Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5199 Mitglieder
zum Thema
Was liest du aus deinem Kaffeeschaum?449
Liebe Community Habt ihr heute früh bereits euren ersten Kaffee…
zum Thema
Was liest du aus meinem Kaffeeschaum?449
Guten Abend, liebe Community! Seid ihr ein Kaffee-, Cappuccino…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffeesatz- Zu Schade zum Wegwerfen!

Kaffeesatz- Zu Schade zum Wegwerfen!
Bei uns Kaffeesüchtigen fallen zwangsläufig größere Mengen an Kaffeesatz an.*kaffee*
Es gibt vielen Sachen, die man mit Kaffee sinnvoll anstellen kann.
Hier könnt Ihr Tipps und Erfahrungen dazu einstellen.*idee*
Bindung schlechter Gerüche
Frischer Kaffee verbreitet einen wunderbaren Duft. Aber auch trockener Kaffeesatz kann einen schlechten Geruch gegen Wohlgeruch ersetzen.

Geruchskiller bei Kühlschrankmief.
Über Nacht ein Schälchen Kaffeesatz in den Kühlschrank und am nächsten Morgen sind die unangenehmen Gerüche verschwunden.

Auto:
Wenn es selbst nach der Großreinigung des Fahrzeuginnenraums noch müffelt, den Kaffeesatz in ein Schälchen füllen und über Nacht unbedeckt im Auto stehen lassen.

Schuhe:
Auch gegen den Schweißgeruch in Schuhen hilft das universelle Hausmittel. Am Abend etwas getrockneten Kaffeesatz in die Schuhe streuen und über Nacht seine Wirkung entfalten lassen. Am nächsten Morgen mit dem Staubsauger die Krümel aus den Schuhen saugen und der Mief ist verschwunden.
****ina Frau
11.194 Beiträge
Kaffeesatz im Garten nutzen:

*als Dünger (z. B. für Hortensien, Gemüsebeete)

*schützt vor Schnecken

*auf dem Kompost

*Gießwasser

*aufpimpen der Blumenerde
einfach mal den Abfluss runterspülen...
ersetzt auf biologische und natürliche Weise den besten (chemischen) Rohrfrei *g*
****a_1 Frau
462 Beiträge
@cat_259
Mit dem Kaffeesatz als Rohrreiniger? Da bin ich sehr skeptisch. *skeptisch*
Kaffeesatz als Rohrreiniger *wua*
mein Installateur freut sich über die zusätzlichen Einnahmen
denn statt die Rohre frei zu "blasen" verpappt das die Rohre mit steinharten Blöcken
der "Pümpel" ist da wirklich hilfreicher und wenn der Durchlauf anfängt zu stocken, direkt einen zu ordern, mit einer Arbeitsstunde ist dann alles wieder wundervoll frei
Kaffeesatz als Rohrreiniger
****nah:
Kaffeesatz als Rohrreiniger *wua*
mein Installateur freut sich über die zusätzlichen Einnahmen
denn statt die Rohre frei zu "blasen" verpappt das die Rohre mit steinharten Blöcken
der "Pümpel" ist da wirklich hilfreicher und wenn der Durchlauf anfängt zu stocken, direkt einen zu ordern, mit einer Arbeitsstunde ist dann alles wieder wundervoll frei

ich mach das schon seit Jahren, meine Mutter hat das schon immer gesagt und meine Oma auch und wir haben bisher noch keinen Klempner/Installateur gebraucht *zwinker*

Muss aber jede/r für sich entscheiden, es gibt so viele die das machen, die können ja nicht alle irren. Wenn man natürlich auch noch "andere" Dinge über die Rohre entsorgt, muss man sich nicht wundern, dann hilft auch dieses Hausmittel nicht mehr.
****259:
noch "andere" Dinge
stimmt, und dann muß auch geschaut werden
welche Rohre sich dort befinden, wieviele Vornutzer es gab, was diese dort "entsorgten" uswuswusw

*sorry* das ich mich dazu geäußert habe
@Leahnah
gibt nichts zu entschuldigen *g*

dafür ist ja so ein offener Austausch da, um seine Meinung zu äußern und Für und Wider zu diskutieren.

Ich bin halt ein Freund der biologischen Hilfsmittel, wenn sie funktionieren, bevor ich immer die chemische Keule einsetzen muss.
darum nutzen wir diesen "Pümpel" oder die RollSpirale, die hat unser Hausmeister extra dafür
damit eben so wenigstens die Chemie außenvor bleiben kann
den hab ich auch im Keller stehen :-)
****nah:
darum nutzen wir diesen "Pümpel" oder die RollSpirale, die hat unser Hausmeister extra dafür
damit eben so wenigstens die Chemie außenvor bleiben kann

****a72 Frau
7.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, wenn die Rohre frei sind, kann der Kaffeesatz helfen, dass sie sich erst gar nicht zusetzen weil er die anderen Schmutzpartikel gleich mit wegspült. Also eher als vorbeugende Massnahme. Wenn jetzt zb Haare das Rohr verstopfen könnte ich mir vorstellen dass der Kaffeesatz da tatsächlich kontraproduktiv wäre.
Ich hab den Kaffeesatz schon öfter als Peeling in der Dusche verwendet. Das ist sehr angenehm auf der Haut und pflegt - gibt aber ne ordentliche Sauerei in der *duschen* (aber reinigt wohl den Abfluss auch gleich mit wie wir eben gehört haben)
****hun Mann
24 Beiträge
Kaffeesatz als Rohrreiniger
**
Leahnah:
Kaffeesatz als Rohrreiniger *wua*
mein Installateur freut sich über die zusätzlichen Einnahmen
denn statt die Rohre frei zu "blasen" verpappt das die Rohre mit steinharten Blöcken
der "Pümpel" ist da wirklich hilfreicher und wenn der Durchlauf anfängt zu stocken, direkt einen zu ordern, mit einer Arbeitsstunde ist dann alles wieder wundervoll frei
**
ich mach das schon seit Jahren, meine Mutter hat das schon immer gesagt und meine Oma auch und wir haben bisher noch keinen Klempner/Installateur gebraucht *zwinker*
**

Hallo,

ich habe schon über 25 Jahre nicht mal Klempner bestellt, trotz fast täglich Kaffeesatz "reingepatscht" habe.
*lach*
wäre schön, wenn du auch meine nachfolgende Erläuterung beachten würdest
*wink*
Pflanzenschädlinge mögen keinen Kaffeesatz
Die meisten Insekten mögen keinen Kaffeesatz. *pfui*
Die Röstaromen vertreiben sie.
Außerdem kann man damit Wespen in die Flucht schlagen *fliege2*, Fliegenlarven abtöten oder Schnecken den Salat im Beet verleiden. *gehirnschnecke*

Sogar gegen Blattläuse kann Kaffeesatz verwendet werden.*guerilla*

Gieße den Kaffeesatz nach dem Brühen des Frühstückskaffees nochmals mit heißem Wasser auf.*koch*
  • Lasse den Sud solange ziehen, bis er vollständig erkaltet ist.
  • Dann gebe das Kaffeewasser durch ein Sieb und fülle es in eine Sprühflasche.
  • Wische nun mit einem feuchten Küchenkrepp die sichtbaren Blattläuse und ihren klebrigen Saft vorsichtig von der Pflanze.
  • Sprühe anschließend das Gewächs großzügig von allen Seiten der Blätter mit dem Hausmittel ein.
  • Wiederhole diesen Vorgang alle zwei Tage, bis alle Blattläuse eliminiert sind. *bug*


*geheimtipp*
Das selbst gemachte Blattlausgift *zaubertrank* kann sowohl im Garten, wie auch bei Topfpflanzen eingesetzt werden.
Da sich Blattläuse auch auf der Blattunterseite und am Stielansatz der Blätter aufhalten, muss an diesen Stellen beim Besprühen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Speisepilze auf/aus Kaffeesatz
Neulich bin ich auf diese Idee im Internet gestossen.
Pilzkulturen nutzen Kaffeesatz um daraus köstliche Speisepilze als Fruchtkörper gedeihen zu lassen.
Das funktioniert mit folgenden Sorten:
Rosenseitlinge, Zitronenseitlinge, Graue Austernseitlinge, Taubenblaue Austernseitlinge, Sommer Austernseitlinge, Florida Austernseitlinge
Hier sind nähere Infos:
https://www.pilzpaket.de/

Bei der herkömmlichen Pilzzucht werden Rohstoffe, wie Holzstämme, Stroh oder Sägemehl verwendet. Diese müssen teilweise mit hohem Energieaufwand sterilisiert werden, damit bei dieser Art der Pilzzucht Pilze darauf wachsen können.
Bei der Pilzzucht auf Kaffeesatz bleiben diese Rohstoffe und Energie erhalten. Ein Abfallprodukt wird bei dieser Art Pilze anzubauen, zu einem hochwertigen Lebensmittel gemacht.

Du kannst sogar Deinen eigenen Kaffeesatz verwenden um die Pilze zu züchten und Dein Pilzpaket mit neuen Nährstoffen zu versorgen.
So kannst Du Dein Pilzpaket am Leben erhalten und mit dem neu angereicherten Pilzsubstrat weiter Pilze züchten.
Die Pilzbrut in der Pilzkultur durchwächst den frischen Kaffeesatz und nach wenigen Tagen beginnen die Pilze wieder zu wachsen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.