Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
104 Mitglieder
zum Thema
Was macht ein gutes Profil aus?156
Würde gerne wissen was ein gutes Profil ausmacht Worauf kommt es bei…
zum Thema
Was macht eine gute Liebhaberin für dich aus?59
Ich frage euch MÄNNER; Was macht eine gute Liebhaberin für dich aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dörrautomat

**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Dörrautomat
Schönen guten Abend allerseits,

ich habe mir einen Dörrautomaten zugelegt und teste jetzt mal so einiges aus.

Die Bananen sind bereits fertig, mal schauen ob wir die an die Pferde verfüttern können, unser Ding sind sie jedenfalls nicht.

Die Ananas und die Apfelringe brauchen noch etwas und auf das Brühpulver bin ich tierisch gespannt *gruebel*

Was stellt ihr mit eurem Dörrautomaten alles so her?
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Wir trocknen hauptsächlich Kräuter (Gewürze und Tee) aus dem Garten.
Und Äpfel die nicht haltbar sind für unsere Pferde.
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
ich hab es verstanden...
....Ihr produziert das also nicht für Euch sonder für Eure Pferde! *top* *smile* - ich finde das den Pferden gegenüber sehr nobel, grosses Kompliment! *ja*

Schöne Pfingsten in Kingston vom

Padrone

PS: Ich verbrenne so jedes Jahr ca. 3-4 qm Rosmarin, einfach so, weil es zu viel ist, denn soviel Rosmarinkartoffeln kann kein Mensch essen! *zwinker*
Brot...
..aus vorgekeimtem, anschließend gewolftem und gepreßtem Getreide.
Wenn man beim Trocknen unter 42°C bleibt, zählt es noch zum RawFood.
Hinsichtlich der Inhaltstoffe äußerst wertvoll,
geschmacklich imho: gewöhnungsbedürftig bis zweifelhaft.

Brühpulver bzw. Mirepoix- Granulat stelle ich mir auch regelmässig selbst her.
Erzähl mal bitte etwas über dein Brühpulver.

.."Essbare Erden" aus z.B. Pilzen und Kräutern (siehe "Redzepi" "Restaurant Noma")

..Erdbeer- und Himbeerpulver, Kiwi-, Mangochips...

..gute Bananenchips herzustellen ist echt sportlich!
die Bananen müssen gut gereift, dürfen aber noch nicht "getigert" sein.
Mit einem Trüffelhobel, oder besser dem "V- Hobel" von MICROPLANE feinste Scheibchen schneiden... wenn diese kaum noch zu handlen sind, sind sie genau richtig. Mit einer Fingerpalette und einer ausgemusterten Blattgold- Pinzette ist man aber gut gerüstet ...

Welches Modell Dörrautomat hast du denn?
Evtl. kann ich noch ein paar Rezepte nachreichen...

best reg*
Lars
***ui Frau
11.543 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/2617229.schoenundgross.html

könntest du bitte für so dörrautomatlaien wie mich (hatte damit noch nie was zu tun) mal erklären wie du die ganzen dinge machst?

vorbereitung der kräuter/pilze/früchte - wie lang dauert das trocknen?
und womit vermalst du dann erdbeeren und himbeeren und co.?
geht das auch mit heidelbeeren und anderen früchten?

was für dörrautomaten sind zu empfehlen (preis/leistung?)
spiel schon länger mit dem gedanken mir einen anzuschaffen.

*danke*

M
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe den Bielmeier gekauft mit 2 Zusatzetagen, d. h. es sind insgesamt 6 Etagen.

Bei Dehner kostet das Gerät 119,95 *schock* und bei Amazon 59,95. Die beiden Zusatzetagen haben nochmals 19,95 gekostet.

Mercedes unter den Dörrautomaten sind ja der Sedona und der 'Excalibur, da ich allerdings nicht weiß ob das Dörren überhaupt für uns interessant ist, habe ich erst mal die Finger davon gelassen, denn 300 Ocken für die Tonne muss j NICHT SEIN:

Für das Fleischbrühepulver hatte ich 1 Kilo Rindfleisch und ungefähr die gleiche Menge an Gemüse, Kräutern und Knobi gemust und dann ca. 15 Stunden im Dörrautomaten getrocknet.

Anschließend grob zerbrochen und dann mit 50 Gramm Meersalz im Thermomix pulverisiert.

Doof das die nächsten Tage nur Grillen angesagt ist.

Das Ganze werde ich heute noch mal nur mit Gemüse produzieren und bei Gelegenheit mal Pilze und evtl. Hühnerbrühe.
und ich hab...
...im ersten Moment tatsächlich

DÖNER Automat gelesen *lach*
***ui Frau
11.543 Beiträge
**********under:
Anschließend grob zerbrochen und dann mit 50 Gramm Meersalz im Thermomix pulverisiert.

und wenn man keine rund 1000,- für einen thermomix ausgeben kann/mag - womit macht man das dann? tuts ein ganz normaler pürierstab auch oder muss der mixbecher von der küchenmaschine herhalten!?
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
nudelholz ?

aber ich würde sagen mit einen stabmixer müsste es auch gehen
***ui Frau
11.543 Beiträge
****si:
nudelholz ?

aber ich würde sagen mit einen stabmixer müsste es auch gehen


nudelholz hört sich nach sauerei an - stabmixer wär ein versuch wert - und notfalls ein großer mörser.... *hm*
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
in einen gefrierbeute reintun und dann drüber weg so habe ich es mit semmelbrösel gemacht
und auch letztens mit der tütenzwiebelsuppe für den gemüse dip
Zitat @***ui
"...und wenn man keine rund 1000,- für einen thermomix ausgeben kann/mag - womit macht man das dann?..."

..dann legt man nochmal 200.-€uronen drauf für 'nen KW Cooking Chef.
Der hat 'nen Hochgeschwindigkeit- Aufsatz...- damit gehts dann...
...oder für ~2.500,-€ obendrauf 'nen PacoJet II damit ist man auf der sicheren Seite...

http://www.gastro-und-grossk … d=COu06saM6L4CFQbMtAodjjMAMw

http://www.kenwoodworld.com/ … uechenmaschinen/cooking-chef

Genug gescherzt!!

Ein (ordentlich schwerer Granit) Mörser aus dem Asialaden ist schon gut geeignet.
Nudelholz geht auch, ebenso eine schwere Champagnerflasche; besser ist ein Plattier- Eisen

http://www.kingfoodshop.de/K … 81-Plattiereisen-aus-Ed.html

Das sind aber nur Notlösungen...

Mit einem ESGE Z'stab oder ähnlichem Stabmixer kommt man nicht weit..., es sei denn:
Bermixer
http://www.intergastro.de/ar … r/160084/pgruppe/20871/rp/-1

Sehr vereinfacht gesagt:
Hier kommt man in Bereiche der Kochkunst, wo tw. Verfahren und Techniken der LM- Industrie für die gehobene Küche adaptiert wurden.
Da gehts dann nicht mehr ohne Maschinen mit "Wumms".

Der Th'Mix oder der VitaMix sind da fast schon das Minimum.

http://www.bester-mixer.de/vitamix-tnc-5200/

L.

@********ches Topic:

Mit Sedona oder Excalibur ist man schon gut beraten, weil die Temperaturregelung und Entlüftung am besten ausgereift sind.
Man muss bei diesen Methoden ja auch gewisse Enzym- und Bakterienaktivitäten mit berechnen. Dies beeinflusst man mit geeigneten Temperaturen und schnellstmöglicher Feuchtigkeitsreduzierung...
(siehe z. B. Hühnerbrühpulver-> Salmonellen...- wenns Sch*** läuft....)
***ui Frau
11.543 Beiträge
dankeschön für die infos *zwinker*
dass die großgastronomie natürlich anders arbeitet als unsereins daheim in den eigenen 4 wänden is klar *g* die brauchen manch gerätschaft wo otto normal koch sich fragt was das denn für ein utopisches ding is...

in meine küche kommt kein thermowasauchimmerkochdingsbums. ich will beim kochen selber umrühren - töpfe rumschieben - deckel rauf und runter - kosten und SEHEN was ich mach - das ist für mich kochen und ned - alles in einen becher rein und knopf drücken - zeitschaltuhr einschalten und fertig is das 5 gänge menü *smile*

ich hab eine bosch mum8 mit einem mixbecher aufsatz für die erste zerkleinerung tuts das ding auch (1200 watt oder warens 1400?) *zwinker* und den rest kann man ja noch mit anderen mittelchen erreichen denk ich.
Danke...
..für dein "Like"

Kenwood Cooking Chef, VitaMix und ThermoMix sind nicht für die "Großgastronomie" gedacht und geeignet. Da sind solche Spielereien gar nicht zu handlen.
Der Bermixer schon, der ersetzt locker einen Außenbordmotor...

Die Cooking Chef und den ThermoMix:
..."from my cold, dead hands"

http://en.wikipedia.org/wiki/From_my_cold,_dead_hands

Das sind sehr vielseitige, nützliche und robuste Helfer; auch für den (ambitionierten) Hobbykoch. ..und bei näherer Betrachtung schmälern sie imho auch nicht das sinnliche Erleben des Kochens; im Gegenteil.

btw. ...wir kapern hier gerade den "Dörrautomaten-Thread"
sry@all
***ui Frau
11.543 Beiträge
*********Gross:
Kenwood Cooking Chef, VitaMix und ThermoMix sind nicht für die "Großgastronomie" gedacht und geeignet. Da sind solche Spielereien gar nicht zu handlen.
Der Bermixer schon, der ersetzt locker einen Außenbordmotor...

das war mir schon klar - ich bezog mich auch auf die explizit von dir ausgewählten geräte für die großgastronomie *zwinker*

für den "ambitionierten hobbykoch" darf gern ein thermomix und co. interessant sein - mein sinnliches kocherlebnis schmälert das ganze sehr. deswegen wirds das für mich nicht geben - eine küchenmaschine mit mixbecher tuts mit sicherheit auch um suppenpulver zu pulverisieren *g* dauerts halt ein paar sekunden länger *zwinker*

mit einem herd + backrohr um das gleiche geld hab ich weit mehr angefangen - auch wenn das teil kein suppenpulver erzeugen kann *zwinker*
jeder wie er mag und kann *top*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Danke http://www.joyclub.de/my/2617229.schoenundgross.html, du hast die Intention dieses Threads erkannt.

Es ging hier ganz klar um Nutzungsmöglichkeiten und Erfahrungen hinsichtlich eines Dörrautomaten und nicht um den Sinn etwaiger sonstiger Haushaltsgeräte.

Klar, ich brauche auch kein Auto da ich mit Bus oder Bahn fahren könnte, mit dem eigenen Auto bin ich allerdings schneller *haumichwech*


Das Gemüsebrühenpulver ist gut gelungen, zumindest theoretisch, praktisch muss es sich noch bewähren.

Was die Temperaturen bei Excalibur, Sedona etc. betrifft, ich denke mal, der Bielmeier dürfte da auch nicht unbedarft sein, er verfügt über eine Zeitschaltuhr und 3 Temperaturstufen - 20, 40 und 60 Grad ...

Als nächstes stehen getrocknete Pilze und Tomaten auf dem Programm, die Kräuter hatte ich erst geplündert und eingefroren und getrocknetes Obst ist bis jetzt noch nicht unser Ding ... die Pferde haben es aber gefuttert *Olio *taetschel* *
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Gemüse- und Fleischbrühepulver sind noch nicht verschimmelt und geschmacklich *spitze* und wir leben noch *freu*

Letzte Woche habe ich Peperonis, Tomaten und Knobi getrocknet, die Tomaten waren allerdings nicht der Burner.
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@spaeti ;-)
...Tomaten haben zu viel Flüssigkeit, wir verwenden nur luftgetrocknete Biotomaten und die legen wir dann in unser Olio di Oliva Extra Vergine mit Gewürzen ein - ein Traum! *zwinker*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Wie stellt man denn luftgetrocknete Tomaten her? Schimmeln die nicht schon vorher?
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Das mit den luftgetrockneten Tomaten würde mich auch interessen
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
@spaeti ;-) & @ mariamagdlehna
...ich müsste Euch jetzt was vormachen und das will ich natürlich nicht.

Wir bekommen sie über die Mutter einer Mitarbeiterin die aus Apulien stammt.
Sie werden so wie ich es weiss dezent gesalzen um die Feuchtigkeit zu entziehen, dann werden sie traditionell auf Fäden aufgezogen die gespannt werden und in der Sonne dann gemütlich vor sich hin trockenen. Wenn wir sie dann bekommen ist es immer ein Genuss in die Tüte rein zu riechen, ein einzigartiger Duft.

Schade das ich momentan nicht mehr dazu sagen kann! *snief* Muss dazu unsere Pina mal noch befragen! *zwinker*

Chiantische Grüsse *wein* vom Padrone
...die in unsere eigenes Bio-Olivenöl eingelegten luftgetrockneten Bio-Tomaten gibt es dann z.B. auch als Antipasto! :-)
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
du bist ja sowas also wirkich sowas von fies

schämst du dich garnicht *flenn*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
man könnte das Ganze auch noch ...
steigern *smile*
...ich finde den Ausblick schön :-)
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
du du du *grummel
und das kommt alles aus dem Dörrautomat *gruebel*
So einen Automaten hätte ich auch gerne. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.