Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bärlauch

Bärlauch
Was könnt ihr so empfehlen was Man alles aus bärlauch machen kann außer Pesto und Butter
Lg
Man kann ihn mit Maiglöckchen verwechseln. *g*
***21 Paar
424 Beiträge
Gestern haben wir ein Bärlauch Focaccio gemacht, Bärlauchmayo, Bärlauchsuppe ist auch toll
*******live Paar
509 Beiträge
Bärlaucheis....:-)
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
bärlauch spätzle, oder andere teigtaschen/nudeln, Gnocchi, Griesnocken

bärlauchsuppe

bärlauchpesto

als füllung fürs fleisch oder als kruste

brotaufstrich
******ers Paar
784 Beiträge
Kleinschnippeln und unter den Pfannkuchenteig heben und ausbacken. Pfannkuchen mit Gambas füllen. 😋
****is Paar
6.136 Beiträge
Lecker ist auch eine Bärlauchsuppe. Wer Suppe liebt! *g*
*********ve69 Mann
7.769 Beiträge
Bärlauchsuppe!
Im Garten. Demnächst wird für kommendes Jahr nochmal nachgesät.
"Exzellente Bärlauchsuppe" von Chefkoch.de. war wirklich lecker...
**********nacio Mann
81 Beiträge
Rührei mit Bärlauch verfeinern 😉.
*********ch61 Mann
323 Beiträge
Okay, es ist nicht von mir. Habe im Internet ein Rezept gefunden, das ich sehr gerne verwende und auch schon öfter mal für meine Gäste gekocht habe.

https://www.lecker.de/baerla … ette-johann-lafer-25126.html
Demnächst wird für kommendes Jahr nochmal nachgesät.

Einmal angepflanzt (ein Topf aus der Gärtnerei), kommt der bei mir im Garten jedes Jahr wieder und breitet sich allmählich wie gewünscht aus. *g*

Bärlauch in Pfannkuchen und Rührei werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ansonsten ist bei mir Pesto erste Wahl *schleck* Ich variiere die Nuss-/Kern- und Ölbeigabe. Immer mal wieder eine andere Zusammenstellung. Neulich klassisch Bärlauch-Petersilie-Pinienkerne-Olivenöl.
Beim nächsten mal Walnussöl.
Zu Pasta. Cocktailtomaten in viel Olivenöl kurz andünsten, etwas Weißwein dazu und die Blätter drüber. Nudeln direkt aus dem Topf fischen n.B. mit zusätzlichem Nudelkochwasser in die Pfanne geben
*********mann Mann
297 Beiträge
Rindfleisch Streifen anbraten dann mit Bärlauchblatt umwickeln,
einen Schinkenstreifen drum wickeln ,
mit Faden oder Zahnstocher fixieren ,
scharf anbraten,
etwas Chiliflocken oder Pfeffer drauf streuen,
Dazu Brot .....mit Bärlauchbutter ,
****is Paar
6.136 Beiträge
Bärlauchpaste = Bärlauch zum Aufheben, bzw. verfeinern von Suppen, Pfannkuchenteig, Pasta oder zur weiteren Verarbeitung zu Pesto.
Jungen Bärlauch zupfen, klein hacken, wir haben einen Aufsatz für den Pürierstab, gehen aber immer nur ein paar Blätter rein, sonst wird das Ganze nicht so klein wie es sein sollte.
Auf eine Masse von ca. 300 gr., 1 Eßl Salz und ca. 2 - 3 Eßl gutes Olivenöl.
Das Ganze in kleine Glasgefäße mit Schraubdeckel umfüllen, mit Olivenöl voll bedecken und ab in den Kühlschrank.(hält sich ca. 4 - 5 Monate sofern nicht angebrochen! Das ist eine Grundpaste die sich immer wieder verändern läßt bzw. für div. Gerichte verwenden läßt. Und wer Bärlauch mag, freut sich auch über ein kleines Glas dieser Paste als Mitbringsel! *ja* *g*
******ers Paar
784 Beiträge
Bärlauchblätter gut waschen, trockentupfen und portioniert in Gefrierbeuteln einfrieren. Ebensogut: Blätter kleingehackt einfieren. Oder: pürieren und im Eiswürfelmacher einfrieren. Jeweils für 6 Monate haltbar.
Übrigens: auch Bärlauchbutter lässt sich einfrieren.
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Also am besten frisch essen, ansonsten in Öl haltbar machen respektive Bärlauchsalz.

Zum kultivieren:

Die jungen Zwiebeln rechtzeitig setzen und eine Sperre einrichen. Ansonsten vermehrt sich der Bärlauch selbstständig.
Wer viel will lässt den Bärlauch einige Jahre sich selbst überlassen, bei guten Bedingungen hatt mann in den Folgejahren eine gute Ernte.

Das Foto zeigt wie der Bärlauch sich selbständig macht weil die Sperre wohl nicht viel geholfen hatt.
*******live Paar
509 Beiträge
Bärlauch-Blüten
jetzt sind die Blüten lecker ...
jetzt sind die Bärlauch-Blüten zu ernten und zu genießen.
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Zitat von *******live:
Bärlauch-Blüten
jetzt sind die Blüten lecker ...

ohhh vielen dank, das wusste ich nicht, meiner blüht auch wunderschön.
Von vielen Pflanzen kann man die Blüten sehr gut essen, z.B. Gänseblümchen und Zengesel (auch "große Brennessel" genannt). Von Heilkräuter-Futzies und Futzielienen und Gewürz-Fetischisten ist aber immer zu hören, daß Pflanzen während der Blüte ihre Inhaltsstoffe nahezu gänzlich einbüßen. Wie haltet ihr es damit?
*********ve69 Mann
7.769 Beiträge
Ich werde die Bärlauchblüten derzeit definitiv nicht essen. Das hat aber weniger mit Inhaltsstoffen zu tun, sondern schlicht damit, dass ich will, dass er sich erstmal kräftig im Garten vermehrt. Und das tut er über die Samen aus den Blüten. Sobald die aktuellen Pflanzen ihre Samen abwerfen werde ich dann auch nochmal mit gekauftem Saatgut nachhelfen, so dass ich ab nächstem Jahr genug haben dürfte um auch mal ernten zu können. Bisher traue ich mich das noch nicht wirklich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.