Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Osten
677 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ostern, was kocht ihr da?

Ostern, was kocht ihr da?
Bald ist es soweit,
Ostern ist da.
Das Familienfest im Frühling.

Feiert ihr zusammen mit Familie oder zu zweit?

Ich weiß noch nicht was es gibt,
wir werden zu zweit sein.

LG sunny
*********7574 Paar
545 Beiträge
Wir wollen mit dem WoMo los, da werde ich Kleinigkeiten wie für'n Picknick vorbereiten...
Essen gehen werden wir aber bestimmt auch!

Ansonsten wäre es auch schön, wenn wir grillen können, habe grade Orangenchutney gemacht...
****s53 Frau
1.448 Beiträge
Osterbrunch
Ich lade traditionell Freunde zum sehr reichhaltigen Osterbrunch mit kalten und warmen Gerichten ein
*******ixe Frau
7.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
wir sind auch ostern mobil unterwegs...zu land und zu wasser*freu*....wir werden karfreitag die *grill*- und die bootsaison eröffnen.....*schleck*
**ji Mann
344 Beiträge
Geschmorte Lammschulter........
.......... auf Bandnudeln. Davor einen Rucolasalat und als Nachtisch eine Creme Brulé.
Ostersonntag
Milchlamm, Paprika- Kartoffelgratin, geschmorte Zucchini
Dreierlei von Creme brulee
Ostermontag
Maishähnchenbrust, Spargelrisotto, Fruhlingslauch-Tomatenragout

Kumquatkompott mit Buttermilchparfait
*****nnH Mann
139 Beiträge
hmmmm....gute Frage
Wir sind bei Muttern, also zu dritt.

Ich habe im Tiefkühler noch ein Perlhuhn und
2 Saiblinge, mal sehen, was mir dazu einfällt.

Am Samstag ist ja noch Wochenmarkt, da findet
sich sicher noch leckeres Gemüse als Beilage.

Als Dessert wünscht sich Mama (94) ein Grand-
Marnier-Parfait. Da mache ich wohl Orangenfilets
dazu.

So sieht mal die grobe Planung aus.
indisches, weißes Hühnercurry
Ich habe Gäste und auf deren Wunsch gibt es typisch indisch.
Das weiße Hühnercurry habe ich in Indien kennengelernt und wie viele andere indische Gerichte kommt es in meinem Freundeskreis immer gut an.

Es ist ein moslemisches Gericht, dass am Hof serviert wurde und eine Mischung aus der kaiserlichen Mogul- und der fürstlichen Nawab- Küche präsentiert. Kaiser Shahjehan, Erbauer des Taj Mahal, pflegte in Vollmondnächten im Fort von Agra Bankette zu geben, die ganz in weiß gehalten waren..... so eben auch das weiße Hühnercurry. Auch meine Tischdeko, Servietten, Kerzen, Blumen, Geschirr..... alles in weiß und silber. Vielleicht untypisch für das kirchliche Osterfest hier, aber edel und sehr schmackhaft.

Ich weiß nur nicht, ob nun Ostern gerade Vollmond ist .... *haumichwech* ... aber egal, schmeckt trotzdem.
****is Paar
6.136 Beiträge
unsere Oster-Essen-Planung!
Karfreitag: schon traditionell, mit meinen scchwiegerletern! Fischessen bei uns!
Und da es leztes Jahr so lecker war, dieses Jahr einfach wieder! *g* = selbst geräuchertes Lachsfilet, dazu frischen Blattspinat und entweer Basmatireis, oder itla. Tagliatelle! (Bandnudeln dünn)

Ostersonntag abend: gehen wir mit unseren jungen Leuten nach Weil am Rhein zu einem Chinesen, wenn es das Büfettprogramm + diverse Sontereinlagen in Form von Fleischspießen mit ungewöhnlichen Feleischarten wie z.B. Zebra, etc.... auch im Ostersonntgsprogramm gibt!

Und Ostermontag wird es etwas ruhiger für die Magengegend: Rostbeef mit Kartoffeln und Gemüse!
So unser Osterspeiseplan steht schon! *smile*
Ich werde allein sein.
Gründonnerstag oder Karfreitag gibt es Grüne Soße.
Samstags gehe ich zur Osternacht und hole mir ein Ei ab.
An Ostern selber gab es bei uns früher immer Kaninchen, aber ich kann das glaub ich nicht *snief*
Auf jeden Fall backe ich Osterhasen *bunny* , bin mal gespannt wie sie werden, denn ich habe noch nie welche gebacken.
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Bei uns gibt es:

Karfreitag: Struwen (Westfälische Hefepüfferchen Münsterländer Spezialität)

Ostersonntag:

Klare Tomaten Essenz

Lammlachse in der Kräuterkruste,
frische Bandnudeln mit gerösteten Knoblauch, frischen grünen und weissen Spargel, Kirschtomaten, und Frühlingszwiebel als Beilage

Holunderblütencreme mit Schokoladenerde


Ostermontag

gehen wir essen
*******2014 Mann
1.102 Beiträge
Steaks bis zum Abwinken
Bei Kaufland gab´s US T-Bone Steaks im Abverkauf also den Rest gekauft und in die TK.
Über Ostern dann: Steaks in allen Variationen
hmmm
aber wenn sie in der Truhe kann man sie doch über Wochen essen und muss nicht alle Steaks hintereinander essen. *gruebel* *zwinker*

Vorspeise

Lachstatar auf Fenchelsalat

Zwischengang ein Sorbet

Hauptgang Lammlachse mit Kräuterkruste, grünen Bohnen und Rosmarinkartoffeln

irgendwas schokoladiges

Mal guggen was mein Schatz dazu sagt.
Kann sich aber beim einkaufen noch ändern, je nach Angebot.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Und ob ...
********love:
Ich weiß nur nicht, ob nun Ostern gerade Vollmond ist .... *haumichwech* ... aber egal, schmeckt trotzdem

... so was von Vollmond war. Samstag 14:23 war sogar eine totale Mondfinsternis!

Da muss es ja geschmeckt haben.

Bei mir leider noch immer Nulldiät! *snief* *wuerg* *wuerg2*
Einmal "Klugscheissmodus: an:
Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond.

Und nun zum essen. Planung war zwecklos.

Karfreitag: frischen Spardel mit Lachs
Karsamstag : Handkäse mit Musik Leberknödel mit Kraut und Schnitzel mit Rotweinzwiebeln

Und am Sonntag gab es das Essen *schleck*

In einem kleinen französichem Restaurante in Wissembourg, genannt der Engel. Und himmlisch waren auch die Kochkünste.

Le Schneiderspaettel de truite saumonée des Vosges du Nord et confiture d'oignons
Schneiderspaettel mit Vogesen Lachs Forelle und Zwiebeln Konfitüre

Le magret de canard, sauce vinaigre et miel
Gebratene Entebrust mit Hönig und Essig Sauce

La panacotta au coulis de fruits
Panacotta mit Früchte Coulis

Ich sage es euch, das war sowas von gut.
*******ata Frau
27.813 Beiträge
*hilfe*

diesmal wünscht sich der osterhase
einen vegetarischen brunch
und vegetarisches ostermenü


da kann ich jede menge tipps/rezepte gebrauchen *liebguck*
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
oh, momentan noch ratlos. Auf jeden Fall will ich ein Osterbrot backen und eine Marzipantorte vielleicht backen, mal schauen.
****is Paar
6.136 Beiträge
Vegetarische Ostern warum auch mal nicht:
zumindest als Beilagen würden mir da einfallen: frisher Blattspinat u. Kartoffel (elvt. Salzkartoffel) u. ohne Schleichwerbung für den Großraum Freiburg zu machen, bzw. für div. Reformhäuser: von Fa. Taifun lecker Tofubratlinge. Da gibt es ganz leckere Dinge, selbst schon ausprobiert!
****is Paar
6.136 Beiträge
und als Vorspeise:
ein leckeres Rote Beete Capascho,
oder einen Feldsalat mit Croutons, bzw. Kernemischung je nach Lust u. Laune
oder eine leckere Gemüsebrühe mit frischem Gemüsejoulienne als Einlage

und zum Dessert: Obstsalat nach Saison

oder gebackene Bananen

oder B ratapel *g*
*********7574 Paar
545 Beiträge
Wie wäre es mit

Menü:
Pilzessenz
Kartoffel-Spinat-Gratin mit Salat
Quinoa in Milch gegart an Fruchtkompott

Zum Brunch würden sich Eier im Glas, diverse Rohkostsalate, süßer/herzhafter Quinoaauflauf /Griesauflauf , Kidneybällchen o.ä. anbieten, dazu Vollkornbrote, selbst angemachte Kräuterquarks und ein Süppchen?

Wir lassen uns über's gesamte Osterwochenende bei der Verwandschaft zum Futtern einladen. Habe Mon Cherie-Konfitüre und Likörchen als Mitbringsel vorgesehen...
Sollten wir doch mal daheim sein, gibt's wohl eher was ganz leichtes... *lol*
*******ixe Frau
7.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
ostern wird bei uns gegrillt*grill*
wir sind zur eröffnung der bootsaison in holland auf dem campingplatz mit 11 anderen bootsfamilien und locken die *sonne*
was auf den grill kommt, werde ich noch entscheiden....denke mal steaks, burger,würstchen, fisch, gemüse und kartoffeln*schleck*
****63 Frau
128 Beiträge
Ostern gibt es bei mir dieses Jahr zum ersten mal ein Gluten und laktosefreies Essen

geplant ist als Vorspeise
Steinpilzsüppchen mit frischem Thymian

als Hauptspeise
Kalbskotelett dazu selbstgemachte Nudeln und Morcheln in einem schaumigen Träumchen ( an das Träümchen (Soße) wage ich mich zum ersten mal laktosefrei )


Steinpilze und Morcheln selbstverständlich selbst gesammelt und getrocknet.

die Nachspeise ist noch offen, aber sicher bekomme ich hier noch die ein oder andere Anregung
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ostern, was gibt es da bei uns
also Karfreitag haben wir Rotbarsch mit Speck-Kartoffelstampf.
Samstag gibt es Senfeier.
Sonntag erst eine Rinderbrühe mit Gemüseeinlage, als Hauptspeise Sauerbraten mit Klößen und Rotkraut und dann noch ein Dessert.
Und am Ostermontag haben wir einen bunten Salat mit Spiegelei als Vorspeise, als Hauptgang Falschen Hasen und dann ein Dessert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.