Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kaffee trinken?
329 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
zum Thema
Wie genießt ihr euren Morgen-Kaffee?79
Wie genießt ihr euren Kaffee... Schwarz oder lieber Süß oder doch Süß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss guter Kaffee immer teuer sein?

Muss guter Kaffee immer teuer sein?
Es gibt Kaffee in den unterschiedlichsten Preisklassen. Gilt hier auch der Grundsatz, dass Qualität seinen Preis hat?

  • Gibt es guten preiswerten Kaffee?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


LG
PETRA
-Das Leben ist bunt!-
****de Paar
1.423 Beiträge
... Qualität und Preis
Guten Morgen,

ich möchte mal mit einem guten Satz beginnen den ich einmal gehört habe, auch wenn es in meinem Geschäft mehr um die Kaffeemaschinen denn die Bohne geht.

"The bitterness of poor Quality remains long after the sweetness of low Price is forgotten"

Sicher gibt es heute zu einem vernünftigen Preis einen ordentlichen Kaffee zu kaufen, allerdings möchte ich hier gut 90% der im Supermarkt zu kaufenden Kaffees davon ausnehmen.

Im Schnitt kostet 1kg guter Kaffee in der Gastronomie im VK zwischen 14,- bis 18,- Euro. Wie dieser dann noch Rabattiert wird steht auf einem anderen Blatt. Aber darunter ... ich bin zu wenig Röster um sagen zu können, das man den Kaffee dann noch traditionell und wirtschaftlich Rösten kann.

LG *blume*
d_mode
guter Kaffee ist Geschmackssache
Hallo .... man muss testen , welcher kaffee in SEINER maschine schmeckt .... da kommt es auch darauf an , was habe ich für eine maschine .... frischbrüher ( normale filtermaschine ) , siebträger , vollautomat usw ....
habe die ganze bandbreite der kaffeewelt repariert ( gastro und haushalt ) .... man muss nicht 18 euro ausgeben für einen kaffee , man muss versuchen und kosten !beim vollautomat kommt es dann noch auf den mahlgrad und die grammatur an .... ist alles nicht soooo einfach ....lol
****ogt Mann
1.353 Beiträge
grins gut und teuer is ein Irrglaube
den Geschmack macht die Mischung aus
da kann wol dem einen ne billige Mischung munden wogegen der andere ein teureren Geschmack hat was dann wol weniger mit dem geschmach sondern mit den Anspruch teueres genisen zu müssen zu tun hat
********ar34:
guter Kaffee ist Geschmackssache

und wirklich auch von Zubereitungsart und Wasser abhängig

hatte bisher einen anderen favorisiert, nach dem Umzug (demzufolge anderes Wasser) ist es ein anderer, der mir geschmacklich mehr zusagt
Kann meinen drei Vorrednern nur zustimmen, es ist zum einen auch der persönliche Geschmack der zählt, dem einen schmeckt der gute Besser, dem anderen der Günstige.

Ganz wichtig ist hierfür noch die Maschine, der gleiche Kaffee kann in verschiedenen Maschinen total unterschiedlich schmecken.

Ich bin ein Fan vom ausprobieren, so findet man "seinen" Kaffee!
****de Paar
1.423 Beiträge
...
Mag ja sein, das der Geschmack durchaus in Ordnung ist. Nur bei einem preiswerten Kaffee wurde ein anderer Röstprozess angewendet oder ein wenig hier und da in die Lebensmitteltrickkiste gegriffen.

Gleicher Kaffee schmeckt in jeder Maschine anders ... mhhhh, auch eine Meinung. Setzen wir vorraus, das das Wasser zum Brühen die gleiche Temperatur hat und ich die Wassermenge und -härte, den Mahlgrad und die Mahlmenge justieren kann bei allen Maschinen, dann bekomme ich sicher auch ein analoges Geschmacksprofil.

Jeder entscheidet jedoch immer für sich, machen wir bei dem Wein doch auch so.

In diesem Sinne *kaffee*
******e_2 Frau
114 Beiträge
Fair ...
... finde ich auch wichtig. Wenn ich bedenke was das für eine Arbeit ist und die Menschen bekommen 2 Cent am Tag bei billigem Kaffee. Geschmack zählt aber ein bisschen gucke ich auch immer auf Fair Trade Marken.
Lieben Gruß!
****G12 Mann
884 Beiträge
teuer oder billig
Guten Kaffee nach dem Preis zu beurteilen ...ist sicher nicht die richtige Einstellung .
Sicher gibt es beim Röstverfahren und auch in der Qualität Unterschiede zwischen "teuer" und "billig" ,jedoch entscheidet der Kaffeeliebhaber selbst was bevozugt wird oder nicht - jede(r) für sich .... *kaffee* ...lecker .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.