Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hasengehege

*****een Paar
2.742 Beiträge
Themenersteller 
Hasengehege
Unsere Kaninchen sollten dieses Jahr mal ein neues Gehege bekommen. Und als es so schönes Wetter war, haben wir direkt los gelegt. Natürlich mit tief eingebuddeltem Zaun! *gg*
Die Bilder werden hier leider immer in falscher Reihenfolge gespeichert, egal, wie man sie hoch lädt, also werde ich sie in mehreren Beiträgen zeigen.
*****een Paar
2.742 Beiträge
Themenersteller 
So, das fertige Gehege und einige der glücklichen Bewohner.
Rasen folgt auch noch. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wann haltet Ihr die Hasen draußen und ab wann holt Ihr sie ins Haus?

Ich überlege auch, Hasen/Kaninchen anzuschaffen und möchte sie eigentlich so lange wie möglich draußen halten. Aber ab einer gewissen Themperatur geht das doch nicht mehr, oder?

Das heißt, man braucht in jedem Fall auch eine Unterbringungsmöglichkeit im Haus. Für den Winter. Oder nicht?
*****een Paar
2.742 Beiträge
Themenersteller 
Also, wir haben bereits Kaninchen, die das ganze Jahr draussen bleiben. Mit den jetzigen wird es auch so sein. Aber damit das klappt, muss man sie im, Frühjahr, wenn es so richtig anfängt warm zu werden, bereits raus packen und dann draussen lassen. Nur so können sie sich dann langsam an Temperaturwechsel gewöhnen und auch ihren Fellwechsel darauf abstimmen.
Ganz wichtig ist es, dass es mehrere sind. Und wir haben direkt am Gehege ein Gartenhaus stehen, in das die Ninchen durch eine kleine Luke rein können. Dort ist im Herbst/Winter dick eingestreut und viel Heu und Stroh drin. Ausserdem muss man ihnen auch die Möglichkeit zum Graben geben. Wir haben eins, welches sich im Winter nur draussen in ihrem Bau aufhält. Deswegen ja auch der tief eingegrabene Zaun. Ansonsten verschwinden die ganz schnell. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Verstehe. *g*

Naja, die Möglichkeit mit dem Gartenhaus haben wir nicht... wir hätten dann so ein fertiges, mehrstöckiges Nagerheim aus dem Gartencenter mit einem dazugehörien eingezäunten Stück Rasen. Ich schätze, dann würden wir wohl die Tiere im Winter reinholen...

Wie viele Tiere sollte man denn mindestens gemeinsam halten? Also, ich dachte eigentlich nur an zwei... aber drei wären wohl besser, was?
@SinasTraum
Wie viele Tiere sollte man denn mindestens gemeinsam halten? Also, ich dachte eigentlich nur an zwei... aber drei wären wohl besser, was?

Sinnvoll ist die paarweise Haltung, also 2, 4, 6 usw. Bei größeren Gruppen sind ungerade Anzahlen allerdings kein Problem mehr.

liebe und sonnige Grüße
pandi

PS: Mehr dazu kann man auch hier http://kaninchen-freunde.joyclub.de/ nachlesen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh, danke!

Her gibt es ja wohl für ALLES eine Gruppe! *g*
Tobireen
Bei so einem schönem Außengehege für die Kaninchen möchte ich bei euch auch gerne Kaninchen sein

lg Knuddel
****a72 Frau
7.828 Beiträge
Unsere Kaninchen waren anfangs Hauskaninchen, die den Sommer tagsüber draußen waren. Da es hier einige Füchse und Marder gibt haben wir sie nachts reingeholt, denn im Nachbarort haben die den Draht der einfachen "Baumarktgehege" durchaus aufgebissen *snief* Das war mir zu unsicher. Nachdem wir unseren Garten soweit angelegt haben konnten wir auch das "Ganzjahresgehege" bauen. Sie sind jetzt auch nachts draußen, aber kommen dann in den verschlossenen Stall. Sicher ist sicher *zwinker* Die Temperaturen des letzten Winters haben sie problemlos überstanden. Die Hütte (ein ehemaliges Kinderspielhaus) haben wir von innen zusätzlich mit Styropor und OSB Platten isoliert. Dazu reichlich Stroh, so daß sie sich Höhlen buddeln können. Da der Bereich rund um die Tür ja nicht dicht ist, haben wir in den ganz kalten Nächten (-20°C) dort eine Decke eingeklemmt. Im Stall war es dadurch immer gut 10 Grad wärmer als draußen.

Hier mal ein kleiner Überblick über das Gehege

LG Tanja
Hasenhaus
im Stall
Buddelplatz unter der Hütte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.