Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation - ein Fremdwort?449
Seit geraumer Zeit bin ich nun hier im Joy. Leider muss ich…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochformate

Kochformate
Als Hobbykoch lade ich schon gerne Gäste ein, allerdings stoße ich meistens immer an folgende Problematik.
1. mehrstündige Vorbereitungszeit.
2. Stress durch Termingerechte Fertigstellung.
3. Gäste sind da, dann Stess aufgrund des Timings der nachfolgenden Gänge.
4. Eigentlichlich kein Fokus auf die Gäste, die ja eigentlich der Anlass der Einladung sind
5. gestresster Gastgeber
6. nach dem Menüfeuerwerk:
Platte Gäste, erschöpfter Gastgeber und dann
7. nur noch kurze Kommunikation mit den Gästen aufgrund von satten und Verdauungsgeplagten Gästen sowie platten Gastgebern, den noch das ein oder andere Missgeschick des Mahls plagt.
Soweit die Erfahrungen.
Da mir das irgendwie zu blöd war, habe ich ein anderes Format gewählt:
Ich habe für 6 Gänge eingekauft und nur die Komponenten vorbereitet, die zwangsläufig vorbereitet werden mussten. Der erste Gang natürlich beim Eintreffen der Gäste fertig.
Dann allerdings kleine Ansprache für die mögliche Menüabfolge mit entsprechenden Kommunikationspausen.
Hier sind ggf. Noch Korrekturen für die Menüfolge möglich. Es folgt der nächste Gang mit Gastegeber uNd Zeit für Gespräche ... ggf. Erklärung für den Gang sonstige Kommunikation. Dann Überleitung zum nächsten Gang. Je nach Gespräch wird der nächste Gang früher oder später serviert. Ggf. Abfrage ob noch ein Gang gewünscht wird.
Dieses Format überfordert weder den Gastgeber noch die Gäste....., allerdings dauert der Abend nicht kürzer als 7 Stunden.
Wenn die Gäste dann erst um 19:00 Uhr kommen, wird es denn auch ziemlich spät....
Meinen Gästen und mir hat dieses Format echt gut gefallen, allerdings wird es auch ziemlich spät, oder eben früher anfangen😅

Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Ich Single M such ja schon ewig nach einer für Portugiesisch Kochen aber es ist echt was richtig gutes sich auch mal bekochen zu lassen. Ich hab ja nur mich zu versorgen und man muss ja nicht unbedingt ähnlich wie bei Kitchen Impossible alles ganz genau selber zubereiten. Klar ist das selbstgekochtes Essen immer ein Highlight ist aber für Gäste etwas mehr stündiges Zubereiten das müssen schon ziemlich gute Freunde sein. Mein letztes an was ich mich erinnern kann, war letztes Weihnachten mit guter Hausmannskost im Lokal. Also alles im allem hät ich eh kein Platz daheim für mehr als zwei Personen. Wenn die Freude beim Kochen ist und mann oder Frau mit Herz dabei ist, kann es schon was gutes sein. Aber wie so nicht die Gäste mit ein zu beziehen beim Zubereiten. Das spart Zeit Geld Kraft und Nerven😂👍🍀
****hus Mann
366 Beiträge
Kleiner Tipp *koch* aus der Profiküche........zum einen soll kochen zuhause Spaß machen und entspannend sein , deshalb bereite ich für meine Gäste immer ein Menü vor das in der Fertigstellung maximal pro Gang 15 Minuten dauert so bleibt genügend Zeit sich nebenbei mit den Gästen zu unterhalten, zum anderen immer leichte kleine Gänge servieren...so ist keiner der Gäste hinterher platt, und wenn man eine feste Menüabfolge hat ist das Zeitmanagement auch kein Problem und als Koch und Gastgeber hat man einen gechillten Abend. Zu guter Letzt noch ein Tipp, lieber ein Gang mit wenig Komponenten und dafür gut gekocht als viele Komponenten und mittelmäßig serviert.... guten Appetit , euer Brachus
**********aften Frau
7.929 Beiträge
Kann ja jede/r machen wie gewünscht.
Für mich ist Kochen Freude und Hobby. Und um oben beschriebenen Stress zu vermeiden plane ich rechtzeitig vorher, kaufe rechtzeitig ein und such mir Gänge aus, die nicht alle "a la minute" zubereitet werden müssen.
Manchmal koche ich mit jemandem zusammen, und jeder macht seine eigenen Gänge - natürlich vorher abgesprochen. Manchmal kommen meine jetzt erwachsenen Kinder und kümmern sich um den Tisch, das aufdecken und die Getränke.

Kochen und gemeinsam essen/feiern soll ja schön für alle sein!
Und so klingt das im Eingangsthread beschriebene Szenario leider gar nicht.

Ich weiß, dass viel eine Frage der Planung ist. Und der entsprechenden Vorbereitung. Dann kann auch eine Einladung für viele Gäste ein schönes Erlebnis für alle sein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.