Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5199 Mitglieder
zum Thema
Cold Spray - Was sind eure Erfahrungen?9
Wir möchten hier gerne unsere neueste Anregung teilen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cold Brew

****ar Mann
500 Beiträge
Themenersteller 
Cold Brew
Gestern Nacht hatte ich das Vergnügen, zum ersten Mal, einen "Cold Brew" Kaffee zu verkosten. Ich muss sagen, es hat mich gepackt, ein tolles geschmackliches Erlebnis, und ich spürte das Koffein, gefühlt, mit jeder Pore. Danach gab es dann noch einen "White Russian Cold Brew", Wow!

Da ich mich jetzt der Anschaffung eines solchen Geräts, sehen sehr stylisch aus, beschäftige, frage ich euch, habt ihr schon Erfahrungen, evtl. eine persönliche Empfehlung? Tipps und Hinweise, wäre erwünscht.

Besten Dank

Ademar
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe so eine große Klean Kanteen Flasche (eigentlich für Craftbeer gedacht), die befülle ich mit geschrotetem Kaffee und Wasser, lasse das über Nacht im Kühlschrank ziehen und gieße es tags drauf lässig über Melitta ab. Und lagere es in der besagten Flasche.
ColdBrew
Moin Ademar,

Mal aus der Profi Sicht:
Die ImapUkua macht es schon soweit richtig nur muss man ein paar Punkte wissen damit ein Wiederholungscharakter im Geschmack vorhanden ist bzw kein Bitter, fast keines produziert wird.

1. Grob gemahlen, wie Mehrsalz, vielleicht etwas feiner!

2. Umso Reinsortiger dein Kaffee ist, hier schauste nach kleinen Röstereien in deiner Umgebung die dir viel zu dem Kaffee erzählen können.
Je nach dem welche Herkunft und Röstung kannst du ein riesen Spektrum an Geschmack und Aroma haben.

3. Entweder du hast ein "Mizudashi" japanisch für ColdBrew bzw Infusion Zubereitung, diese gibt es von der Marke "Hario"! Oder du nimmst ein Behälter wie eine French Press, hier aber dann auch über ein Handfilter Durchfiltern, denn sonst zu viele Feinpartikel vorhanden sind welche durch langes lagern es bitter machen. Hier zur Info: nicht länger als 2 Wochen lagern, weil Gefahr auf Schimmeln.

4. Denke daran das du immer das gleich Wasser benutzt, entweder aus der Flasche oder selbst gefiltert, aber kein Leitungswasser, da es immer unterschiedlich ist und vor allem zuviel Kalk hat und somit das Wasser die Aromen aus dem Kaffee nicht binden kann!

Falls weitere Fragen sind, helfe ich gern! ✌🏾🙏🏽

Genießen *kaffee*
*****s13 Frau
1.488 Beiträge
hatte kürzlich auch das Vergnügen einen "Cold Brew" Kaffee zu verkosten, aber ehrlich gesagt mein Geschmack ist es nicht so sehr dass ich sage, muss ich unbedingt wieder trinken. Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden und ich gönne jedem sein Geschmackserlebnis *kaffee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.