Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Wilder Osten
677 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

um Ostern herum

******_by Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
um Ostern herum
ich hab irgendwie nix gefunden, wo das jetzt reinpaßt... also falls ich was übersehn hab, bitte verschieben...

dann kann man ja Gebäck, was man vielleicht eher mit Ostern verbindet hier einstellen...
******_by Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
Quarkhasen
mit diesen Hasen verbind ich gleich noch bissl mehr, weil meine Ausstechform noch von meiner Oma ist *g*



500 g Quark
150 g Zucker
1 Tüte/n Zitronen- oder Orangenaroma
3 Tüte/n Vanillezucker
3 kleine Ei(er), (oder 2 große)
12 EL Öl
9 EL Milch
600 g Mehl
1 1/2 Tüte/n Backpulver
Butter, flüssig
feiner Zucker


Quark über Nacht in ein Sieb geben und die Flüssigkeit abtropfen lassen.

Quark mit Eiern, Zucker, Vanillezucker, Öl, Milch, Aroma zu einer glatten Creme verrühren. Es sollten keine Quarkklümpchen mehr zu sehen sein.

Mehl mit Backpulver mischen und unter die Quarkcreme arbeiten, bis ein Hefeteig ähnlicher Teig entstanden ist.

Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen und dann noch mal kurz mit der Hand durchkneten, bei Bedarf noch etwas Mehl einkneten.

Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.

Teig nicht zu dünn ausrollen, Hasen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit flüssiger Butter bestreichen, damit die Hasen beim Backen weich bleiben.

Etwa 10 - 15 Min. backen. Etwas auskühlen lassen, auf ein Küchenpapier legen, mit flüssiger Butter bestreichen und sofort in feinem Zucker wälzen.
******_by Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
Osterlamm
immer wieder beliebt... bei Groß und Klein *g*


Teig:
220 ml Milch
100 g Zucker
40 g Butter
1 Würfel Hefe
500 g Mehl (Typ 405)
1/2 TL Salz
1 Ei

Bestreichen:
1 Eigelb
1 TL Schmand

Verzieren:
2 Rosinen für die Augen
1 Lakritzstück für die Nase
1 Cranberry für den Mund
16 Korinten für die Hufe 


Aus den Teigzutaten einen süßen Hefeteig herstellen. Den Hefeteig gehen lassen, bis er sein Volumen etwa verdoppelt hat. Nochmal kurz durchkneten.

Auf dem Blech ordnet man die Teigstücke folgendermaßen an: 1 größeres ovales Stück für den Kopf, 2 längliche Teile für die Ohren, 4 Beine, 1 Schwanz, ca. 25 kleine Bällchen für den Körper. Ein paar Mini-Bällchen für das "Pony" - zwischen den Ohren. Zwischen den Teilchen etwas Platz lassen.

Das fertig gelegte Lamm nochmal mindestens 10 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Ofen vorheizen auf 180° Umluft oder 200° Ober-/Unterhitze.

Das Lamm großzügig mit Eigelb-Schmand bestreichen. Die Verzierungen leicht andrücken und auch diese mit dem Ei bestreichen, weil sie sonst verbrennen und so bitter werden). Das Lamm 20-25 Minuten backen, eventuell die letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.
******_by Frau
397 Beiträge
Themenersteller 
Eierlikör
ja ich weiß, nicht gebacken, aber paßt ja doch irgendwie zu Ostern, außerdem hab ich den gestern grad frisch gemacht *koch*

meine Tochter und ihr Freund kamen letzte Nacht spät an und er ließ es sich nicht nehmen, ein Glas zu probieren... muß ihm geschmeckt haben, sonst hätt er glaub nicht mitm Finger noch den Rest Eierlikör ausm Glas gewischt und abgschleckt *ggg*


6 Eigelb
250 g Puderzucker
1 Pkt. Vanillezucker
1/2 Liter Sahne
2 EL Strohrum 40%
1/8 Liter Alkohol 96% aus der Apotheke


Eigelb, Puderzucker und Vanillezucker mit einem Mixer schaumig schlagen. Sahne, Rum und Alkohol hinzufügen und alles gut miteinander vermixen. Fertig ist der Eierlikör und kann in die Flaschen gefüllt werden. Er hat eine Stärke von 15 % und hält sich im Kühlschrank gut 3 Monate.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Hallo @****ia keine Sorge der andere Thread ist schon gesperrt, aber hier ist mal der Link zur Seite.

Gaumenfreuden: Das komplette Ostermenue
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.