Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gourmets
143 Mitglieder
zum Thema
Erotic food oder die erotische Energie der Nahrung25
Das alte Sprichwort "Liebe geht durch den Magen" beruht auf einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STERNZEICHEN....kulinarisch betrachtet...

Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
@Skorpion75.....
*herz* *knutsch* daaanke vielmals...!!

Soooo...*sorry*...werd gleich mal nachschaun....
welches Rezept ich überhapt eingebracht hab......für schöne Skorpion Frauen..

ich hoffe nicht.....nun alles doppelt....gemoppelt....
*roll* *schock* *zwinker*

Cevapcici
Sie brauchen: (für 2 Portionen)
200 gr Rindfleisch
200 gr Hammelfleisch
1 Eßlöffel Zwiebel
Öl
Pfeffer, Paprika, Salz

Das Fleisch wird faschiert, mit dem Zwiebel und den Gewürzen gemischt, und während alles durchgeknetet wird, gibt man nach und nach eine Tasse Wasser dazu. Die Masse wird in daumenstarke Röllchen gedreht, mit Öl beträufelt und in einer heißen Pfanne braungebraten. Servieren Sie die Cevapcici mit rohem Zwiebel, Senf und Pfefferoni. ..........

Cevapcici......auf dem Grill.....jetzt bei dem Wetter.....
ein Genuß..................
@Tommelinchen
Vielen lieben Dank für das Rezept...klingt einfach und lecker!!!

Dein Carpaccio-Rezept klang aber auch schon sehr gut, ich denke, das werde ich zuerst probieren!
Hast Du vielleicht mal ein leckeres Eis-Rezept?
Danach steht mir bei dem Wetter doch mehr der Sinn...
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Erdbeereis....z.B...??
*ggg* Erdbeereis....

* Man nehme:
* 500 Gramm frische Erdbeeren
* 300 Gramm Puderzucker
* 1 Zitrone
* 4 dl Vollrahm

Erdbeeren schneiden und zusammen mit dem Zitronensaft pürieren, den Puderzucker dazu geben.
Rahm steif schlagen und darunterziehen - einfrieren
evtl. ein paar Erdbeeren in kleinen Stücken hinzufügen.....

möchtest du ein paar andere Varianten..???
liebe Skorpion75.........

ach....ich schmeiß mal ein paar rein.............
selbstzumachen....und wohl auch einfach....
Gerne...
...immer her damit...schon beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Danke für die Mühe die Du Dir machst!
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Bananensplit.....
*ggg* Bananensplit
für eine 1,3 -1,5 l Eismaschine

* Man nehme:
* 2-3 Bananen, je nach Größe
* 2 Teelöffel Zitronensaft
* 100 Gramm flüssiger Honig
* 150 ml Milch
* 350 ml süße Sahne
oder keine Milch und 500 ml Sahne
* Schokoblättchen nach Belieben

Bananen schälen und pürieren, Zitronensaft dazugeben, damit das Püree nicht braun wird. Honig, Milch und flüssige Sahne unterrühren, die Masse in die Eismaschine füllen und ca. 30 min mischen. Erst gegen Ende Schokoblättchen hinzufügen, weil sie sich sonst vorher auflösen.
Anschließend noch evtl. für 1 - 2 Stunden in die Kühltruhe stellen, wenn man es etwas fester mag...

Wenn man keine Eismaschine hat, kann man auch geschlagene Sahne verwenden und die Masse in der Kühltruhe kaltstellen. Man muss dann aber ca. alle 10 - 15 min. alles mit dem Mixer durchrühren.
Guten Appetit.......
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Eis am Stiel.....oder so..??
*ggg* Eis am Stiel....

Zutaten
2 El. Zucker
1/8 l süße Sahne
125 g Joghurt
2 El. Konfitüre oder Gelee

oder ...
125 g Sahne Joghurt o. Vanilla
8 Tl. Zucker, je nach Fruchtsorte
250 g Früchte, püriert....

oder ...
3 El. Nesquik o.ä.
1/8 l Sahne
125 g Joghurt
3 El. Nutella o.ä.

oder ...
Joghurt durch Quark ersetzen

oder ...
Säfte/Cola ohne Kohlensäure

Zubereitung
mit dem Handrührgerät oder einem Mixer verquirlen und abfüllen. Einige Stunden im Tiefkühlfachfrieren, kurz in heisses Wasser tauchen, öffnen. Fertig.
Förmchen für Eis am Stiel gibt es in guten Haushaltwarengeschäften
Möhren-Curry-Suppe
Hi Tommelinchen,

diese Suppe mache tatsächlich oft, allerdings ohne Zwiebeln, dafür mit Orangensaft. MIt Kokosmilch wäre das ja noch ein extra-Kick. Ja- da denke ich drüber nach... oder Kokosraspeln... oder Mango , oder , oder

VG danni
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Möhrensuppe mit karamellisierten Äpfeln.....
*ggg* Möhrensuppe mit karamellisierten Äpfeln
Zutaten:

* 2 Zwiebeln
* 600 g Möhren
* 6 große Kartoffeln
* 1 Bund Suppen- Gemüse
* Salz
* Pfeffer
* 1 Prise Ingwer
* 2 Spritzer Zitronensaft
* 4 TL Gemüsebrühe
* 6 Äpfel
* Butter
* Zucker

Klein gehackte Zwiebeln in Butter anbraten, das kleingeschnittene Suppengemüse dazugeben, kleingeschnittene Möhren und Kartoffelstückchen dazugeben, kurz mit anbraten, dann mit Wasser bedecken und mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Gemüse gar ist, mit dem Pürierstab pürieren. Äpfel schälen und in Achtel schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Zucker dazugeben, bis alles eine flüssige, hellbraune Masse ergibt. Dann die Äpfel in die Pfanne geben und ca. 5 bis 10 Minuten karamellisieren lassen. Suppe in die Teller geben, ?süße Äpfel? auf die Suppe legen. ......

*ggg* hi...danni...
DAS ... Rezept ist glaube ich gewöhnungsbedürftig.....
bist du "Wasserfrau"...??? Sternzeichen..??
vielleicht find ich noch was anderes schönes für dich........
**by Frau
1.865 Beiträge
Was ist ne Schopska???

Hat das was mit schubbsen zu tun.. *lach*.. ja, manchmal schubbs ich auch jemand von der Bettkante.. um auf den Boden mehr Platz zu haben..

Bitte um Aufklärung.. *danke*
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Schopska Salat........
*ggg* jepp.....hihi..da haste den Salat.....liebe Ruby

Schopska Salat
Bulgarisches Rezept für Schopska Salat

Schopska Salat ist ein traditioneller bulgarischer Salat. Dieses bulgarische Rezept für Schopska Salat ist für 3 Personen gedacht.

Schopska Salat Zutaten:

• 1 Zwiebel
• 500 gr Tomaten
• 4-5 Paprikas
• 150-200 gr Schafskäse in Scheiben oder gerieben
• Öl nach Geschmack
• 1 Gurke
• Salz
• Essig......
**by Frau
1.865 Beiträge
ich bin eine äußerst typische Schützefrau... aber Schafskäse mag ich nu mal gar nicht und auch keine Tomaten.. *wuerg*

Aber danke fürs Rezept.. *bussi*
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* versuchen wir es mal damit......??!

Kulinarische Vorlieben der Schützen?
Ganz klar: Schützen mögen es üppig! Gegrilltes, Schalentiere und Chicken Wings, Sahnejoghurt, Sahnepudding, Schlagsahne, Teigwaren, Windbeutel ... Soll es mal etwas gesünder zugehen, dann sind die Schütze-Geborenen für Tomaten, Karotten, Weintrauben, Ananas, Bananen oder Pfirsiche zu haben.

Ihr Liebesrezept!

Zutaten:
200 g Schokoladenkekse mit Nüssen
2 EL flüssiger Honig
2 EL Butter
250 g Bitterschokolade (mind. 70 % Kakaogehalt)
2 Eigelbe
250 ml Crème double
3 EL Puderzucker

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen. Schokoladenkekse mit Honig und Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Zauberstab zu einer klebrig-krümeligen Masse verarbeiten. Mit einem Spatel in eine Springform füllen. Boden und Rand mit den Fingern in Form drücken. Boden im Ofen 10 Minuten blind-backen. Unterdessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Eigelbe nacheinander mit einem Schneebesen unterrühren. Jetzt wird die Masse ganz fest: Nun die Crème double unterrühren. Schokoladenmasse mit einem Spatel über den vorgebackenen Teig löffeln. Torte im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.............

irgendwas finden wir heut schon noch....!!!!!!!!

*bitteschoen* *wein* *rock* *haumichwech*
**by Frau
1.865 Beiträge
Wieder danke..

aber das erinnert mich an kalter Hund und ich bin keine "süsse".. mags ganz gerne deftig und üppig (bin ich ja auch) ... *baeh*

Wenn Du weiter so machst, kannst eigentlich auch ein Joyclub-Kochbuch nach Sternzeichen rausbringen.. wäre mal was Neues und bei 70.000 Usern vermutlich ziemlich gefragt..
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
**grins**
*fiesgrins* ....ich ess morgens schon...."strammer--Max"
ich mag so,n.....Kram auch nicht.....
Gott weiß.....welchen Schützen die meinen..!!
...
Der reiselustige Schütze wird mit Vorliebe Gerichte kredenzen, die er irgendwo auf der Welt einmal entdeckt hat. Seine Gäste können zwar sicher sein, fremdländisches Essen serviert zu bekommen, aber dabei kann es sich sowohl um internationale Küche handeln, als auch um Speisen, deren Ingredienzen man lieber nicht wissen will. Andererseits ist der Schütze liberal genug, um Verständnis dafür zu haben, wenn jemand nicht aufessen will.
Ein typisches Schützengericht könnte eine bulgarische Tschopska sein.


find ich ´ja mal interessant....habe das so nie wahr genommen...werde wohl mal darauf achten
wassermann(-frau)...
naja, klingt bei mir irgendwie so ein bisschen nach hexenküche *zwinker*
@********chen ... *haumichwech* ... ich bin begeistert und auch wieder nicht ...

.. da ich als typischer krebs gerne genieße ... kulinarisch *zwinker* ... finde ich diesen thread wundervoll ... nur der ewige kampf mit den pfunden wird leider dadurch nicht einfacher .... *umpf* ...

... das rezept von "bayernqueen" klingt einfach zu verführerisch ... ebenso wie viele andere hier aufgeführte ... freue mich auf weitere kulinarische highlights ...
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
~~*Ohhhh*~~
*ggg* irgendwie hab ich es geahnt.....my_eroticart...(ich habe als Asdendenten)
auch den Krebs........*zwinker*....hihi

Ein schmackhaftes Gulyas ist eine logische Wahl des Krebses.....

das stell ich mal rein.....obwohl...es ist in unserem Sinne...??
aber ist doch sooo egal.....ich...z.B....ess fast alles..!!
(liecht bestimmt am Alter)...*ggg*

Gulyas (Spezialität des Hauses)
Sie brauchen: (für 6 Portionen)
ein Kilogramm Rindfleisch
ein Kilogramm Zwiebel
150 g Speiseöl
1 große Zehe Knoblauch
2 Esslöffel Tomatenpüree
1 Esslöffel Paprikapulver (scharf)
1 - 2 Pfefferoni
Salz
Kümmel
Majoran
etwas Bier

Ich habe lange gezögert, dieses Rezept in die Sammlung aufzunehmen, weil das Gulyas (ursprünglich eine Suppe aus Ungarn) alle möglichen Varianten kennt und außerdem nicht als besonders "feines" Gericht angesehen wird. Andererseits gehört es zu meinen absoluten Favoriten und die oben angegebenen 6 Portionen reichen oft nur für 4. Hier folgt unser Familienrezept.
Zu sagen wäre noch, dass das Gulyas mit Weißbrot (am besten Semmeln oder Brötchen) serviert werden soll, welches - gegen alle guten Tischsitten - in das Gulyas eingebrockt wird, um den Saft aufzusaugen. Auf keinen Fall sollte man den Geschmack des Gulyas mit Kartoffeln zerstören.

Schneiden Sie die Zwiebel mittelfein und rösten Sie diese dann in dem sehr heißen Öl unter Umrühren, bis sie hellgelb angelaufen sind. Dann kommt das Paprikapulver dazu, rühren Sie nocheinmal schnell durch und gießen Sie mit einer vollen Kaffeetasse Wasser auf. Der Herd wird jetzt klein gedreht (etwa 1/3 des Volleffektes) und verbleibt so, bis das Gulyas fertig ist. Geben Sie jetzt das in gut zwei Zentimeter grosse Würfel geschnittene Rindfleisch dazu (das durchaus auch billigeres Fleisch sein kann, wie Waden- oder Muskelfleisch), würzen Sie mit Salz nach Bedarf, dem (mit dem Messer zerdrückten) Knoblauch, einer Messerspitze Majoran und ebensoviel Kümmel. Mischen Sie jetzt auch das Tomatenpüree hinein - und, wenn Sie das Gulyas scharf haben wollen, auch 1 - 2 Pfefferoni.
Lassen Sie jetzt das Ganze im eigenen Saft eindünsten (nicht ganz zudecken und alle fünf Minuten einmal durchrühren), bis das Fleisch weich geworden ist. (Das kann eine gute Stunde dauern, es kommt darauf an, welches Fleisch Sie verwenden.) Gießen Sie jetzt mit Bier (Spezialität meines Vaters) oder Wasser auf, sodass Saft und Fleisch gleich hoch stehen und lassen Sie es noch zehn Minuten langsam weiterkochen.

Das ganze ist von einem Restaurant....... für kulinarische Köstlichkeiten....
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Nudelsalat - italienisch .....
*ggg*
Rezept: Nudelsalat - italienisch - mit Zucchini Carpaccio dazu Kürbiskerne und Sardellen.....

soll auch besonders für Krebs...Geborene gelten...*hm*

Rezept für 4 Personen
benötigte Zeit: 30 Minuten


Zutaten

480 g Gabel- Spaghetti
0.8 l Gemüsebrühe
320 g Zucchini
60 g Kürbiskerne
240 g Zwiebel
12 g Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Salz fein
Pfeffer weiß gemahlen
8 EL italienische Kräutermischung
8 EL Balsamico
24 EL Olivenöl
4 g Sardellenfilets


Zubereitung

Die Gabelspaghetti in Gemüsebrühe al dente kochen.

Die in 1-2mm dicke, längliche Scheiben geschnittenen Zucchini in einem Sieb bereitstellen und die al dente gegarten Gabelspaghetti darüber in einem Sieb abschütten. Die Zucchinischeiben werden so einmal überbrüht und haben damit eine gute Konsistenz.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze rösten und im Deckel bereit stellen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, würfeln und in Olivenöl anschwitzen. Zwiebelwürfel abkühlen lassen und mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern, Balsamico und Olivenöl zu einer Marinade vollenden.

Die Gabelspaghetti zur Marinade geben, gut durchmischen und kurz ziehen lassen.

Die Zucchinischeiben auf einem Teller anrichten, den Nudelsalat darauf anrichten, das Gericht mit frischem Olivenöl beträufeln, den Nudelsalat mit Kürbiskernen bestreuen, einige Sardellenfilets dazu setzten und servieren.
Drucken
Sollten Sie Fragen zum Rezept oder zur Zubereitung haben, so können Sie diese im Spezialistenforum "Frag den Chefkoch Thomas Sixt" direkt an den Chefkoch schicken und beantworten lassen.!
Zubereitungs-Tipp:
Anstelle von Gabel-Spaghetti können Sie auch andere Nudelformen wie Spirali und Penne verwenden.

Ergänzen sie den Nudelsalat mit fein geschnittenem Kochschinken oder auch mit Riesengarnelen oder Shrimps.

Erotik-Tipp:
Mit etwas Chili bringen Sie noch richtig Pep in den Salat, danach kann die Matratze krachen.

Wein-Tipp:
Trinken Sie zu diesem Gericht ein Glas Prosecco.
... *blume* .. lieben dank für deine bemühungen

.. klingt alles wirklich sehr lecker .... *bussi*
Ich bin widder und mein schatz Fisch
Hallo
kennst du ein rezept was uns beiden schmeckt und zu uns passen kann.
etwas wo fleisch drinn ist aber kein fisch.

lg
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
~~*der Widder*~~
*ggg* Speis und Trank:
Widder sind "Raubtiere", deshalb darf Fleisch in der Ernährung nicht fehlen. Besonders Rindfleisch beispielsweise als Tartar oder ein würzig zubereitetes Steak. Es darf ruhig ein wenig tiefer in den Gewürztiegel gelangt werden. Scharfe Gewürze wie Paprika, Pfeffer, Curry, oder Senf sind sehr beliebt. Auch Knoblauch und Zwiebel, dürfen nicht fehlen. Dann und wann ein Schlückchen Whisky und der Widder lebt auf.......*ggg*

Reichlich Frucht und Gemüsesäfte, manchmal mit Wasser verdünnt, sind die richtigen Durstlöscher. Gerade aktiv Sporttreibende müssen darauf achten, ausreichend zu trinken, da der Körper beim Sport ganz speziell belastet wird Frisch gepresste Säfte ohne Salz, Zucker, oder andere Zusätze, sind Fertigprodukten vorzuziehen. Dann und wann ein saftiges Steak mit knackig frischem Salat um dem Körper genügend Eiweiß zuzuführen.

und nun zu einem Rezept......was zu einem Widder....passen sollte...*hm*..

*ggg*...(ich hab das Gefühl,das ist zuviel Arbeit)
meine Freundin ist Widder.........die würde mich erschlagen...hihi

Rezept: Rindersteak mit Polenta- Kräuterkruste dazu Speckbohnen und Topinamburgratin

Rezept für 4 Personen
benötigte Zeit: 50 Minuten......

Zutaten

120 g Maisgrieß
4 EL Olivenöl
4 TL Kräuter der Provence
Salz fein
Pfeffer weiß gemahlen
480 g Topinambur
400 ml Hühnerbrühe
200 ml Sojasahne
12 g Knoblauchzehe
Muskatnuss
400 g Bohnen grün Fisolen
200 g Zwiebel
200 g Speck
600 ml Hühnerbrühe
600 g Rinderlende
320 ml Bratensaft
80 g Butter

Zubereitung

Die Polenta mit etwas Wasser dazu Olivenöl und Kräuter der Provence sowie Salz und Pfeffer zu einer festen Masse verarbeiten.

Den Backofen auf Stufe Heißluft bei 220 Grad Celsius vorheizen.

Die Topinambur mit einer Bürste unter fließendem Wasser abbürsten und anschließend in 1mm dicke Scheiben hobeln und in eine Auflaufform fächerartig einsetzen.

Die Hühnerbrühe aufkochen, die Sojasahne langsam einlaufen lassen und gut verrühren. Den Fond mit Salz, Pfeffer und Muskat und dem klein geschnittenen Knoblauch abschmecken. Den Fond über die vorbereiteten und eingelegten Topinambur schütten, der Gratin sollte gerade bedeckt sein. Den Topinambur- Gratin im Backofen 35- 40 Minuten weich garen.

Die Bohnen bzw. Fisolen waschen, putzen und bereitlegen. Den Speck und die Zwiebel würfeln und in einem Topf bei hoher Hitze unter Zugabe von etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Mit der Hühnerbrühe auffüllen, die Bohnen bzw. Fisolen dazu geben und anfangs mit Deckel, nach ca. 4 Minuten ohne Deckel garen. Die Flüssigkeit sollte größtenteils verdampfen.

Das Topinamburgratin auf den Boden des Backofen stellen, ein Blech darüber einschieben und den Backofen auf Stufe Grill bei 230 Grad Celsius vorheizen.

Das Steakfleisch abwaschen, trocken tupfen, von Sehnen und Häutchen befreien und beidseitig etwa 2 Minuten anbraten. Die Steaks aus der Pfanne nehmen
und mit der vorbereiteten Polenta-Masse etwa 0,7cm stark bedecken.

In der Pfanne den Bratensaft aufkochen, mit der Butter aufmontieren und bereit stellen.

Die Steaks unter dem Grill gratinieren, eventuell mit Alufolie bedecken je nach Dicke der Steaks zum gewünschten Gargrad durchziehen lassen.

Rindersteak mit Polenta- Kräuterkruste dazu Speckbohnen und Topinamburgratin anrichten:
Das Topinamburgratin ausstechen und auf den vorgewärmten Teller setzen, die Bohnen mit dem eingekochten Saft dazu legen, das gratinierte Steak ebenso, zum vollenden den nochmals erwärmten Bratensaft auf dem Teller nappieren und servieren.......

Zubereitungs-Tipp:
Anstelle der Sojasahne können Sie auch normale Sahne verwenden, die Topinambur können Sie auch durch Kartoffeln austauschen.

Je nach Dicke des Steaks können Sie dieses auch etwas länger beidseitig anbraten.

Das Gratinieren mit der Polenta- Masse hat zwei Effekte: 1. Die Polenta- Masse wird knusprig und schmeckt dadurch fein, 2. Das Steak kann garziehen, das Fleisch entspannt sich bei dieser Methode und wird besonders zart.

Verwenden Sie für dieses Gericht abgehangenes, gereiftes Fleisch, da die Steaks sonst zäh sind.

Erotik-Tipp:
Ein besonders ausgewogenes Gericht, viele Ballaststoffe und ausreichend Eiweiß sorgen für gute Energieverhältnisse.

Wein-Tipp:
Trinken Sie zu diesem Gericht einen Merlot. ..........
Danke
Danke Tommelinchen

das hört sich super lecker an und ich werde das am we ausprobiern und sagen wie es mein schatz geschmeckt hat.


LG SANDRA
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
Der hektische Widder...??
*ggg* Sternzeichen, kulinarisch betrachtet...........

Der hektische Widder hat keine Zeit für kulinarische Ausschweifungen. Essen bedeutet für ihn vor allem Energienachschub; Energie, die er gleich darauf wieder in ein Projekt stecken oder beim anschließenden Waldlauf verbrennen kann. Das Essen muss schnell fertig sein. Fast-Food und Fertiggerichte sind bevorzugt. Möglicherweise war McDonald ein Widder......

Eine aus Boullion zubereitete, schnelle Nudelsuppe mit Eiern könnte eine Wahl des Widders sein...!??!
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Themenersteller 
***Danke***
*ggg* *zwinker* noch kurz zum Fisch.......(Sternzeichen)


Und in kulinarischer Hinsicht?

Beim Essen spiegelt sich die Eigenschaft wieder: auch hier lassen sie sich nicht festlegen, weder auf ein Lieblingsgericht, noch auf eine bestimmte Essenszeit. Sie essen irgendwas irgendwann. Dennoch sind Fische häufig Naschkatzen und richten auch Ihre Reisen nach kulinarischen Gesichtspunkten aus. Sie essen oft sehr gehaltvoll. Daher haben Fische-Geborene zwar keine Flossen, aber häufig Schwimmringe.....??!
Deshalb sollten sie auf eine fettarme Ernährung achten...... *schock* *ggg* ....bin schon weg.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.