Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5199 Mitglieder
zum Thema
BD & SM Zubehör143
Wir haben unsere Spielzeuge bisher zum größten Teil selbstgebaut, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Siebträgermaschinen und Zubehör

****a54 Paar
1.414 Beiträge
Themenersteller 
Siebträgermaschinen und Zubehör
Guten Morgen,
wir sind vor kurzem der Gruppe beigetreten, da wir uns vor einem Jahr eine Siebträgermaschine gekauft haben und seither täglich unseren leckeren Kaffee geniessen. Nun würden wir uns hier gerne mit Euch über solche Maschinen und allem was dazu gehört austauschen, auch Kaffeemühlen und Kleinkram.

Wir haben eine Maschine von ECM, eine Technika IV dazu eine Mühle von Compak K3.
*********ielen Mann
232 Beiträge
Guten Abend,

schon lange beschäftige ich mich mit diesem Thema,
bis jetzt habe ich mich noch nicht durchgerungen eine Espressomaschine zu kaufen.
Ich bin Espressoliebhaber, meine Frau trinkt lieber Kaffee.
Kaffee trinke ich natürlich auch, aber Espresso viel lieber

Zur Zeit haben wir nur eine Senseo-Maschine, ich finde das ist eine Plörre, die daraus kommt.
Heiss aber kein Geschmack.

Wenn wir mal bei Mc. Donalds sind trinken wir da immer Kaffee, er muss aber in Porzelantassen sein.
Ich frage mich wie bekommen bei Mc.Donalds hin auf einer Siebträgermaschine so einen guten Kaffee zu machen.

Ich frage mich auch bekommt man mit Siebträger-Esspressomaschinen auch normalen Kaffee hin,
oder ist das ein Americano mit Wasser verlängert?
Es hat bestimmt mit der Röstung, der Qualität und dem Mahlgrad was zu tun.

Grüße
Einer_v_Vielen
*****rse Mann
1.464 Beiträge
Nun Tante Googel und diverse Foren werden dir helfen.
Nach Corona ein Minibaristakurs.
In einer Rösterei oder Schule macht aus dir einen kompetenten Kaffeetrinker
Keine Sorge.
Danach wird man dein Wissen schätzen.
****a54 Paar
1.414 Beiträge
Themenersteller 
@*********ielen
Wir haben zwar nie Senseo trinken müssen, aber wir kamen vom Filterkaffee zur Siebträgermaschine. Für jemand der kein Fan ist, ist das Ganze ein teurer Spass. Wir haben unsere Liebe zum guten Kaffee in einer kleinen privaten Rösterei an der Ostsee entdeckt.
Schau doch einfach mal in Deiner Nähe, ob es dort nicht einen guten Händler für solche Maschinen gibt, die können in der Regel auch weiter helfen.
********iler Mann
189 Beiträge
Zitat von ****a54:
Siebträgermaschinen und Zubehör

Wir haben eine Maschine von ECM, eine Technika IV dazu eine Mühle von Compak K3.

Herzlichen Glückwunsch,
An der Maschine wird’s dann sicher nicht scheitern *g*

Ich hatte vor meiner ECM rund 20 Jahre die klassische Pavoni und zu dieser Zeit meinen ersten Barista-Kurs gemacht. So einen Kurs kann ich nur empfehlen.
Was die Zubereitung anbelangt, so ist der Caffè Americano die Version, Espresso mit heißem Wasser zu ergänzen. Dabei hängt es sehr von der Kaffeesorte ab, ob und wie das Resultat dann schmeckt.

Im Freundeskreis habe ich bei ähnlicher Konstellation folgende Lösungen gesehen:
• Kaffeesorte am Americano Resultat ausrichten ( Mix aus Röstung und Bohnen, in diesem Fall mehr Arabica)
• Neuanschaffung eines Porzellanfilters und klassischer Filterkaffe für Sie, während Er mit Robustabohnen die ECM betreibt, mit Milch mag sie diese Version auch.
Viel Erfolg!
****ann Mann
650 Beiträge
Beim guten Kaffee kommt es auf viele Faktoren an. Guten Kaffee kaufen ,viele Keffeebohnen bei Billigkaffee sind zu heiss geröstet und hat zu viel Bruch drinnen,auch wichtig den richtigen Kaffee kaufen für Espresso usw.
Wichtig ist auch der Mahlgrad,da sonnst der Kaffee zu schnell oder zu langsam geblüht wird,dann ist der Kaffee zu Sauer oder zu Bitter.Auch wichtig ist das Wasser ( Härtegrad) Dann ist die Siebträgermaschiene wichtig die Temperatur soll so 92 bis 94 Grad sein.Auch wichtig ist das Verhältniss Kaffee zu Wasser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.