Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Johannisbeeren

***te Frau
1.097 Beiträge
Themenersteller 
Johannisbeeren
Gerade ist wieder Johannisbeerzeit. In meinem Garten habe ich rote und schwarze.

Für die roten kennen ich mehrere Rezepte - Gelees, Desserts und Kuchen.

Für schwarze Johannisbeeren hingegen sieht es anders aus. Daraus mache ich nur Gelee, oder esse sie gleich vom Strauch.
Kennt ihr Rezepte für schwarze Johannisbeeren?
Aus...
...schwarzen Johannisbeeren mache ich immer Likör... Johannisbeeren in eine Flasche...Zucker und Korn darauf und alle paar Tage mehrmals umdrehen.... lecker und bringt garantiert Schwung in eine lustige Runde

Du könntest auch eine Wähe damit backen...
***te Frau
1.097 Beiträge
Themenersteller 
Wähe
Hast Du dafür ein Rezept?
Ja
Die Wähe ist ein schwäbischer Hefekuchen. Die Johannisbeeren werden mit Sahne und Zucker usw verrührt ... Das Rezept kann ich Dir gerne nachreichen ...
***te Frau
1.097 Beiträge
Themenersteller 
Johannisbeerwähe
Das klingt lecker. Es wäre super, wenn Du das Rezept posten würdest.
Oder einfach einen Käsekuchen mit Johannisbeeren?
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Gerne ...
... verwende ich sie für dunkle Saucen zu Rind oder Wild.

So spontan fällt mir ein: Mit Ingwer, Balsamico und frischen Rosmarin kurz aufkochen, abseien und eventuell mit ein wenig Stärke binden. Könnte lecker zu gegrilltem als Dipsauce schmecken. Vielleicht noch Cilli für ein wenig Schärfe.

*nachdenk* euer Poly*koch*bäääär
***ui Frau
11.542 Beiträge
in österreich gibts seit ich denken kann roten oder schwarzen johannisbeersaft *g*
keine ahnung wie das in deutschland ist?
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Hefekuchen
Hallo Verte,

in meiner Familie werden schwarze Johannisbeeren gerne auf einen Hefekuchen (einfach mit Streusel) gepackt.

Güße
*****ena Frau
3.388 Beiträge
Ich mach aus den schwarzen Johannisbeeren Saft. Oder eigentlich ist das ja eher Sirup. Wir verdünnen den Saft nämlich immer mit Wasser. Der ist mir auch lieber, als der Saft von den Rote.
Die Roten mag ich als Blechkuchen mit Baiser drüber.
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
@verte habe da mal ein Rezept gepostet

Gaumenfreuden: Gemischte Kuchen

LG
*******sher Frau
38.505 Beiträge
JOY-Team 
wir haben aus den schwarzen Johannesbeeren immer gelee gekocht
der gerade in den Rotkohl immer einen tollen geschmack gibt
***te Frau
1.097 Beiträge
Themenersteller 
@HHSusi
Johannisbeergelee im Rotkohl, das kenne ich noch nicht. Werde ich sicher mal ausprobieren, ich liebe Rotkohl. Wie viel nimmst Du etwa für einen Topf Rotkohl?
*******sher Frau
38.505 Beiträge
JOY-Team 
ich kenne es schon von meiner mutter her

auf eine tk tüte rotkohl nehme ich ein ein halbes glas da ich es lieblicher mag
probier erst mal 2 esslöffel aus und man kann ja immer noch nachträglich was reintun
****is Paar
6.136 Beiträge
schwarze Johannisbeeren!
auch bei uns kennt mann schwarze Johannisberen als Saft! Konzentriert gekocht, kann mann diesen dann verdünnen wie mann möchte! *g*
Damit mann kleinere Portionen hat, verwendet meine Mutter (2 Personen Haushalt) mittlerweile alte Marmeladegläser, die sind nicht so groß wie manche Saftflaschen, die es im Handel zu kaufen gibt, u. biliger obendrein. Wenn mann Marmelade selbst macht, hat man auch immer einen Vorrat an leeren Gläsern im Keller!
Gruß himis/ *wink*
wie gewünscht...die Wähe
Man macht die Hälfte von einem normalen Hefeteig (500g Mehl, 1/4 l Milch, 1 Würfel Hefe, 60g Zucker, 1 Prise Sal, 2 Eier, 50g Butter) ...den Teig gehen lassen, ausrollen und in eine Pizza - oder Wähenform auslegen ( vorher natürlich mit Butter ausstreichen)... Ca. 500g Johannisbeeren, es können aber auch weniger sein, auf den Boden legen... 2 Eier, 1/8l Sahne , 4El Zucker und 1/2Tl Zimt miteinander verquirlen und darüber gießen... bei180° 40 min backen und noch warm mit Puderzucker bestreuen ...fertig *freu* *freu2*
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
schwarzes Johannisbeergelee
1kg Beeren
1 zimtstange
gelierzucker 2:1
2 gewürznelken
1 sternanis
1/8 johannisbeerlikör oder mehr *zwinker* ( Cassis) je nach gusto

wer hat erfahrung mit jostabeeren? haben einen riesenstrauch im garten. behandel ich die eher wie stachelbeeren oder wie johannisbeeren???
*******sher Frau
38.505 Beiträge
JOY-Team 
also wenn ich mich so erinnere hat es meine Mutter wie Johannisbeeren verwendet
****33 Frau
29.192 Beiträge
Wir hatten zu wenig Johannisbeeren - da war nichts mit verarbeiten
Wurden gleich an Ort und Stelle gemapft *ggg*
******_by Frau
397 Beiträge
Ribisel- respektive Johannisbeermarmelade :)
ich weiß nicht genau, was ich heuer aus den vielen Ribiseln (Johannisbeeren) mach, die Streucher sind wieder voller Rispen, wo ich zuschaun kann, wie sie reifen und das rot immer roter wird *g* Marmelade werd ich vielleicht keine machen, vermutlich mach ich ein bissl Curd daraus, aber alles werd ich sicher nicht verarbeiten und soviel kann ich gar nicht einfrieren... es sind fünf große rote Sträucher und zwei kleinere schwarze Sträucher... bestimmt mach ich mal was mit Baiser draus... aber mit ziemlicher Sicherheit werden sich dieses Jahr die ganzen Vögelchen über die reifen Früchte freun *zwinker*

letztes Jahr hab ich auch bissl Marmelade gemacht, ich laß aber die Kerne drin, nehm die ganze Frucht und jeder meckert dann darüber *ggg* mich stören sie nicht und ich mein, wenn man die direkt vom Strauch ißt, sind die Kerne ja auch drin...

hier mal die Letztjahresmarmelade...


Früchte abwiegen und die Hälfte vom Gewicht an Zucker dazugeben
Saft einer halben oder ganzen Zitrone, wegen der Farbe
1-2 Tonkabohnen

Die Früchte mit dem Zucker und der großen Topf geben, verrühren, Tonkabohne auf einer kleinen Reibe hineinreiben, Zitronensaft dazu und bei mittlerer Hitze aufkochen und so lange köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

In kalt ausgespülte Gläser füllen, sofort verschließen, für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen, fertig. An einem kühlen, dunklen Ort jahrelang aufbewahren, falls es nicht vorher gegessen wird *schleck*
Johannisbeerschnaps oder Likör draus machen...........
*schleck*
Oder entsaften und als Saft einkochen. Super legga zu Vaniliepudding
******_by Frau
397 Beiträge
ja an Likör dachte ich auch, daß ich bissl was mach, wo ich eh noch etwas von dem 96%igen Alkohol hab und bald auch noch bissl Nachschub bekomm *zwinker*

hm... na vielleicht mach ich auch noch bissl Saft bzw Sirup, hab eh nur noch eine Flasche selbstgemachten Himbeersirup...

ich werde berichten *ja*
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
mmhhh
johannisbeereis wäre mal eine idee.

sonst denke ich auch nur an gelee....
*******sher Frau
38.505 Beiträge
JOY-Team 
dann würde ich aber nur rote und weiße nehmen
blaue/schw. da ist die haut viel zu fest
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
nöööö
für gelee nicht. ich entsafte da bleibt die haut drin.

schmeckt kööööstlich *schleck*

und im eis wird es ja püriert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.