Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
934 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knifflige Fragen

Öhm...
naja.. habe ich - ganz zufällig... *ggg*

Ein sehr fauler Elektriker arbeitete eines Tages in einem Hochhaus. Aufgrund eines Kurzschlusses waren drei Sicherungen rausgesprungen. Nachdem er den Kurzschluss beseitigt hatte, musste er herausfinden, welche Sicherung zum Dachgeschoss des Hauses gehört. Der Sicherungskasten befand sich im Keller. Um herauszufinden, welches die Sicherung des Dachgeschosses war, schaltete er das Licht eines Dachgeschosszimmers ein (das natürlich nicht leuchtete, den die Sicherung war ja draußen). Dann ging er in den Keller um die Sicherungen zu betätigen. Er wusste, dass genau eine Sicherung zum Dachgeschoss gehört. Nachdem er wieder aus dem Keller in das Zimmer des Dachgeschosses gekommen war, in dem er den Lichtschalter betätigt hatte, wusste er genau, welche Sicherung zum Dachgeschoss des Hauses gehört. Dieser faule Mensch hatte es tatsächlich geschafft, wobei er nur einmal in den Keller und wieder zurück gelaufen ist. Aber wie hat er das angestellt?
***dF Paar
7.833 Beiträge
Tooooootal einfach....;-)
Der gute Mann schaltet im Keller die erste Sicherung für 5 Minuten ein und wartet. Danach wird die Sicherung wieder ausgeschaltet. Nun schaltet er die zweite Sicherung ein und geht nach oben.

Ist das Lich im DG an, so war es die Sicherung 2. Iss ja klar.

Brennt das Licht nicht, so muss er an der Glühlampe in dem Zimmer mit dem am Anfang eingeschalteten Lampe an der Glühbrine fühlen ob diese warm ist. Ist sie warm, so war es Sicherung 1. Iss auch klar.

Ist die Glühbirne kalt, so ist Nummer 3 die richtige Sicherung.

Gruß
F

der auch was inner Birne hat *wink*
Ach...
guck mal einer an. Kaum kommt eine etwas technische Frage daher, schon ist der gute F. da. *zwinker* Schön, Dich zu lesen. Und natüüüürlich richtig gelöst. Aber jetzt bist Du mit einer neuen Frage dran.

Manege frei für Dich...


P. S. Stand das je zur Debatte, dass Du was in der Birne hast? Für mich nicht.. *nono* Ich hoffe nur, sie brennt nicht... *ggg*
***dF Paar
7.833 Beiträge
ok......
Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt den Zutritt nur denjenigen, die ein bestimmtes Paßwort kennen.

Ein Spion legt sich auf die Lauer und lauscht.

Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "14", und wird hereingelassen. Der nächste wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?" Er antwortet: "8", und wird hereingelassen. Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?" Der Passant sagt: "4", und wird hereingelassen. Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" Er rät: "10", doch der Wächter antwortet: "Falsch. Ich darf dich nicht hereinlassen".

Was wäre die richtige Antwort gewesen und warum?


Viel Spass

F

hrhrh meine Birne qualmt ab und an *ggg*
Okay...
tut mir ja leid, F., aber diese Aufgabe hatte ich zu Beginn des Freds schon gestellt. *floet*
***dF Paar
7.833 Beiträge
boahhhhhhh
hätte ich mal nix geschrieben.....*gg* nu muss ich wohl weiter suchen


F

der erbauer verkauft es,
der käufer benutzt es nicht,
der benutzer sieht es nicht,
was ist das?

???????????????????
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich weiß es, mag aber nicht daran denken *floet*
******lop Mann
162 Beiträge
Ist es vielleicht...
.... Ein Sarg?

*zwinker*
***dF Paar
7.833 Beiträge
Ja! Du hast es! *top*
Und...
wo bleibt die neue Frage? *floet*
******lop Mann
162 Beiträge
Oh verdammt...
... ich muss abgelenkt gewesen sein und die Konzentration an anderer Stelle...

Malefiz - magst Du mir zur Hilfe eilen und aus dieser Situation heraushelfen?

Es wäre sehr freundlich...
Bin...
ich freundlich? *mrgreen* Ich bin doch die Böse... *floet*

*gruebel* Nun.... ja.... manchmal zumindest... könnte ich ja mal wieder ausprobieren...

Okay, here we go:


Dem Leiter eines Hotels wurde das Ergebnis einer Umfrage zum Genuß von Kaffee und Tee in seinem Restaurant vorgelegt.

Zahl der Befragten: 100
Von ihnen trinken Kaffee: 78
Von ihnen trinken Tee: 71
Von ihnen trinken Kaffee und Tee: 48

Der Bericht wurde als fehlerhaft abgelehnt. Wieso?
******lop Mann
162 Beiträge
Also...
... ob Du freundlich oder böse bist kann ich im Allgemeinen ja nicht sagen - aber zumindest in diesem Fall bezeichne ich Dich mal als lieb ...

Auch wenn ich vermute, dass es eher 49 sind, die sowohl Kaffee, als auch Tee trinken...

Und wenn meine Antwort stimmt, dann war die Frage zu einfach und Du darfst noch mal... Mit einem Mal gibst Du Dich doch sicher nicht zu frieden oder?

lg
Na...
was ein Glück, dass das Rätsel nicht sooo einfach zu lösen war. *mrgreen*

Du darfst also ruhig noch ein wenig darüber grübeln... *zwinker*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Hihi, ich kenne das Rätsel ... habe es neulich gelesen *ja*

Ich gebe euch einen *geheimtipp* rechnet mal schön *fiesgrins*
*lol* Späti, der Tipp war jetzt aber... *schweig*
**********under Frau
16.759 Beiträge
*walk* *walk* *walk*



Soll ich noch einen Tipp abgeben *haumichwech*
Nee, lass mal lieber.. *ggg*

Soooo schwer ist das ja nun nicht. Da kommt man mit ein wenig Nachdenken *gruebel* schon hin...
******lop Mann
162 Beiträge
Also ich finde...
... das doch irgendwie schwer... Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich nen Mann bin... *gg*

Also, es wurden 100 befragt und wenn

78 Kaffee trinken, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass 22 keinen Kaffee trinken...

Genauso gilt, dass wenn 71 Tee trinken, im Umkehrschluss 29 keinen Tee trinken...

Zusammen stellt dieses eine Summe von 51 dar, die weder Tee noch Kaffee trinken...

Also umgekehrt 49, die Tee und Kaffee trinken...

Wobei natürlich nicht klar ist, ob von jemand der keinen Kaffee trinkt, nicht vielleicht auch keinen Tee trinkt...

*skeptisch* *schiefguck* *gruebel*

Ich lass es....
Was? Sooo leicht gibst Du doch nicht auf, oder?

Der Denkansatz an sich war ja nicht schlecht. Aber halt auch nicht ganz richtig.

Versuch es doch noch mal und leg ein stärkeres Augenmerk auf die, die beides trinken... *floet*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich kann es mir doch nicht verkneifen *lol* ... ich werfe einfach mal ein paar Zahlenkombinationen in den Raum *floet*

0_0_1

1_0_0

1_0_1



Alles klar?


Ach ja, die Reihenfolge der Aufzählung wurde größenmäßig getätigt *ggg*
******lop Mann
162 Beiträge
Liegt es nun daran...
... dass ich nenn Mann bin, es einfach noch zu früh ist ich einfach gewaltig auf dem Schlauch stehe...

spaet_burgunder, was willst Du uns damit sagen???

*gruebel* *gruebel* *gruebel*
Hmmm.
sieht mir aus wie die binäre Darstellung

000 = 0
001 = 1
010 = 2
011 = 3
100 = 4
101 = 5
111 = 6

GVLG
Michaela
*lol* Das ist ja total quergedacht...

Nein, eine binäre Zahlenreihe soll das nicht sein. *nono*

Na los... So schwer ist das nicht. Ein wenig knobeln, ein wenig überlegen und Ihr bekommt das raus! Bin ich mir ganz sicher!
**********under Frau
16.759 Beiträge
Eieieieieiei ... subtrahiert doch mal ein wenig und anschließend addiert ihr noch ein bißchen *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.