Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We ♥ Feet
506 Mitglieder
zum Thema
Barfuß ohne Schuhe im Club?15
Was bei uns und anderen immer wieder Thema ist, sind die Barfuß…
zum Thema
Wie viele Schuhe nehmt Ihr mit?50
Wochenendausflug. Freitag auf Samstag oder so. Mit Übernachtung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dritte Deutschlandtour komplett barfuß

*****s71 Mann
196 Beiträge
Themenersteller 
Dritte Deutschlandtour komplett barfuß
Hallo zusammen,

ich bin nun meine dritte Deutschlandtour komplett barfuß gefahren (1900km, 9000Hm). Und ich musste unterwegs feststellen, dass ich nicht alleine bin. Zudem findet man immer mehr Barfußpedale.

Es gibt eine Menge Vorteile, aber drei Nachteile.
1. Die Kraftübertragung ist nicht ganz so gut.
2. Die Muskeln und Sehnen müssen sich einige Tage daran gewöhnen
3. Die höhere Verletzungsgefahr

Bei 3. werden jetzt viele aufschreien. Da die meisten wohl nie barfuß gefahren sind, können sie das aber nicht beurteilen. Als Barfußläufer (ich) ist man ohnehin immer auf Spurensuche. Genauso wie unsere Vorfahren vor 100000 Jahren. Die durften auch nicht überall hinlatschen (barfuß). Ich bin der Meinung: Schuhe werden überbewertet.

Sportlich Grüße
Hut ab vor deiner Tour. *fernglas*
Das ist ja deine eigene Entscheidung,ob du das Risiko von Verletzungen eingehst.
Barfuß laufen ist dich sehr angenehm, sofern der Untergrund weich ist, zumindest für mich.
Solange die Füße gepflegt sind,alles 👍
*********n1972 Mann
879 Beiträge
Ist doch klasse das Du das für Dich entdeckt hast - ich laufe im Sommer auch gern barfuß im Sand oder über Gras - ansonsten bin ich da eher raus! *zwinker*
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Ich bleibe beim Gehen und Joggen erlernen. *g*
Warum nicht , wen du Spaß dran hast !!!
Ich für mein Teil gebe zu das ich viel zu viel Angst hätte mich zu verletzten . Ich pflege meine Füße sehr und gebe zu ich bin da doch sehr empfindlich was meine Füße angeht ! Ich meine klar du hast Recht unsere Vorfahren liefen auch Barfuß und konnten auch nicht überall reintretten und mussten auch Aufpassen . Nur sie liefen keine Gefahr in ich sag mal zbs einer Spritze zu tretten zbs von Junkie . Nicht auszudenken was man sich da wegholen könnte . Aber nu das ist echt nur meine Meinung . Jeder soll das machen was Er/sie für richtig halten tut . Gleicher Recht für alle *zwinker* ................... Lg Fußfee Lu *kuss*
*****ahl Mann
843 Beiträge
Schuhe hat es schon vor 40,000 Jahren gegeben. Vergleich: Das Rad gibt es mal gerade ca. 5.500 Jahre.
Der Schutz der Füße vor Verletzungen und Kälte war somit der Menschheit schon sehr früh ein großes Bedürfnis. Man stelle sich beispielsweise die Gewaltmärsche der römischen Legionäre ohne ihre 'Caligae' (Marschstiefel) vor. Das Römische Reich wäre mit Sicherheit bedeutend kleiner ausgefallen, denn Fahrräder gab es noch nicht. Barfuß laufen müssen ist seit dem Altertum ein Zeichen von Armut.
Soviel zum Thema 'Schuhe sind überbewertet'. *nachdenk* *zwinker*
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Wie du schreibst war der Schuh ein Statussymbol. Er hielt Einzug mit der Fähigkeit Schuhe preiswert herzustellen. Sozusagen wurde der Volksschuh geboren. Mit dieser Illusion, dass der preiswerte Schuh soziale Annäherung ermöglicht begann unser Dilemma mit der Korsetttierung der Füße.
Auf der anderen Seite dient er wieder als Statussymbol.
Schauen wir auf die römische Fußkleidung so fällt auf, dass sie keine Sprengung haben. Sozusagen waren es die Vorläufer unserer heutigen Minimalschuhe/Barfussschuhe.
*****ahl Mann
843 Beiträge
Da der Satz "Schuhe sind überbewertet" fiel, wollte ich lediglich darauf hinweisen, wie wichtig sie für die Menschheit waren und sind. Dass viele heute erhältliche Schuhe nicht (nur) dem ursprünglichen Zweck dienen, die Füße vor Verletzungen und Kälte zu schützen, ist mir auch klar.
*****d80 Mann
1.230 Beiträge
Aus dem letzten Jahr von einer Tour (in der Gegen, nich ganz Deutschland) *lol*
Leider sieht man die Pedalen nicht auf dem Bild... muss ich diese Saison mal nachhohlen glaub^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.