Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Prostatamassage
2659 Mitglieder
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4673 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochbücher, Zeitschriften etc.

****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
Kochbücher, Zeitschriften etc.
Ich habe jede Menge Kochbücher aus den unterschiedlichsten Bereichen. Von ganz Allgemeinen bis zu den verschiedenen Spezialisierungen (Grillen, Vegetarisch, Kochen für Kinder, Modetorten, Tee, Schokolade etc.) die Auswahl ist riesig und ich muß zugeben - ich kaufe immer noch welche *tuete*

Was sind eure Lieblingskochbücher? Welche habt ihr ständig im Gebrauch? Oder gibt es außergewöhnliche Bücher/ Zeitschriften, die ihr uns vorstellen möchtet?

Ich fange mal mit ein paar Kochbüchern an, die wahrscheinlich nicht in jedem Schrank stehen, aus denen ich aber auch schon das ein oder andere nachgekocht habe.
**
*
Blick in die Bücher
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
Mein Mann hat mit Kochen ja so rein gar nichts am Hut - und meine Mutter musste ihn einfach mal ein bischen ärgern. (Die Zwei verstehen sich aber wirklich gut, also keine typische "Schwiegermutter")
**
*
die Aufmachung ist wirklich gut ;-)
******ima Frau
2.248 Beiträge
Am liebsten ..
nehme ich die Bücher von "Essen & Trinken"
Sie sind seit über 20 Jahren meine Favoriten *spitze*
Auch die TIME-LIFE-Bücher sind fantastisch.

*koch* *schleck*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
Für meinen Mann das ultimative Männerkochbuch - ich hab das hier bekommen.....

*hexe* *hexhex* *zaubertrank*
**
*
********en72 Frau
935 Beiträge
Kochbücher on mas...
das Stimmt...
auch ich habe div von solchen Kochbüchern, in meiner neune kleineren Wohnung habe ich diese nur bis jetzt noch nicht aus der Umzugskiste wieder nach oben geholt.

Aber eines das musste hoch und das ist seid Jahren mein Lieblingsbegleitbuch *zwinker*

Als ich 20 Jahre alt war, habe ich es mir aus einer Laune heraus geholt, bis dahin noch keine Ahnung vom kochen gehabt, habe ich angefangen Rezepte die mir sehr gut geschmeckt haben einfach in dieses Buch zu schreiben.
Innen ist es unterteielt nach

• Suppen & Soßen
• Vorspeisen
• Gemüse & Salate
• Nudeln & Aufläufe
• Fisch
• Fleisch & Geflüge
• Kuchen & Gebäck
• Dessert
• Sonstiges

Das war die beste Infestition in einem Kochbuch die ich je getätig habe
keine losen Zettel mehr und in diesem -buch weiss ich das wirklich jede Seite ein genuss ist, ich das Essen kenne und vor allen es auch kochen oder backen kann...
oft habe ich mir noch extra Tips von meinen Freunden mit aufgeschrieben zu den Rezepten...
Mein bestes...alles Handgeschrieben und immer in meiner Küche
*********sa53 Frau
94 Beiträge
lieblingskochbuch !
mein lieblingskochbuch ,ist von all den Vielen , die ich besitze--- CULINARIA ITALIA!!!
als italophiler mensch, koche ich vorwiegend italienisch; in Diesem buch gibt es ALLES- von suppen, gemüse,pasta, fleisch,vegetarisch und süsses!!
habe mit erfolg vor einigen jahren ,durch die nahrungsumstellung ,23,5kg abgenommen und trotzdem immer lecker und genug gegessen!
glg ....aus koblenz
****is Paar
6.139 Beiträge
Lieblingskochbuch!
Mir geht es auch so wie manchen Vorschreiberinnen, habe eine ganze Sammlung davon, u. sie stehen mittlerweile im Keller in einem Regal, weil es einfach zu viele sind. Je nach Kochthema wird das Eine oder Andere dann aber wieder hervorgeholt. Zudem gibt es einen Ordner mit herzhaften Gerichten, einen mit süssen u. dann noch einen zum Thema Brunch u. andere kleine Feste, von mir selbst gesammelte Rezepte.
Aber immer wieder hole ich mir das Kochschulbuch meiner Patin stammt ca. aus dem Jahre 1950 + hat tolle Rezepte, einfacher Art, welche aber auch heute noch als gute Hausmannskost immer noch etwas abgewandelt gut sind. (kalorienreduzierter!) Früher hat "Frau" da nicht so drauf geschaut! *g*
Als das Buch heißgeliebt, vor ein paar Jahren drohte auseinanderzufallen, habe ich es in einer kleinen Buchbinderei in Freiburg neu binden lassen! Nach dem 5. Versuch überhaupt noch so einen Betrieb zu finden, der dann auch noch so etwas macht, was schlußendlich auch noch bezahlbar ist. Darfte mir auch da anhören, daß dies nicht ganz billig sei. Als ich dem Chef jedoch höchst persönlich versicherte, daß das Buch auch einen großen idellen Wert für mich hat. Bekam ich nach 5 Wochen ein top gebundenes "altes Kochbuch" zurück zu einem Preis der sogar erschwinglich war. Und das mit den Worten des Chef`s, da er mir ansieht, daß das Buch für mich wichtig ist, hat er mir auch einen Sonderpreis gemacht. Und er hat höchstpersönlich dieses alte Kochbuch neu gebunden. Na wenn sich da schlußendlich nicht 2 Liebhaber, jeder aus seinem Bereich getroffen haben ! *zwinker*
********en72 Frau
935 Beiträge
@himbis
das ist eine wundervolle schöne geschichte finde ich !!!
danke
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Mein Lieblingskochbuch ist das Familienkochbuch aus dem frühen 20. Jahrhundert (20er?) meiner Mutter, in dem jede Generation ihre Rezepte zusammengetragen hat. Es ist schon auseinander gefallen, dürftig mit Heftpflasterstreifen geklebt, hat eine Vertreibung, bei der jeder nur 50 kg Gepäck mitnehmen durfte, überlebt, und wird jedes Jahr zu Weihnachten feierlich herausgeholt, um das Rezept für das gute Butterzeug und die Vanillekipferln nachzulesen.

Und jedes Jahr nehme ich mir vor, einmal etwas draus zu kochen... *tuete*
Aber das Kochbuch ist einfach Spitze....
******fun Frau
8.227 Beiträge
meine oma hatte auch so eins... und dann hat sie es mal mit dem altpapier aus versehen entsorgt... das is immer noch ganz schlimm für sie... wie wichtig diese alten rezepte doch sind...

ich hab auch einige kochbücher... von sarah wiener, lafer lichter lecker, cynthia barcomi, werner o. feist... aber wirklich rezepte nutze ich nur aus meinem waffelkochbuch... *tuete* ...alle anderen sind irgendwie mehr deko... seufz... *nixweiss*

und was ich öfter mal mache... meine oma hat zeitschriften, wie freizeitrevue oder so... da schnorr ich mir rezeptseiten... leg sie voll auf begeistert in die küche und koche sie niiiiiiiiiiiiiiie nach... *lol* ... das gleiche prinzip gilt auch für tolle rezepthefte an der kasse... das sieht immer alles sooooo lecker aus... ich kauf dann ein, zweimal im jahr so ein heft... und leg es zu den anderen... *haumichwech*
*******sher Frau
38.542 Beiträge
JOY-Team 
ich habe lange zeit gesammelt
jetzt sind bei mir im schrank über 100 kochbücher
das älteste von ca 1890 die anderen jünger

ich habe da aber welche immer wieder in betrieb
besonders das dr oetker schulkochbuch
Meine...
..Lieblingskochbücher:

Modernist Cuisine von N. Myhrvold- als pdf

http://modernistcuisine.com/books/modernist-cuisine/
...diese olle, seit 20 Jahren unsortiert geführte Kladde...
Der "Hering"...
... reicht aus wenn man kochen kann.
... für mich ohne praktischen Nutzen, aber nice 2 have...
Ausgabe von 1906
****is Paar
6.139 Beiträge
@ Ruben 62
eine Geschichte u. dann auch noch war! *ja*
Gruß himbis/ sie *wink*
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Kochbücher
Ich habe mittlerweile ca 400 Kochbücher

darunter mein ältestes von 1897

und ebenso das Kochkunstlexikon auch aus dieser Zeit

das Hexenkochbuch habe ich im übrigen auch *freu2*

und der Hering für Köche ein absolutes muss *top*

und für mich schreibe ich meine Rezepte in ein Sammelkochbuch

Bei den Zeitschriften steht bei mir im Moment die Landlust, Landidee

und Einfach Hausgemacht


lg Hexchen *hexe*
eines von drei Bücherregalen die genauso voller Kochbücher sind
natürlich gehören auch drei verschiedene Ausgben von Henriette David dazu
hier die älteste von mir von 1887
das Kochkunst Lexikon
das muss für jeden Koch
eines meiner Lieblingsbücher
und eines der Triologie von Alexander Herrmann

sehr zu empfehlen
****is Paar
6.139 Beiträge
@ hexchen 2205
tolle Sammlung *top*
Bei den Zeitschriften finde ich "Landlust" auch eine tolle Zeitschrift ion allen Bereichen!
*g* Gruß himbis/ sie *wink*
********2857 Frau
227 Beiträge
Hm
Und ich dachte schon das ich mit meinen 40 Kochbüchern viel zu viel habe. Aber laut aussage meiner besseren hälfte habe ich zu viel des guten.Aber wie es halt so ist kann Frau sich ja nicht bentscheiden welche sie weg gibt und welche nicht.Hi
********2857 Frau
227 Beiträge
Hm
Und ich dachte schon das ich mit meinen 40 Kochbüchern viel zu viel habe. Aber laut aussage meiner besseren hälfte habe ich zu viel des guten.Aber wie es halt so ist kann Frau sich ja nicht entscheiden welche sie weg gibt und welche nicht.Hi
Lieblingskochbücher
Die Frage lässt sich schnell beantworten.

Die Kochschule der Kochprofis: Der absolute Hammer!!!

Und da wir gerne Partys feiern, die Klassiker von Dr. Oetker…
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Kochprofi Buch hab ich auch schon geliebäugelt. *liebguck*
Früher konnte man die ganzen Rezepte auf RTL2.de nachschauen, aber seit das Buch auf dem Markt ist, gibts nur noch die Rezepte der aktuellen Folge.

Ich hab noch ein paar Bücher rausgekramt:
**
*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
eins meiner Lieblingsbücher.
Da hab ich schon ganz viel ausprobiert. *koch* *essen*
(man sieht's an den vielen Zettelchen..)
**
*
****is Paar
6.139 Beiträge
@ Julia 72
Wir besitzen auch das Erotic Food Buch.
Und haben es sogar geschenkt bekommen!
ABer irgend wie ist das Buch in Vergessenheit geraten bei uns.
Haben einfach sehr viele Kochbücher.
Aber werde es wieder einmal herauskramen.
Schon mal etwas daraus gemacht?
Und wie ist das Rezept ausgefallen, bzw. angekommen?
Gruß sie v. himbis *g*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
Erotic Kochbuch
Ich habs auch schon einige Zeit nicht mehr benutzt, aber die Rezepte, die wir ausprobiert haben waren alle lecker.
Also gerade solche Rezepte mit Schrimps / Garnelen etc. oder mit Chili haben wir getestet.

Hab nochmal Bücher für euch:

Food & Glas

ich mach gerne kleine Desserts im Glas oder auch Vorspeisen.
da hab ich schon das ein oder andere ausprobiert
**
*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Themenersteller 
Für alle
NUTELLA - mit - dem - Löffel - Esser und sonstige Nutella Junkies!
**
*
****is Paar
6.139 Beiträge
@ Julia 72
Das Buch Food .... kenne ich auch! *ja*
Sind wirklich leckere Dinge drin, u. auch nicht sehr kompliziert. *g*
******_by Frau
397 Beiträge
eines meiner Lieblingskochbücher...
hab ich vor paar Jahren zufällig gesehn, durchgeblättert und ich mußte es haben... Vive la France heißt es, mit tollen Rezepten, Geschichten, Anregungen, Erklärungen, Bildern und und und... hatte zu der Zeit auch grad eine französische Kollegin, die hat sich das Kochbuch gleich mal angeschaut und für exzellent (ihre Wortwahl) befunden, ist gleich runter in den Buchladen und hats ihrem Mann gekauft *ggg*

außer diesem Kochbuch hab ich noch viele andere, sehr viele *floet* aber dieses hier nehm ich sehr oft in die Hand, und sei es um mich für neue Experimente inspirieren zu lassen *zwinker*

das alte handgeschriebene Kochbuch meiner Oma hat auch Rezepte mit vielen Köstlichkeiten, allerdings eher süßer Natur, da muß ich nur immer meine Hirnwindungen gscheid ankurbeln, da es ungarisch ist und ich ständig übersetzen muß und das eine oder andere Wort auch nicht auf anhieb kenn, auch noch von dag in g z.B. immer noch umrechnen... eine wahre Herausforderung geradezu *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.