Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aufgaben & Strafen
1004 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Voller Trauer - Abschied vom Baum

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Voller Trauer - Abschied vom Baum
Hallo ihr lieben.

Wir haben dieses Jahr eine Entscheidung getroffen (treffen müssen). Diese bedeutet, daß innerhalb der nächsten zwei Wochen unser Nussbaum gefällt wird. Mir blutet das Herz und leider auch das Sparbuch.

Bisher habe ich (Antje) meine Hand "darüber" gehalten. ABer nunmehr ist er so furchtbar üppig, daß er Schaden an der Laube bringt. Er hat begonnen, das gesamte Fundament zu bewegen. Außerdem hat er einen Frostschaden in der ersten Gabelung und blutet da auch.

Kurz, eine Wahl haben wir nicht so wirklich.

Da er zum Großteil abgeseilt werden muss, darf den Schnitt auch nur ein Fachmann machen (auch aus Sicherheitsgründen). Hat jemand Erfahrung auf was wir noch achten müssen?

Jetzt suchen wir nur noch einen Abnehmer fürs Holz. Mal schauen, wer da so Interesse hat.

In stiller Trauer, die Käferin
guten morgen
Käfer, Bäume fällen isttraurig. Manchmal muss es sein, ich kann es gut nachfühlen.

Der Fachmann nimmt den Baum durchaus mit, zumindest unserer macht das.
Allerdings würde ich dann im jedem Fall um dem Preis verhandeln, Holz hat in der letzten Zeit eine gute Preissteigerung erfahren.
Ich kenne den Baum ja nicht, weiß also über die Qualität des Holzes nix, gehe aber davon aus, dass es sich um einen Walnussbaum handelt?! Eigentlich eine blöde Frage, Hasel sind Sträucher und bluten in dem Sinne nicht.

Lieben Gruß,
Nicole
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es ist ein Walnussbaum. Er würde den auch entsorgen. Aber *gg* das kann ich mir nicht leisten. Da verschenke ich im Anschluss lieber das Holz an Selbstabholer, als nochmal Geld zu bezahlen, was der dan noch verschachert.

Da er genau über Laube und Terrasse steht, muss er abgetragen werden, und das ist auch einen ganzen Tag Arbeit. Das schlägt sich dann im Preis nieder.

Er wird mir fehlen, nicht nur die Nüsse, vor allem auch der Schatten.

Mein Mann freut sich eigentlich eher, da ja der Baum auch jede Menge Arbeit macht.

*gruebel* dann müssen wir aber nochmal in Verhandlung um die Arbeitsteilung im Garten gehen. Der hat dann ja gar nix mehr zu tun im Herbst, außer den 120m Hecke *ggg*
**********inken Paar
6.835 Beiträge
würde uns interessieren, ob dein "baumfäller" den baum nur bis zum stock entfernt, denn (wenn es eine walnuss ist) wird der stock immer wieder ausschlagen und kräftig nachwachsen.
nur wegen der laube könnte er ja eingekürzt werden, aber das problem mit dem fundament???
wie sollen da die wurzeln entfernt werden?
verwertung des holzes?
wie alt ist er denn?
wie dick ist sein stamm?
hat er frühere frostschäden erlebt?
auch standort (beeinflusst farben des nutzholzes) kann den wert beeinflussen.
einige kriterien können erst nach dem fällen an den schnittflächen erkannt werden, wesentliches kann noch beim einschneiden (bretter) oder messern (furnier) zum vorschein kommen.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Ausschlagen tut er wohl aus dem Stammholz nicht mehr. Das macht nur Haselnuss. Daher bleibt der Wurzelstock in der Erde. Das wäre auch kaum machbar.

Wie alt der ist - keine Ahnung der stand da schon. Aber er ist vom Umfang her gewaltig. Durchmesser ist am Stamm unten schon so 100cm. Haben nicht gemessen. Aber er gabelt sich bereits auf 1,50 m Höhe. Der Stamm ist zu kurz, um für Bretter zu taugen. Und nach der Gabelung nicht ausreichend gerade.
**********inken Paar
6.835 Beiträge
doch-doch
die stammlänge genügt absolut um ihn einschneiden zu lassen.
wenn er innen gesund ist, ist er trotz der länge aber sicher wegen dem durchmesser sehr wertvoll. gut (1 m3)
starke, ältere dolden werden auch mal genutzt, wenn sie ein wenig krumm seid.
vergiss nicht, dass nusbaumholz, das teuerste einheimische holz für den möbelbau ist.
wir denken, einen holzhändler oder säger anzufragen würde sich auf jeden fall lohnen.
wenn der stamm gut ist, braucht ihr ihn nicht zu verschenken, auch nicht für gratisabholer.
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Hast du zufällig Beziehungen zur Feuerwehr? Ansonsten frag da mal nach. Meine Eltern hatten 4 rund 20 Meter hohe Fichten im Garten. Da kam die Feuerwehr mit der großen Drehleiter und hat die Bäume Stück für Stück abgetragen. (Bis auf eine Höhe von etwa 2 m, den Rest haben wir selbst gemacht). Für die Jungs der Feuerwehr war's eine Übung und hat 2 Kästen Bier, ein Frühstück und 100 € Spende gekostet. Vielleicht ist das etwas kostengünstiger für dich. Ich würde mal fragen.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Auch eine gute Idee. Werd ich mal nachhaken. Vielleicht läßt sich da ja was machen.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
baumfallen
hallo hast mal bei Myhammer probiert jemanden zu finden der dein baum fallen würde die haben auch fachleute.
ansonsten setz dich mal mit deinem forster in verbindung die haben immer tolle vorschlage . *tipp*
********enta Frau
17.725 Beiträge
suesserKaefer

Fragt doch mal bei verschiedenen Schützenvereinen nach.
Vielleicht wird noch etwas Brennbares für diverse Osterfeuer gesucht.
*******3100 Paar
392 Beiträge
Nussbaum
@ suesserKaefer

So viel mir bekannt ist, ist Nussholz, vor allem das Wurzelholt sehr gut zu verkaufen wenn es gesund ist und eine gewisse Stärke hat. Vor allem für die Autoindustrie und Furniererzeugung.
Damit soltet ihr das Schneiden sehr leicht herein bringen. Nur wo ihr es verkaufen könnt, können wir euch leider auch nicht sagen.
Aber vielleicht hilft euch ja google?
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht euch
paarnoe3100
Als wir damals unser Haus kauften, war das gesamte Grundstück mit Tannen zugewachsen. Teilweise waren die schon in der Mitte durch.
Es wurde nie was daran gemacht, als der Orkan "Lothar" damals wütete.

Die waren ca. zwischen 3 und 10m hoch, die haben wir fällen lassen von einem Bekannten, der Gärtner ist.
Das war teuer genug *schwitz*

Mein Schwager kam, zerlegte alles gleich in Kamin große Stücke und nahm es mit.

Fremde Menschen sprachen uns an, ob wir schon abnehmer hätten für das Holz *oh*

Alles in einem war in 3 Tagen der ganze Spuck vorbei.

Und heute haben wir einen wunderschönen Baum stehen, eine ZierKirsche.
Ein wunderschöner Schattenspender für unsere Sitzecke.

lg
Holly
alte Bäume werden oft zur Gefahr wenn sie Krank oder Faul sind,
bei uns kam dieses Jahr der alte Kirschbaum dran,er war Krank und trug keine Früchte mehr,
ist halt wie beim Mensch ein werden und vergehen,trotzdem traurig weil Erinnerungen damit verbunden sind
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Das mit MyHammer war eine Prima Idee. Wir haben auch schon wen gefunden, der es erledigen möchte.

Allerdings haben wir bei der Stadt (denn es handelt sich um einen gepachteten Garten) mal nachgefragt. Da gibt es wohl die Möglichkeit, daß wir einen Zuschuss bekommen (denn wir haben das Teil ja nicht gepflanzt, es stand da schon, als wir den Garten bekommen haben).

Das wäre natürlich spitze, zumal es uns finanziell richtig gut entlasten würde.

Also, drücken wir doch mal die Daumen, daß das klappt.

Aber wir haben einen sehr schönen Pfirsichbaum, dem ich jetzt meine Liebe und Aufmerksamkeit schenken werde. Passt auch viel besser in den Garten.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
So, nun ist erst einmal ein Aufschub geplant. Das Geldsäckel der Stadt öffnet sich wohl erst im Herbst. Somit bleibt uns "das Bäumchen" noch eine Saison erhalten. Also dann, auf in die Gartensaison, noch ein Jahr ein Schattenbeet zu Füssen des Baumes und dann sehen wir weiter. Hoffentlich gibt er uns noch einmal Nüsse, und ist jetzt nicht zutiefst erschüttert, daß wir an sein Leben wollen.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Baum gefällt
So, nun ist es geschehen. Habe mal ein paar Bilder herausgesucht um euch teilhaben zu lassen.

Das ganze hat eine knappe Stunde gedauert. Eine hervorragende und super tolle Arbeit. Der Kletterer hat sich mit dem Kran in den Baum heben lassen und insgesamt nur 5 mal gesägt.

Aber seht selbst:

Ps : Mit der Bitte von
suesserKaefer hab ich die Fotos abgelehnt wo der Männliche Teil zu sehen ist

Liebe Grüße
Angel
*omm*
Vorher
Der Klettermaxe auf dem Weg ins Geäst
ein Drittel wird herausgehoben
letztes Drittel wird herausgehoben
**********inken Paar
6.835 Beiträge
das war aber
eine gewaltige aktion.
schön, dass sie gut gelungen ist und ihr jetzt wieder licht und luft habt.
die kosten waren wohl nicht zu übersehen.

danke für die aufschlussreichen bilder, - sehr interessant!

unser fall (letzte woche) war da wohl doch etwas einfacher.

schöne woche wünschen
zwei buechfinken
esche 37 jährig
abasten
vorbestimmte fallachse (zwischen zwei bäumchen) hat präzies geklappt
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
So, nochmal ein Bild nachleg
So, Angel erst einmal vielen Dank fürs Löschen der nicht rechtmäßig eingesetzten Bilder.

*rotwerd* Sorry, habe nicht darüber nachgedacht, daß ich ein Bild mit dem Gesicht unseres Klettermaxes nicht öffentlich einsetzen darf. Auch noch vielen Dank an @ sexyroses für die Aufmerksamkeit und den freundlichen Hinweis.

Aber das Bild von Bernd mit dem dicken fetten Kran muss nun doch noch rein.
******ses Frau
8.535 Beiträge
Na bei so einem "Großauftrag", den man ja nicht jeden Tag hat, kann schon mal der Kopf aussetzen, ....alles menschlich *zwinker*

*wink* auf zu neuen Taten *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.