Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bambi and Friends
295 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon260
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

~*Bambus*~

*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
~*Bambus*~
Bambus erinnert immer an etwas Süden finde ich*love4* und wenn es im Garten Steht ziert es den Garten oder die Terrasse ziemlich gut*ja*

Ich weiß aber auch das es ziemlich schwierig ist den Bambus auf dauer zu halten.Oft geht er ein oder trocknet ein*umpf*

Meine Fragen jetzt an Euch:

Was muss man beachten wen man sich für diese Pflanze entscheidet?
Wie Pflegt man Ihn?
Wo steht er am besten?
Viel Sonne oder wenig?


sunny*sonne*
bambushaltung
hallo sunny,
soweit ich weiß, gehen sie ein, wenn sie geblüht haben. das tun dann alle einer art gleichzeitig. doch passiert das nur alle -zig jahre, zuletzt vor ca. 12 jahren.

bei der haltung sind diese pflanzen eigentlich überhaupt nicht anspruchsvoll. meinn derzeitiger bestand steht jetzt 3 jahre. loch in irgendwelchen gartenboden gegraben, bambus rein, gut angegossen fertig. im ersten sommer bei längerer trockenheit mit wasser versorgt, da sich die wurzeln noch nicht ausreichend ausgebildet haben. danach bekamen sie gar keine pflege/wasser/dünger mehr - heut sind sie schon doppelt so hoch und breit. bei freilandhaltung erscheinen mir diese pflanzen also völlig problemlos.
mag sein, dass bambus bei kurzer völliger trockenheit schneller eingeht, als andere pflanzen und bei kübelpflanzungen deshalb besonders auf regelmäßiges wässern zu achten ist.
standort: eine gruppe steht ab 11 uhr den ganzen tag in der sonne, die andere gruppe bekommt erst am späten direktes sonnenlicht - dabei wächst diese aber nicht weniger.
viel spaß mit diesen netten gewächsen
wünscht dir der kater
**********under Frau
16.759 Beiträge
Sunny, bei Bambus musst da darauf achten ihn nicht zu dicht an Häuserwänden oder Mauern anzupflanzen.

Bambus bildet mörderische Wurzeln die schon Häuser beschädigt haben.
Der Fachhandel bietet spezielle Bambuswurzelsperren an, ob die jedoch etwas nutzen weiß ich nicht.


Am besten googlest du dich erst mal durch.



LG

burgi
**********under Frau
16.759 Beiträge
Schau mal was ich auf die Schnelle in Wiki gefunden habe

Bambusse bilden unterirdische Rhizome, die den Wuchstyp des Bambus bestimmen. Dabei unterscheidet man zwei grundlegende Arten:

Leptomorphes Rhizom
Pachymorphes Rhizom
Leptomorphe Rhizome sind lang und schlank und wachsen horizontal in den oberen 30 cm des Bodens. Sie können mehrere Meter lang werden, bevor sich wieder ein Halm entwickelt. Die meisten in Europa verwendeten Bambusse haben diese Wuchsform und benötigen sehr viel Platz. Bei der Pflanzung solcher Bambusarten in heimischen, europäischen Garten ist zu beachten, dass sie stark Ausläufer bildend sind. Diese Rhizome können durchaus einige Meter pro Jahr zurücklegen. Um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern, empfiehlt es sich, eine Rhizomsperre um die Pflanze zu setzen. Die in Europa häufig als Zierpflanze verwendete Gattung Phyllostachys hat ein leptomorphes Rhizom.

*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kater48 und spaet_burgunder
*wink* Danke Euch Zwei für Eure Mühe*love4*


Liebe Grüße
sunny*sonne*
Na, da kann ich doch auch was zu sagen.. :-))
Euch mal einen Kaffee gibt weil es etwas länger dauern kann

Bambus wächst anders als ein Baum der mit der Zeit dicker wird.. Das Bambusrohr kommt in seiner Enddicke aus dem Boden und zwar als zusammengestauchter Halm und fährt dann in kurzer Zeit auf seine Endhöhe aus. Unsere Gartenbambuse kommen morgens als kleine Spitze aus dem Boden und nach Feierabend ist sie dann bis zu 20 cm hoch. Diese Spitze ist der zusammengestauchte Halm der dann innerhalb kurzer Zeit ausfährt. Das ist noch gar nix im Gegensatz zu den tropischen Bambusen.
Da schiebt sich ein ofenrohrdickes Teil aus dem Boden und erreicht innerhalb weniger Tage bis zu 5 Meter. (Wächst über einen Meter pro Tag!!!)
Diese 5 Meterspitze ist aber nur der gestauchte Halm der innerhalb weniger Wochen auf bis zu 30 Metern Höhe auswächst!!
Bambusrohre sind wiederstandsfähiger als Stahlträger..
Bambus hält Erdbeben stand..
Bambus kann die Lösung beim Ernährungsproblem in der dritten Welt sein.. wieso?
Aus der Bambusblüte läßt sich sehr schmackhaftes Mehl machen..und daraus kann man natürlich Brot backen. Problem ist nur das er blüht wann er will (alle 6-100 Jahre)
Könnte man die Blüte provozieren gäbe es immer Brot in der dritten Welt.
Alle Bambuse in Europa stammen irgendwie über Generationen aus Asien oder Südamerika ab.
Fällt es irgendeiner Pflanze ein zu blühen (egal wo auf der Welt und egal was für eine Jahreszeit dort herrscht) blühen alle anderen auch die mit ihr Verwandt sind (nur diese Sorte) und sterben dann ab. So sterben ganze Bambuswälder ab..
Bambus (engl. Bamboo) hat seinen Namen dadurch das die hohlen Rohre im Feuer explodieren und eben dieses Geräusch machen: Bämbuu.
Die größten Bambuse die sich hier halten lassen werden bis zu 10 Meter hoch (Phyllostachys "vivax", Phyllostachys "virdiclaucensis") brauchen aber dafür viel Platz weil die neuesten Halme die grössten werden.. Um sowas zu erreichen brauchen sie min.die Fläche eines "Normalgartens" eher deutlich mehr!!
Sie zählen zu den mittlelhohen Bambusen.. aber eigentlich ist es nur Gras *g*
Bambus gibt es mit gelben, grünen, schwarzen Halmen, mit beulenartigen Halm und sogar mit gebogenen Halmen, mit grünen Blättern (alle erdenklichen Grünfarben) mit hellgrün gestreiften Blättern und die edelste Sorte sogar mit cremweißgrünen Blättern (Hibanobambusa transcillans "shiroshima").
Bambus gibt es auch in vielen Sorten als niedrigwachsenden Bodendecker.
Bambus läßt sich sehr gut beschneiden (Hecke) und ist ein idealer Sichtschutz der im Winter hellgrün ist wenn alles andere eher dunkel ist (Koniferen)
So wachsen einige horstig (wie ein Gebüsch, zB Fargesia) oder ausläuferbildend (waldähnlich, zB Phyllostachys)
Niemals ausläuferbildende Bambuse ohne Sperre auspflanzen!!!!!

Oki, ich höre erstmal auf..euer Kaffee ist ja schon lange ausgetrunken *lach*
Aber die Bilder müßt ihr noch über euch ergehen lassen *zwinker*

Liebe Grüsse
Thomas
*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
neu38_gier44
*wink*Sehr schöne Fotos dank Dir
Apüüüüüüüüü - soviel »input« muss ich erst mal sinken lassen. Da gibts ja ne Menge zu beachten und zu bedenken wollen wir mit nem Bambus unseren Balkon verschönern. Danke für die wertvollen Infos *g*


*herz* lichst, Martina
****_nw Paar
160 Beiträge
Rhizomsperren verhindern wirkungsvoll das Ausbreiten ausläufertreibender Bambussorten uns sind dort dringend zu empfehlen, wo dies verhindert werden soll!
@Hope_and_Memory
Zum Thema Bambus gibt es noch
jede Menge Beiträge im
"Welche Pflanzen mag ich garnicht"Thread....*ja*

Nicht das euch noch der Spaß am Bambus vergeht,
aber Bamus im Riesen-Kuststoff-Kübel hat es doch tatsächlich
bei mir einmal geschafft,den Kübel zum zerbersten
zu bringen*motz*

Bamus scheint *fiesgrins* gefährlich zu sein....
es sein denn, *freundchen* man zeigt
ihm seine Grenzen von vorne herein....*gr3*


Mrs.Looks*blume*
@Mrs. Looks
Danke für den Tip, denn auf einem Balkon haben wir für den Bambus keine andere Möglichkeit als einen Plastikbottich zu nehmen. Und der Bamubs fühlt sich dann trotz »Rhizomsperre« nicht eingeengt? Nicht daß er mir nachher eingeht weil er zu wenig Platz hatte? *oops*
Nein...
kaputt wird er nicht gehen,
mußt ihn halt immer wieder teilen,
sonst wird es ihm zu eng....*motz*

Macht man mit Stauden im Beet ja auch immer von Zeit
zu Zeit.....*genau*

Und das,was du halt abgeteilt hast,kannst du ja
neu in einen seperaten Kübel pflanzen....
So brauchst du nicht neue Pflanzen kaufen,
hast immer neuen Nachschub.....*spitze*


Mrs.Looks*blume*
****_nw Paar
160 Beiträge
Ne, er wächst auch im Bottich, braucht aber viel Wasser. Sprengen wird er den Topf sicher mal, aber ist ja nicht schlimm - dann eben teilen und neu einpflanzen.

Ab und an düngen!
****_nw Paar
160 Beiträge
na, da sprach unsere (Hobby) Gärtnerin schon :Blume:
ups, da war wer schneller wie ich - aber die gleichen Gedanken *lol*
......Tja....
*floet*....*hotlady*halt....

So sind sie.....und obendrein auch noch
*hexe2*bezaubernd....*floet*


Mrs.Looks*blume*
****_nw Paar
160 Beiträge
wie wahr
... und wir lassen uns gerne verzaubern *love4*
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Bambus
es gibt aber auch Sorten die kaum bis gar nicht wuchern diese gehören zu der Gattung der Fargesia!
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Neuer Bambus bei uns...
hier ist unser Bambus dieser ist so wie die Besiterin sagt Innerhalb von 3 so groß geworden ( 4,75m) leider gebogen weil ich sonst nicht ins Auto bekommen hätte und noch ein Bild von den Wurzeln des gleichen Bambusart die wir beerdigt haben....
Die Wurzeln....
der "etwas größere" Bambus.....
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Beweise....
haben diesen Bambuse in Natura gesehen Unglaublich die Höhe...
da wollen wir mal schauen ob wir das auch hinbekommen...
..die unteren ca. 3m gingen leider nicht aus Bild...
********enta Frau
17.725 Beiträge
Ihr müsst nur auf die Bambussorte achten - es gibt einige Arten, die Ausläufer bis zu 12 m bilden. Eure Nachbarn haben dann auch viel Freude damit *zwinker*
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Ne du,
wir haben nur die fargesien auch die werden so mächtig wuchern aber nicht...
********chen Paar
2.673 Beiträge
Unser "BAMBUS"


*wink* Seepferdchen
*********3739 Paar
467 Beiträge
Ich habe letztes Jahr von einer -im Internet sehr bekannten - Bambus-Baumschule einen Pseudosasa, einen Fargesia muriela und einen Fargesia jiuzhaigou bekommen, die mit Wollläusen bewohnt waren.
Den Pseudosasa habe ich nicht behandelt. Die beiden Fargesien erst mit Seifenlauge - half nix - dann mit Spray. Der jiuzhaigou ist eingegangen, der muriela fast auch.

Wie kann man die Läuse bekämpfen?
Meine Methode - Bambus tot / Laus lebt - war nicht sonderlich effizient.
Hat jemand `ne Idee????
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Update Bambus
un er waechst und waechst
Klasse da zu sitzen
Bambus wächst immer wieder
mein Bambus ist einfach nicht zu bremsen, er wächst und gedeit spitzenmäßig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.