Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wassermangel Frankreich 2023, Wasserstand der Cèze

*******lin Frau
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Wassermangel Frankreich 2023, Wasserstand der Cèze
Edmund meinte in seinem Lagebericht von gestern, dass das Wasser in der Cèze noch fließt, es ist aber auch erst Mai. Wenn das so weiter geht mit dem Niederschlagsmangel in Süd-Europa, wird in wenigen Wochen die Cèze gar nicht mehr fließen und auch die Wasserknappheit auf Le Ran deutlich zu spüren sein, mehr noch als letztes Jahr schon...

In der Region Pyrénées Orientales wurde die Krisenlage schon ausgerufen: https://web.de/magazine/politik/duerre-frankreich-behoerden-rufen-krisenlage-38205370
****le6 Mann
80 Beiträge
Danke für die Info. So ein M....T. Dieses Jahr wollte ich mal wieder auf den Platz. Mal sehen,wie sich das entwickelt.
**********n4444 Paar
1.313 Beiträge
Zitat von *******lin:
Wassermangel Frankreich 2023
Edmund meinte in seinem Lagebericht von gestern, dass das Wasser in der Cèze noch fließt, es ist aber auch erst Mai. Wenn das so weiter geht mit dem Niederschlagsmangel in Süd-Europa, wird in wenigen Wochen die Cèze gar nicht mehr fließen und auch die Wasserknappheit auf Le Ran deutlich zu spüren sein, mehr noch als letztes Jahr schon...

In der Region Pyrénées Orientales wurde die Krisenlage schon ausgerufen: https://web.de/magazine/politik/duerre-frankreich-behoerden-rufen-krisenlage-38205370


Mit einem solchen, sicherlich korrektem Hinweis, hältst du wie man sieht manche davon ab den Ran zu besuchen.
Der Fairness halber sollte man sagen, dass die Wasserproblematik bereits südlich von Lyon beginnt und sich bis Südspanien zieht…….gleiches gilt wahrscheinlich auch für Italien, Griechenland und den Balkan…..

Also gar nicht mehr in den Süden reisen hilft sicherlich auch nicht aber Ressourcen sparender Umgang ist angesagt.
**********Profi Mann
53 Beiträge
Na ja, finde Bibis Feedback sachlich und der "globale" Vergleich mit anderen Regionen zur Relativierung, ist natürlich auch grundsätzlich ok. Trotzdem ist es doch so, dass im letzten Jahr die Duschen nur temporär zur Verfügung standen. Das ist sicherlich auch für den Betreiber extrem unglücklich. Wir alle mögen den Ort und leiden gemeinsam.

Wir sollten aber uns das schon offen hier sagen. Klar fahren dann manche nicht. Umgekehrt gibt es aber andere - wie ich - die dann auch spontan reisen, wenn die Lage es z.b. im Mai noch zulässt.

Das steckte ja ebenso im Post. Hoffe wir haben alle einen schönen Urlaub auf Le ran...
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sag mal, es ist soviel Wasser in der Cèze wie im letzten Jahr Ende Juni,
an meiner Treppe sind alle Stufen frei, und das Holzteil dort im Wasser ist teilweise noch bedeckt.

Heute Nacht hat es auch leicht geregnet.
*******lin Frau
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******lin:
Wassermangel Frankreich 2023

Edmund meinte in seinem Lagebericht von gestern, dass das Wasser in der Cèze noch fließt, es ist aber auch erst Mai. Wenn das so weiter geht mit dem Niederschlagsmangel in Süd-Europa, wird in wenigen Wochen die Cèze gar nicht mehr fließen und auch die Wasserknappheit auf Le Ran deutlich zu spüren sein, mehr noch als letztes Jahr schon...

In der Region Pyrénées Orientales wurde die Krisenlage schon ausgerufen: https://web.de/magazine/politik/duerre-frankreich-behoerden-rufen-krisenlage-38205370

Zitat von **********n4444:

Mit einem solchen, sicherlich korrektem Hinweis, hältst du wie man sieht manche davon ab den Ran zu besuchen.

Sollen wir hier also lieber nicht melden, dass der Wasserstand in der Cèze niedriger ist als letztes Jahr zu dieser Zeit, dass die Preise auf Le Ran wieder angezogen haben, dass das mit dem Reservierungssystem immer noch nicht so richtig hinhaut, dass es auf Le Ran immer mal wieder Überschwemmungen gibt, dass manchmal Bäume umfallen, weil dann vielleicht manche Leute nicht mehr hinfahren würden?

Ich hoffe, dass in dieser Gruppe solche Info gemeldet wird, damit alle für sich entscheiden können, ob sie hinfahren möchten oder nicht. Und wenn ja, wann / wie / mit wem / wie lange / an welchem Stellplatz usw.

Zitat von **********n4444:

Der Fairness halber sollte man sagen, dass die Wasserproblematik bereits südlich von Lyon beginnt und sich bis Südspanien zieht…….gleiches gilt wahrscheinlich auch für Italien, Griechenland und den Balkan…..

Diese Gruppe handelt aber nicht von Süd-Spanien, Italien, Griechenland oder dem Balkan, sondern von Le Ran du Chabrier in Süd-Frankreich. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, hier Berichte über die Wasserknappheit in Süd-Spanien, Italien, Griechenland oder dem Balkan zu posten, sondern nur die, die Süd-Frankreich betreffen.

Zitat von **********n4444:

Also gar nicht mehr in den Süden reisen hilft sicherlich auch nicht aber Ressourcen sparender Umgang ist angesagt.

Übrigens habe ich nirgendwo gesagt, dass Leute nicht (mehr) in den Süden fahren sollen. Das Gute ist, dass jede das für sich entscheiden kann. Letztes Jahr habe ich mich auch nicht vom Wassermangel auf dem Platz davon abhalten lassen, mehrere Male hinzufahren.
Ich fahre in zwei Wochen nochmal hin und werde dann von dort berichten, wie vor Ort der Stand der Dinge ist. *freu*
*********_bear Paar
420 Beiträge
Solange Allain rechtzeitig Wasser bestellt oder besorgt ist das ja kein Problem, aber die südfranzösische Mentalität lässt sowas ja meist nicht zu. Wir sind letztes Jahr als die seze kein Wasser mehr hatte mehrfach den Tag über an die Ardecce gefahren die absolut ausreichend Wasser hatte . Zudem auch mal ne Möglichkeit dem Lager Koller zu entkommen
*********s6965 Paar
147 Beiträge
Es wird schon noch kommen das Wasser, bleibt entspannt und macht euch und andere nicht verrückt es langt wenn's die Politik macht und uns belügt!
**********n4444 Paar
1.313 Beiträge
Zitat von *******lin:
Zitat von *******lin:
Wassermangel Frankreich 2023

Edmund meinte in seinem Lagebericht von gestern, dass das Wasser in der Cèze noch fließt, es ist aber auch erst Mai. Wenn das so weiter geht mit dem Niederschlagsmangel in Süd-Europa, wird in wenigen Wochen die Cèze gar nicht mehr fließen und auch die Wasserknappheit auf Le Ran deutlich zu spüren sein, mehr noch als letztes Jahr schon...

In der Region Pyrénées Orientales wurde die Krisenlage schon ausgerufen: https://web.de/magazine/politik/duerre-frankreich-behoerden-rufen-krisenlage-38205370

Zitat von **********n4444:

Mit einem solchen, sicherlich korrektem Hinweis, hältst du wie man sieht manche davon ab den Ran zu besuchen.

Sollen wir hier also lieber nicht melden, dass der Wasserstand in der Cèze niedriger ist als letztes Jahr zu dieser Zeit, dass die Preise auf Le Ran wieder angezogen haben, dass das mit dem Reservierungssystem immer noch nicht so richtig hinhaut, dass es auf Le Ran immer mal wieder Überschwemmungen gibt, dass manchmal Bäume umfallen, weil dann vielleicht manche Leute nicht mehr hinfahren würden?

Ich hoffe, dass in dieser Gruppe solche Info gemeldet wird, damit alle für sich entscheiden können, ob sie hinfahren möchten oder nicht. Und wenn ja, wann / wie / mit wem / wie lange / an welchem Stellplatz usw.

Zitat von **********n4444:

Der Fairness halber sollte man sagen, dass die Wasserproblematik bereits südlich von Lyon beginnt und sich bis Südspanien zieht…….gleiches gilt wahrscheinlich auch für Italien, Griechenland und den Balkan…..

Diese Gruppe handelt aber nicht von Süd-Spanien, Italien, Griechenland oder dem Balkan, sondern von Le Ran du Chabrier in Süd-Frankreich. Deshalb ist es wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll, hier Berichte über die Wasserknappheit in Süd-Spanien, Italien, Griechenland oder dem Balkan zu posten, sondern nur die, die Süd-Frankreich betreffen.

Zitat von **********n4444:

Also gar nicht mehr in den Süden reisen hilft sicherlich auch nicht aber Ressourcen sparender Umgang ist angesagt.

Übrigens habe ich nirgendwo gesagt, dass Leute nicht (mehr) in den Süden fahren sollen. Das Gute ist, dass jede das für sich entscheiden kann. Letztes Jahr habe ich mich auch nicht vom Wassermangel auf dem Platz davon abhalten lassen, mehrere Male hinzufahren.
Ich fahre in zwei Wochen nochmal hin und werde dann von dort berichten, wie vor Ort der Stand der Dinge ist. *freu*



Gaaaanz ruhig, alles ist gut, freuen uns dich dort oder in CDA wieder zu treffen….
***du Paar
66 Beiträge
Zitat von *********s6965:
Es wird schon noch kommen das Wasser, bleibt entspannt und macht euch und andere nicht verrückt es langt wenn's die Politik macht und uns belügt!

Verraten mir mal, was in diesem Zusammenhang der Verweis auf Lügen soll und welche du meinst....?
*******lin Frau
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***du:
Zitat von *********s6965:
Es wird schon noch kommen das Wasser, bleibt entspannt und macht euch und andere nicht verrückt es langt wenn's die Politik macht und uns belügt!

Verraten mir mal, was in diesem Zusammenhang der Verweis auf Lügen soll und welche du meinst....?

Nee, lieber nicht.
Hier geht es nicht um vermeintliche Lügen von wem auch immer, sondern um Wasserknappheit in Süd-Frankreich.
Danke.
****y11 Mann
19 Beiträge
Was diese Panikmache soll möchte ich gerne mal wissen.
Ich kann auch morgen früh aufstehen und merken das ich eigentlich schon tot bin.
Jeder weiß doch das wenn es ein paar mal geregnet hat der Fluss auch wieder wasser hat
****a72 Paar
60 Beiträge
Bin in meinem Haus in Barjac, das liegt höher als der Platz.
Mein Brunnen liefert immer noch genügend Wasser.

Ich würde nicht wegen angeblicher Wasserknappheit auf einen
Urlaub an der Ceze verzichten.
****y11 Mann
19 Beiträge
Wahre Worte
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,

hier einige Bilder der Cèze von heute 17.05.23, das war der Wasserstand bei mir 25 cm.
Cèze Ri Burg gesehen
Übergang nach La Genese
Cèze Strandmitte
Cèze Flussabwärts
Cèze bei mir von oben
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wasserstand 17.05.2023 bzw. 07.06.2023
Wasserstand der Cèze an meiner Treppe am 17.05.23 bzw. am 07.06.23
Wasserstand der Cèze am 17.05.2023
Wasserstand der Cèce am 07.06.2023
Wasserstand der Cèze 07.06.2023
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pegel der Cèze bei Edmund
ich habe nun mir einen Pegel erstellt, der vsl. 10 cm höher ist als der in Montclus.
https://www.rdbrmc.com/hydroreel2/station.php?codestation=267

Heute waren es nicht ganz 50 cm, gleichbleibend
aber doppelt so hoch wie vor 3 Wochen.
Pegel
Wasserstand am 07.06.23 fast 50 cm
*******lin Frau
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******RdC:
Pegel der Cèze bei Edmund
ich habe nun mir einen Pegel erstellt, der vsl. 10 cm höher ist als der in Montclus.
https://www.rdbrmc.com/hydroreel2/station.php?codestation=267

Oh, der sieht gut aus!
Ein echter Le Ran-scher Wasserstandspegel! *top*
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wasserstand Cèze
Hier mal verschieden Wasserstände:

12.05. 12h 25cm
08.06. 12h 45 cm
10.06. 8h 70 cm Tendenz leicht steigend
10.06. 18h 79 cm gleichbleibend
11.06. 9h 73 cm
12.06. 10h 64 cm
13.06. 9h 63 cm
21.06. 13h 50 cm
22.06. 12h 49 cm
23.06. 9h 60 cm höchststand dann 63 cm
24.06. 16h 56 cm
27.06. 12h 48 cm
29.06. 13h 43 cm
30.06. 10h 47 cm
30.06. 14h 49 cm
01.07. 14h 49 cm
03.07. 10h 46 cm
06.07. 12h 44 cm
08.07. 13h 43 cm
12.07. 12h 44 cm
14.07. 12h 44 cm
15.07. 11h 43 cm
16.07. 14h 43 cm
20.07. 12h 40 cm
21.07. 19h 41 cm
29.07. 12h 33 cm
01.08. 13h 33 cm
02.08. 20h 32 cm
06.08. 15h 33 cm
10.08. 15h 28 cm
14.08. 19h 31 cm
18.08. 10h 32,5cm
21.08. 09h 27 cm
25.08. 12h 25 cm
********tors Paar
232 Beiträge
Edmund, wir brauchen Grafiken und eine Homepage….. 😁

Danke für der Service.
*********2019 Paar
503 Beiträge
Importiere es denn in excel
*****uff Mann
100 Beiträge
Ceze
Wie sieht es mit der Ceze aus?
Führt sie noch Wasser, damit man darin baden kann, oder ist sie schon am austrocknen?
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****uff:
Ceze
Wie sieht es mit der Ceze aus?
Führt sie noch Wasser, damit man darin baden kann, oder ist sie schon am austrocknen?

Da oben stehen doch so ein paar Werte, morgen gibt es ein upDate,

ES ist genug Wasser da, es hat in der letzten Zeit sehr viel geregnet,
Mann kann auch noch Baden wenn es bei mir nur 25 cm sind, da es ja auch tiefere Stellen gibt.

Vergleichbar auch hier:
http://www.rdbrmc.com/hydroreel2/station.php?codestation=267
*********itter Mann
54 Beiträge
Wir waren am Wochenende dort und zum Paddeln hat es gereicht. *pirat*
****19 Paar
218 Beiträge
Ich komme Ende Juli das erste Mal für ein paar Tage nach RdC und freue mich ein paar wenige Tage dort zu verweilen. Ich bedanke mich bei allen, die hin- und wieder Nachrichten vom Platz vom Ceze, Wassermangel, sonstigen Auffälligkeiten, Neuerungen oder andere Besonderheiten einstellen. Genau dafür ist das Portal auch gedacht. Bitte weiter so. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.