Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Camping Euronat
169 Mitglieder
zum Thema
Cockring - Probleme beim Anlegen8
Und diese richtet sich in erster Linie an Leute die auch Probleme mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenteich anlegen

Gartenteich anlegen
Hallo zusammen wir wollen bei uns im Garten einen großen Teich bauen mit bachlauf und mehr als nur ein Wasserfall. Haben dafür schon 3 Tonnen feldsteine liegen in verschiedenen Größen auch sehr flache . Der teich soll 2 Meter breit, 3 Meter lang und ca: 1.80 meter tief werden. Hat jemand eine Idee für den bachlauf mit wasserfall? Liebe grüße
*****977 Mann
4.484 Beiträge
wie ist den euer Gelände für beschaffen ?
Wo der teich Hin soll ist ebenerdig
*****977 Mann
4.484 Beiträge
wie wollt ihr dann da nen Bachlauf bauen ohne Gefälle
Dastehen steht doch oben. Bachlauf mit wasserfall
****en Frau
18.213 Beiträge
*********r28mv:
Dastehen steht doch oben.

Hä?
Wasn?
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
*wink*

http://www.joyclub.de/my/2168583.liebespaar28mv.html, was für fragen habt ihr denn genau?
"hat jemand eine idee?" ist ja doch etwas sehr ins blaue hinein gefragt...
vielleicht hast du ja auch ein foto des entsprechenden gartenbereiches?

mike hat ja schon geschrieben: für den bachlauf braucht ihr ein gewisses gefälle. wenn kleine "stufen" (das wort "wasserfall" scheint mir da etwas übertrieben *zwinker* ) eingebaut werden sollen, auch etwas mehr. um diese geländemodellierungen zu gestalten, eignet sich gut der aushub, der beim buddeln der teichgrube entsteht.

wir haben vor ca. 5 jahren unseren teich mit bachlauf gestaltet. da hatten wir die schwierigkeit, dass das gelände zwar leicht abschüssung war, aber in die falsche richtung. das wasser wäre also aus dem teich raus gelaufen, anstatt rein. *grins*
gelöst haben wir das problem wie oben beschrieben. die so enstandenen "böschungen" wurden unterschiedlich gestaltet: auf einer seite mit ganz wenig gefälle und relativ großer fläche als steingarten, auf der anderen seite eher steiler und eine schmale rabatte. beides funktioniert seit jahren genau so, wie es funktionieren soll. *zwinker*
Das Gefälle wollten wir mit dem Aushub machen
*********wer1 Paar
18 Beiträge
Huhu
Ich nehme immer einen teil vom Aushub um etwas höher zu kommen umrandet mit natursteinen
Ihr könntet aber auch ein filterbecken bauen
Feldsteine haben wir erstmal für den ganzen Platz zur Umrandung genommen und wollten den Wasserfall auch mit feldsteine aufbauen
Die Umrandung
Teich, Wasserfall u. Fluss...
Es soll feste Formen für Eure Maße geben, unser ist etwas kleiner, Ansonsten Teichfolie einlegen. Dazu gibt es Youtube Filme. Ein Problem gibt es bei den Geformten Teichen, wenn mann den Untergrund nicht richt festrüttelt, kann dieser absacken u. der Teich kommt aus dem Lot. Passiert auch gerne, wenn Wasser über den Rand schwabbelt, dadurch wird der Untergrund u. die Seiten gelöst...

Für den Fluss habe ich nach mehreren Versuch eine alte Dachrinne mit Flussfolie ausgelegt u. es läuft...

Wasserfall: Zuerst auch ein Wasserfall mit der Dachrinne u. der Folie, aber meiner Frau war es zu langweilig, sie wollte einen Kaskaden Wasserfall haben der schön plätschert...
Habe ich einen Tag zugebraucht, letztendlich mit Mauersteinen die Kaskaden gerichtet u. mit Rasenkantendie seitliche Begrenzung geformt. Das ganze dann mit der Flussfolie übergedeckt.
Das Problem hier war die Faltenbildung beim Wasserfall, habe 3 Kaskaden u. mußte daher 3x die Folie an den Rändern einknicken/überlappen. Ich hoffe es hält u. reißt nicht durch die Witterung ein. Alternativ gibt es künstliche Wasserfälle im Internet, zB. Amazone u.a.
Wenn Bilder gewünscht, einfach mal melden...
LG. aus der Lüneburger Heide
ich
Würde für euren Teich als Material empfehlen
großes Loch ausheben und die Erde als Grundlage nehmen
diese dann schon für den Verlauf verformen und die Stufen mit einbauen.
als Absatz je nach breite kann man auch Rand betonsteine nehmen um die Stufen und dementsprechend plätschern zu erzeugen.
Über die Erde Sand und da dann noch reichlich als schutz für die reichlich nehmen.
zum auskleiden innen Kiesel oder Steinpilze. Pumpe nicht zu klein nehmen.
Gruß Michael der so gemacht hat.
****_24 Paar
832 Beiträge
Hallo..
Vielleicht hinten, rechts am Bretterzaun einen etwas grösseren und
höheren Wasserfall der an aufgehäuften Steinen hinab plätschert und dann im leichten
Bogen vorne rechts in den Teich fliesst.
Den zweiten Wasserfall hinten links,niedriger wie der andere und direkt ins Becken.
ewtl.über eine flache Steinplatte.
So sind es echte hingucker im Hintergrund und der restliche Teich wirkt sehr Übersichtlich.
Vorne links eine mit Kies befüllte Flachwasserzone bis zur Umrandung.
Der Anfang sieht schon toll aus.
Sind mal gespannt wie es weitergeht.
LG
Susy+Micha
So weit sind wir jetzt mit dem teich
Der teich ist fertig und kois sind auch schon eingezogen
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
kois sind auch schon eingezogen

tut mir leid, aber in einen so kleinen teich kois einzusetzen ist meiner meinung nach weit von "tiergerecht" entfernt! *flop*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Kommt drauf an wie groß der Teich genau ist und wieviele Koi.

Man rechnet 1000l pro Koi
Ihr braucht auf jeden Fall eine gute Filteranlage und müsst bedenken, dass die Koi locker 60cm groß werden können.
Der teich ist 5 Meter lang, 4 Meter breit , 1.80 cm tief und es sind zwei kois drin. Wir haben einen drei Stufen Filter und dazu noch einen natürlichen Filter aus Wasser Pflanzen
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Alles kein Problem. Das ist gut. Da können deine Koi (auch in der Mehrzahl heisst es Koi) auch noch für Nachwuchs sorgen *zwinker*
Und weil es hier gerade zum Thema passt - es gibt im joy auch eine Gruppe dazu

http://koiliebhaber.joyclub.de
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Man rechnet 1000l pro Koi

dafür fällt mir nur ein begriff ein: tierquälerei! besonders im hinblick darauf, dass die tiere sehr groß und alt werden (bzw. bei guter haltung werden können...)

http://www.joyclub.de/my/2168583.liebespaar28mv.html , leider ist der teich ja nicht über die gesamte länge und breite so tief... sonst wäre er vom wasservolumen her ok (allerdings als gartenteich "potthässlich" *zwinker* ) für zwei KLEINE kois.... aber wer bringt es schon übers herz, die fische nach ein paar jahren abzugeben, weil sie zu groß werden?

aber das thema hier ist ja nicht artgerechte tierhaltung, sondern "gartenteich", daher halte ich mich jetzt zurück und denke mir meinen teil...
***ui Frau
11.542 Beiträge
*********Hexe:
Liebespaar28mv , leider ist der teich ja nicht über die gesamte länge und breite so tief... sonst wäre er vom wasservolumen her ok (allerdings als gartenteich "potthässlich" *zwinker* )

glücklicherweise sind geschmäcker einfach grundverschieden! *ja* *zwinker*
wär jetzt auch nicht die art von teich die zu meinem garten passen würd, aber ich finds respektabel was ihr da aus einem stück wiese geschaffen habt! *ja*
hauptsache euch (!) gefällts *g*
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
...
nu mal langsam mit die jungen fische!

Der teich ist fertig und kois sind auch schon eingezogen
aber woooooo ist denn jetzt der geplante wasserfall...?

Der teich ist 5 Meter lang, 4 Meter breit , 1.80 cm tief
ergibt mathematisch ein wasservolumen von exakt 36 kubik.
rechnet man jetzt großzügig die hälfte ab (weil es kein steilwandteich ist),
bleiben nach adam riese und eva zwerg immer noch grob geschätzte 18 kubik.
also platz für 18 koifische (und 2 hybridstöre würden auch noch mit reinpassen)...

die faustformel von @***ia
Man rechnet 1000l pro Koi
stimmt - also ist noch richtig platz nach oben!
ich habe zu viele fischlis, und würde gerne ein paar davon in gute hände abgeben.
kostenlos - an selbstabholer! alles schwarze, teilweise mit weiß oder silber.
jemand interesse...?
koifische haben nämlich die eigenart zu fressen wie die scheunendrescher,
und dabei immer kleiner zu werden...

aber spaß beiseite:
Wir haben einen drei Stufen Filter
ich nehme einmal an, es ist ein 3-kammer-filter gemeint. an sich okay, aber...
ausgelegt für welches wasservolumen?
mit welcher pumpenleistung?
mit welchem "innenleben" (japanmatten oder plastik-röhrchen)?
mit welchen filterbakterien?

Kommt drauf an wie groß der Teich genau ist
stimmt! das exakte wasservolumen zu kennen, ist enorm wichtig !!!!!
falls einmal eine medikamenten-behandlung notwendig werden sollte,
oder um "nur" die wasserwerte (KH, GH) im lot zu halten.
auch für die zugabe von wasseraufbereitern oder milchsäuerebakterien...

dazu noch einen natürlichen Filter aus Wasser Pflanzen
was das sein soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
könnt ihr das irgendwie spezifizieren, bitte...?
alle wasserpflanzen filtern - zumindest das nitrat aus dem wasser.
macht summa summarum weniger algenblüte.

und wo ist der wassereinlauf (aus dem filter)?
auf dem foto für mich nicht erkennbar.
****a72 Frau
7.840 Beiträge
und wo ist der wassereinlauf (aus dem filter)?
auf dem foto für mich nicht erkennbar.

Ich habe zuerst auch gesucht aber ich denke, er ist links hinten vom Steinwall. Da geht nochmal Wasser in den Teich. Ich vermute der Filter ist eingebaut? Rechts geht jedenfalls der Bachlauf vorbei.

Habt ihr den Filter in diesem Steinberg eingebaut? Wenn ja, dann hoffe ich ihr habt ihn so eingebaut dass ihr zum reinigen und kontrollieren gut drankommt *zwinker*

Vielleicht könntet ihr ja nochmal einige Detailaufnahmen zeigen. Mich würde der Bachlauf mal aus der Nähe interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.