Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kiki's Kitchen Kink
89 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalorienarme Hauptgerichte ?

**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Kalorienarme Hauptgerichte ?
Moin moin,

Da wir im Moment im Fitnesswahn sind...hat jemand gute Rezepte für kalorienarme Hauptgerichte ?

Danke & liebe Grüße
FreizeitFreunde
alles mit Fisch, Geflügel
ohne Mehlsoßen *zwinker*
gedämpft, viel Gemüse, Salat, viele Kräuter
Reis, Kartoffeln und auch Nudeln geben Energie
*******otti Frau
790 Beiträge
Salate
Gemüsepfannen, bei der Hitze Gazpacho
**********aften Frau
7.930 Beiträge
Kaltgepresste, vollwertige Öle,

frischen Fisch, Vollkornprodukte und viel Frisches rundherum! Salat, Kräuter, Gemüse, Obst......

Kurzbraten mit sehr wenig Fett, schnell in der Pfanne gegartes.
Dämpfen ist immer sehr gut: wenig Kalorien und hohe Wertigkeit von Vitaminen und Mineralstoffen!
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure lieben Tipps !

Unsere Frage war aber eigentlich die nach Rezepten - nicht nach einzelnen Zutaten.
Rezepte
*wua* ich nehm was ich besorgt habe, was im Vorrat
dann wird geschnippelt, angebraten, gedünstet oderoder
frei nach Schnautze
*******h77 Mann
64 Beiträge
Mageres Fleisch und Gemüse geht immer
Z.B. ein Stück vom Huhn, klassisch mit Salz/Pfeffer/Paprika gewürzt (noch eine Prise Knoblauchsalz für wer's mag), angebraten oder vom Grill.
In der Luxusvariante oder zur Abwechslung mit einer Scheibe Schinken und etwas kräftigem Käse gefüllt als Cordon Bleu, nackig oder paniert.

Dazu nach Belieben Gemüse in allen möglichen Formen. Davon kannst du eigentlich so viel essen wie du willst.
Z.B. eine Zwiebel in etwas Öl anbraten, Tomaten und Zucchini in etwa gleicher Menge dazu geben, mit wenig(!) kräftiger Bouillon ablöschen (die Tomaten ziehen mordsmässig viel Wasser) und je nach Menge eine halbe Stunde oder etwas länger kochen lassen. Mit viel Reibkäse servieren.
Oder halbierte Tomaten mit etwas Käse überbacken.
Wenn's schnell gehen muss, die Gemüsemischung aus der Tiefkühltruhe mit etwas Butter verfeinern.
Auf dem Grill, falls er eine ausreichende Fläche ohne Rillen und Löcher hat: Zwiebeln, Tomaten, Paprika und Zucchini in beliebigen Anteilen würfeln, mit Salz und Knoblauchpulver würzen und mit etwas Öl weich grillen.

Der Klassiker, Tomaten oder Zucchini (gern auch gelbe) gefüllt mit Hack und mit etwas Käse überbacken.

Als Vorspeise lecker Salat aller Art - Vorsicht beim Dressing, das Öl kann kalorienmässig ganz schön reinhauen.
***ja Frau
358 Beiträge
Blumenkohlsuppe
1 Ganzen Blumenkohl in Stücke teilen , dabei aber kleine mundgerechte Röschen weg nehmenin Beides noch bissfest garen , auf keinen Fall zu lange und dann mit 500 ml Buttermilch oder Kokosmilch die grossen Stücke noch heiss pürieren. 1 Päckchen rotes Thaicurrypaste und Salz nach Geschmack. Die kleinen Röschen auch in den Topf .
Zuvor in schmalere Streifen geschnittenes rohes Hähnchen , Puten Kaninchen oder Lachsfilet in die noch einmal aufgekochte HEISSE Suppe legen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann ist alles gar und zart.

Fertsch...
*******h77 Mann
64 Beiträge
Wok
Lecker, schnell gemacht, nach Wunsch auch kalorienarm/low-carb und eine super Resteverwertung. *g*

Mögliche Zutaten: Geschnetzeltes von den meisten Tieren (Huhn empfohlen weil kann man problemlos totkochen), Champignons, Broccoli, Eier (einfach über alles drüber kippen und nach einer Weile umrühren), Karotten, Zwiebeln, Paprika und je nach Geschmack/Verfügbarkeit viele andere Gemüsesorten.
Mit Nudeln ist es leckerer, aber auch Welten kalorienhaltiger.

Etwas Öl im Wok erhitzen, die Zutaten je nach benötigter Kochzeit der Reihe nach dazu geben und lecker anbraten. Am Schluss würzen und mit Sojasosse abschmecken.
********ksin Frau
3.546 Beiträge
Etwas, das ich immer essen kann:
Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Oder auch sehr lecker: Mit Ofenkartoffeln, die dann mit etwas Olivenöl gemischt.
Pfeffer, Meersalz, ein paar Zweige Rosmarin oder andere Gewürze, die man mag.
Bei mir brauchen die in Spalten meist 30 Minuten bei 200 Grad.
Will man sie knusprig, etwas länger.
Gut unterm Wasser abgebürstet, müssen die nicht mal geschält werden.
Heute im Restaurant bestellt:

Gebratene Rindfleischstreifen und Pfifferlinge in etwas Olivenöl mit Rosmarin, Salz und Pfeffer gewürzt.
Da Fitness im Sinne von Sport/Bewegung auch Kalorien verbrennt, könnt ihr die dazu gereichten Bandnudeln sicher mit gutem Gewissen essen. *zwinker*

War sehr lecker *g*
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Pellkartoffeln mit Kräuterquark

lecker aber total ungeeignet um Kalorien zu sparen .,...leider
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte
*wua* ich nehm was ich besorgt habe, was im Vorrat
dann wird geschnippelt, angebraten, gedünstet oderoder
frei nach Schnautze

Ja nur nimmt man so leider nicht ab.
*******otti Frau
790 Beiträge
Wenn man
Die richtigen Lebensmittel im Kühlschrank hat schon.
********ksin Frau
3.546 Beiträge
Liebe FreizeitFreunde,
das sehe ich anders *zwinker*
Sowohl Quark, eventuell Magerquark, als auch Pellkartoffeln haben wenig Kalorien.

http://www.abnehmen.net/diaet-rezept-pellkartoffeln-mit-quark/

Aber ich klinke mich hier aus - viel Spaß noch.
****is Paar
6.136 Beiträge
Rezept Nr. 1 sofern mann gerne Gemüse isst!
Pro Kopf 2 kleine Paprikaschoten oder 1 ne große eine kleine Zucchini, etwas Frühlingszwiebeln, 1 - 2 mittlere Karotten, zuerst FRühlingzwiebeln oder auch andere in Röllchen bzw. Würfel schneiden, in wenig Olivenöl 1/2 Esl. max, weniger tut es auch bei beschichteten Topfen bzw. Pfannen oder (AMC)
dann Paprika in Steifen, Karotten in Scheiben, Zucchini in Würfel oder 1/2 Scheiben mit anbraten einen Teel. Gemüsebrühe gibt es auch mit weniger Fett etc. (GEfro, z.B.) die haben auch gute Basissuppen! Alles Gemüse bissfest garen nicht verkochen (ca. 15-20 Min. je nach Menge etwas Wasser, wer hat u. mag frische Kräuter wie Petersilie, besser Basilikum, Oregano oder Thymian.
Mit etwas Reibekäse auf dem Teller überstreuen (ber nicht übertreiben!) und dazu weniger Kalorien hat: 2 mittlere Pellkartoffel, oder eine kleine Portion Reis, wenn schon Basmatierei= aromatischer.
Wer gar icht auf Pasta verzichten kann, sollte es mit einer kleinen Menge Vollkornpasta versuchen. *g*
Gruß D.
Oder: davon etwas mehr kochen, und ein bis 2 Tage später das ganze leicht pürieren, u. als ital. Gemüsesuppe essen, leicht gewärmt! (Bella italia) *g*
etwas abgewandelt ist dann auch Gazpache= ausländische Gemüsesuppe
****is Paar
6.136 Beiträge
Rezept Nr. 2
bunter Salat je nach gusto, mit Garnelen, leicht angebraten mit wenig hochwertigem Öl, so z.B. Sonnenblumenöl.
oder ein kleines Rindersteak in Steifen mit Salat,
oder wer mag mit einem Lachsteak jedoch möglichst auf Brot dazu verzichten.

alternativ für die kalte Küche, Wurstsalat kleine Portin aus Geflügelwurst, Lyner oder Fleischwurst selbst machen, wer mag mit kleinen Tomaten oder Radieschen, Schnittlauch bzw.Zwiebeln verfeinern!?

gut sind auch Rezepte für Diabetiker, da kann mann die Kohlenhydrate leicht berechnen!

Punkt eins die Menge machts der Nahrungsmittel durch den Tag, genügend trinken, in Form von Wasser, Saftschorle hin u. wieder, Mischung 1 : 2, d.h. 1 Teil Saft zu 2 Teilen Wasser, div. Tees ohne Zucker
bis zu 5 normale Tassen Kaffe wer möchte
und natürlich den Bewegung mit ins tgl. Programm nehmen.
Sonst wird das nichts. Oder zumindest 3 x por Woche!
Sprche da aus ERfahrung (bin mittlerweile Diabethes Typ !! insulinpflichtig, was es nicht einfacher macht!
Habe mittlerweile 16 kg die letzten Jahre weniger, und jeder Pfund weniger erhöht die Lebensqualität, zwa immer noch zu viel für meine Größe leider nur 163 aber immer etwas gesünder. Und die Langzeitzuckerwerte danken es! *g* Evlt. durch den Hausarzt etc. auch mal einen Ernährungskurs belegen. Diese Kurse sind nicht wirklich doof, u. mann lernt für sich für das eigene Leben.
Alternativ und kostenlos immer am Anfang vom Monat die Diabetheszeitung aus der Apothe, mit wirklich leckeren Essensvorschlägen, kann mann je evlt. auch abwandeln, bei Allergie, etc. nicht jeder ist alles! *zwinker*
Gruß D.
**********eunde:
Ja nur nimmt man so leider nicht ab.
*******otti:
Wenn man
Die richtigen Lebensmittel im Kühlschrank hat schon.
*danke* mein Reden

und
********ksin:
Liebe FreizeitFreunde,
das sehe ich anders *zwinker*
Sowohl Quark, eventuell Magerquark, als auch Pellkartoffeln haben wenig Kalorien.

http://www.abnehmen.net/diaet-rezept-pellkartoffeln-mit-quark/

Aber ich klinke mich hier aus - viel Spaß noch.

ich bin dann auch *undwech*

rate aber noch zur KochKiste, die WW ist für alles passend
wobei auch alle anderen, von 4 Kisten sehr gut durchdacht, inkl Rezept und bester Ware
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.