Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SUPER SCHWARZES MANNHEIM
339 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monats-Back-Club

**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Monats-Back-Club
Hallo!

Nach einem netten Gespräch mit a12066i2 bin ich auf die Idee gekommen einen Monats-Back-Club ins Leben zu rufen. Die Idee basiert auf einem Buchclub. Einmal im Monat wird ein Rezept vorgegeben, wer mitmachen möchte macht das Rezept nach und gibt einen Kommentar dazu ab.

Dieser Kommentar kann/sollte folgendes enthalten:
Ein Foto vom Ergebnis
Erfahrungen
wie hats geschmeckt / wie ist es angekommen?
Verbesserungsvorschläge
was hat man anders gemacht, wenn man was anders gemacht hat!

Die Rezepte können von traditionellen Rezepten bis hin zu amerikanischen Rezepten reichen, von Torten und Cupcakes zu Keksen und Süßspeisen. Entweder werden die Rezepte als Link gepostet oder das Rezept wird abgetippt als Beitrag (Falls der Link in Zukunft nicht mehr erreichbar ist oder halt das Rezept aus einem Kochbuch stammt)

Dir Idee dahinter ist es einfach, neues kennenzulernen, gemeinsam was zu backen, Verbesserungen für seine bisherigen Rezepte zu bekommen und unserem Umfeld mit den Ergebnissen eine Freude zu machen!

Da der Dezember fast vorbei ist und jeder von uns wahrscheinlich den Weihnachtsstress ein wenig spürt, starte ich das ganze mit einem einfacheren aber passenden Rezept!

Weihnachtstiramisu

Zutaten:
250 g Schlagobers /Schlagsahne *g*
200 g Mascarpone
250 g Qimiq
1 Pkg Vanillinzucker
200 g Spekulatius
200 g Beeren (Tk oder auch frische)
100 g Feinkristallzucker

Zubereitung:
Mascarpone, Qimiq und Zucker gut verrühren
Schlagobers steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben
Auflaufform mit einer Schicht Creme füllen und dann abwechselnd mit Spekulatius und Beeren aufschichten.
Ein paar Stunden kalt stellen damit alles schön durchziehen kann.
Man kann in die Masse auch etwas Zimt geben, ist aber nicht notwendig da der Spekulatius schon einen intensiven Geschmack mitbringt.

Gutes Gelingen!

Ich freue mich wenn ihr mitmacht!
*********igin Paar
864 Beiträge
danke
das liest sich sehr gut. werde ich auf alle fälle zu weihnachten machen. hab noch schnell gegoogelt was Qimiq ist. das kannte ich nicht. werd auf alle fälle schreiben wie es angekommen ist. bussi *koch* *kaffee*
**********asure:
Qimiq
hab ich jetzt auch erstmal bei TanteGuugel nach geschaut, nur, wo ich das in Deutschland bekommen soll *nixweiss*
aus Österreich her bestellen, ist mir etwas zu arg viel Aufgabe, meine Freundin hat auch grad so keine Zeit, die mag ich damit nicht belasten
also, was könnte als "Ersatz" genommen werden
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Danke
Danke....das ist eine tolle Idee für ein Weihnachtsdessert.....ist schon notiert!
**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke anstelle von Qimiq kann man auch noch Mascarpone nehmen, ist einfach eine festere Masse, ich würds mal so versuchen. Sorry mir war nicht bewusst, dass es das in Deutschland nicht gibt!
ich hab grad gelesen
soll es bei Globus geben, *nachdenk* hab hier nur keinen ums Eck, ist irgendwas mit Gelatine, ich muß mal herum schauen
ob und wie ich etwas passendes finde
****sa Frau
17.173 Beiträge
Ich werds mal mit Kochsahne ausprobieren *koch* , was ist schon 1% Gelatine *hackfresse* *rotfl*
****is Paar
6.139 Beiträge
hat jemand Erfahrung mit Seidentofu!
Habe im August zum größeren Geburtstag meines Mannes ein Dessert ähnlich wie Tramisu gemacht. Die Basis dafür war unter anderem Seidentofu.
Hat nichts mit dem herkömmlichen Torfu= Grundbasis ohne Geschmack zu tun.
Ist Edel u. läßt sich zu deiner Dessertcreme klasse verarbeiten hat auch eine feste Konsistenz!
Mein Burder arbeitet in einem solch produzierenden Betrieb. Durch ein Rezeptheft, welches er mir einmal mitgebracht hatte inspiriert habe ich das dann aus Neugierde schluss endlich einmal ausprobiert.
Und: habe den Gästen zwa erzählt dass es sich bei der Nachspeise um kein gewöhnlich bzw. allzeit bekanntes Tramisu wie mann das hier in Süddeutschland (=ital. Variante!) kennt! *g*
Des Rätsels Lösung für alle die probiert hatte, schon alleine aus Neugierte, wurde hinterher aufgelöst! Und zum Erstaunen vieler, das Dessert kam sehr positiv an! *g* *top*
ich hab jetzt folgende Lösung für Qimiq
.übrigens Qimiq ist nichts anderes als H-Sahne der bereits Gelatine zugesetzt ist. Kann man also bequem selber machen indem man 250ml Sahne erhitzt und 6 Blatt gequollene Gelatine drin auflöst. Etwas abkühlen lassen und ganz normal als Qimiq verwenden.
dann werd ich das doch auch machen können *hi5*
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Hallo.....
...auch von mir.......ich finde es schön das sich schon einige hier gemeldet haben.....auch ich werde hier mal meine Rezepte zu unserem Weihnachtsessen beitragen......

1. Gericht: Prager Backschinken ( kg anzahl muss da jeder für sich entscheiden....da wir einige Personen
sind haben wir 3 kg )
Rohe Klöße
Rotkohl
Rahmsoße oder Bratensoße

Zubereitung: Den Prager Backschinken mit der einegritzten Schwarte nach oben liegend in den Back-
ofen legen. Ich stelle den Herd zwischen 120 und 150 Grad ein. Jede halbe Stunde
bitte eine tasse Wasser über den braten gießen. Das mache ich bei meiner Größe
an Braten jede Halbestunde über 5 Stunden.
In der Zwischenzeit bereite ich die Klöße und den Rotkohl vor. Am besten schmeckt
Apelrotkohl. Klöße könnt ihr wählen....entweder Semmel oder Kartoffelklöße. Die Soße
mache ich am liebsten aus dem Bratenfond....wem das zu fettig sein sollte, nimmt eine
Soße nach Wahl.

2. Gericht: Schlesische Weißwurst mit Pfefferkuchensoße dazu Sauerkraut und Kartoffeln.

Zutaten: Schlesische Weißwurst ( wir nehmen ca. 10 Stück)
Frisches Suppengemüse
Honigkuchen....( ich nehme einen aber ohne Kandis)
Malzbier ( 2 Flaschen)
Pastinacken
kleines Stück fetten Speck
Kartoffeln ( auch da bitte die Menge die jeder selber meint)

Zubereitung: Das Suppengemüse waschen, putzen und klein schneiden.....das ganze in eine Topf
geben und kochen lassen bis es schön weich ist. Die Pastinacken ebenfalls klein
schneiden und mit zugeben.
In der Zeit den Honigkuchen klein machen mit den Händen. Wenn es geht schon mal
sehr klein. Das Malzbier darüber geben und mit dem Pürierstab pürieren. Aber Vorsicht...
nicht gleich das ganze Malzbier sofort darüber. Es darf nicht eine dünne Masse werden.
Sollte schön cremig sein. Wenn das Gemüse fertig ist bitte über einen anderen Topf das
Wasser abgießen. NICHT WEGGIEßen!!!!!!!!!!!!! Nun das Gemüse mit dem Pürierstab
und etwas mit dem Wasser zusammen pürieren. Die Honigkuchenmasse in einen Topf
und das Pürierte Gemüse dazugeben. Nach und nach etwas von dem Wasser dazu-
gießen.....aber vorsicht nur auf kleine Flamme den Herd stellen denn die Soße neigt
dazu am Boden anzusetzen....das darf nicht passieren. Die Soße nun etwas köcheln
lassen und immer ein wenig rühren dabei. Wenn man meint es kann noch was von dem
Wasser dazu ( die Soße dickt beim kochen an) kann man es machen. Die Soße darf nicht
zu flüßig werden.....geschmeidig sage ich immer muss sie sein. Nun lässt man einen
Topf mit Wasser kochen und legt dort die Würstchen rein und läßt sie gute 20 min.
köcheln. Dann sind sie fertig und können in die Soße rein.....so nehmen sie den
Geschmack etwas an.
In einem kleinen Topf gibt man klein gewürfelten fetten Speck....es reicht ein kleines
Stück....den lässt man schmelzen und gibt dann den Sauerkraut an und lässt ihn
nach Anweisung gar köcheln.
In der ganzen zeit schält man noch die Kartoffeln und lässt diese garen.
Wenn man das ganze fertig hat, hat man es geschafft...man braucht nur Geduld und
Zeit.

Ich wünschen denjenigen die es mal probieren möchten GUTES GELINGEN und vorallem GUTEN APPETITT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

LG und ein schönes Weinachtsfest wünscht a12066i2
**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Ich fange dann mal die Ergebnisrunde an:

Hab das Tiramisu anstelle von einer Auflaufform in Gläser gefüllt (habe über einen längeren Zeitpunkt die kleinen Nutellagläser gesammelt, da die einen Deckel für leichteren Transport haben)

Ich hoffe ihr habt auch Spaß beim Machen und dass es euch schmeckt! Es ist auch sehr schnell fertig!
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Das werde ich....
...auch mal probieren......sieht echt lecker aus
**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Rezept Jänner
Hallo meine Lieben

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und seit schön ins neue Jahr gerutscht.

Für den Jänner habe ich ein amerikanisches Rezept für eine Oreo Cheesecake

Zutaten:
Für den Boden:
24 Oreo Kekse fein zerbröselt
6 Esslöffel (ca. 85g) geschmolzene Butter

Für die Cheesecake:
900g Frischkäse (Philadelphia)
180g Feinkristallzucker
2 EL Universalmehl
Prise Salz
120ml Schlagobers/Sahne
1 TL Vanilleextract
3 Stk Eier
1 Stk Eidotter
12 Oreo Kekse geviertelt

Zubereitung:
• Ofen auf 175°C vorheizen, 24 cm Springform einfetten
• In einer Schüssel die Oreo Keksbrösel und die geschmolzene Butter mit einer Gabel vermischen bis gleichmäßig feucht. Die Masse in die Form drücken, auf den Boden und auf den Seiten verteilen. Die Form kühl stellen während die Füllung hergestellt wird.
• Frischkäse, Zucker, Mehr und Salz mit dem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit mixen bis keine Klumpen mehr sind (ca. 3 Minuten) Die Ränder immer wieder abschaben
• Schlagobers und Vanilleextrakt dazugeben und gut vermengen, Eier und Dotter einzeln einarbeiten
• Mit Teigspachtel die Ränder immer wieder sauber unter die Masse rühren, die geviertelten Oreos einarbeiten.
• Die Füllung in die vorbereitete Form füllen und ins Rohr geben.
• Die Cheesecake ca. 40-55 Minuten backen bis der Rand gesetzt ist, die Mitte jedoch noch etwas wackelt. Ofen ausschalten und die Cheesecake noch eine Stunde drinnen stehen lassen
• Danach die Cheesecake rausnehmen und mit einem Messer vorsichtig am Rand entlangfahren und lockern, vollständig abkühlen lassen und dann ca. für 4 Stunden im Kühlschrank kühlstellen, oder über Nacht

Viel Spaß und lasst es euch schmecken!
**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Und nun mein Jänner Ergebnis!

Ich freue mich schon zu erfahren, wie es euch damit geht!

Also ich hab das Rezept noch insofern abgeändert, dass ich weniger Zucker genommen habe. Auch habe ich eine 20 cm Form verwendet. (Dafür war dann die Masse zu viel, hab den Rest in kleine Förmchen gefüllt)
Es ist dekadent aber einfach nur gut! *ggg* Hoffentlich schmeckt es euch auch!
Zerkleinern
Frisch aus dem Ofen
Am Tag danach
erster Schnitt
süß!
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Mein Rezept für Februar......
....ein Kirsch Schmand Kuchen........

Zutaten für den Teig:

250 g Butter
220 g Zucker
2 Päck. Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1/2 Päck. Backpulver

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

Backzeit: 15 Minuten bei 180 bis 200 Grad

Belag:

2 päck. Vanillepuuding zum Kochen
150 g Zucker
2 Eier
3/4 Liter Milch
3 Becher Schmand
2 Gläser Sauerkirschen
2 Päck. Tortenguß Rot

Puddingpulver mit Zucker, Eiern und 1/8 Liter Milch glattrühren. Die restliche Milch zum kochen bringen, das angerührte einrühren und kurz aufkochen lassen. Schmand unterheben, die masse etwas abkühlen lassen und auf den vorgebackenen Kuchen streichen.
Die Kirschen abtropfen lassen, Saft aufheben!!
Dir Kirschen auf die Masse verteilen.

Backzeit: 15 Minuten bei 200 Grad

Den Tortenguß mit 500 ml Sauerkirschensaft/ Wasser anrühren und nach Anleitung ( ohne Zucker) aufkochen und über den fertigen Kuchen schütten.

Viel Spass beim Nachbacken!!
*****6i2 Paar
507 Beiträge
So hier mal meine Oreomotivtorte
Ich habe sie mit Fondant überzogen und dekoriert...hier auch mal ein Bild davon...
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Und angeschnitten....
.....und was sagt ihr???
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Ich hoffe...
...man kann was erkennen........
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Hier nun mein Rezept für April....
.......Holländische Kirschschnitten

Zutaten:

300 g Blätterteig TK auftauen und auf der mit
Mehl bestäubten Backunterlage zu einem 2 mm dicken und 14 x 40 cm
großen Rechteck ausrollen. Das Rechteck der Länge nach halbierne.
Ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen, die beiden Teigstreifen
darauflegen und mehrfach einstechen. Im vorgeheiztem Backofen
bei 220 Grad ca. 12 Minuten backen.
500 g Sauerkirschen abtropfen lassen. Die Kirschen mit
100 ml Kirschsaft erhitzen.
1 EL Speisestärke mit etwas kaltem Kirschsaft anrühren und zu den Kirschen geben.
4 EL Johannesbeergelee erwärmen, mit
100 g Puderzucker und
2EL Kirschsaft glattrühren, einen Teigstreifen damit glasieren und trocknen lassen.
3 Blatt Gelantine 5 min. einweichen und tropfnaß auflösen.
500 ml Schlagsahne steif schlagen, dabei nach und nach
50 g Zucker und
2 EL Kirschwasser zufügen. Einen Blätterteigstreifen mit der Kirschmasse bestreichen und
die Sahne darauf verteilen. Den glasierten Blätterteigstreifen in 6 gleich
große Stücke schneiden, dicht nebeneinander auf den Sahnestreifen
setzen und mit einem scharfen Messer durchschneiden.

Ich wünsche viel Spass beim nachbacken.
*****6i2 Paar
507 Beiträge
Schoko Kirsch Schnitte.....
Für die Schokocreme:

600 ml Schlagobers ( Sahne)
200 g Schokolade

Für den Boden:

175 g Butter
55 g Staubzucker
Salz
1 Päck.Vanillezucker
8 Eier
175 Kochschokolade
240 g Zucker
175 g Mehl

Für den Kirschpudding:

1/2 l Kirschsaft
1 Päck. Vanillepudding
700 g Kirschen ( frisch oder Kompott)

Für die Oberscreme:

1/2 l Schlagobers
2 Pkg Sahnesteif
15 g Zucker
evtl. 2 El. Kirschwasser

Zubereitung:

Für die Schokocreme Obers mit Schokolade kurzaufkochen - mit dem Stabmixer mixen und über Nacht in den kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Creme aufschlagen.

Für den Boden Butter, Staubzucker, Salz und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Dotter nach und nach zugeben, dann die erweichte Kochschokolade langsam einfließen lassen und schaumig rühren. Eiklar mit Zucker schmierig schlagen, 1/3 der Schneemenge unter die Schokomasse heben. Dann Mehl und Schnee abwechselnd vorsichtig unter die Buttermasse ziehen. Auf ein Kuchenblech streichen und im Heißluftherd bei 170 Grad ca. 35 min. backen.

Den Kirschsaft mit dem Puddingpulver zu einem Pudding einkochen, die Früchte einrühren und eventuell 20 ml Kirschlikör dazugeben.

Für die Oberscreme alle Zutaten zusammen aufschlagen und am Ende Kirschwasser zugießen.

Kuchenboden aus dem blech stürzen und mittels Messer waagerecht in zwei Teile schneiden. die obere Hälfte vorsichtig abheben und den Boden mit einem Backrahmen umstellen. Die etwas abgekühlte Kirschmasse auf den Boden verteilen und stocken lassen. Die Schoko Obers Creme aufschlagen und auf die Kirschmasse streichen. Den zweiten Teil des Bodens aufsetzen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Genuss mit Oberscreme und Kirschen verzieren.

Ich wünsche gutes gelingen beim backen.......Foto Folgt.....
**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Juli Beitrag
Hallo meine Lieben,

Da ich in letzter Zeit weniger oft online war, habe ich alles ein bisschen schleifen lassen, das tut mir leid.
Aus diesem Grund gleich mal wieder ein Rezept für den aktuellen Monat:

Topfen-Frucht-Torte

Zutaten Teig:
5 Stk. Eier
20 dag Staubzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
25 dag Mehl
1 Pkg. Backpulver

Zutaten Creme:
40 dag Topfen
10 dag Staubzucker
2 Pkg. Vanillinzucker
1 EL Zitronensaft
6 Blatt Gelatine
1/8 l Schlagobers / Sahne

Früchte zum Belegen (Bananen, Erdbeeren, Kiwi, Schwarzbeeren) und Tortengelee

Zubereitung:
• Schnee aufschlagen
• Dotter und Zucker schaumig schlagen
• Öl und Wasser vorsichtig dazugeben
• Mehl und Backpulver unterrühren
• Schnee unterheben
• Teig bei 160-170°C Heißluft ca. 20-30min backen
• Teig auskühlen lassen

• Topfen, Staubzucker, Vanillinzucker und Zitronensaft gut durchmixen
• Schlag schlagen
• Gelatine in ein bisschen Rum auflösen und unter die Masse rühren
• Masse auf dem Tortenboden verteilen
• Ruhen lassen, damit die Masse stocken kann

• Verschiedene Früchte darauf verteilen

• 2 Packungen Tortengelee auflösen und vorsichtig über den Früchten verteilen
• Kalt werden lassen

Viel Spaß!
**********asure Paar
52 Beiträge
Themenersteller 
Fotos
Nachfolgend habe ich die Masse verdoppelt und als Blechkuchen gemacht.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Und
Für die Deutschen

dag ist ein dekagramm also 10 Gramm
******lex Mann
1.438 Beiträge
Die Torte des Monats
Die Topfen-Frucht-Torte sieht sooo lecker aus *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.