Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
936 Mitglieder
zum Thema
An die Gamer bei Joy: Was sind eure Lieblingsspiele?563
Was ist euer absolutes Lieblingsspiel? Oder Lieblingsspiele?
zum Thema
Spielt ihr gern mit Sperma?115
Landet der Liebessaft bei euch nach dem Sex im Tütchen oder spielt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum spielt ihr?

*******ove Mann
6.547 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum spielt ihr?
Also ich spiele schon seit der Kindheit, damals angefangen mit einem alten Atari 2600, dann NES.
Bei Freunden dann PS, bis ich dann nen eigenen N64 und PC hatte.
Mittlerweile bin ich aber am PC hängen geblieben.

Mir gefällt es in andere Rollen zu schlüpfen, andere Welten zu erkunden und Spaß mit anderen dabei zu haben. Es gibt allerdings auch bei mir andere Beweggründe, wie z.B. Entspannung, Ablenkung, Spannungen abbauen.

Was sind eure Beweggründe?
*****666 Mann
16 Beiträge
Gamen als Hobby
Warum ich Zocke?
Weil zocken eine günstige Alternative zu Freizeitaktivitäten kostspieliger art ist.
Es sei denn es artet in Professionalität aus. Siehe Bild
Zeig mir dein Rick!
*******ove Mann
6.547 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn man alles mal zusammen hat ist es schon "günstig", wenn mans nicht übertreibt.
Laufende Kosten hat man halt noch ... da ein Game, hier das Addon...
Btw. netter Platz. Poste doch das Bild in die Bilder Threads, vorrausgesetzt das ist deins *zwinker*
**********enuss Mann
37 Beiträge
Wenn man es simpel ausdrücken möchte: weil es Spaß macht.
Komplexer gesagt:
Man tauch tgerne in andere Welt ein und ein kleines bisschen aus der Realität ab. Es fesselt einen, man möchte unbedingt noch ein Achievement holen, die Sidequest abschließen oder einfach seine Dailies machen.
Es erdet größtenteils ungemein und man kann oftmals auch enorm gut abschalten. Selbst wenn das Spiel an sich fordernd ist, geht ein gewisser Teil im Kopf aus und entspannt.
****ni Mann
2.134 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo zusammen,

da es hier noch keinen Vorstellungsthread zu geben scheint, "missbrauche" ich mal diesen - immerhin sind meine Beweggründe, warum ich spiele, stark damit verflochten, warum ich hier bin. *zwinker*

Meine Zockerkarriere startete vor langer Zeit - 1987 - als ich beim Sohn von Freunden meiner Eltern so ein "Ding zum Spielen" sah. Da war es dann schnell um mich geschehen und ich musste damals mit 13/14 Jahren meine Eltern lange bearbeiten, bis sie mir auch endlich sowas kauften. *zwinker*

Mein erstes Spiel war das, was ich damals auch bei dem anderen Jungen sah: Elite! Obwohl das Spiel damals technisch bedingt noch nicht viel bot, war ich begeistert von der Welt, in die man abtauchen konnte. Ein Großteil davon lief natürlich im eigenen Kopf ab, weil man sich alles nur vorstellte. Dieser Punkt kommt heute beim Spielen immer mehr abhanden, da aktuelle Spiele den Leuten ja quasi alles vorkauen und/oder die Rübe vor die Nase halten. Solche Spiele mag ich durchaus auch, aber dennoch finde ich es ein bisschen schade, dass die Phantasie heute weniger angeregt wird (und Gamer immer schnell nörgeln, wenn ein Spiel einfach zu leer ist).

Jedenfalls hat mich Elite viele Jahre begeistert und speziell das Genre der Space-Sims hat mich immer begleitet. Nach den frühen Hoch-Zeiten vor der Jahrtausendwende kam in dem Genre die große Flaute und nur noch sehr wenige Titel erschienen. Zum Glück wurde ich da vom "Großmeister" erlöst und ich bin seit 2012 ein glühender Fanboy von Star Citizen und stecke da auch sehr tief im Spiel. Dieses befindet sich zwar noch in der Entwicklung (und das wird sich auch in den nächsten zwei bis vier Jahren nicht ändern), aber was dieses Spiel jetzt schon bietet, ist der Hammer. *love*

Wie eingangs gesagt mag ich tolle Welten, habe ein Faible für SiFi und fühle mich dort daher bestens aufgehoben. Eine immersive Welt ist aber allgemein genau mein Ding. Ich bin nicht jemand, der den Fokus auf eine herausfordernde Spielmechanik legt (ich bin kein kompetitiver Spieler), sondern lasse mich total gern von der Spielwelt, Atmosphäre und dergleichen beeindrucken. Genau aus dem Grund spiele ich nach wie vor! Ich habe wohl nahezu jedes große Spiel der letzten ca. 30 Jahre gespielt (primär auf dem PC, aber konsolenexklusive Titel auch dort) und so Manches recht exzessiv. Eine etwas größere Lücke gab es lediglich Mitte der 90er bis Anfang der Nullerjahre - in der Zeit waren Frauen und Partys einfach wichtiger als das Zocken. *smile*

Alle meine Spiele habe ich noch und seit ich mir vor einigen Jahren in unserem Haus im Keller (wenn schon, denn schon *zwinker* ) den Traum von einem Zockerzimmer erfüllt habe, finden die aktuell knapp 1.000 Spieleboxen (inklusive einiger CEs) ihr zuhause. Meine Frau schüttelt zwar nur mitleidig ihren Kopf, wenn ich mal wieder verträumt vor meinen Boxen stehe und in Erinnerungen schwelge, aber damit kann ich leben. Mir bereit das Hobby (trotz großem Unverständnis im Bekanntenkreis) auch nach den ganzen Jahren viel Freude und darum spiele ich!

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Gruppe hier entwickelt!

LG
Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.