde ich Deinen Text ganz besonders interessant, Aladin. Denn er beschreibt das, was ich einfach nicht verstehen kann, oder will.

Gut geschrieben ist er ohnehin, das weißt Du eh. *zwinker*

Von Herzen ganz liebe Grüße
Anke
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Ja, natürlich ist der Text so persönlich, wie es mehr nicht sein kann und der Status Quo meiner Entwicklung und (Selbst-) Erkenntnis seit der letzten Beziehung.
Auch wenn's immer noch sehr düster anmutet... bis zu dieser Erkenntnis, wie ich nunmal bin, war's ein sehr langer Weg und wo dieser hinführt... *nixweiss**

Ich kann nicht erklären, warum es so ist, doch rückblickend habe ich festgestellt (und jedes Wort ist bewusst gewählt): Je mehr eine Liebe zu Beziehung mir mutiert und je mehr die Verliebtheit in Vereinbarungen und gegenseitigen Ansprüchen ertrinkt, desto mehr verblasst mir Liebe, bis sie nur noch dahinsiecht, seelisch wie auch körperlich. Der Todesstoß ist dann der oft gehörte Satz "Ich will dass Du nur mir gehörst".

Was nun daraus wird, was ich daraus "machen" werde... nicht die geringste Ahnung, daher: Was bleibt?
Alles, was ich weiß ist, dass es wohl vielen Menschen ähnlich geht...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Titel ist wohl gewählt, Leo!

Es ist nun mal oft so, dass wenn man jemanden von Herzen lieb hat, man ihn gerne für sich haben will.
Für manche Menschen selbstverständlich, für andere ein Gefängnis, aus dem man nur noch zu entkommen zu versucht.

Was bleibt?
Dinge vorher klären, die man gar nicht klären kann, weil sich Gefühle oft anders entwickeln, als es beabsichtigt war. Bei sich selbst und beim Gegenüber.

Selbstschutz ist eine schwierige Sache.
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
und das ist, was mich so verwirrt und mir ein dumpfes Kratzen im inneren Ohr verursacht:

Es ist nun mal oft so, dass wenn man jemanden von Herzen lieb hat, man ihn gerne für sich haben will.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie sagte @*******hote so schön:
Teilen statt haben wollen.

Was heißt eigentlich "für sich haben wollen"? Schon die Bedeutung dieses Ausdrucks verstehe ich schlichtweg nicht, weil "haben wollen" in Bezug auf einen Menschen doch überhaupt nicht passt.
Mir geht's dabei überhaupt nicht um "richtig oder falsch", um Missionieren oder ähnliches, in meiner tiefen Seele komme ich einfach nicht damit klar, verstehe einfach nicht, was damit gemeint ist, wenn man von einem Menschen sagt, den will ich "haben"...

Oberflächlich gesehen ist mir natürlich klar, dass damit eine Beziehung gemeint ist, aber auch das hat doch nichts mit "haben" zu tun. Denn die Sichtweise "ich habe ihn" für eine Beziehung spricht für mich doch gegen die Achtung und den Respekt vor einem geliebten Menschen? Ich weiß dass diese Sichtweise die gängige ist, ich versteh's aber trotzdem nicht. Ich fange halt wieder bei Null an und möchte das auch...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Haben wollen" ist vielleicht nur eine ander Formulierung dafür, sich sicher sein zu können, dass jemand nicht gleich wieder davonläuft. Daß da etwas entsteht, was bleiben könnte. Also gefühlsmäßig und nicht körperlich.
Haben wollen...
...ist die große Sehnsucht der Menschen nach Beständigkeit, etwas oder jemanden fest zu halten... und damit gleichzeitig eine der größten Illusionen....
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich es mir recht überlege, ist es eher ein wirklich "gewollt werden"
****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich sehe es ähnlich, es ist wohl beides, oder eines folgt aus dem anderen...

Der Wunsch nach Sicherheit und die Illusion, dass eine Beziehung oder ein "Haben" die Liebe sicherer macht, als sie von Natur aus ist...
Dabei müssten die Menschen doch heute eigentlich soweit sein, dass sie wissen, selbst die Ehe macht die Beständigkeit einer Liebe nicht sicher, sie lässt sich nicht festhalten. Und selbst wenn eine Beziehung länger dauert als die Liebe in ihr, die Beziehung wird dann für beide zur überflüssigen Qual...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
das mag so sein Leo

aber es ist so ein schönes Gefühl, zu wissen, dass es einen Menschen gibt, der einen liebt und an einen glaubt und nicht wegläuft, wenn es schlechte Tage gibt

ist das besser formuliert, als "haben wollen!" ?
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 

****nw Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
"besser formuliert" gibt es dabei für mich nicht, liebste Anke! *zwinker*

Bin ja nur dabei,
eine neue Art zu gehen,
einen neuen Weg für meine Seele
und eine neue Farbe meiner Liebe
im Leben nach der Ewigkeit zu suchen.

Die alten Wege mag ich nicht mehr gehn,
sie sind durch eine Wand aus Messlatten verbaut,
die jeden neuen Versuch zu lieben auf dem alten Weg
für immer mir verbietet.

Was ich "hatte" war zu groß
zum "Mund und Tränen Abwischen,
Aufstehn und dann Weitergehn."
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Gruppen-Mod 
sowas dauert auch, Leo
das geht nicht über Nacht, wenn es etwas Großes war
Danke ihr seit Wunder voll im Dialog

*******t_by Mann
68.852 Beiträge
Ist es nicht immer ein Partner, der die Messlatten errichtet.
Wenn die Liebe endet, bleiben die Messlatten beim anderen.

Eine neue Liebe misst mit ganz anderen neuen Maßstäben
auf ganz neuen Wegen.
Was du hattest, war groß. Es gibt größeres.
Also doch Tränen abwischen, aufstehen und mit wachem Blick
einen neuen Weg beschreiten.

Klingt gut in der Theorie, ich weiß.
Wer will nicht Sicherheit und „haben wollen“ was diese Sicherheit vermittelt.
Ich habe gelernt, dass Vertrauen wichtiger ist, als Besitzdenken.
So schwer....

Bertl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.